Beiträge von neonrene

    Naja, ich hatte mal fälschlicherweise ein Standardgetriebe verbaut bekommen in meinem 95er und war bitterböse erschrocken als mich auf der Autobahn in HUN ein 3er 75 PS Golf bergauf bei 180 gedrängelt hat. Wohlgemerkt, ich hatte das Gaspedal schon fast durchs Bodenblech getreten weil ich mir nicht erklären konnte warum da nix mehr geht.

    ECU passt nicht und auch der Kabelbaum Motor ist anders. Die Stecker sind verschieden, Steckerbelegungen weichen ab. Die Benzinversorgung, also Druckregelung, EGR etc. ist alles bissl anders. Spritpumpe, Fuel Rail wie auch Einspritzdüsen sind verschieden. Umbauen ist sicherlich möglich, aber der Aufwand ist enorm.

    Wieso älteren Neon ? Mein 99er hatte original keine WFS drin. Der Knackpunkt der WFS ist das codierte Signal was vom KW Sensor ausgegeben wird. Beim US-Modell wird wie beim 95er dieses Signal direkt ans ECU gegeben, ohne umständliche Codierung / WFS. Der Rest wie ZV läßt sich relativ leicht überbrücken. Wenn geschehen würde ich sowieso auf eine EVS2 von Mopar umrüsten. Passt Plug & Play und funktioniert zuverlässig.

    Das ist zwar ein 95er auf deinem Bild aber egal. Da wird er irgendwann mal eine neue Haube bekommen haben bzw. wurde die fälschlicherweise bestellt und draufgebaut. Soll vorkommen, mir ist da auch ein Fall bekannt. Kauf dir doch so eine Haube wenn es dir gefällt. Meine war da auch nicht original drauf. Dann nimm aber gleich noch einen anderen Stoßfänger bzw. den vom CS oder RT dazu. Wegen der Optik und so. ;)

    ....um es auf den Punkt zu bringen. Damals Vergleichstest VW Golf 4 und Chrysler Neon in A******d, hab ich bestimmt noch irgendwo. Wie auch immer. Es stand geschrieben, VW Golf, wendiges und übersichtliches Stadtfahrzeug, Dank seines geringen Wenderadius von nur 10,5 Meter. Eine Seite weiter, Chrysler Neon, aufgrund des hohen Wenderadius von 10,5 Metern fällt das wenden und einparken in der Stadt manchmal schwer.


    Wenn das mal kein aussagekräftiger Test war. :lol: Ich fand das einfach nur peinlich.


    Wie dem auch alles sei. Mein nächstes Auto wird auch ein VW werden. Entweder der Jetta 5 oder Passat, na malsehn. Trotz alledem geb ich meine Neons nicht her, weil ich weiß was ich daran habe. Und selbst wenn bei mir dann auch ein VW steht, würde ich den Neon niemals runtermachen weil er bis zum heutigen Tage eigentlich immer das tat was ich von ihm verlange. Fahren und das eigentlich zuverlässig.


    Hmmm, mein 95er hat demnach 14 Jahre auf dem Buckel und mein 99er ist nun 10 Jahre alt. Beide OHNE Mängel und OHNE Rost erst kürzlich durch den TÜV, regulär, ohne Wegguckprämie. Ein wenig Flugrost finde ich lediglich am ESD. Also geh ich davon aus, daß Rost ein 2G Problem sein muß. Na wer weiß.


    Thema Technik von gestern. Mag stimmen, aber die funktioniert ....... und das nicht schlecht. Welche "neue" Technik macht denn ein Auto neueren Baujahres soviel besser als den Neon ? Die Fahrwerke vielleicht, die auch nicht besser funktionieren obwohl z.T. aufwendiger konstruiert und gebaut ? Oder gar die kleinen elektronischen Spielereien wie Bordcomputer, Komfortschaltungen oder gar Kurvenlicht und all dieser Schnickschnack ? Na ich weiß nicht. Sicherlich bieten neuere Auto´s ein wenig mehr an Spielereien. Ich frag mich aber dann ob ich das nun wirklich brauche ? Naja, jeder wie er will.


    Problematik Wertverlust. Tolle Sache, wirklich. Ein VW Pheaton muß wirklich auch ein ganz mieses Auto sein (qualitativ und von der Ausstattung her betrachtet) wenn man mir den hier beim Händler für 32.000 EUR hinterher wirft. Wohlgemerkt, das Ding hat erst 3 Jahre auf dem Buckel und nichtmal 80.000 km gelaufen.


    Na wie auch immer. Alles hat sein Für und Wider. Jeder soll tun wie er will. Eins ist jedoch Fakt, egal welches Auto beliebiger Hersteller. Wenn die Kiste keine Pflege und Wartung bekommt kannst immer zugucken wie einem der Bock unterm Arsch wegfault. Denn DAS ist kein typisches Neon-Problem.


    Ich bin jedenfalls froh, daß ich Neon´s habe. Speziell meinen 14 Jahre alten in Top Zustand. Da klappert nichts, da kratzt nichts und alles funktioniert wie am ersten Tag. Ich bevorzuge ihn um in Urlaub zu fahren, ja sogar mit Hänger dran und Motorräder drauf. Obwohl...... dann nimmt dieser Schluckspecht doch tatsächlich 8-9 Liter Normalbenzin auf 100 km. Mann, was der sich einbildet bei 650 kg Last am Haken. Gleich mal Werkstatt fahren, vielleicht ist was kaputt :lol: Wie auch immer, der Neon hat alles was man braucht. Und mir kann niemand erzählen er braucht mehr. Dazu hat man den Vorteil, daß ihn niemand klaut, weil der würde wie ein bunter Hund auffallen. Egal auch, soll jeder denken und tun wie er will. Ich weiß was ich am Neon habe und das reicht mir. Was andere denken, pfff, wen juckts.

    Du kannst jedes Teil vom Dodge oder Plymouth über den Chrysler Händler beziehen. Wenn das nicht so wäre, dann frag ich mich wo ich meine Teile für mein Coupe (Tür, Koti etc.) her habe.