Beiträge von MIMK

    Ersatzrad? dafür gibt es Notfallsets und ...wann hattet ihr das letzte Mal Reifenpanne? :D


    Warndreieck, Sanitüte, Ersatzglühlampen mit 10 Schlüssel und Kreuzschrauber sind links in der Ablage (erstes Bild), der Wagenheber ist hinter der Klappe (Höhe sind ja 11cm) und dort wäre ja nun noch Platz für weiteren Kleinkram wie Abschleppseil und Überbrückungskabel (sofern nötig wenn man mal helfen will). Also noch alles einsatzbereit.

    So...hat ja lange gedauert :D
    Inzwischen habe ich gestern die eigene Tankfüllung zahlen müssen.
    Getankt: 55,55 Liter, gefahren mit der ersten Füllung 720 km und bezahlt:
    33,82 Euro :shock:
    Rechnerisch liegt so der "Mehrverbrauch" bei ca 8%.
    Bis zur ersten Inspektion und Kontrolle ist noch etwas Zeit und die Werte werden sicher noch etwas variieren.
    Über Pfingsten kommt der Autobahntest, bei dem Gaspreis könnte ich locker die volle Distanz auf Vollgas :D fahren und bin trotzdem billiger als mit Sprit.
    PS: die Zahl der Gastanken steht inzwischen bei 1446! und wird so garantiert die geplante Zahl von 2000 für dieses Jahr locker schaffen...

    Hab den originalen noch rumliegen (Zustand gebraucht aber noch i.O)
    Von Laser hab ich den Endtopf selbst drunter gesetzt in maximal 30 Minuten (die Schelle läßt sich gut lösen) und gekostet hat der Dämpfer (Edelstahl) viel weniger als ein originaler.

    Die Werkstätten haben besondere Codes, wo sie das Radio wieder entsperren können, aber keine Ahnung wie es mit einem neuen Code aussieht bzw ob man den alten so erfahren kann.

    na im Moment ist ausreichend feuchte Luft vorhanden, aber die Feuchte schlägt sich bereits bei kleinen Temperaturunterschieden an der Scheibe nieder, gerade im Neon fällt mir das besonders auf
    Wer keine Klima hat, der drhet die Heizung höher (weil warme Luft mehr Feuchte aufnehmen kann), aber nun haste warme feuchte Luft im Auto...bei der Klimaanlage setzt sich diese aber am Verdampfer ab.
    Also ist es schon eine "komfortable" Sache mit dieser Schalterstellung. Wer über die physikalischen Zusammenhänge weiß, kann die Leiterbahnen entfernen und dann bei Bedarf Klima händisch zuschalten, aber wieviel wissen über diesen Effekt ? Daher hat man es ebenso gemacht.

    Zitat

    ich brauche eine Wekstatt


    das hatte ich so dabei gedacht


    Aber es muß nun keine Werkstatt sein, das kann man auch im "Freiland" bei schönem Wetter reparieren oder Garage oder es gibt ja auch Selbsthilfewerkstätten. Dort mietest du für wenig Geld über eine bestimmte Zeit und das Werkzeug gibt es meist ebenfalls zum ausleihen.


    Die passenden Schlüssel finden sich garantiert :D (das hat man als Hobbyschrauber meist in der Werkzeugkiste). Für das Entlüften der Bremse brauchste eine Hilfe (Person oder Entlüftungsgerät). Ohne Erfahrung würde ich es aber lieber nicht selbst machen...

    Natürlich...
    Ich habe vorher einige Angebote eingeholt. Die Spanne lag von 2300 bis 2500.
    Umrüsten lassen habe ich es von:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/">http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/</a><!-- m -->


    Es waren 2295 Euronen (sieht man auch in der Preisliste). Immerhin ist der Preis für die TÜV-Abnahme drin, Erstbefüllung und KOSTENLOSER Leihwagen. Den habe ich drei Tage gehabt (nach zwei war das Auto schon fertig) und dessen Tank durch meinen Arbeitsweg leergesaugt für 19,70 Euro :D


    Abweichend vom Grundpreis habe ich den Radmuldentank gewählt und einen "Aufschlag" für die Euro 3-Norm. Wobei Gas spielend die E4 schafft (da er bivalent ist bleibt es bei Euro3).


    Gefahren bin ich bisher nur von der Werkstatt nach Hause und KEINE Veränderung im Verhalten festgestellt, daß heißt "untenrum" zieht er sogar besser in großen Gängen und kleinem Tempo (ist ja klar, Gas hat bessere Oktanwerte).


    Für mich rechnet sich das ganze, da ich täglich 100km Arbeitsweg habe. An "Löchern" im Auspuff oder optischen "Schnickschnack" bin ich eher nicht interessiert. Für mich ist es ein Fahrzeug, daß so preiswert wie möglich mich von A nach B bringen soll (vielleicht auch noch nach C :) )


    Ich denke, man soll bei solch einem Vorhaben schon ganz genau die Werkstatt aussuchen und auch mal das Internet durchforsten. Nicht nur in Polen (dort gibt es sicher auch gute Umrüster), auch in Deutschland kann es schlecht ausgehen.
    Hier ein krasser Fall:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lg1-alptraum.de.ms/">http://www.lg1-alptraum.de.ms/</a><!-- m -->


    Achso: eingebaut ist eine EMMEGAS TSI-03


    Tankstellen: Es werden immer mehr. Momentan ist der Stand bei ca 1400, in meiner näheren Umgebung (ziemlich ländlich) finde ich bereits 5!


    Mehr kann man auch hier nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogas-forum.de/de-version/">http://www.autogas-forum.de/de-version/</a><!-- m -->

    So...heute hab ich mein Schätzchen wieder. Zwei Tage zum Umbau für die Gasanlage.
    Wie es aussieht, will ich euch gleich zeigen.


    Eingebaut ist ein 64 Liter (Brutto) Tank, das dürfte eine brauchbare Füllmenge von 48-52 Liter ergeben (Gaspolster).
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/tank.JPG]


    Aufgefüllt wird hier...ich finde gut gelöst, da ziemlich unauffällig:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/stutzen.JPG]


    Das "Bedienteil" ist ebenfalls gut positioniert:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/taste.JPG]


    Hier ist der "Schrittmacher" eingebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/motor.JPG]


    Nun noch zwei Bilder der Einspritzeinheit:
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/ventil1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.hapag-virtual.com/pictures/ventil2.JPG]

    Im Prinzip ist die einzige "Schwachstelle" der Kompressor. Alle sonstigen Verbindungen sind eigentlich ewig dicht.
    Der Antrieb vom Kompressor ist mit einer Buchse abgedichtet, die natürlich bei regelmäßigen Betrieb stets durch das Kälteöl abgedichtet wird. Steht die Anlage länger, trocknet diese Dichtung und das Kältemittel kann langsam entweichen. Weiterhin sind Schläuche mit der Zeit porös. Da nützt das Kontrastmittel herzlich wenig, das zeigt eigentlich nur dort an, wo man es mit einem Suchgerät ebenso findet.
    Ich habe immer mit ordentlich Druck von Stickstoff und dem Rest Kältemittel gute Erfahrungen bei der Lecksuche gemacht, aber dfür haben wohl die Mechaniker keine Zeit mehr...

    Kann mir jetzt nicht erklären, wie man von "Heimschrauber" auf ATU kommt...das war doch damit nicht gemeint :D
    Gut - für meinen hab ich mal eben die Handbremse nachstellen lassen bei denen - mehr ist ja am Neon nicht zu tun...
    aber die anderen Familienfahrzeuge sind schon mehr dort aufgetaucht und ich kann mich auch nicht beschweren.
    Bei normalen Werkstätten bin ich immer skeptisch, siehst ja nie ob und was gemacht wurde...
    Aber zurück zum Thema: ich tät die Felgen wegschmeißen...

    Ja...die "Heimschrauber". Wahrscheinlich mit der ganzen Familie auf'm Radkreuz gestanden beim anbauen.
    Gebrauchte würde ich niemals kaufen oder für die Nachkommen wenigstens eine gute Versicherung abschließen...

    Ob noch Druck auf der Analge ist, kann man schnell prüfen (natürlich ordentlicher Anschluß und Manometer).
    Kann aber auch durchaus nur die Magnetkupplung hinüber sein...
    Dreht sich der Kompressor mit und es wird nicht kalt, dann isser entweder hinüber oder irgendwo ist das Kältemittel raus (meist wenn man im Winter die Anlage nicht einschaltet).
    Wenn der Kompressor noch arbeitet, dann ginge auch einfach neu befüllen und schauen, was sich tut...so teuer ist das Kältemittel auch nicht.
    Natürlich kann man auch für mehr Geld alles ordentlich durchchecken lassen...