Beiträge von Todesengel

    Zitat von "eddie389"

    hab 1 gen bj8\99
    150tkm
    verbrauch 1 l auf 1100 km
    fahre dementsprechend immer mit bleifuß :roll:


    Welches Öl benutzt du?

    Naja, die VW-Zulage scheint nix festes zu sein. Und ich will nicht wirklich so einen 60PS-Golf, bei dem man sogar die Scheibenwischen selbst bewegen muss.


    Seat Ibiza SC in der Sportvariante mit dem 105PS-TDI-Motor kostet incl. guter Ausstattung und Überführung knapp unter 19.000 Euro. Nach dem Verhandeln sollten es maximal 17.000 Euro sein, dazu 2.500 Euro für den Neon und dann komm ich auf ca. 14.500 Euro.


    So sieht der übrigends aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.freundin.de/Artikel/9667397_2bc3dd0b31.jpg]

    1. das gibt es geteilte Meinungen zu Fiat ... die aus meiner unmittelbaren Umgebung sind rein positiv.


    2. wieso verarscht? man macht es doch nicht für die Umwelt, sondern für die Wirtschaft - ist doch wohl jedem klar.


    3. 2 Liter weniger mag sein, entscheidend ist aber die CO2-Ausstoß ... aus persönlicher Sicht natürlich der reine Mehrverbrauch - 40€ im Monat sind ne Menge Holz.

    Weiß ich noch nicht, dauert noch paar Wochen.
    Allerdings weiß ich, dass man mittlerweile - wegen dem hohen Ansturm bei den Verschrottern - meist sogar noch draufzahlen darf! Naja, mal schauen. Wenn es soweit ist melde ich mich schon noch ;)


    Sehe dem Autowechsel mit gemischten Gefühlen entgegen, denke aber nicht, dass ich es bereuen werde.

    Wenn ihr wollt dann kann ich später schreiben wieviel ich bekommen habe.


    Also defakto ist es so, dass man für seinen Altwaen 2500 Euro bekommt, wenn man ihn abgibt und sich einen Neuwagen zulegt. Da ist lediglich die Förderung vom Staat. An einem Auto wie dem Neon sind sicherlich einige Teile noch etwas wert: Lederausstattung, Batterie, Motor, Scheiben?!, Türen, Lenkrad samt Airbag, ...


    Was viele wohl nicht wissen ist, dass der alte Wagen nicht unbedingt verschrottet wird, sondern erst gründlichst ausgeschlachtet. Bei meinem Neon gehe ich davon aus, dass bis auf paar Teile und die Karosserie alles weiterverkauft wird. Wenn ich Glück hab kriege ich für meinen neon vom Schrotthändler sogar noch 500-1000 Euro zusätzlich zu den 2500 Euro vom Staat ... und das ganz ligitim! Wenn ich weiß ob und wieviel die Lederausstattung bringt melde ich mich spätestens wieder hier.


    Tipp:
    Wer seinen Wagen abgibt und nix dafür bekommt vom Schrotthändler wurde aufs Kreuz gelegt. Selbst ein Golf 2 oder 3 bringt noch ca. 100 Euro.



    Edit:
    Na sicher werde ich einiges ausbauen :D Aber wenn er mir für die Lederausstattung ca. 100 oder 50 Euro mehr gibt ...

    Hehe, kann ich mal schauen, auch wenn ich überzeugt bin das Blech da nicht zu haben, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen.


    Naja, Drosselklappensensor neu kostet 130 Euro, Schrauben für Sturz kosten knapp 30-40 Euro pro Rad und wenn dann macht man direkt alle, der Sturz der anderen könnte auch besser sein. Aber alleine schon die Sache mit der Bremsleitung und dem Problem mit der Spur geht sicherlich schon gegen 1000-2000 Euro, wenn man Glück hat und direkt die richtigen Teile kauft, denn gesehen hat weder der vom TÜV noch der von Dekra etwas ... Mechaniker auch nicht. Alleine Lenkgetriebe und schon sind ca. 600 Euro weg.

    Also es wird ein FIAT. "Asche auf sein Haupt" werden jetzt sicherlich einige sagen, aber unter Berücksichtigung meines Geldbeutels ist das die wohl einzig vernünftige Lösung. Und um ehrlich zu sein freue ich mich auch schon. :) Liegt aber auch daran, dass mein Neon mittlerweile rollt, aber "fahren" ist was anderes.


    easydan
    Das ist der normale Serienauspuff von Chrysler, der Grund für den - für mich jedenfalls - geilen Sound ist der Luftkanal bei den späteren Modellen (der 95er hats definitiv nicht, ab 96 vielleicht?!). Da kann man den Luftkanal entfernen und sobald man dann gut aufs Gas tritt ertönt dieser Sound. Vorteil ist halt, dass man auch nachts durch die Ortschaft fahren kann ohne sich unbeliebt zu machen.

    "Gut erhalten" stimmt leider nicht. Ich würde ihn nicht verkaufen, wenn es nicht unbedingt sein müsste bzw. es sich doll lohnen würde. Die Fotos sind ja auch schon etwas älter (2004/2005) und seitdem ging es eigentlich eher bergab :cry:


    Nur mal so um einige Mängel aufzulisten, die mir so einfallen:


    • Schalter Warnblinker hat Wackelkontakt - oft geht nur eine Seite an
    • Lichtschalter hat Wackelkontakt - oft nach dem Einschalten aber auch so während der Fahrt geht sehr selten mal eben das Licht aus
    • Drosselklappensensor defekt - Anlassen dauert relativ lange, zuviel Gas geben vom Standgas endet mit einen sagen wir Drehzahlbegrenzer bei 2000-2500rpm (Anfahrem am Berg ist da lustig), Motor geht oft wenn er kalt ist aus, dauert so eine Minute bis man ganz vom Gas gehen kann
    • Sturz links hinten total im Brötchen
    • Türdichtungen ausgelutscht
    • Windschutzscheibe hat oben mittig einen ca. 5cm langen Riss
    • Radlager oder sowas kaputt - Fahrverhalten für den Anus und zudem Bremsscheiben nach paar tausend km am Eiern
    • Klimaanlage funktioniert nicht (evtl. mein Verschulden, zu selten angemacht)
    • Servolenkung hat kürzlich Problem gemacht, ist beim Einlenken wohl kurz ausgefallen, ging danach aber wieder
    • Bremsleitung rechts vorne hat an einer Stelle einen kleinen Sachen (Beule)
    • Rückwärtsgang geht ab und zu (aber immer öfter) nicht mehr direkt rein
    • Armlehne rechts Fahrersitz kaputt
    • Kratzer an den Türen (Vandalismus)
    • 2 der Sommerfelgen sind kaputt - müssten neue her
    • Schraube vom Ventildeckel abgebrochen, wurde aber damals gut selbst wieder geflickt (Fotos müsste ich noch haben)


    Dazu kommt, dass ich meinen Neon nun ziemlich genau 102.000km gefahren bin und er rund 190.000km gelaufen hat, das ist für den 1.8er nicht gerade wenig (auch wenn sicherlich noch weit mehr ginge). Wenn ich da jetzt paar Tausender reinstecke und viele Stunden Arbeit, dann habe ich immernoch einen 11 Jahre alten Wagen, der 190.000km gelaufen hat. Durch die Abwrackprämie kriege ich rund 2.000Euro mehr als er wert ist, von daher lohnt sich der Gedanke mit dem Tausch, auch wenn ich den Neon sehr sehr vermissen werde - hat mit mir viel durchgemacht. Aber da meine Brieftasche wesentlich kleiner ist als eure ist das für mich sehr verlockend.



    Ich denke am meisten wird mir der süchtig machende Sound fehlen [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/dollheulen.gif]

    Soweit ich weiß darf die Abweichung 2% sein. 55 Liter oder gar mehr passen aber sicherlich nicht in den Neon, trotz Fertigungstoleranzen. Ein Indiz ist den Verbrauch zu errechnen und mit denen der anderen Tankstellen zu vergleichen - halbwegs ähnliche Fahrweisen vorausgesetzt. Dort sollte man wunderlicherweise rund 1L/100km weniger verbrauchen als an der beschriebenen.


    Ich protokolliere seit Januar 2005 all meine Tankstopps mit Benzinpreis, Tankstelle (Ort und Marke), gefahrene Kilometer und berechne daraus auch den Verbrauch, da fällt direkt auf, wenn an einer Tankstelle stets mehr verbraucht wird.

    Eine Felge komplett hinüber und muss gewechselt werden, eine weitere ist leicht beschädigt, denke die kann ich vorerst noch weiterfahren. Dabei passe ich schon bei Schlaglöchern auf, leider kann man sie nicht immer sehen.
    Jetzt mit dem 2,5er Luftdruck vorne merkt man auch richtig den Unterschied, ist um einiges weicher .. leider etwas zu spät.