Beiträge von Neon-Inzane

    es wurde nur der Motor an sich getauscht,die Peripherie ist weitestgehend vom 2nd. gen übernommen,somit auch die DK.


    Aber selbst mit der falschen DK dürfte er nicht ruckeln und patschen.sieht eher nach falschem Benzin Luft Verhältnis aus oder verstellter TPS
    (Drosselklappenpotentiometer)

    Hab mal heute die Fehler ausgelesen die die ecu gespeichert hat.
    folgende Codes sind dabei rausgekommen:


    P1684


    P1193 (nach abklemmen der Batterie)


    P0121


    P0122


    P0123


    Nach den sequenzen kam der Schriftzug DONE


    Hat jemand vielleicht die Entschlüsselungsliste mit allen Codes???

    Hi habe eine frage an die Spezis hier bezüglich engine-swap.


    Mein bekannter hat nen 2nd. gen neon (bj 2001 glaub ich) mit ATX.
    Problem ist:


    Der Motorblock sowie die Innereien sind unbrauchbar,da nun ein Loch im Block vorhanden ist (wie das passiert ist =keine Ahnung)


    Nun hat mein bekannter sich nen 97er 1st gen. geholt mit MTX.


    von dem möchte er den Motor in die 2001er karosse bauen,aber das AT getriebe behalten.


    Nun die Frage: geht das ohne Probleme? Passt der 1st gen Motor an das 2nd gen Getriebe?
    sind die Aufhängungen die selben?


    Um Beiträge TÜV oder ASU betreffend gleich von vorne herein zu Vermeiden : Mein Bekannter ist AMI und das Fahrzeug hat AMI zulassung[/u]

    Also nur zur Info:Der Neon Motor hat eine alpha/N steuerung.


    Das heisst er bezieht seine Daten über den Lastzustand des Motor,anhand des Drosselklappenwinkels(alpha) und der Motortemperatur(N).
    Mit diesen Werten wird von der ECU das passende Kennfeld für die Einspritzung eingesetzt.


    So ist es beim 1st.gen Motor.Der hat keinen LMM ,deswegen kannst auch alles was vor der Drosselklappe sitzt einfach rausschmeissen und zb gegen nen CAI tauschen.


    Ausserdem ist das Prinzip des Luftmengenmesser veraltet (aus der Zeit von Kadett E und Bmw E30).


    Bei Modernen Autos wird ein Luftmassenmesser verwendet.


    Und nach den Motorraum Bildern die ich bisher von nem 2nd.gen gesehen habe(hatte noch nicht die Gelegenheit nem 2nd die Haube zu öffnen) hat dieser auch keinen LMM!


    Dieser würde unmittelbar hinter dem Luftfilter sitzen.Und nach dem Lufi kommt beim Neon nur die Drosselklappe!

    Nun ja es gibt Feder Dämpfer kombinationen die richtig gut sind,wiederrum gibts auch das gegenteilige.
    Wie du gesagt hast Rene hat das ganze in dem Fall "Verjaht" , aber wiederrum hättest auch andere fragen können die hätten es vielleicht "beneint" :lol:
    Da muss man herumexperimentieren,besonders auch wenn man bedenkt wie schnell sich der Zustand von Stoßdämpfern auch verschlechtern kann.

    darf man auch als Servoöl verwenden.
    kannst ja mal nachfragen was dir der heiner vom Autozubehör von liquimoly als Servoöl empfiehlt.
    Steht drauf für At getriebe oder Servolenkung

    ja das ist egal wenn verschiedene Marken gemischt werden,es sein denn der Hersteller schreibt ne bestimmte Ölsorte von nem bestimmten Hersteller vor.


    Du brauchst auch nicht zur Werkstatt fahrne um Öl zu bekommen,du kannst auch net Flasche ATF Öl kaufen im Autozubehör Handel.


    Da aber nochmal den Heiner fragen welches der Öle du benutzen darfst

    Also wenn einer Die Einspritzdüsen für nen 1 st. Gen braucht:
    ich hab noch die ganze Leiste im keller liegen.
    Und ich verlange bestimmt net soviel wie Bosch :wink:

    Ich muss mal ein paar bilder von Daniels 1.Gen machen.


    Weil von wegen Kabel und von wegen rumgeschlabbere.
    Alles Vorurteile!


    Sieht auf jedenfall nicht nach Kabelsalat aus!


    Das mit der Freisprecheinrichtung, ok, da sag ich nix(ausser dass eine Bluetooth Einrichtung ebenfalls keinerlei Kabelsalat hat und keine Konsole braucht um unauffällig installiert zu werden).


    Ausserdem kenne ich das Siemens Handy und somit kann ich auch die Abmessungen des GPS Teils abschätzen.


    Und da bin ich der Meinung dass der Empfänger zu gross geraten ist oder schon etwas älter ist.


    Der Empfänger den der Daniel hat ist ca. 3/4 jahr alt und bestimmt net so gross.


    wie gesagt ich mach mal Bilder bei Gelegenheit damit du siehst dass es auch mit "Hausfrauentuning"Teilen richtig gut und dezent ausschaut

    Des ist aber ein alter hut.
    Daniel(Forumsmitglied hier) hats ganz einfach gelöst:


    Er hat nen Handy Halter bei Ebay mit Scheiben-saugnapf geholt(ladekabel für den Ziggi anzünder war glaub ich mit dabei für 0815 euro).


    GPS empfänger mit nem Chip der 2 Generation (extrem leistungsfähig und noch etwas kompakter als den den du hast).


    Vorteil an der ganzen Story:
    innerhalb von 1 minute ist das ganze "Navi-Equipment" in einem anderen Auto installiert.


    Finde ich persönlich besser als eine nachträgliche Festintallation des ganzen Zeugs.
    Denn mal ehrlich,wer ausser Vertreter und Geschäftsleute ist täglich auf das Navi system angewiesen?


    Also ich persönlich nicht,und ich denke ein grosser Teil der Leute hier auch nicht.


    Trotz allem bin ich gespannt wie das ganze am Ende aussehen wird,wenn du fertig bist.
    :)

    Der caliber sieht echt bescheiden aus.
    Was soll des sein?
    Geländewagen,Minivan,oder Mittelklasse-auto?


    Welcher Dodge mir gefällt ist der neue Charger :shock:
    echt geiles Teil!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.pistonheads.com/pics/news/10134/Dodge_Charger_SRT8-L.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hyts.hu/rovatok/virtualistuning/2005-junius/dodge_charger-beast_e1.jpg]


    oder der neue Challenger


    [Blockierte Grafik: http://www.creatingthelie.com/auto_gallery/mopar/images/plum_RT_challenger_front.jpg]


    Da werde ich richtig bockig bei denen heissen Teilen!!!

    Der Kat ist ab dem Krümmer ein Teil,
    und wird grad in das Zwischenrohr geschoben,das zum Esd führtl


    Schau gleich ob die Konusdichtung und die durch Federn gespannte Schrauben noch in Ordnung sind

    Ja ändert sich der Lautstärke-pegel merklich wenn man den Serien Endtopf beibehält?
    wenn halt die Steuerhinterziehung nicht wäre und deren Nachzahlung ab Zulassungsdatum,wär ich bestimmt der erste der ihn rausschmeisst.
    Hab auch gehört dass man es am Abgas riecht ob ein Kat drinne ist oder nicht (schlecht wenn sich der Cop darin auskennt der einen kontrolliert).

    ich denk der hört sich nicht grossartig anders an als einer mit intaktem Kat, weil der Endtopf alles an Lärm schluckt.
    Ist der einzige Schalldämpfer den du beim Neon findest

    Die hätte ich zb. eh nicht im Angebot :D
    Federbein hab ich komplett,Querlenker hab ich,
    Scheibe fahrerseite weiss ich nicht genau muss kucken,
    die stosstange die ich hab ist leicht beschädigt(also besser ne neue holen,kostet net die welt)
    Wie gesagt bei interesse:call me

    Hi wenn du teile brauchst meld dich bei mir,hab(denke ich) so ziemlich alles was du brauchst,bis auf achsträger,achswelle und lenkung.
    Muss mal in den keller und gründlich nachschauen.
    Die teile sind zwar vom 95 er neon aber da gibts ja keine Unterschiede zwischen den 1st. gens (soviel ich weiss)