Beiträge von willem_ii

    Zitat von "Tricky"

    wie ich grad erfahren hab, sitzt die Batterie normalerweise andersrum,
    die Anschlusskabel waren beim Kauf schon so verlegt. Wenigstens passt jetzt ne stinknormale Batterie rein. Die angefrickelten Kabel sind ein Provisorium.


    Na ja wenns gefällt und funktioniert. Ich mag es eher aufgeräumt im Motorraum und übersichtlich. Wenn mal ein elktrischer Defekt vorliegt, wäre dies sonst immer als erstes eine Schwachstelle.

    Zitat von "Dave"

    Nach 8 jahren kann es schon mal passieren das die batterie nen Masseschluß hat. Es kommt meist daher das zu wenig wasser(Destiliertes) drin ist.
    Und das die 8 jahre gehalten hat find ich gut.

    Zitat


    Früher hatten wir keine wartungsfreien Batterien und man konnte selber destiliertes Wasser nachfüllen. Bei guter Wartung und Pflege solcher Batterien hat man die Lebensdauer dadurch erheblich steiegern können. Aber o.k. Du hast schon recht 8 Jahre ist ein gutes Alter und wenn die neue wieder so lange hält, dann will ich ja nichts sagen. Ich war übrigens gestern Nachmittag dann nochmal bei der Chryslerwerkstatt wo ich die Batterie gekauft hatte und wollte es dann genau wissen, ob nicht evtl. noch ein anderer Defekt vorliegt, der die Batterie zum Absturz bringt. Laut Messung am großen Boschmessplatz läd die Lichtmaschine mit 13,4 Volt und bringt auch eine Amperestärke von ca. 20 (??) laut Anzeige am Monitor. Danach meinte der Werkstattleiter das alles in Ordnung ist. Danach war ich dann beruhigt. Als man dann noch nicht einmal für die halbe Stunde Arbeit Geld von mir verlangte, relativierte sich der Kaufpreis etwas. Das war dann nach langer Zeit mir mal wieder ein Pluspunkt für Chrysler wert.

    Hallo alle zusammen, war nun längere Zeit nicht mehr in diesem Forum.
    Auch mich hat es jetzt mit meinem Neon (1st) erwischt, sprich die Batterie. Habe natürlich erstmal in dieses Forum geschaut und muss feststellen, dass ich wieder mal nicht alleine bin. Also gestern fuhr ich Nachmittags noch eifrig in der Stadt herrum und wollte dann abends von einem Bekannten zurück. Als ich starten wollte, sagte mein Neon kein "Anton" mehr. Es half nur noch das Überbrückungskabel. Da es schon halb acht war, dachte ich, fahr mal schnell zu ATU. Auch dort sprang der Wagen nach einigen gefahren Kilomerten nicht mehr an, sprich die Batterie hatte sich nicht mehr aufgeladen. ATU meinte dann, dass die Batterie einen Masseschluss hat und hier eine neue rein muss. Natürlich hatten die keine für den Neon und haben mich freundlich an die Chrysler Werkstatt verwiesen. Ich hatte dann heute morgen erst mal rum telefoniert, nachdem ich aufmerksam die Beiträge hier im Forum gelesen habe und freute mich schon, dass mein Zulieferladen, der mir bisher fast alles für den Neon besorgen konnte und auch preiswert, sagte, dass man eine Batterie mit der Breite und Länge da hätte. Als ich dann mit meiner alten ankam, war die Entäuschung groß. Zwar hätte sie reingepasst, aber die Pole lagen genau gegenüber. Es blieb mir also nichts anderes übrig als zu Chrysler zu fahren. Was soll ich euch sagen 113,00 Teuros hat mich die Batterie gekostet. Jetzt mal meine Frage, kann es sein, dass eine Batterie (meine ist noch von der Erstausstattung, sprich 8 Jahre alt gewesen) ohne dass sich auch nur der Hauch eines Hinweises im Vorfeld andeutet- rote Lampe oder so - einfach von einer Minute auf die andere platt geht? Ich kann das nicht so ganz glauben und bin etwas benuruhigt, was die neue angeht. Nicht das da irgendetwas anderes die Batterie leerzieht, ohne das man dies an den Kontrolleuchten erkennen kann. Übrigens die hier im Forum abgebildeten Batterien für den 1st Neon sind zwar ganz gut und schön, aber wenn ich das so sehe dürfte man dort nicht mehr die Abdeckung drauf bekommen. Ich denke mal, dass es wie immer bei Chrysler ist, Du bist gezwungen die Originalteile zu nehmen.

    Schon einmal an den Keilrippenriemen gedacht, der die Servopumpe antreibt. Wenn der ein bischen locker sitzt, dann macht die Pumpe auch Geräusche und was für welche. Ich dachte schon, jetzt fliegt mir der Motor um die Ohren. Hatte ich nämlich, nachdem ich den Riemen gewechselt hatte und dieser nicht richtig gespannt war. Kleine Ursache, große Wirkung. :wink:

    Leider nein, bzw. habe bisher keines gemacht. :cry:
    Die Konsole ist in etwa genau in dem Bereich angebaut wie oben im Link mit dem Metallteil zu sehen ist und fügt sich in etwa der Form, bzw. der Längslinie der Mittelkonsole an und ist mit dieser fest verbunden. Nach hinten in den Fußraum wird sie dann in der Dicke schmaler bzw. dünner. Das war der Trick, dass sich der Beifahrer daran nicht immer die Füße stößt. Vorne auf der Fläche ist sie so breit und lang, dass die Halte- und Ladeschale eines Nokia 6310 genau drauf passt. Alle Kanten und Ecken zum Fußraum sind abgerundet. Untermaterial ist PU-Hartschaum mit Kunstleder bezogen. Die Kabel wurden nach unten hinter die Mittelkonsole und dann hinter das Handschuhfach geführt, wo die sogenannte Blackbox von dem Telefon sitzt, nebst Radiostummschaltung.



    PS: Sorry, habe natürlich keinen 2.0 l LX, sondern einen LE

    Hallo alle miteinander. Bin neu hier und lese schon einige Zeit so mit im Forum. Habe selber einen 97iger 2.0 l Neon LX und hatte damals auch das Problem mit einer passenden Telefonkonsole. Im Zubehör habe ich absolut nichts gefunden, was auch nur annähernd hätte passen können. Ich habe mir dann in der Fachwerkstatt für Telefoneinbau mir eine bauen lassen. Die sitzt jetzt direkt seitlich an der Mittelkonsole zum Beifahrer. Stört überhaupt nicht und ist bomben fest. Das tolle Teil hatte mich damals 2001 ca. 70,- DM gekostet. Wen es interessiert, die Firma heißt MoCom und sitzt in Voerde am Niederrhein. Der gesamte Einbau meiner vorhandenen Freisprecheinrichtung incl. Konsole hatte mich dann 120,- DM gekostet. :wink: