Beiträge von sPoT

    Bei uns gibts son futzi zu dem kann man hin gehen und der sucht dir dann für dich die günstigste raus und übernimmt wohl auch den Rest..hört sich erstmal nich so spannend an aber von Freunden hab ich gehört dass das wohl richtig gut sein soll, zumal man sich um nix weiter kümmern muss und wenns im nächsten Jahr ne günstigere gibt dann wechselt er automatisch für dich..vielleicht gibts sowas auch bei dir in der Nähe (am besten mal im Bekanntenkreis nachforschen)

    au ja das stimmt, hätte er gesagt monitor + radio 300€ hätt ich ich wahrscheinlich gleich zugeschlagen :mrgreen: aber man muss auch sehen dass er ja auch viiieeel reingesteckt hat (geld und vor allem arbeit) deswegen kann man ihm den preis nich verübeln :)

    naja aber wenn du ihn für 505 bekommen hast, kannst du uns nich vorwerfen, dass wir die 800 als zu hoch angesetzt sehen :mrgreen: ich wünsch dir natürlich glück dass du jemanden findest der dir den dafür abnimmt, so isses ja nich, aber selbst wenns nur 50 € kostet schreckt das wahrscheinlich doch so einige potentielle käufer ab möcht ich meinen.. zur not hast ja n angebot vom organspender bekommen für 600 :P

    Serienmäßig leiten die Automobilhersteller die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, was jedoch Nachteile mit sich bringt.
    Warme Öldämpfe sind sehr sauerstoffarm, wodurch eine schlechtere Verbrennung und Leistungsverlust entstehen kann.
    Darüber hinaus gelangt in bestimmten Fahrsituationen Motoröl in den Ansaugtrakt, welches diesen verunreinigt und anschließend im Brennraum verbrannt wird.
    Ein Entlüftungsfilter alleine beugt zwar dem Leistungsverlust vor, jedoch gelangen die Öldämpfe so direkt ins Freie und sind dann oftmals selbst während der Fahrt durch die Lüftung wahrnehmbar.
    Im schlimmsten Fall gelangt Öl durch den Entlüftungsfilter in den Motorraum. Dort kann es in Verbindung mit dem Krümmer zu Rauchentwicklung oder zu einem Motorbrand kommen.


    1. geschlossenes System:
    Hierbei werden die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung in den CatchTank geleitet. Die Öldämpfe kühlen ab und das integrierte Edelstahlsieb im Simota Öl Catch Tank bindet das Öl aus den Dämpfen. Das Öl verbleibt im Catch Tank und der abgekühlte und gefilterte Rest der Öldämpfe wird zurück in den Ansaugtrakt geleitet.



    2. halboffenes System:
    Bei diesem System werden die Öldämpfe in den CatchTank geleitet. Die Öldämpfe kühlen sich ab und werden wie beim geschlossenen System gefiltert. Im Anschluss wird die verbleibende warme Luft jedoch nicht zurück in den Ansaugtrakt geleitet, sondern über einen Entlüftungsfilter ins Freie abgegeben. Da bei diesem System keinerlei Leistungsverlust entsteht, ist es im Motorsport weit verbreitet.


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/SIMOTA-OIL-CATCH-TANK-OLCATCHTANK-OLAUFFANGBEHALTER-OLSAMMLER-ECHT-CARBON-/120974077122?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2a9decc2">http://www.ebay.de/itm/SIMOTA-OIL-CATCH ... 1c2a9decc2</a><!-- m -->
    (da sieht der schlauch auch gar nich so schlecht aus^^)


    da tun sich mir 2 fragen auf
    1. wenn ich den text jetz als wahr hinnehme, warum dann ne zweite catch can?
    2. ist dort die rede von geschlossenem und halboffenem system, bis jetz hab ich bei euch nur erstere variante gesehen, oder hat auch jemand die halboffene?

    ..n alter Fred hier, aber ich bin auch am überlegen, Carsten hatte irgendwo mal geschrieben welche auch passen möchte ich meinen, bei der Suche bin ich aber nur hierauf gestoßen, vielleicht löst ja noch jemand das Rätsel :)