Beiträge von MIMK

    ja was zum Bleistift? soviel ist nicht mehr heil :o


    den Grill konnte ich aber noch retten, alles andere ist schön zermatscht

    ... die beiden "grauen" Dinger sind die Schmutzfänger von den Hinterrädern, sah nichtmal so übel aus.
    Also für Spoiler, Lampen und Einstiegsleisten sind schon Interessenten vorhanden :D ... ich melde mich bei euch


    So und Ersatz(fahrzeug) habe ich heute auch schon erworben.
    Wichtig war wieder ein Gasfahrzeug zu haben (Kostenersparnis ist schon enorm) und gefunden habe ich nun ein etwas wiederum selten zu sehendes Exemplar :D
    Diesmal ein Chevy Epica 4 Jahre alt, aber alles bestens ... :mrgreen:

    So ... heute habe ich nun noch etwas abgeschraubt
    Heckspoiler in blau, "Teppich" aus der Heckklappe, beide Rückleuchten, Einstiegsleisten, Nebelrückleuchten, Nachschalldämpfer
    Im Keller liegt nochein Auspufftöpfchen, originale Rückleuchten und ein defekter linker Scheinwerfer (eine Halterung war abgebrochen)
    Kann ja mal ein Bildchen davon machen ...


    Als "Ersatzfahrzeug" habe ich noch keine richtige Wahl ... wenn, dann unbedingt mit Gasanlage und eines, was man nicht alle Meter auf der Straße sieht :D Naja, haben möchten und können ist die andere Sache. Es eilt ja nicht ...

    ... so heute habe ich schon mal mein ScanGauge geholt ...
    Wie ich schon schrieb, werde ich den Spoiler (Patriot Blue in bestem Zustand) abbauen und die Rücklichter ... evtl noch den Auspufftopf hinten.
    Für mehr ausbauen habe ich absolut keine Muße und vor Tränen würde ich keine Schraube erkennen :D
    Die Löcher in die Heckklappe habe ich mal selbst reingefummelt, lohnt also der Ausbau nicht.
    Ein paar Bilder vom "Rest" mache ich wohl auch noch. Auf der Klimaseite ist der größte Schaden, wird wohl auch alles hinüber sein ...
    Tja, reagiert also auf die ersten Zeichen einer Ermüdung :!: Es geht zu schnell schief

    Alos zuerst: uns geht es soweit gut. Ich war mit einem Arbeitskollegen auf der Rückfahrt von der Arbeit. Nach 10 Stunden Arbeit und 40 km fielen mir just die Augen für ein paar Sekunden zu.
    So driftete ich langsam auf die linke Fahrbahnseite (Aussage eines hinter mir fahrenden) und in die Büsche. Glücklicherweise ist hier auf dem Land alles sehr wenig befahren, aber ich schätze 2-300 Meter waren das im (Kurz)Schlaf. Das "rumpeln hatte ich dann mitbekommen, aber richtig wach war ich erst im Stillstand.
    Mein Kollege ist zur Beobachtung noch im Krankenhaus, hat aber sicher nur durch den Ruck im Gurt Prellungen (der hatte vorher schon geschlafen). Mir schmerzt logischerweise die Halswirbelsäule etwas und am linken Unterarm ist eine sehr dicke Stelle (irgendwie vom Airbag oder der öffnenden Klappe).
    Funktioniert hat das mit den Airbags ...
    Zwei kleinere Bäume sind leider gestorben.
    Das linke Hinterrad ist übrigens da einzig erhaltene. Links vorn ist die Felge gebrochen! Das Tempo war übrigens "nur" ca 70 km/h. Fahrtrichtung war in welche ich das Bild gemacht habe :oops:
    Naja ... ich werde natürlich den Spoiler retten und die Rücklichter. Viel mehr wollte ich nicht abbauen ...
    Er wurde übrigens vom Händler geholt, von dem ich ihn damals vor 10 Jahren gekauft hatte :D
    Ein Nachfolger wir wohl kein Neon werden ... irgendwas jüngeres und wenn möglich wieder eine Gasanlage.
    Ich hätte jedenfalls nie gedacht, wie schnell einem die Augen zufallen können und das ein nur ein paar Kilometer vor dem Ziel...
    Nun ist er der bestgeputzte auf dem Schrottplatz :cry:

    Naja, die Reichweite hängt schon stark von der Benzinpedalstellung ab :mrgreen:
    "Vollgas" geht ja so einfach auch nicht, da regelt er ja schlagartig zurück.
    Der langgemittelte Verbrauch ist bei mir im "Spritmonitor" zu sehen. Ich fahre nur gelegentlich (wenns zum Segelfliegen nach Oerlinghausen geht) mal schnell über die Bahn.
    Keine Stadtfahrten und meist die gleiche Strecke über Land zur Arbeit ...
    Ich habe letztens mit dem BC festgestellt, dass ich auf meinem Arbeitsweg bei nassen Wetter bei 8,2/100 liege und jetzt wenn es trocken ist geht es auf 7,2 runter (Arbeitsweg 50 km über Landstrasse und Autobahn).
    Das ist aber der Verbrauch unter GAS (ich habe ja ein richtiges Gaspedal seit 100000 km), der ist im Schnitt 10-20% über Benzin ...

    Stimmt ... die Rückleuchten haben das E-Zeichen von außen, die Frontscheinwerfer DOT, aber "drinnen" auf dem Gehäuse sollte noch ein Aufkleber mit E13 sein.
    Mittlerweile kuckt aber das TÜV kaum nach danach, solange es "serienmäßig" erscheint (hab auch umgebaute US-Rückleuchten drin).
    Bei offensichtlichen Umbauten wäre schon die E-Zulassung wichtig. Wenn die vorgeschriebenen Maße passen, dann dürfte es zumindestens bei Neblern keine Probleme geben.
    Kannste mal die Adresse des Holländers schreiben? (hab ich hier noch nicht gefunden) ... ich habe ja auch nun das "551-Problem". Das ist übrigens seit Herstellungsdatum der erste "Ausfall" überhaupt ... naja an der linken hinteren Tür klingt der Stellmotor auch etwas anders, aber da kann ich mal das Ding ansehen bei Gelegenheit ...

    Beide Meldungen kenne ich auch ...
    Vorm TÜV-Termin hat sich mein Auto erbarmt und einige Zeit keinen 551 Fehler gemeldet :lol:
    Momentan ist er aber wieder da ... auf die Leistung hat das keinen Einfluß (fahre ja mit OBD-Bordcomputer). Der Sensor erhöht nur die Motordrehzahl beim Lenken im Stand, also wenn nur kleine Drehzahl anliegt. Das gleiche passiert auch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Der Motor muss ja dann eine oder beide Dinge gegen deren Widerstand antreiben ohne auszugehen.

    "Leistungsabfall" ist gut :lol:
    Da wird "nur" die Zündung abgeschaltet und zeitabhängig ist das auch nicht, du bist nur in den 3 Sekunden mit dem Tempo unter die Abschaltgeschwindigkeit gekommen.
    Anderes Steuergerät rein (ist aber ein teurer Spaß für gelegentliche Vollgasfahrten) oder einfach das Tachsignal an der Achse abziehen ... kein Geschwindigkeitsanzeiger mehr, aber fährste eben nach Drehzahl ... 2000U/min=80 km/h, 4000U/min=160km/h und 6000U/min=240km/h ... die Tachodifferenz zur wirklichen Geschwindigkeit liegt eigentlich über den ganzen Geschwindigkeitsbereich bei ca 3km/h, was er "zu schnell" anzeigt (natürlich auch abhängig von Reifen- und Felgengrößen.

    ... auch wenn "er" E10 vertragen mag, ich bin nicht gezwungen die Brühe zu tanken :D
    Ein paar Tropfen "richtigen Sprit" als "eiserne Reserve" reichen mir völlig aus ...
    Die hohe Oktanzahl von Ethanol (es sind nur 10%!) oder bei meinem LPG nützt dem Neon nicht viel ... da müsste er eine viel höherer Verdichtung haben.
    Naja und ökologisch ist das Zeugs eh nix wert.

    Je flacher der Scheibenwinkel ist, desto schneller beschlägt die (innen und auch außen).
    Ein Tipp ist auch auf die trockene! Scheibe mit einem Lappen etwas Spülmittel zu verreiben (innen).
    Tja und sonst eben früher starten :idea: das "Problem" haben eigentlich alle Autos, wenn man in das kalte Fahrzeug steigt (Feuchtigkeit von Körper und Atemluft).
    Ohne Klimaanlage dauert das sogar noch länger bis zum "Durchblick"
    Da die Klimaanlage auch erst ab 5° am Fühler arbeitet, muss also dort erstmal genügend Wärme vom Motor über das Wasser geliefert werden.
    Von innen die Scheiben zu "beschmieren" mit irgendwelchen Mitteln ist aber letztlich immer blöd, sobald dann schön die Sonne kommt, sieht man eher nix mehr :(

    solange Flüssigkeit zu sehen ist, geht es. Der Behälter ist ja die höchste Stelle ... unter normalen Umständen geht jaauch nix verloren.
    Besser ist natürlich der korrekte Stand, also hat man wahrscheinlich bis oben eingefüllt und wenn die Luft raus ist, dann wird es weniger.