Beiträge von MIMK

    Ja ich schreibs mal auf:
    Scheibe 217,41
    Entsorgung 7,70
    Leiste 21,95
    Klammern 18,60
    Klebesatz 55,32
    Montagekosten (17x9,36) 159,12
    Kleinteile 6,27


    Summe 578,78 alles inklusive Märchensteuer


    leider lässt sich übrigens der Spiegel nicht weiter höher setzen, da der Pin für die Spiegelhalterung bereits werkseitig geklebt ist und den will ich nicht versuchen abzubekommen

    Zitat

    da ich diesem bereich null ahnung habe, wollte ich ma fragen, welches material ich vorschlagen


    dabei ist die Wahl des Materials wohl egal :lol: Achtung Spaß


    Im Ernst - alle Materialien gehen, haben dabei ihre Vor-und Nachteile


    Holz wäre möglich, da kann man auch mal etwas falsch machen. Die Werkzeuge hat man(n) so in der Kellerwerkstatt oder Garage
    Metall ginge auch, braucht aber vorher eine Schablone und Rundungen bekommt man nicht so gute hin. Werkzeug ist eher etwas aus der Schlosserei
    GFK ist auch gut, aber eine Vorarbeit für ein (Grund)Modell wäre nötig, auf diesem du dann die GFK-Schichten plazierst.

    Gesamtkosten Tausch 600, also inklusive Scheibe ... tja macht schon einen ordentlichen Stundensatz.
    Da ich eh nur die Selbstbeteiligung zahlen musste ist es mir auch egal was es kostet. Chrysler ist für mich zu weit weg ... die sehen mich eh nur für den Zahnriemen :mrgreen:

    Ja, der Ovale ist noch von Laser gewesen ...
    Von der anderen Firma habe ich einen mit doppelten Tüten. Beide Dämpfer sind Edelstahl, lediglich die Aufhängungen waren bei einer Version aus Stahlrohr! und sind natürlich schnell durch gewesen. Habe ich neu gemacht und alles mit Por 15 eingepinselt :D Aber wie geschrieben sonst sehr haltbar :!:

    Aha, na ich habe jetzt weiter keine Beobachtungen gemacht gemacht :)
    Aber "GAS" ist die Einstellung für Benzin, ist halt die amerikanische Bezeichnung dafür...
    Über die Unterschiede im Gerät habe ich wie schon geschrieben nichts weiter gefunden ... naja "iregendwie" passt es dann schon :D

    Ich habe ja gerade (fast unnötigerweise) gewechselt ... lediglich die hinteren äußeren Beläge waren auf 5 mm runter (Rest sogar bei 8mm), Scheiben immer noch OK.
    Die Nummern 21065 und 21066 für die Greenstuff sind richtig, die Preise bei EBC aber in der Zwischenzeit gestiegen. Jetzt haben die Beläge 243 Euronen gekostet.
    Gut, nicht gerade billig ... aber stets saubere Felgen und über 10 Meter weniger Bremsstrecke im Notfall :o dafür eigentlich länger haltbar, als die Originale.
    Wichtig sind aber auch die Scheiben, da die Beläge bis 650 Grad aushalten können !

    Ich habe am Wochenende gerade die Beläge gewechselt (die hätte aber noch einige tausend gehalten). Leider weiß ich jetzt den km-Stand vom letzten Wechsel nicht, aber lediglich die äußeren an der Hinterachse waren runter. Alle anderen mit 5-8 mm noch eigentlich gut, auch die Scheiben fast nicht abgenutzt. Fahre aber die EBC-Beläge :mrgreen:

    Der Belag wird von drei Seiten diese Klammer gehalten. Wenn es schleift, dann ist es diese kleine Blechzunge von der Klammer. Da es keine elektrischen Kontakte gibt wegen Abnutzung, signalisiert das "schleifen" das Ende vom Bremsklotz. Aber so ungefähr 3-5 mm sind dann noch drauf ... wenns dann mehr schleift und gelegentlich funkt, ist ganz Ende :!:

    Also von mir auch ein WILLKOMMEN :D


    Zitat

    jedes Auto hat seine Macken, wirst du beim Neon auch noch feststellen


    Einspruch Frau Richterin :o
    ... oder habe ich eines aus den erstenTagen, wo die Monteure noch motiviert waren ? (30.08.1999 18:00 Uhr)
    Jedenfalls wird er 11 Jahre und 170000 km ohne jeglichen Defekt oder Rost (nicht mal ein Birnchen hinüber)
    Wasser hatte ich anfangs auch mal kurz, da war es aber merkwürdigerweise die Kofferraumdichtung gleich oben am Fenster. Nicht beschädigt, aber das Wasser zwängte sich irgendwie unter der Dichtung durch, bekam ich durch Wassertropfen heraus, die am Scharnier hingen. Abgedichtet mit Silikon und seither RUHE.
    Das war es dann mit "Macken" :roll:

    Zitat

    Die teuren Spezial-Iridium-Sonstewas-Kerzen rechnen sich einfach mal nicht


    je nachdem wie man rechnet, ich fahre mit denen schon 90000 km jetzt rechne mal deine Kerzenwechsel :mrgreen:
    Die originalen gehen natürlich auch ... :roll:
    Aber bei seinen Problemen und das sieht nach Zündung aus, müssten dann eigentlich aber auch mehr Fehlercodes zu finden sein ...
    Kerzen sind RC9YC und von Champion ... kann man aber auch bei NGK kaufen, alternativ natürlich beim Chryslerhändler

    Dieser Code besagt eigentlich, dass die Batterie während der letzten 50 Starts einmal "abgeklemmt" war.
    Wenn du unter Benzin und Gas die gleiche Problematik hast, dann ist es Sache der Zündung.
    Die bekommt ihre Werte auch von den Sensoren und da könnte einer spinnen ...
    Ich habe zum auslesen mein ScanGauge drin :D
    aber hier stehen auch die Codes: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.obd-codes.com/trouble_codes/dodge/">http://www.obd-codes.com/trouble_codes/dodge/</a><!-- m -->
    Übersichtsseite generelle Codes: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.obd-codes.com/trouble_codes/">http://www.obd-codes.com/trouble_codes/</a><!-- m -->

    Zitat

    sie funktioniert erst ab +5°C


    Irrtum :cry: die Klimaanlage geht auch im Winter
    Die 5 Grad beziehen sich auf die Temperaturabschaltung am Verdampfer/Wärmetauscher im Inneren. Tiefer als 5°C sollte es nicht sein, sonst würde sich Eis bilden und keine Luftzirkulation mehr möglich sein. Das ist im Neon die einzige "Regelung" der Klimaanlage ...
    Im Winter fährt man mit Heizung und da sind schnell die 5°C im Innenraum erreicht.

    ... richtig, es werden etwas die Kennfelder im Steuergerät geändert. Der Grundgedanke ist, dass ein Fahrzeug in einem breiten (klimatischen )Bereich funktionieren muss. Hier können nun einige Parameter mehr "europäisch" gespeichert werden.
    Chiptuning ist ja bekannt für mehr Leistung bei entsprechendem Risiko ... das funktioniert auch für den anderen Bereich: weniger Verbrauch. Dabei wird für kleinere Drehzahlen das Drehmoment in diesem Bereich verschoben, man schaltet quasi zeitiger.
    Richtiges Drehmoment gibt esaber nur bei Diesel bzw Turbomotoren. Die Benziner brauchen dafür höhere Drehzahl.
    Der "Einparungseffekt" wird bei ca 5-20% angegeben. Das kann man durch entsprechende Fahrweise durchaus selbst erreichen.
    Logischerweise ist der Verbrauch in der Stadt generell hoch, das sehe ich an meinem neuen Scangauge. Sehr viel lässt sich aber bei bestem Willen auch in der Stadt nicht sparen ohne zum Verkehrshindernis zu werden :o
    Mit Schaltgetriebe ist man schon "flexibler" unterwegs...
    Ich glaube, das Geld fürs "Eco-Tuning" spart man lieber (für gutgerechnete ca 1 Liter Ersparnis müssen schon einige Kilometerchen gefahren werden, bis die "Investition" wieder raus ist) ...
    Da komme ich mit meiner Gasanlage besser weg :D , bezahl ja nur die Hälfte vom Spritpreis und das nun schon fast 100000 km :!:


    Michael