Beiträge von Wiley E. Coyote

    Ich sag's nicht gerne, aber ein alter Neon kostet manchmal ne Menge Geld. Etliche Mängel sind an deinem schon ersichtlich und kommt hinzu, dass dich die Garage offenbar mit gewissen Sachen arglistig geleimt hat.
    Ein Auto auf die "billigere" Art und Weise zu reparieren, kann sich auch ganz schön rächen. Das musste ich auch schmerzlich erfahren.. nach der Erfahrung, die ich mit Neons gemacht habe, würde ich dir in deiner Situation dann doch eher empfehlen, dir ein anderes Auto zu suchen. :cry:


    Allenfalls im Forum verscherbeln, da könntest ihn aufgrund der Coupe-Bauform vllt. noch an einen Liebhaber verkaufen, der dir ein gutes Angebot macht.

    Normalerweise hätte ich dir gesagt, kauf dir ein anderes Auto. Da du aber ein seltenes Neon Coupe hast, bist du verpflichtet, es am Leben zu erhalten!


    Na, die Dichtung wird sich vllt. noch nicht merklich verabschiedet haben, aber Anzeichen werden halt vorhanden sein. Der Block dürfte hinten schon verschmiert sein. Ich bin ja auch immer misstrauisch irgendwelchen Werkstatt-Diagnosen gegenüber, aber warte nicht, bis das weisse Wölkchen aus m Motor kommt oder er tatsächlich überhitzt. Sowieso, wenn ein 11 oder 12 Jahre alter Neon noch keine Stahl-ZKD hat, dann gehört die alte eigentlich auch ohne wirkliche Anzeichen auf Beschädigung ersetzt. Ist ne Zeitbombe.
    Bzgl. Kupplung, in aller Regel geht die halt auch flöten so spätestens nach 150'000 km. Das würd ich sicher auch machen lassen.
    Auch O2-Sensor geht halt mal hopps. Ist nicht weiter tragisch oder allzu teuer.


    Tja, das kostet natürlich alles was, aber dein Coupe ist es dir doch wert, oder? :D

    Das ist nicht so tragisch - Neonlenkräder sehen doch alle Scheysse aus.. immerhin hast ein 4-Speichen-Rad. Leder ist nice-to-have, mehr doch auch nicht. Wenn die Werkstatt Sachen wegmacht und wegschmeisst, ist das nie schön. Ist mir auch schon passiert mit einem Federnsatz und einem gesamten Klimasystem.

    Zitat von "Fortleben"

    Also das goldene ist natürlich wirklich der Hammer...Bekomme ich die wirklich alle normal dran? Und auch die Schriftzüge? - Denn diese Farben gehen wirklich nicht...bekomme ich die eigentlich generell bei jedem Händler? Und hat einer eine Ahnung, was die so im Schnitt kosten?


    Was meinst mit 'normal dran', ob's ne grosse Sache ist, die Dinger draufzukleben? So ein Dodge-Emblem ist sehr einfach zu montieren. Altes weg, mit Nitroverdünner die Stelle reinigen, an neuem Emblem Folie abziehen und ranpappen.. braucht keinen zusätzlichen Kleber.
    Bzgl. Heck, da weiss ich halt auch nicht, was es alternatives geben würde. Du findest auf ebay Neon Haubenembleme, aber Original Neon 'Dodge'-Schriftzüge für's Heck findet man nicht - höchstens von Ram, Charger und Co. Hab früher mal für's Heck 1st Gen "R/T"-Embleme gesucht, aber nirgends gefunden. Also das Heck würd ich einfach sein lassen oder cleanen.
    Der Händler könnte dir womöglich alles auftreiben, dir aber letztendlich auch eine gesalzene Rechnung präsentieren. Und ich denke, mit diesem Geld kannst deinem Neon ein paar Tuningparts verpassen...

    Zitat von "Darkgreenneon"

    Näää, ich kann dir aber ein quietschgrünes anbieten :mrgreen:


    Ist nun eigentlich von Emblemen oder Autos die Rede....?!? ;)


    Zitat von "Darkgreenneon"

    Hab das normale silberne drauf, das würde bei deinem Schwarzen am besten passen!


    Schon okay. Ich hatte noch ein Emblem rumliegen und das kam auf die Haube. Die Haube selbst ist nicht mehr super schön - wir haben sie neulich poliert, das Ding hat aber Kratzer und ich hab ihr nun eben noch das Emblem verpasst. Passt schon. Muss keinen Wettbewerb gewinnen. Und wie gesagt, ab Werk könnt's genauso aussehen, kam auch immer in den abartigsten Farben. Vllt. wird ja ein unpassendes Emblem auch weniger schnell geklaut als ein schickes...


    Falls ich meine andere Haube mal frisch lackieren lassen würde, käme da selbstverständlich ein tolles Emblem drauf. Aber mit diesen ewigen elenden Basteleien am Neon muss ich aufhören. Also bleibt diese Haube vllt. auch dran bis ans Ende der Tage meines Neons.. :D

    Das goldene/schwarze ist wirklich der Hammer. Das runde denk ich weniger, hatte auch so eins auf der Haube, das ist aber dem Dodge Emblem gewichen (und ist nicht mal gefakt.. :D )


    vorher/nacher:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidewinder.ch/pictures/embleme.jpg]


    Dieses Purpur-Blau mag ja vllt. auch nicht sooo der Hit sein, aber einerseits ist's ja typisch Neon, mit den Emblemen in den krassesten Farben und meiner hat ja noch auf der Haubenwölbung sowie am Heck verschiedene, violette Schriftzüge. Passt also glaub ich einigermassen so.. :D

    Dafür schaut dein 99er aber besser aus als dein 95er. :D Verzichten, na, wenn's eben sein muss.. Ich fuhr ja mal diesen 96er DOHC - der hatte auch das lange Getriebe, und wie das mit dem DOHC ab Werk so ist, ist der zu schlecht beatmet und ist recht träge im unteren Drehzahlbereich. Also kein schneller Neon, ging auch irgendwie zum fahren. Man kann ihm ja immer mal auf die eine oder andere Weise bisschen die Sporen geben und was nachrüsten, aber bei nem Neon zahlt man halt häufig schon genug an Unterhalt, sodass man sich das Tuning überlegen muss. Würde an meinem auch gern noch mal ne leichtere Riemenscheibe montieren, ist aber kein Muss. Ich verwend ihn jetzt ja wieder zum täglich fahren im Berufsverkehr und er tut's vollumfänglich.

    Wenn dein Kofferraum feucht ist, brauchst dich eigentlich nicht wundern, dass es auf den Innenraum übergreift. Mach mal alles GANZ trocken in der Garage, leg so nen feuchtigkeitsaufsaugenden Stein in der Box in den Kofferraum (die verkaufen sie überall) und dichte den Kofferraum ab.

    Mit meinem 2-Nöcker hab ich in den unteren Drehzahlen vermutlich ähnlich Leistung wie der SOHC mit der 'lahmen' Nocke. Und es reicht eigentlich absolut, fahre meistens < 3000 RPM. Wollte mal 10er Nockenwellen nachrüsten (das hätte punkto Abgase vermutlich auch noch funktioniert), aber schlussendlich hab ich mir gesagt, mit dem Geld mach ich anderes. Klar ist ein spritzigerer Motor mit einem Sportgetriebe toll. Aber eigentlich reichts doch so.
    Wegen der Ersatzteile, der ESD ist ein Problem, aber dann machst halt einfach einen normalen SOHC-ESD ran. Das würde selbst unser 'Tüv' zur Not akzeptieren. DOHC-Haube ist kein Muss, selbst wenn ein 2-Nöcker drunter ist, reicht theoretisch die flache Haube. Und der Stossfänger, im schlimmsten Fall müsste man halt auf die Nebelleuchten verzichten.

    Ich denke es gibt hier sehr verschiedene Meinungen in diesem Forum. Viele Leute sind/waren recht zufrieden mit ihren 1st Gen Neons, ich z.B. hatte diversen Aerger. Mag meinen aber trotzdem. :D
    Ja, ZKD sind ein Problem bei den Jahrgängen 95-98. Kauf keinen, der die ZKD-Revision noch nicht hat. Im Prinzip kannst eine Stahl-ZKD von blossem Auge erkennen zwischen Block und Kopf. Am besten einen mitnehmen zum Autokauf, der bisschen was davon versteht. Ich würde die 95er nicht unbedingt empfehlen. Sind unrevidiert, laut und m.M.n. am defektanfälligsten. Obwohl's auch hier wieder Leute gibt, die anders reden. Ich würd für nen 98er oder 99er schauen. Mach ne Spritztour damit, und dann, wenn möglich, auf n Lift damit, schauen, ob auch wirklich alles dicht ist. Da soll dir die Garage entgegenkommen.
    Dann auch schauen resp. hören, dass nichts Geräusche macht (z.B. Radlager). El. Fensterheber checken, ob sie noch gut funktionieren und nicht kurz vorm Abliegen sind.


    Ich würd nicht den erstbesten kaufen, nimm dir bisschen Zeit, wenn's ein Neon sein soll. Und nochmals, Stahl-ZKD ist ein Muss. Ich kaufte mal einen Neon mit 125'000km und durfte schon sehr bald die ZKD ersetzen..... nicht toll!
    Vllt. findest ja was, das seit wenigen Jahren ne MLS ZKD hat, wo gleichzeitig der Zahnriemen gewechselt wurde.

    Zitat von "gia68"

    Ist doch geil wenn sie hinten so hoch und vorne extra tief sind! Erinnert mich immer irgendwie an einen Dragster :D


    ööh.. naja.. :)


    ach kommt schon. ich mein ich hab auch schon genug gegen den 2nd gebasht, aber rein sachlich gesehen, haben doch beide generationen vor- und nachteile. 1st etwas spritziger, schön zum fahren, 2nd dafür etwas zuverlässiger und jünger, zum fahren k.a. :D
    ich mag zwar 1st gens, aber mit so ner alten karre kauft man ziemlich die katze im sack. gut, vllt. hat man schwein und er tut's noch ein momentchen. evtl. geht auch eins ums andere kaputt dran. ich würd mittlerweile, rein vernunftmässig, dann doch eher z.b. für nen alten golf oder vllt nen crx schauen, wenn's rein darum geht, mit nem alten auto noch ein weilchen preiswert von a nach b zu kommen. aber logisch, der neon hat einen gewissen reiz für manche, sonst wären wir ja alle nicht hier. =)

    Neon in Anthrazit? Du meinst wohl 'Iris'-Grau..?


    Ab Werk gibt's keine schönen Embleme für der Chrysler Neon. Auf der Haube entweder die billigen Plastikembleme in den schrillsten Farben oder vereinzelt auch diese runden und dickeren Teile, die aber eigentlich noch hässlicher sind.
    Wenn's dich stört, entfernst es einfach und lässt es so sein oder machst einen edleren Chryslerstern hin (oder vllt. auch ein Dodge-Emblem, sind sehr schick).


    Weiss jemand, was div. Embleme beim Händler so kosten?

    Die übertreibens mit der VIN aber manchmal auch. War auch schon ohne Neon/Fahrzeugschein in der Werkstatt und wollte ein Teil haben. Dann so aus dem Kopf die VIN rekonstruiert.. öhm, 1B3 ..ES6 ..8. Stelle war Motor, genau, 9. eh nur Checkziffer, 10. das Werk, usw. und zum Schluss tippen se bitte einfach 6 mal ne 1.
    Schlussendlich fehlgeschlagen, da sie die Sequenznummer, also die letzten 6 Stellen, genau haben wollten, ansonsten war alles RICHTIG! Und diese letzten 6 Stellen sagen ja wohl wirklich nichts über das Auto aus...


    schlussendlich Typenschein vom alten Chrysler LX angegeben und das Teil bekommen.. :lol: