Beiträge von Dubium

    Grobe Unebenheiten im Scheinwerfer mit 1000er Schleifpapier abschleifen.
    Anschließend mit den Dremel (unterste Drehzahl) und der Dremel Polierpaste auf Hochglanz polieren. Dabei aber darauf achten, dass der Dremel immer in Bewegung ist, sonst schmilzt das Plastikglas!

    Der MAP-Sensor mißt den Unterdruck im Ansaugkruemmer.
    Der Sensor arbeitet als druckbeeinflusster Widerstand der eine
    Messspannung im Steuerungscomputer verändert.
    Mit dieser Information stellt der Computer das Benzin/Luft
    Mischungsverhältnis ein.


    Hauptfehler-Ursachen sind meistens Undichtigheit in den Unterdruckschläuchen und oxidierte Stecker.


    Gruß Dubium

    Hallo Rene,
    erstmal Danke für Deine Antwort!
    Die Erstzulassung war März 95.
    Wenn das Teil aus dem gleichen Neon stammt wo Du mir die Einspritzdüse geschickt hast, passt es bestimmt.


    Mußt mir nur noch sagen was Du dafür haben willst!


    Gruß Dubium

    Bei Fahrten über 20 Km kommt bei meinem 95/1stGen die CheckEngine mit der Fehlermeldung 22 (Kühlmitteltemp. /Sensor außerhalb der Tolleranz).
    Die Kühlmittel-Temp. Anzeige zeigt aber normal an und steht etwas unter der Mitte des Anzeigegerätes.


    Nun stellen sich mir drei Fragen:
    1. ist der Kühlmittel Temperatur-Sensor defekt oder kann es auch etwas anderes sein?
    2. Wo befindet sich dieses Teil in meinem Fahrzeug? Hab ihn bisher nicht gefunden!
    3. Wo bekomme ich ein solches Teil günstig her (auch gebraucht)? Habe schon alle mir bekannten Shops abgesucht aber nichts gefunden. Zu Chrysler will ich nicht unbedingt.


    Gruß Dubium

    Warum willst Du Dir noch einen CD-Wechsler einbauen?
    Nimm doch einfach einen portablen mp3 Player und schicke die Daten mit einem Transmitter auf Dein Radio.
    Da hast Du mit einer CD ca. 10 Stunden Musik, ersetzt also locker einen 6-fach Wechsler.


    Und das schöne, es nimmt kaum Platz weg!


    Gruß Dubium

    Kann ich irgendwie schlecht nachvollziehen.
    Ich kenn Leute, die haben bei ihren Schüsseln den Kat total ausgeräumt um mehr PS raus zuholen und die klingen in meinen Ohren auch nicht anders als Serienfahrzeuge.


    Meiner hat jetzt knapp 200-tausend runter und hzatte vor 5 Monaten bei der ASU noch gute Werte.


    Würde mir erst mal den Rest der Abgasanlage anschauen!


    Gruß Dubium

    Wenn er jetzt läuft würde ich erst mal gar nichts kaufen.
    Ein Zündkabel repariert sich nicht von selbst!


    Wenn der Fehler wieder auftritt, würde ich Checken welcher Zylinder ausfällt.
    Anschließend den Stecker der betreffenden Einspritzdüse abziehen und den Durchgang des Kabels zum Datenstecker prüfen (Kabel dabei bewegen)


    Kabel bricht gerne aber macht sich im Anfangsstadium nur im Lastbereich bemerkbar (wenn die Vibration stimmt)!


    Gruß Dubium

    Mein 95er plubbert schon immer und immer noch!
    Kopfdichtung hat mit den plubbern nichts zu tun.


    Mir ist die Kopfdichtung auf einem mehrwöchigen Lehrgang in München durchgeschossen. Hab die Notgedrungen in einer Chryslerwerkstatt reparieren lassen (Wasserverbrauch 12 l auf 100 km).


    Auf die Frage wo das pluppern herkommt, sagte mir der Werkstattmeister, dass bei dem Neon der Kühlerlüfter keinen Nachlauf hat und ein Teil des Kühlwassers daher nach abstellen des Motors zu heiß wird.


    Gruß Dubium

    NEON_AUSTRIA,


    95er Baujahr, bei mir ist das Licht auf der Landstrasse ausgefallen, war zum Glück ein gerades Stück, hatte damals fast einen Herzinfarkt vor Schreck.
    Hab einfach nur noch gebremst, auf die Idee die Warnblinkanlage einzuschalten kam ich nicht. Ich fuhr bestimmt mindestens 80 Meter blind.

    @Neon Astria,
    jetzt wo Du es sagst fällt ein, dass ich auch dieses Problem bei meinem Gen1 hatte.
    Der Schalter hat damals bei Chrysler 85,- Euronen (nur Material) gekostet.

    Du kannst nur die betroffenen Leitungen und Verbraucher erst durch Sichtprüfung und wenn das nichts bringt, mit einem Multimeter durchmessen bis Du den Kurzen gefunden hast.


    Es gibt auch noch die Hardcore-Methode: Sicherung durch einen Draht überbrücken und schauen wo das Auto anfängt zu brennen :-))



    Gruß Dubium

    Die Kratzer kannst Du durch Einstellen der Scheibe nicht verhindern.


    Wenn Du die Türverkleidung abbaust und oben die Wasserschutzleiste abnimmst, siehst Du die beiden Führungsgummis (weiß nicht wie die Dinger genau heissen)


    Sehen aus wie ein mit Stoff beschichteter 5 cm langer Gummischlauch.


    Der Stoff verdreckt mit der Zeit und zerkratzt dadurch die Scheibe.


    Da nach Murphis Gesetz natürlich der schweer zugängliche äußere Andrückgummi die Scheibe zerkratzt, mußt Du die Scheibe ausbauen um diesen zu ersetzen oder zu reinigen!


    Gruß Dubium

    Seit Monaten stottert der Motor meines Neon's und wurde immer schlimmer.
    Die Check Engine meldete erstmals vor ca. 4 Wochen eine Fehlermeldung:
    Fehler 34 Solenoid Stromkreis.
    Ein paar Tage später lief er nur noch auf Notprogramm.
    Ich habe also alle Kontakte, Leitungen überprüft, Zündkerzen und Zündkabel erneuert, alle Sensoren durchgemessen, alles ohne Ergebnis.
    Letzt endlich hab ich mich doch entschlossen in die Werkstatt zu fahren.
    Das Diagnosegerät der Werkstatt sagte: Einspritzdüse 1.Zylinder.
    Da Neuwert dieses Tei'sl den Wert des Autos übersteigt, hat mir Rene (Danke nochmal) freundlicherweise ein gebrauchtes verkauft.
    Ich freudestrahlend das Teil eingebaut, allerdings das stottern blieb.
    Die Düse vom ersten in den 4. Zylinder eingebaut und natürlich die vom 4. in den 1.
    Diagnose: Einspritzdüse 1.Zylinder.
    In meiner Verzweiflung hab ich einen Freund angerufen, brauche dringend 50 Kg TNT, der sagte aber es dauert ein paar Tage :)


    Gestern vor der Spätschicht hab ich mehr aus Dummheit als aus Wissen den kleinen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe abgezogen und dachte: ist ganz schön porös, vorsichtshalber mal mit Gummilösung eingeschmiert.


    Ich fahre zur Arbeit, kein stottern, keine Check Engine
    Seit dem läuft das Teil wie ein Neuwagen, TNT natürlich gleich wieder storniert.


    Und die Moral von der Geschicht: Glaubt eurer Werkstatt nicht!


    Gruß Dubium