Beiträge von neonrene

    FK, nunja, ich wie auch viele meiner Bekannten können nur abraten. Das Internet ist voll über die "Qualität" von FK-Produkten.


    Beispiel 1:


    Hallo,
    wir, die Firma Blizzard Tuning, waren FK Händler. Auf Grund nachfolgend beschriebener Probleme haben wir den Vertrieb von FK Teilen eingestellt und können auch nur jedem nur raten die Finger von FK Produkten, speziell Fahrwerken, zu lassen. Es gibt genug andere Anbieter die ebenfalls preiswerte Fahrwerke anbieten mit wesentlich besserer Qualität.


    Die Hauptprobleme bei FK Fahrwerken liegen in den Dämpfern. Diese gehen meist sehr schnell kaputt und fangen an zu ölen. Das dies innerhalb weniger Monate passiert ist keine Seltenheit. Fehlende ABE´s tun auch noch ein übriges.
    Wenn es dann zu einer Garantieabwicklung kommt, muss man als Kunde oder Händler in Vorleistung gehen um Teile zu erhalten. Erst nachdem die Altteile an FK retourniert werden gibt es, wenn es denn was gibt, Geld von FK zurück.


    Wir können aus eigener Erfahrung sagen das man ständig vertröstet wird mit Erstattungen, die zuständigen Mitarbeiter entweder nicht da sind, gerade telefonieren oder einfach mal gar keiner ans Telefon geht. Man ist dann quasi auf sich allein gestellt.
    Abschließend können wir sagen, solange man nur FK Produkte verkauft und keine Probleme hat geht das Ganze relativ. Es gibt dann zwar noch die Sache das Artikel die im Katalog gedruckt sind gar nicht vorhanden sind oder noch in der Entwicklung sind aber das ist nur ein weiterer kleiner Baustein. Die Sachen die lieferbar sind kommen schnell. Aber wehe es gibt irgendein Problem und man braucht Hilfe oder erwartet eine Erstattung. Dann geht der ärger los und man verflucht den Tag wo man FK als Lieferant aufgenommen hat.



    Beispiel 2:


    Bitte tut euch den gefallen und kauft euch kein Schrot von FK Automotive
    aber wenn ihr das tut holt euch schon mal ein Anwalt!!!!!
    Billige Ware nicht qualitatives, sehr aber sehr schlechter Service!!!
    Ich habe vor 2 Monaten Fk Scheinwerfer bestellt ( Engel Eys 01-06 ) fur mein
    Peugeot 307 und nach dem ich mich mit Emails und mit Telefonaten herum
    geschlagen habe habe ich die Ware nach zwei Monaten bekommen und zwar
    demoliert !!!! Die Scheinwerfer wahren von innen her zerbrochen und das ist
    meiner Meinung nach nicht durch den Transport passiert!!! Ich habe mich
    nicht getraut die Ware von Griechenland aus zuruck zu schicken da die
    Transport kosten den wert der Scheinwerfer Ubersteigen wurden, andere Leute
    die die Ware zuruckgeschickt haben warten noch immer auf ihr Geld! Das
    hatte ich nicht erwartet von einer deutschen Firma!


    http://www.ciao.de/Erfahrungsb…/fk_automotive_de__748372


    http://www.dooyoo.de/autozubehoer/fk/Testberichte/


    Einfach mal selbst ein wenig suchen und sich eine Meinung bilden. Mir jedenfalls kommt nichts von FK ins / ans Auto.

    Zitat von "Gnuserup"

    Gut, oder auch nicht. Habe bei meinem manuellen auch seit Kauf mit ca. 86 tkm ein schabendes Geräusch, wenn ich beschleunige. Sobald ich vom Gas gehe, oder eine bestimmte Drehzahl überschritten ist, hört´s auf.
    Aber bis jetzt, knappe 40 tkm später, hat´s nix gemacht.


    Das macht auch nichts. Klingt eben nur übel. Mußt du die beiden Lager hinter dem Stirndeckel tauschen. Dann hast Ruhe. Bei VW wird das als "Zugschnarren" bezeichnet. Wenn man das / die Lager draussen hat und dreht, merkt man schon, daß es bissl hakelig ist.

    Was heisst lohnt. Wenn du die Möglichkeit hast bei einem Bekannten für lau zu schrauben und das entsprechende Teil für relativ billig bekommst, lohnt sich das schon. Gib mal die Getriebenummer und dann kann ich nachsehen ob ich für dein Getriebe einen Getriebesatz bzw. Teile da habe. Das Neon-Getriebe ist recht einfach aufgebaut und auch gut zu reparieren mit relativ wenig Aufwand.

    Versicherung mit VK hab (hatte) ich so um die 650 EUR / Jahr. Aber bei 1000 EUR wirst nichts vernünftiges bekommen. Ich hab mein Coupe eben abgemeldet / stillgelegt, denke mal für immer. Übrigens ist ein 95er nicht minder zuverlässig als ein späteres Modelljahr. Hab da eher den Eindruck, daß ab 96 paar kleinere Macken mehr zu finden sind, z.B. elektronisches Relais Lüftersteuerung, um nur ein Beispiel zu nennen. Von der Technik unterscheiden die sich alle nicht so viel. Ist eher unerheblich. Und wegen der Kopfdichtungen die beim 95er gern mal durchgehen, dürftest dir normal keine Gedanken mehr machen, denn ich denke schon, daß die 95er Modelle mittlerweile alle durchrepariert worden sind.

    800 klingt ja mal nicht so schlecht. Mir sind so Preise bei 1200 aufwärts geläufig. Jetzt würd ich Chrysler anrufen und mir irgendwas schriftliches geben lassen, daß Motor, ECU, Abgasanlage gleich den Europamodellen sind. Versuch ist es wert. Ich hab diese ganze Spielerei Vollabnahme einmal durch und hab schon damals beschlossen, daß ich sowas niemals mehr wieder tun werde. Ist einfach zuviel Stress und ziemlich kostenintensiv. Das muß man wahrlich nicht haben.

    Hmm, das ist jetzt blöd. Aber ok, der 2000er sollte ja baugleich dem 2003er sein. Keine Ahnung was für Baujahr du nun hast. Demnach ist Motor, ECU gleich und auch gleich dem der Europamodelle. Ich geb dir mal die Nummer von der Dekra Stelle Klettwitz / Lausitzring. Die können Abgasgutachten machen bzw. frag mal nach einem Preis. Den Rest der Vollabnahme kannst ja dann beim TÜV machen bzw. müßte man absprechen was mit welcher Ausnahmegenehmigung(en), siehe Anhänge der Kopien der Kfz-Briefe / Scheine, dort bei dir eingetragen werden kann.


    035754 / 7344214

    Nu genau. Scheinwerfer ohne LWR, rote Blinker, seitliche Leuchten, kleines Kennzeichen. Es gibt zwar gewisse Vorschriften aber auch Ausnahmegenehmigungen wenn der Umbauaufwand zu hoch ist. Selbst wenn es nicht eingetragen ist und der Hobel so durch die Abnahme geht, gibt es einen Genullten Fahrzeugschein und daran läßt sich z.B. bei einer Kontrolle oder TÜV eh nicht erkennen was am Fahrzeug original ist oder umgebaut wurde. Ich hab noch einige Beispiele mehr wo das so oder so ähnlich eingetragen ist.

    Also ich hab den Fehler damals gemacht und hab den Händler bzw. die Dekra beauftragt. Da ging der Ärger los. Erst stand der Bock 4 Wochen einfach nur rum und dann auf Nachfrage meinerseits wurde mir dann erzählt was ich alles noch beibringen müßte. Toll, woher sollte ich das wissen ? Na egal. Jedenfalls wurde das Teil dann auf die Rolle gefahren wegen Leistungsmessung, dann Fahrversuche durchgeführt wegen Geräusche und Bremsentests gemacht. War mir auch unverständlich warum das alles sein mußte, da ich ein Schreiben von Chrysler hatte, daß Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsen dem deutschen Modell baugleich sind und keiner gesonderten Abnahme bedürfen. Das hat den Dekra Fuzzi nicht interessiert und der hat seinen Mist durchgezogen. Dann wollte er noch ein Abgasgutachten machen. Wie gesagt machen, nicht haben. Das sollte irgendwas bei 1200 EUR kosten. Da ist mir der Kragen geplatzt. Dann wollte er einen anderen Tacho sehen, andere Rückleuchten, Scheinwerfer, Nebelschlußleuchte und den ganzen Schotter der so dran gehört. Das war mir dann alles zuviel. Ich hab bei SAk angerufen wo ich den Bock gekauft hab und das Problem geschildert. Der Hr.Künzel meinte nur, tja, wärste gleich zu mir gekommen, hättest dir den ganzen Mist gespart und die machen hier beim TÜV nicht so einen Ruß wegen bissl Abnahme von einem US Fahrzeug.


    Ich würde wenn ich du wäre folgendermaßen tun:


    1. bei SAK anrufen und fragen ob eine Vollabnahme möglich wäre und wenn ja wo, wie teuer und was dazu gefordert wird.
    2. falls Abgasgutachten gefordert wird, beim TÜV Augsburg anrufen (Link steht oben irgendwo) und Gutachten kaufen.
    3. entscheidet sich was SAK sagt, dann Termin machen, hinfahren.

    Nichts zu danken. Ich hab den gleichen Quatsch mit dem Coupe durch und von daher kenne ich die Abfolge und wo was her zu bekommen ist und wie man tut und was man besser bleiben lassen sollte. Zur Kategorie "bleiben lassen" gehört die Abnahme durch die Dekra. Das bleibt bei denen nicht nur bei einem bloßen angucken vom Fahrzeug. Nee, da kommen noch Geräuschmessung, Bremsentests, Rollenprüfstand (Leistungsmessung) usw. dazu. Kostet alles richtig Kohle und das muß ja nicht unbedingt sein.

    Das Abgasgutachten mußte ich damals auch bringen. Sicherlich Quatsch und nur Geldgemache aber nunja. Also wenn beim TÜV Augsburg eins hinterlegt ist, was normal der Fall ist, kommst da relativ gut bei weg. Du kannst auch bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sak-autoteile.de/">http://www.sak-autoteile.de/</a><!-- m --> anrufen und dort nach TÜV / Vollabnahme fragen. Ich denke dir kann dort weitergeholfen werden.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten">http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... sche_daten</a><!-- m -->


    Tel. 0821 5904-161

    Ich nehme an du warst bei der Dekra zwecks Vollabnahme. Das ist mal gar keine gute Idee. Die machen sich nur wichtig und fordern alles mögliche. Reine Schikane meiner Meinung nach. Geh zur Versicherung, hol dir ein Kennzeichen für 5 Tage oder war es eine Woche ?, na egal, dann nimm den Hobel so wie er ist und fahr damit zur nächst größeren TÜV Stelle im Altbundesgebiet. In den neuen Ländern macht nur Dekra Vollabnahmen und entsprechend Ärger vorprogrammiert, währenddessen in Altbundesländern der TÜV da ran darf und es erfahrungsgemäß dort nie irgendwelche Probleme gab mit Rückleuchten, Scheinwerfer usw. umbauen. Abgasgutachten bekommst beim TÜV Augsburg für um die 100 EUR, falls du es unbedingt benötigst.

    Denke mal 250-300 EUR. Zoll usw. mußte ich ja auch bezahlen und angesichts des Neupreises einer 14er Crane, die ist $30 teurer als die 10er oder 12er, denke ich ist der Preis mehr als fair. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so aktuell, da der Bock noch abgemeldet (Saisonkennzeichen) in der Garage steht. Laufleistung der Nocke ist derzeit nichtmal 15.000 km, also quasi neuwertig. Naja, wie gesagt, ich muß mal schauen ob man das bewerkstelligt bekommt wegen Federnwechsel ohne Kopfdemontage. Wenn nicht mach ich nicht viel her und tausche den Kopf komplett. Wäre zwar doof weil der den ich jetzt drauf habe komplett beim Einbau der Crane gemacht wurde, aber was soll´s.

    Nö, AU alles kein Problem. Motor läuft damit auch tadellos. Nur ich denke über einen Verkauf vom Fahrzeug nach und da müssen die lecker Sachen ja nun nicht drin bleiben. Zumal in der nächsten Zeit eh Zahnriemenwechsel ansteht von wegen der Zeit (km sind noch längst nicht ran) und man es damit gleich verbinden könnte. Verbaut ist derzeit wie schon gesagt eine 14er Crane samt den passenden Federn.