Beiträge von MIMK

    Allgemein ist die Kombination offener Filter und Sportauspuff nicht zulassungsfähig.
    Keine Ahnung ob dein (Aus) Puffi nun als Sport zählt ...


    Mal der Sinn oder Unsinn von offenen Filtern: <!-- m --><a class="postlink" href="http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917&sid=">http://community.dieselschrauber.de/con ... =2917&sid=</a><!-- m -->

    :S magere Mischung ist extrem gefährlich. Zu fett hat eher einen "kühlenden" Effekt, der nichtverbrannte Teil (weil dafür kein Sauerstoff mehr zur Verfügung steht) verringert die Temperatur im Motor, aber kann wiederum den Kat schaden. Bei Volllast ist die Lambdasonde abgeschaltet, daher wird sie auch bei Vollgas nicht mehr das Gemisch regulieren können. So entstehen dann die kapitalen Motorschäden, wenn die Kiste schon allgemein zu mager läuft.
    Das genau ist der Grund, dass zB Gasfahrzeuge im Bereich von max ca 4000 U/min gefahren werden sollten (Gas hat keine Additive, somit ist magerers Gemisch dann besonders gefährlich).

    Nein :S der Farbkeil ist ja vorhanden, lediglich in der Mitte oben, wo "normalerweise" die Rückspiegel sitzen, ist an dieser Stelle der "schwarzgepunktete" Bereich nun in der Größe des Spiegels etwas heruntergezogen. Ich meine, den Spiegel ein paar Zentimeter nach oben zu setzen, dass er dann genau dort klebt müsste doch möglich sein (klebt ja vollflächig auf der Scheibe) ...


    Michael

    ... auf meiner Fahrt nach Leipzig hatte ich ein gute und ein schlechtes Erlebnis ...
    Das Gute: in Richtung Berlin fuhr ein Dodge Neon für viele Kilometer mit (Hamburger)
    Das Schlechte: nachdem im Tiefflug einer mit über 200 überholt hatte und wieder die Spur wechselt, feuerte mir ein Stein in die Scheibe.
    Riss 1 cm im Sichtbereich, also Tausch. Scheibe kostet übrigens 217, der Tausch knappe 600 ... naja Teilkasko da waren 150 fällig ... 30 Jahre Garantie leider nicht gegen Beschuß :lol:
    Scheibe musste natürlich bestellt werden (letzten Donnerstag) und heute dann Einbau bei Carglass (Minden). Keine 2 Stunden inklusive der einstündigen (Sicherheits)Wartezeit für den Kleber.
    Sehr gut gemacht !
    In der neuen Scheibe ist oben zusätzlich so ein "bedruckter" Bereich, wo bei den meisten der Rückspiegel sitzt. Im Moment sitzt er an der ursprünglichen Stelle, aber ich lasse ihn wohl besser etwas nach oben setzen (an der Stelle kann man ohnehin nicht durchkucken) und die Sicht nach vorn dürfte besser sein als vorher :!:


    Michael

    Ja, richtig auf den Gesamtdurchschnitt wollte ich hinaus. Aber in dieser Richtung ist das SG aus meiner Meinung "dumm. Es kennt ja nicht den Unterschied zwischen Gas und Benzin (außer der händischen Eingabe), da die Daten vom eigentlichen Steuergerät kommen und welche "Differenzen" sollten dann berechnet werden?
    Somit steht und fällt die Genauigkeit mit einer korrekten Tankfüllung. Benzin ist ja schon flüssig und bleibt auch in diesem Zustand. Gas verflüssigt sich durch Druck/Temperatur und dieser ist immer in etwa unterschiedlich.
    Aber ich würde da nichts weiter korrigieren (was so im Tank noch sein könnte weiß man nicht, täte man bei Benzin auch nicht), voll ist voll wenn das bei jedem Tanken gemacht wird. Ich habe meine Unterschiede logischerweise auch und tippe dann die richtigen Liter ein ... Der momentane Verbrauch ist natürlich genau, aber eben in dieser Abhängigkeit der Reichweite.
    Bevor ich letztens in den Urlaub bin, habe ich noch mal vollgetankt und die Pumpe lief und lief ... (beende das Tanken auch immer nicht mit Beginn des "schnatterns" vom Füllventil, sondern wenn das Ventil wirklich schließt). Tja und da ging plötzlich mal viel mehr rein als "üblich", wo ich sonst mit meinem rund 8er Durchschnitt, waren es plötzlich somit über 10 (relativierte sich mit der nächsten Betankung wieder).
    So kommen durchaus auch mal schnell über 10% "Korrektur" zusammen. Gut, ist ja insgesamt irgendwo dann wieder "passig" und so bierernst nehme ich das auch nicht ;)
    Aber auf meiner "Stammstrecke" freue ich mich am Ziel, wieder im üblichen Durchschnitt gefahren zu sein :D
    Die erste Zeit habe ich mehr auf den Momentverbrauch geschaut und esist schon erstaunlich, wie es weniger werden kann, ohne dass man wesentlich langsamer fährt. Startbenzin brauche ich eigentlich nicht, höchstens im tiefen Winter wenn das Auto draußen steht (starte ja in der Garage) oder wenn dasGas alle ist, mal bis zur nächsten.
    Na OK, wäre ja mal eine Anfragge wert, was mit der möglichen Umschaltung auf Benzin, Diesel oder Gas im Inneren des Gerätes bewirkt wird ...
    Die auch noch ein lachendes Gesicht bei Tanken und immer schön GAS geben :D
    Grüße...Michael


    Tante Edit: Gefunden habe ich nix genaues, aber wenn man sich mal die Beschreibung für Diesel anschaut, dann wird es wohl "interne" Korrekturwerte" geben. Ber letztlich rechnet es sich ja doch so: Tankmenge zu Reichweite

    Also die Brillenablage ist nicht einzeln.
    Loch bohren, wo der kleine Stecker durchpasst ... stabilen Draht nehmen, von oben nach unten durchschieben und unten zB mit Isoband den kleinen Stecker festmachen.
    Das ganze zurückziehen und schon fertig ...


    Ich habe auf Gas eingestellt, aber das ist eigentlich egal. Der "Verbrauch" errechnet sich durch Tankmenge und Kilometerstand. Ich meine, das der Momentanverbrauch durch die Stellung vom Gaspedal oder Zündzeiten bzw Öffnungszeiten der Benzindüsen, Drehzahl usw berechnet wird. Einen Durchflussmesser gibt es ja nicht. Deshalb dürfte es egal sein, ob Gas oder Benzin eingestellt (??)
    Das Steuergerät weiss im Prinzip nicht, dass eine Gasanlage eingebaut ist ... die Steuerung vom Gasteil "gaukelt" dem nur vor, dass die Benzindüsen aktiv wären.
    Beim Tanken ergibt sich stets ein anderer (Verbrauchs)Wert, da die Tanken (oder ich) unterschiedlich abschalten. Schon Temperaturunterschiede, Pumpendruck oder LPG-Gemisch ergeben starke Differenzen. Das ist aber der Ausgangswert (auch) für die Momentananzeige.
    Daher kommen auch die Abweichungen zustande. Bei Benzin schaltet die Zapfsäule genauer... aber wer will das noch verbrennen :mrgreen:

    Obwohl es Sportauspuff heisst, ist er nicht laut. Eigentlich eher nicht sportlich 8) aber trotzdem ein angenehmer dunkler Sound, der wird auch bei hohem Tempo nicht lauter oder unangenehm.
    Meine Empfehlung: die einzigen "Schwachpunkte", nämlich die Aufhängungen und Schweißnähte vor der Montage evtl nochmal dick mit guter Farbe "konservieren".
    Bei meinem ersten Endtopf hat man die aus Rohr genommen und da war natürlich "schnell" Väterchen Rost am Werke. Jetzt habe ich die durch Vollmaterial ersetzt und wie schon geschrieben ALLES mit POR 15 (schutz)lackiert.
    PS: fange gerade an die "Doppelflöte" aufzuarbeiten - steht drauf: Hersteller: AP-CAR-DESIGN, Typ: AP-CNY20004 (Preis war wie bei e-Bay)
    So und noch ein Bild mit der Flöte (bin am abbürsten und neu lackieren)
    [Blockierte Grafik: http://www.mi-kappe.de/pictures/auspuff.jpg]

    gadjettophon
    ... hier gibts in der elektrischen Bucht für den 2nd Endtöpfe:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Laser-Sportauspuff-Chrysler-Neon_W0QQitemZ380158577851QQcmdZViewItemQQimsxZ20090915?IMSfp=TL090915139004r9129">http://cgi.ebay.de/Laser-Sportauspuff-C ... 39004r9129</a><!-- m -->


    was dort als "Beispielbild" steht gilt natürlich nicht für den Neon-Topf
    ich habe beide mögliche Varianten und momentan (wie in meinem Avatar) die ovale Ausführung dran (Doppelendstück sieht merkwürdig aus)
    Topf und Endstücke sind Edelstahl, also unverwüstlich, dasganzehabe ichgleich mit PUR15 lackiert und hält nun länger als das Auto :)

    für den 2nd gibt es auch Schalldämpfer ... KTS weiß ich jetzt nicht genau, aber auch bei Bosal, Ferroz, motoso oder ls-autoparts, auch mal Edelstahl von Laser alle zu vernünftigen Preisen :)
    (hab sogar noch einen sehr gut erhaltenen von Laser mit Doppelendstück hier liegen)

    ... Hallöchen ...
    ich habe noch einen linken Scheinwerfer "rumliegen". Bis auf die abgebrochene Halterung (oben wo die Schraube durchgeht) ist er völlig ok.
    Scheibe und Reflektor ohne jegliche Kratzer ...

    Na einmal so gesehen, ist es immer eine rein subjektive Entscheidung für welches Fahrzeug man sich entscheidet. Natürlich wird man hier und garantiert auch in anderen typenbezogenen Foren wohl kaum jemand von "seinem" Fahrzeugtyp abbringen.
    Klar, was bei uns mit den Amiautos selten zu sehen ist, hat im Ausland den gleichen Effekt. Daher sind eben dort europäische und vielleicht deutsche Autos auch eher beliebt als die eigenen Fabrikate. mir daher egal, wieviele und wie gern damit herumkurven :P
    Wie auch immer, wir sind mit unserem wohl größtenteils zufrieden. Ich würde, vor die Entscheidung gestellt ein Neues haben zu müssen, mich für keinen momentanen Typ entscheiden können :roll:

    ... na, aber nun siehst du, wie alt er schon mindestens werden kann :D
    ... ach ... ein Scangauge hat er auch kurz vor dem Geburtstag bekommen (fällt mir gerade ein)

    ... hmm ich habe mir (ihm) eine neue Kollektion NXT (Shampoo, Wachs, Spraywachs) gegönnt. Die alte Pulle hat immerhin zwei Jahre gereicht, obwohl ich ihn sehr oft einmassiere ;)
    Gutes Öl gibts ja dauerhaft :mrgreen:

    ...also noch mal ein paar Gedanken...
    "Unser" Neon wird nicht mehr gebaut und es ist müßig jetzt "Vergleiche" anzustellen. Ich bin damals auch nur zufällig drauf gestoßen, weil ich ein paar Minuten vor dem Kauf eines Fords warten mußte. Da stand "er" zum gleichen Preis, aber mit lediglich 18000 km in drei Jahren. Nun, die Entscheidung war da wohl richtig.
    Seither hat er außer dem Zahnriemenwechsel keine Werkstatt gesehen, weil eben NICHTS dran war.
    Richtig, er ist kein "typischer" Ami (da fehlt es an Hubraum, PS und Durst). Was ein Auto "braucht" ist drin und mehr ist eine rein subjektive Entscheidung bzw das, was man den Käufern gern einreden möchte.
    Im Straßenbild deutlich zu unterscheiden vom "Einheitsbrei", wo man erst mal näher schauen muss um das Typenschild zu erkennen :D
    Ein Auto zu "verschrotten" tut Not, wenn wirklich der Unterhalt wegen Reparaturen zu teuer wird. Wenn ich sehe, daß bestimmt 90% aller "abgewrackten" noch gut einige Jahre fahren könnten ... neue Fahrzeuge bei der Herstellung aber auch CO2 "erzeugen", damit Energie und Rohstoffe, dann kann von Umwelt keine Rede sein, daß war nur eine Hilfe für die Hersteller und typisch springen ,auf die vermeintliche "Prämie", leider viele an.
    Die Autos sind eh viel zu teuer, die meißten müssen einen Kredit aufnehmen und Zinsen zahlen, dazu kommt die Mehrwertsteuer usw .Letztlich eigentlich kein "Gewinn" außer für den Staat, die Banken und Hersteller, die schon jahrelang ein falsches Konzept verfolgen bzw nicht merken, daß eine gewisse Marktsättigung erreicht ist. Dann müssen eben ein paar Werke schließen ... mit "Prämien" vom Staaat ist jedenfalls nichts zu retten.
    Solange unser Neon faährt, wird der auch auf der Straßebleiebn ... zum Glück und hoffentlich noch ein paar Jährchen :P

    ... naja, da wollen wir dir mal deine schlechte Meinung nicht ausreden 8-)
    Dass es wenig von dieser Art gibt liegt logischwerweise an der Fahrzeugpalette und dem Bekanntheitsgrad. Da gibt es diese alte Vorurteil Amerikaner sind schwammig, verbrauchen viel usw (viele Vorurteile werden uns aber auch von den "Fachzeitschriften" eingebleut)
    Dieses mag stimmen, da Amerika mit seinen Ausmaßen und niedrigen Spritpreisen schon immer große Schinken produziert hat. "Unsere" brauchbare Größe kam spät und wenn der Absatz dafür in Amerika ausreicht, braucht es keinen Bekanntheitsgrad für den Rest der Welt.
    Jedenfallskann ich über meinen trotz seiner 10 Jahre nicht klagen ... außer der obligatorischen Querlenkerbuchse ist nichts defekt und keine Spur von Rost. Nichtmal ein lausiges Glühbirnchen hat sich verabschiedet. Er war und ist eine gute Wahl gewesen, kein Grund also für einen nötigen Umtausch, da er sicher noch einige Jahre halten wird :lol: