Beiträge von willem_ii

    Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Wollte Werkstatt-Cheffchen denn nicht sagen, was sie offenbar verbockt hatten beim ersten mal? Viel Glück!


    Wenn ich das wüste. Eigentlich konnte ich mich in der Vergangenheit immer auf seine Aussagen voll verlassen und er hatte bisher auch immer gute Arbeit geleistet. Aber diesmal, ich weiß nicht, habe so ein komisches Gefühl im Bauch. Aber wie willste das beweisen???? :cry:

    So, nun habe ich meinen Neon aus der Werkstatt erstmal wieder. Bis nach Hause bin ich ohne Probleme gekommen und die Motortemperatur war soweit im grünen Bereich geblieben. Zuvor hatte die Werkstatt den Motor ca. 2 Std. lang im Stand laufen lassen und auch hier gab es erstmal keine Probleme. Ich habe dem Meister nun heute die Chrysleranleitung zur Reparatur der ZKD vorgehalten, woraufhin er meinte, dass diese für die Mopar Ersatzteile gilt. Bei meiner ZKD, welche von dem Hersteller AJUSA stammt und laut Teileverkäufer auch als Erstausrüster für Chrysler genannt ist, schreibt dieser in seiner Anleitung ausdrücklich vor, dass kein Kleber oder Haftmittel oder dergleichen zu verwenden ist. Auch teilt AJUSA in der Anleitung die Drehmomente mit, wie der Kopf anzuziehen ist. Auch diese weichen leicht zu den Vorgaben von Chrysler ab. D.h., dass ich hier eine ZKD eines anderen Teilehersteller verwendet habe und diese ihre eigenen Vorgaben haben. Wie dem auch sei, ich habe den Wagen jetzt wieder und werde mich morgen mal auf eine längere Fahrt begeben. Entweder, er kocht wieder, dann eben ADAC Abschleppdienst, oder nicht. Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass bei dem ersten Austausch der ZKD Mist gebaut wurde, oder diese nicht in Ordnung war, oder wie auch immer. Ich kann hierzu keinen Beweis mehr antreten und eine Garantie, dass der Fehler jetzt behoben ist, hat die Werkstatt mir auch nicht gegeben. Damit muss ich jetzt eben leben, auch mit einer leicht geballten Faust in der Tasche.
    In diesem Sinne
    Gruß
    willem_ii

    Zitat von "neonrene"

    Ich sag gleichmal eins vorweg. Du brauchst meine Ausführungen nicht als böse gemeint auffassen denn das sollen sie auf keinen Fall sein.


    So kam es aber rüber. Ich habe mir jetzt den Erfahrungsbericht von Tricky durchgelesen. Nunja, wenn selbst schon die Leute von Chrysler untereinader nicht wissen was Sache ist, wie soll ich dann meine freie Werkstatt dafür haftbar machen. Klar hätte man diese Prüfungen vorher machen sollen, nur hier hat mir der Werkstattmeister auch was dazu gesagt. Um solche Prüfungen der einzelnen Zylinder durchzuführen, braucht man sepezielle Einrichtungen. Unterm Strich, hätten diese Prüfungen mich genausoviel gekostet, wie jetzt der Aus-und Einbau der ZKD. Noch nicht einmal die Chryslerwerkstatt hier an meinem Ort, wo ich vorher war konnte eine Kompressionsprüfung und Leistungsprüfung der einzelnen Zylinder durchführen. Was soll ich denn als Laie noch mehr machen, außer u.a. zu versuchen den Ratschlägen hier aus dem Forum zu folgen. Und glaubst Du im Ernst, dass ich vorher auch nur im Traum daran gedacht habe, dass man die ZKD einkleben muss und ich deshalb das ganze Forum speziell hierzu durchforste. Da gehe ich doch ersteinmal davon aus, dass dies die Werkstatt wissen sollte.
    Wei schon gesagt, ich werde morgen meine Werkstatt mit dem neuen und auch jetzt belegbaren Wissen konfrontieren und bin mal gespannt was die dann sagen. Ich hoffe nicht, dass die zweite ZKD schon eingebaut ist. Allerdings befürchte ich das schon, da der Wagen wohl ab morgen Mittag abholbereit sein soll. Mal schauen, ob ich morgen früh noch die Notbremse ziehen kann. Bis dahin erstmal und danke für die ausführlichen und nutzbaren Hinweise.
    Gruß
    willem_ii

    Zitat von "neonrene"

    Nochmal in deutsch.


    Ohne näher auf Deine einzelnen Kommentierungen eingehen zu wollen, werde ich die Anleitungen morgen mal der Werkstatt vorlegen. Mal schauen was die sagen. Allerdings bin ich schon der englischen Sprache mächtig und ich weiß genau, dass auf der Beschreibung meiner ZKD dies so nicht drauf stand. Dort hieß es ganz klar und eindeutig, dass man die Dichtung ohne irgendwelche Kleber, oder sonstige Kontaktmittel einbauen soll. Klar ist natürlich, dass die Auflageflächen absolut sauber und gereinigt sein müssen, bevor die ZKD eingebaut wird.
    Im übrigen ist nunmal nicht jeder so ein Schrauber wie Du und ich glaube ich bin nicht der einzige hier im Forum der so seine negativen Erfahrungen mit Chryslerwerkstätten gemacht hat. Und freiwillig einem etwas sagen tun hier sowieso die wenigsten Werkstätten von Chrysler, egal ob ich guter oder weinger guter Kunde dort bin. Siehe Anfangs oben zu meinen Beträgen die Sache mit dem Kühler und was ich von einem Meister bei Chrysler dazu habe mir erzählen lassen müssen. Hier wirst Du nämlich als Laie nur verarscht.

    Zitat von "neonrene"

    Das nächste Ding ist schon sowas wenn ich höre, Dichtung aus dem Zubehör. Das war mit Sicherheit keine MLS Dichtung wie die von Mopar, sondern irgendwelcher Felpro Schrott. Da sag ich echt nur noch, wer zu geizig ist 10 EUR für ne lumpige ZKD von Mopar mehr auszugeben, dem geschieht es recht, daß er damit nicht glücklich wird. Im Forum wurde schon so oft über das Thema ZKD disskutiert und dabei sollte eigentlich jedem klar sein, daß man eben nicht auf Zubehörteile zurückgreifen sollte sondern eben die Mopar MLS Dichtung nimmt. Es gibt einen Grundsatz. Spare nie an der falschen Stelle.


    Ich weiß zwar nicht was eine ZKD von Mopar kostet, aber meine aus dem Zubehör hat 80,-EUR gekostet und das ist nicht gerade billig. Auch weiß ich nicht was Du mit MLS Dichtung meinst. Meine war jedenfalls schon eine Metalldichtung. Und auf Deinen Hinweis zurückzukommen mit dem sogenannten Sealand, weiß weder der Werkstattmeister, was damit gemeint ist, noch bekommst Du bei Chrysler automatisch dies gesagt, geschweige denn den Sealand dazu. Im Gegenteil in der Anleitung bei der ZKD steht ausdrücklich der Hinweis, dass eben keinerlei Kleber oder sonstige Dichtstoffe auf die ZKD gebracht werden sollen. Und nochmal zu den Moparteilen. Ich habe letztes Jahr meine Bremsscheiben auch aus dem Zubehöhr und die waren genauso gut und teuer wie die von Mopar. Allerdings konnten diese schneller geliefert werden als die Moparteile. Auf Deinen Kommentar mit E-Bay will ich garnicht erst eingehen. Du scheints nicht verstanden zu haben, dass ich die ganze Sache unter dem wirtschaftlichen Aspekt sehe und da ist es nun einmal so, dass ich für meinen Neon LE 2.0 Baujahr 1996 mit 140.000 km nicht mehr als 2.000,- EUR bekomme und das auch nur, wenn er fahrbereit ist. Ich fahre nunmal nicht Neon um jeden Preis, auch wenn er mir noch so gute Dienste geleistet hat. Aber wenn Du mir meinen zu einem Kurs von 2.000,- EUR mit dem defekten Motor abkaufen willst, bin ich dazu sofort bereit. Da Du ja auch die fachliche Kompetenz besitzt, kannst Du Dir ja einen preiswerten Motor beschaffen und diesen dann dort einbauen.
    Gruß
    willem_ii

    Zitat von "neonrene"

    Dann geh bei ebay, leg 400 EUR aufm Tisch und hol dir nen neuen Motor.


    Mit 400,- EUR ist es wohl nicht getan. Z.Zt. werden bei E-Bay 5 Motoren angeboten, und zwar ab 500,- EUR und mehr. Hinzu kommt noch der Einbau. Dann bin ich wieder bei ca. 1.000,- EUR. Mit den ersten 1.000,- EUR zusammen, ist das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden und kaufmännisch unsinnig. Die Neons werden bei E-Bay so um die 2.000,- bis 2.500,- maximal gehandelt. Wenn überhaupt.

    Zitat von "neonrene"

    Und die Kopfdichtung ist vor Montage auch bestimmt mit Sealant eingesprüht worden welches du bei Chrysler dazu bekommen hast oder irre ich ?


    Das werde ich mal überprüfen. Beim Kauf habe ich sowas nicht bekommen, bzw. den Hinweis erhalten. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies ein erfahrener Werkstattmeister doch wohl weiß. Die ZKD habe ich nicht bei Chrysler geholt, sondern im Zubehörhandel.

    Zitat von "wolf2000"


    ....Tja und danach wird es schwierig von hier gute Ratschläge zu geben.


    Ersteinmal vielen Dank für die guten Tips, Ratschläge und Meinungen zu meinem Problem. Mittleiweile sieht die Sache so aus, dass ich in eine frei Werkstatt gegangen bin, welche mir als erstes mal den Kühler ordentlich mit einem Reinigungsmittel durchgespült haben. Dabei konnte der Kühler ebenfalls und definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da das Wasser so schnell unten wieder rausgelaufen ist, wie es oben hineingefüllt wurde. Nun meinte der Meister, und der Meinung war er schon von Beginn an, ist es Zeit sich mal die Zylinderkopfdichtung anzuschauen. Also habe ich für 165,- EUR eine neue Zylinderkopfdichtung, nebst den Schrauben, Dichtung für Abgasauslass usw. gekauft und die Dichtung austauschen lassen. Dabei wurde dann auch gleich der Kopf plan geschliffen. Laut Aussage der Werkstatt war der Kopf auch leicht krumm, also nicht plan und man konnte schon vermuten, dass es hieran lag. Der Spaß kostete mich 550,- EUR incl. des Schleifen. Als ich den Wagen dann aus der Werkstatt geholt habe, kochte der Motor dann nach ca. 2-3 km Stadtfahrt und er wurde sofort in die Werkstatt zurück abgeschleppt. Der Meister hatte hierzu keinerlei Erklärung mehr und versicherte mir, dass man den Wagen zuvor mehrmals noch Probe gefahren hatte, was ich ihm wirklich glaube. Er bot mir jetzt noch als letzte Möglichkeit an, die Wasserpumpe komplett auszubauen und nochmals im Detail zu überprüfen. Auch das hat nichts geholfen die Wasserpumpe ist und war einwandfrei. Jetzt war der Meister auch sprachlos und meinte nur noch, dass es sich dann nur noch um einen Riß im Block und / oder im Zylinderkopf handeln kann. Als letzte Maßnahme hat man dann gestern nochmal den Kopf abgenommen um zu schauen ob man evtl. irgendwo in den Kolbenräumen einen Riß oder so erkennen kann. Dies war nicht der Fall, sodern sahen die Kolbenräume sogar sehr gut nach seiner Aussage aus. Jetzt meinte der Meister gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, neuen Motor oder neues Auto. Ich habe mich jetzt für die zweite Variante entschieden und will und werde meinen Neon Bj.96 nun mit Motorschaden verkaufen, bzw. abstoßen, wobei der Kopf nebst Dichtung wieder montiert ist. Er hat mir jetzt fünf Jahre gute Dienste erwiesen und muss sagen mit 140.000 km auf dem Tacho ist es jetzt wohl genug gewesen. Sollte jemand von Euch noch eine andere Idee haben woran es evtl. noch liegen könnte und was ich und die Werkstatt noch nicht berücksichtigt haben, dann sofort her damit. Ansonsten kann ich hier im Forum nur noch einen defkten Neon 2 ltr. mit 140.000 km, TÜV bis 09/07, neue Bremsscheiben (von 09/06), neue Reifen (von 09/06) und neuen hinteren Auspufftopf (auch 09/06) zum Verkauf anbieten. Wer Interesse hat, bitte melden (Preis VB).


    MFG
    willem_ii

    Zitat von "neonrene"

    ...Wasserpumpe kommt um die 45 EUR im Zubehör + neuer Zahnriemen + Spannrolle.
    ...Die Lambdasonde kann für Ruckeln verantwortlich sein, aber hast denn auch mal selber den Fehler ausgelesen ?


    - Neuer Zahnriemen ist gerade bei der 100.000er im letzten Jahr erneuert worden. Muss der dann trotzdem nochmal neu, wenn eine neue Wasserpumpe eingebaut wird?
    - Nein, den / die Fehler hat die Werkstatt nur ausgelesen. Wie schon gesagt Fehler besagte Zündspule / Zündung Zylinder 1. Beim letzten Mal kam dann noch der Fehler Nockenwellengeber hinzu. Dies war aber, wo er komplett gekocht hatte und dann auch von alleine ausging und alle Lampen an waren.

    Zitat von "neonrene"

    Was wäre z.B. wenn sich das Flügelrad in der Wasserpumpe aus welchen Gründen auch immer gelöst hat und nichtmehr so tut wie es tun soll ?


    Danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Werkstatt meinte aber, dass die Wasserpumpe angeblich konstant dreht und nicht Drehzahlabhängig ist (??). Aber ich sehe schon, ich werde wohl mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Was würde denn eine neue Wasserpumpe kosten?


    -Gururom-
    Ich hoffe nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Das war nämlich mein erster Gedanke als das Problem auftauchte. Aber wie kann man denn einen Defekt an der Kopfdichtung noch ausschließen, ohne diese auszubauen und wie kann man prüfen ob die Lamdasonde ok ist, oder nicht? Kann eine defekte Lamdasonde auch für die zu hohe Kühltemperatur bei hoher Geschindigkeit verantwortlich sein?

    Zitat von "neonrene"

    Und das in USA generell nur 55 mph gefahren werden darf ist auch nicht wahr. Dort gibts Schnellstraßen wie hier und da darf es auch etwas zügiger sein.


    Irgendwie alles so halbherzige Aussagen von der Werkstatt. Außerdem fahre ich den Wagen ja nun auch schon fünf Jahre und wenn ich da an den Sommer 2003 denke - fast 3 Monate Temperaturen konstant um die 30 Grad- dann kann ich nur sagen da war ich auch oft auf der Autobahn unterwegs und das ziemlich flott. Bisher hat der Wagen bis auf einmal gleich zu Beginn noch nie gekocht. Damals war es übrigens der silberne Verschlussdeckel / Druckdeckel vom Kühlsystem der undicht war und somit kein Unterdruch im Kühlsystem mehr entsanden ist. Da war aber auch das Külwasser dann weg. Hatte damals einen neuen Deckel für 10,- EUR gekauft und ausgetausch. Danach war alles wieder gut.

    Zitat von "Fat Boy"

    Mitunter war ein weiteres Relais defekt ,welches Thermolüfter aber auch Klima absichert. Dadurch lief mein Lüfter nicht und meine Klima kühlte die Temperatur nicht runter!
    Durch Austausch dieser Relais waren die Probleme behoben!


    Mein Lüfter läuft ja und meine Klima auch. Allerdings kühlt die Klima nicht mehr so gut, als wie ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft hatte. Wenn es so richtig heiß draußen ist, wie jetzt zur Zeit mit um die 30-33 Grad dann hat auch meine Klimaanlage Probleme. Die Luft wird nicht wirklich richtig kalt. Subjektiv meine ich sogar, wenn ich dann die Klimaanlage ausschalte, wird das ruckeln auch weniger. Auch hier meinte der Meister von der Werkstatt, dass dies damit zusammen hängt, dass der Wärmetauscher von der Klimaanlage vor dem Motorkühlsystem geschaltet ist und somit auch an Leistung schluckt. Dadurch soll nach seiner Meinung auch das Ruckeln kommen. So ganz glaube ich das aber nicht, da ich dieses Ruckeln, sprich dass der Motor im niedriegen Drehzahlbereich das Gas nicht richtig annimmt, auch im Winter hatte und da war die Klimaanlage aus. Irgendwie passen die Aussagen der Werkstatt alle nicht so rictig in das Problembild. :roll:

    Zitat von "neonrene"

    Aber der / die Lüftermotoren laufen doch an oder ?


    Lüftermotoren?? :shock: Habe im Motor doch nur ein Lüfter und der läuft. Oder sind da noch weitere??


    Zitat von "neonrene"

    Hmm, ich glaube, daß in Kalifornien etwas wärmer ist als hier......


    Du hast vollkommen recht, allerdings argumentierte der Werkstattmeister von Chrysler so, dass man in Amerika ja auch nicht so schnell fahren darf wie hier. :roll:

    Wer kann mir helfen? :?: Habe schon das Forum auf ähnliche Probleme durchsucht und bin auch zum Teil fündig geworden, aber irgendwie dann doch nicht. :(
    Das Problem stellt sich mit meinem 97iger Neon wie folgt dar:
    Seit längerer Zeit ruckelt der Motor wenn ich im unteren Drehzahlbereich Gas gebe. Dies wiederum tritt jedoch erst auf, wenn der Motor warm gelaufen ist. Die Hinweisie hier im Forum bei gleichlautenden Problemen bezogen sich überwiegend auf Benzinfilter. Dieser wurde jedoch vor 10 Monaten bei der 100.000der gewechselt. Trete ich das Gaspedal dann kräftig ein zwei Mal durch, oder schalte einen Gang runter, läuft er wieder und nimmt das Gas wieder an.
    Soweit so gut, dieses Problem habe ich nun schon seit gut einem Jahr und konnte bis dato auch damit leben. Bei der zur Zeit andauernden warmen Witterung passierte jedoch noch was zusätzlich. Wenn ich auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre, geht nach und nach die Motortemperatur langsam, aber setig weiter nach oben und das ruckeln und stottern nimmt zu. Es ist so, als wenn der Motor kein Sprit bekommt und sich verschluckt. Als nun vor zwei Wochen auf der Autobahn die Temperatur bis kurz vor Maximum stand, ging dann auch noch die Check Engine Lampe an. Da mir die Sache nun im warsten Sinne des Wortes zu heiß wurde, bin ich in die Werkstatt zu Crysler gefahren. Die hatten den Fehler ausgelesen. Der Fehler wieß auf Zündung / Zündspule hin. Da bei der 100.000der seinerzeit nicht die Zündkabel gewechselt wurden, hat mir die Werkstatt ersteinmal nur die Zündkabel gewechselt und gemeint, wenn der Fehler wieder auftritt, soll ich sofort wiederkommen. Er trat dann einige Tage später wieder auf. Nun aber so, dass jetzt die Temperatur bei einem Tempo von ca. konstant 140 kmh bis auf Maximum ging und die Warnglocke ertönte. Ich bin dann vom Gas runter auf ca. 100 kmh und die Temperatur pendelte sich wieder normal ein. Warnlampe ist aber wieder angegangen, so dass ich sofort wieder in die Werkstatt gefahren bin. Nun kam was man mir schon vorher sagte, dass jetzt die Zündspule und zustätzlich noch das Thermostat gewechselt wurden. Der Fehlercode wurde wieder ausgelesen und wieß wieder auf Probleme Zündspule Zylinder 1 hin. Es wurde auch zusätzlich geprüft, ob evtl. nicht die Kopfdichtung kaputt ist (wurde ein Röhrchen in den Kühlwasserbehälter gehalten). Hier war alles ok.
    So weit so gut. Nun bin ich dann mit neuen Zündkabeln, neuer Zündspule und neuem Thermostaten am Samstag wieder auf der Autobahn gewesen und was soll ich sagen, Motor wurde langsam aber stätig wärmer, bis er kurz vor dem Anschlag bei Tempo 170 kmh dann mit einem Schlag auf Maximum ging und dann alle Lampen angefangen haben zu leuchten. Ich habe es gerade noch auf den Standstreifen geschafft und dachte, dass jetzt der Motor hin ist. Dem war Gott sei Dank nicht so und ich startete nach ca. 5 Min. den Motor neu und sprang er dann auch sofort wieder an. Temperatur war wieder auf Normal und ich bin dann bei ca. 30-33 Grad Außentemperatur mit 120 kmh nach Hause gefahren. Die Kontrolllampe war natürlich dann auch wieder an.
    Ich war heute dann zum dritten Mal bei Chrysler und nun meinte man, nachdem der selbe Fehler mit Problem Zündspule wieder ausgelesen wurde, dass der Motor nicht genug Kühlleistung vom Kühler wohl erhält. Ich habe mit dem Mechaniker dann eine längere Probefahrt gemacht, wobei er sein Diagnosegerät angeschlossen hatte. Dabei hatte er festgestellt, dass die Motortemperatur zu hoch bei 108-110 Grad lag und das Kühlsystem es nicht schafft bei höherer Geschindigkeit den Motor runter zu kühlen. Sprich die Temepratur war dauerhaft zu hoch, was laut Aussage Mechaniker nicht normal ist. Man erklärte mir, dass wohl hier der Kühler die Leistung nicht mehr bringt und zudem die Kühler wohl auch nur auf amerikanische Verhältnisse ausgelegt sind und bei diesen Witterungs-verhältnissen wohl mit der Kühlung bei hohen Geschindigkeiten nicht mehr mitkommen.
    Da alle Aussagen der Werkstatt bisher nur auf Verdacht waren und man den Kühler auch nur wieder auf Verdacht austauschen würde und man nicht versichern kann, dass damit das Problem erledigt ist, wollte ich jetzt mal Eure Meinung zu diesem Thema hören. Der ganze Spaß würde mich nämlich so ca. um die 600,- EUR zu den bereits 250,- EUR, welche für die beiden ersten Reparaturen angefallen sind, kosten. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Werkstatt die eigentliche Ursache immer noch nicht kennt und dies ein Faß ohne Boden werden kann.
    Vielleicht hat einer von Euch eine nachvollziehbare Erklärung, oder Tipp :idea: für mein Problem Temperatur und Motorruckeln.

    @ crazydog-wuf


    Bei dem was Du hier angibst, was Deiner Meinung nach gemacht werden sollte von der Werkstatt, bekommst Du auch schon ein fast neues Auto danach dafür. Vielleicht solltes Du mal anfangen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn Du diesen Umfang an Arbeiten plus den Teilen bei Chrysler machen lassen willst, dann ist das ein ganz normaler Preis. Eine große 100 000 er Inspektion kostet mit allen Teilen und Oel usw. ca. 1.100,- EUR bei Chrysler. Habe die Teile und alles was bei dieser Inspektion benötigt wurde laut Herstellervorgabe über den Zubehör für 250,- EUR bezogen. Die Werkstatt die dann die Arbeiten erledigt hat, hat mich dann auch nochmal 400,- EUR gekostet. Also 650,- EUR und so kannst Du sparen. Wenn Du es selber machen kannst sogar noch mehr. Aber stöhne nicht über die Chryslerpreise, wenn Du dies mit Deiner Eigenleistung vergleichst. Das passt nicht. Entweder nur Teile für sich vergleichen und / oder nur Arbeitslohn für sich vergleichen.
    :twisted:

    @ crazydog-wuf


    Ich weiß ja nicht wieviel Du für neue Bremsscheiben anlegen willst :?: , aber ich habe gerade diese Woche, auf Grund von Recherchen hier im Forum vier neue Bremsscheiben bei der Firma s.a.k. für mein Neon 95iger gekauft. Stückpreis für vorne 38,60 € und hinten 55,- €. Wenn Dir das immer noch zu teuer ist kann ich Dir ja meine gerade ausgebauten alten Bremsscheiben verkaufen. Allerdings ohne jegliche Garantie. :lol:
    Was ich jedoch recht abenteuerlich bei Dir finde ist, dass Du gerade bei Bremsen russich Roulett spielst. Dies hat auch was mit Sicherheit zu tun. Ich bin auch nicht dafür die teuren Ersatzteile von Chrysler zu nehmen und suche auch nach preiswerten Alternativen. Nur irgendwo ist Schuß im Preispoker und alles hat eben auch seinen Preis. :wink:

    @ neonrene


    Eigentlich hatte ich auch den Eindruck, dass die Leute dort bei s.a.g. kompetent waren. Der gute Mann bei mir am Telefon hatte sich auch große Mühe gegeben, mit mir zusammen die Fahrgestellnummer zu ermitteln, damit er mir auch die passenden Teile anbieten konnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich eine Firma in Deutschland leisten kann Teile und zwar lebenswichtige Teile wie Bremsen von minderwertiger Qualität zu liefern. Damit würde sie ja auch im Schadensfall ein sehr großes Risiko eingehen, was die Haftungsfrage angeht. Ich werde mir jetzt mal das telefonische Angebot schriftlich bestätigen lassen und mich dann entscheiden. Es sieht ja wohl so aus, dass s.a.g. hier der günstigste Anbieter in Sachen Ersatzteile für meinen Neon ist. Allerdings bemüht sich noch mein Händler hier vor Ort bei mir ein Preisangebot für die Ersatzteile zu besorgen. Er hatte mir im Frühjahr auch alle Teile für die große Inspektion besorgt und das war preislich o.k. Jetzt hat er jedoch Probleme mit den Bremsen und dem Auspuff. Hat er mir auch ehrlich gesagt und ich habe ihm auch meine Preise von s.a.g. gesagt. Wenn er die gleichen Konditionen machen kann, dann kaufe ich natürlich hier vor Ort. Wenn nicht dann eben bei s.a.g.


    Gruß, willem_ii

    Habe gerade mal spaßeshalber im Onlineshop von KTS eine Onlinebestellung für das was ich brauche zusammen gestellt (natürlich nicht abgeschickt). Demnach würden mich dort für mein Neon vier Bremsscheiben (vorn und hinten 5 Loch) mit je ein Satz Bremsbeläge und der Auspufftopf mit Versand (5,80 €) und Endgeldgebühr (2,00 €), was immer das auch sein mag, alles zusammen 631,77 € kosten. Bei s.a.k. laut telefonischer Anfrage genau das gleiche incl. Versand 405,70 €. Das muss mir mal einer erklären, über 225,- € Unterschied, sprich 25% mehr. Da kann doch was nicht stimmen. :evil:

    Hallo,


    wollte mal Eure Meinung und Erfahrungen höhren zum Thema Preisunterschied bei Ersatzteilen, zu den beiden hier im Forum immer wieder genannten Lieferanten.
    Folgender Fall ist bei mir akut:
    Bei meinem Neon 1st Gen. muss ich vorne und hinten nach 128.000 km nun die Bremsscheiben und Belege erneuern. Hierzu hatte ich hier im Forum nach Infos gesucht und bin dabei auf die beiden Lieferanten KTS und s.a.k. gestoßen. Jetzt habe ich bei beiden Firmen die Bremsscheiben und Belege angefragt. KTS zum Beispiel verlangt für die vordere Bremsscheibe 98,68 € (5 Loch Felge) und s.a.k. bei telefonischer Anfrage 38,60 €. Dies ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf Nachfrage bei KTS, wie sich dieser Preisunterschied denn erkläre meinte man zu dem Konkurenten s.a.g., dass dieser angeblich so genannte No Name Teile vertreiben würde und man davon abrate. Man hatte sogar noch ein darufgesetzt und sogar von einem Fall erzählt wonach ein Käufer dieser Bremsscheiben sogar einen fatalen Unfall hatte, wo genau diese Bermsscheiben angeblich auf der Autobahn bei einer Vollbremsung gerissen sein sollen. Also eine richtige Horrorgeschichte die man mir dort erzählt hat um mich von dem Kauf bei s.a.g. abzuhalten. Ich bin jetzt stark verunsichert, was hier nun Dichtung und was Wahrheit ist. Deshalb die Frage mal hier ans Forum, hat jemand dazu eigene Erfahrungen gemacht und wie erklären sich die Preisunterschiede und/oder gibt es noch weitere Ersatzteillieferanten außer Chrysler direkt, die man sowieso nicht bezahlen kann. Brauche zudem noch komplette Bremsbeläge und den hinteren Auspufftopf neu. :?:


    Gruß, willem_ii