Beiträge von MIMK

    Ich habe ja noch einen ( gebraucht von LASER) liegen, aber die Versandkosten liegen bei 36 Euronen, da lohnt sich ja das verpacken nicht ... :oops: dafür krieg ich schon eine Tankfüllung :D

    ... es ist höchstwahrscheinlich die Verschleißanzeige ...
    Eine kleine Blechzunge, die aufliegt, wenn die Beläge bis zu dieser abgeschliffen sind. Einfach, aber wirkungsvoll.

    ... also ich nehm das Geld auch ohne Märchensteuer und streiche mal zart übers heilige Blechle :lol:


    Viel mehr bringt das nämlich nix.
    Im Zweifelsfall ist auch schlecht zu beweisen, ob sich überhaupt etwas getan hat, als nur das Geld kassiert wurde.
    Ein Benzinmotor und auch von zig Sensoren überwacht, bringt NUR über die Software keine wesentlich Verbesserung. Es wird nur ein bischen am Gemisch herumgespielt und die Wunder bleiben aus. Beim Turbo ist einiges drin, aber besser ist gleich ein stärkeres Motörchen zu haben :S

    ... ich hatte es ja in der PM geschrieben ...
    Die Verbindungsschelle ist am Mittelrohr an einem Punkt geschweißt. Die beiden "Enden" lassen sich bis dahin abbiegen, brechen, sägen ... Den Schweißpunkt mit Flex oder per Hand mit Feile entfernen und dann passt der Endtopf problemlos.
    Wenn du den neuen mal drunterhältst, sollte erkennbar sein, wi weit die beiden zusammengesteckt sind und evtl kannste das Mittelrohr an diesem Schweißpunkt kürzen.
    Ich hatte beim ersten Wechsel die Variante mit der Flex genommen :idea:
    Wenn die Haltegummisnoch nicht eingerissen sind, wären sie wieder verwendbar, da mit etwas sachter Gewalt sich der Topf von den Haltern runterziehen läßt ... sind an den alten Haltern noch dickere Enden dran, mit etwas Öl oder Fett einpinseln ... oder einfach absägen.

    Hallöchen ...
    sieht ja trotzdem noch ganz schmuck aus ... nur die "Höhe" ist man(n) gar nicht gewohnt :lol:
    Für Endtopfsuchende hätte ich ein Angebot: mein treuer Lasertopf - Endtopf und Endstück Edelstahl, das gleiche nochmals aber mit doppeltem Endstück
    beide in gutem Zustand (kein dicker Rost, einer ist mit POR15 gestrichen, der andere ist mit MetallReady vorbereitet)
    Preis pro Stück dachte ich 60 Euronen inklusive Versand natürlich ...


    [Blockierte Grafik: http://www.mi-kappe.de/pictures/Teile.jpg]

    Ja, es gibt das Eco-Tuning, kostet auch bald 500 Euronen ...
    Wenn überhaupt, dann eher für Dieselmotoren geeigneter. Besser und kostenlos ist das "Tuning" mit dem rechten Fuß ... :mrgreen:
    Irgendwie muss der Motor ja trotzdem laufen und ein 3-Liter-Auto wird es mit einer 2 Litermaschine nun mal nicht.
    Mein Verbrauch hat sich im Schnitt über die ganzen Jahre bei 8,2 L/100km eingependelt. Zusätzlich hatte ich ja das Scangauge drin und konnte durch beobachten des Verbrauches auf meiner Standardarbeitsstrecke bis 7,5 Liter kommen. Jedoch keine AMPEL, Landstraße mit meist erlaubten 70. Man sieht durch so ein Teil sehr schön, wie lange man nach dem Start fahren muss, bis der Durchschnitt gerade mal auf 9 Liter sinkt und hoffentlich bremst einen die nächste Ampel nicht wieder aus :o
    Die beste Alternative bleibt kostenmäßig gesehen nur eine Gasanlage (bei hoher Laufleistung ist die Investition schnell "erspart"), denn auch Diesel ist nicht wirklich vorteilhaft (nicht wesentlich billiger und wartungsintensiver und möglicherweise anfälliger, teurer in Steuern usw).
    Autofahren ist leider sauteuer geworden und besser wird es nicht ... :cry:
    Das war auch mein wichtigstes Auswahlkriterium für mein Neues. Hat zwar größeren Motor, aber für 73 Cent ist das mir Schnuppe :D

    Korrekt, die Scheibenbeläge stellen sich nicht zurück, daher können sie auch etwas (hörbar)schleifen (Schmutz, Rost, verkantet usw)
    Handbremsbeläge werden (erstmalig) eingestellt und sind dann selbstnachstellend.

    Also 100%ig rund laufen die Handbremsbeläge zuerst auch nicht. Ich hatte auch immer ein ganz leichtes "schleifen".
    Wenn alles richtig zusammengebaut ist habt ihr die Beläge auch eingestellt?
    Dafür ist der "Zahnkranz" in der Mitte und man stellt von hinten die Backen ein ...
    Ein sachtes Geräusch ist normal, bis die sich auch passend zur Scheibe geschliffen haben und auch durch den Anpreßdruck richtig sitzen.
    Später kanns wieder schleifen, durch Abrieb und Schmutz :o

    Bei einem richtigen Lackierbetrieb ist es kein Problem.
    Als ich damals den Spoiler hab spritzen lassen, hatte der sogar zwei Farbtöne in PB7. Für das ungeübte Auge sah alles gleich aus ...

    Ich meine wenn du hinten in den Kofferraum schaust, steht auf jeden Fall der Farbcode auf dem (Blech)Träger, der unter der Heckscheibe sitzt.
    Im Reparaturbuch steht:
    Auf Typenplakette im Motorraum auch und Endrahmen Fahrertür ...

    Eigentlich gibt es so viele Möglichkeiten nicht ...
    Kontrolle ob Gurt angelegt ist (nach Ende vom Gong leuchtet die entsprechende Lampe weiter im Instrumentenbrett)
    Zündschlüssel steckt und Tür wird geöffnet ...
    Zündung aus, aber Licht noch an und die Tür wird geöffnet ...
    Die MKL (orange) piept eigentlich nur einmal wenn ein Fehler auftritt (auch bei mehreren Fehlern)
    Warnung wenn der Sprit alle wird, fährt man weiter gibt es eine mehrmalige Warnung, auch Lämpchen blinkert heftiger
    Traktionskontrolle leuchtet nur, wenn ausgeschaltet
    Mehr habe ich noch nicht gehört ...
    Selbsttest aller Lampen und Anzeigen: drück den Knopf vom Tageskilometerzähler und schalte die Zündung ein

    Das kenne ich auch so ... "Gong", bis man angeschnallt ist (maximal 5x). Ist ein Fehler vorhanden, dann piept! es und die MKL geht an (aber ohne blinkern oder so). Den Fehlercode kann man dann durch die bekannte Prozedur (3x Zündung an/aus) erfahren ...
    Jedenfalls ist der Ton vom Anschnallzeichen nicht identisch mit dem Pieps der Fehlermeldungen.

    Er stammt aus dem Hause GM Daewoo und wurde in den USA übrigens unter Suszuki verkauft :roll:
    Deutschlandweit soll es nur ca 3000 geben, also wie der Neon schön selten zusehen.
    In D kein Verkauf mehr, da die Nachfrage fehlte.
    Na nächste Woche wird er geholt :D

    Da habe ich auch keine Ahnung ob die Maße etwa ähnlich sind ...
    Den habe ich auch noch: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=5836">viewtopic.php?f=4&t=5836</a><!-- l -->
    Die "Kleckerei" ist die alte POR15 Farbe, hält wie Sau, aber eigentlich nicht nötig wegen Edelstahltopf

    Freitag werd ich nochmal schauen und die Klappe vom Handschuhfach(wegen Schloß), Tankdeckel und wenn erreichbar den Plastikdeckel aus dem Radhaus mitbringen.
    Remember: ich habe nun zwei Endtöpfe herumliegen (der eine von Laser und der andere mit zwei Endstücken) Beide gut erhalten, weil bis auf das Rohr und die Halter alles Edelstahl ist (E-Zeichen ist drauf!). Außerdem habe ich alles zusätzlich mit POR15 lackiert :mrgreen:
    Tja nun ist "er" noch nicht da, aber es ist wieder ein seltenes Fahrzeug: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.roadfly.com/gallery2/d/14810-4/Chevy+Epica.jpg">http://www.roadfly.com/gallery2/d/14810 ... +Epica.jpg</a><!-- m -->
    Bis auf NAVI hat er so alles was es gibt (Farbe schwarz, 2,5LT)


    Michael

    Auf der rechten Seite ist nix mehr zu retten, da ist alles! in Richtung Fahrerhäuschen verschoben dort hat sich der dickste Baum breitgemacht :D
    Auto steht übrigens in Espelkamp bei Opel (von Bremen auch nur ein kleiner Hüpfer) ...
    Ach da fällt mir noch ein, ich habe auch Klarglasseitenmarker hier liegen, wollte ich mal einbauen ... :oops:
    So ein Deckelchen könnte man sich doch aber auch aus irgendwelchen passenden Dingen zurechtbasteln ...
    Wenn es um das Schloß vom Handschuhfach geht, könnte ich den Deckel komplett rausfetzen und gern mit dem Zweitschlüssel zuschicken :?: