Beiträge von MIMK

    Hallöchen ...
    na prima, wenn er gut fährt
    Außer den Spurstangenköpfen könnte das noch etwas ganz einfaches sein ...
    Bremsscheiben und Räder runter, Auflagen schön sauber machen.
    Ein kleines bischen "zappelt" meiner auch in dem Bereich, ist aber darüber und darunter völlig weg. Also kein Bedarf für große Operationen :D

    Hallöchen
    es kommt sicher darauf an, was es für Teile sind aus den Staaten. Bei Anbauteilen dürfte es wohl arge Probleme geben. Bei Leuchten geht das eher gut, wenn sie denn leuchten wie vorgeschrieben. Übrigens soo teuer ist der Zoll (Einfuhrsteuer) auch nicht. Mein "Set" zum Zahnriemenwechsel war trotz Import noch wesentlich günstiger als Teile von Chrysler hier.
    Wegen den Scheinwerfern hatte ich ja eine E-Mail Adresse schon geschrieben. Ich denke, damit könntest du den halben Preis erreichen als ganz neue.
    Ist ja lange noch hell draußen :D

    Hallöchen, also ich habe mal meine Halterung geschrottet und einen gebrauchten Scheinwerfer bekommen (der hatte keinerlei Gebrauchsspuren) für 84 Euronen.
    Frag mal hier nach: <!-- e --><a href="mailto:mh@chrysler-teile-hamburg.de">mh@chrysler-teile-hamburg.de</a><!-- e -->
    Zahnriemen inklusive aller sonstigen Dinge (Spanner und Wasserpumpe) kostet bei Chrysler einen Tausender ...
    Ansonsten ist er sehr gut verarbeitet. Rostanfällig ist nur der vordere Achsträger (da tröpfelt das Wasser aus der Klimaanlage drauf), aber auch bei einem mehr, beim anderen weniger. Sonst wären nur die Querlenkerbuchsen interessant, eine kleine "Schwachstelle".
    Tja und sonst hatte ich auch noch keinen einzigen Defekt (Baujahr ist ebenfalls August 99, aber mittlerweile 154000 km).
    Der Preis ist bei den wenigen Kilometern völlig OK.
    Einziger "NACHTEIL": Tuningteile gibt es eigentlich keine in D ... außer Federn :shock:
    Na dann überlege dir es ...

    ... so nun ist er auch eingebaut.
    Ich habe die Stelle unter dem Radio genommen.
    Getankt habe ich dreimal und welch Wunder, der Verbrauch ist gesunken und fast identisch für drei Tankfüllungen. Ein Auge habe ich nämlich auf die Anzeige 8) und man fährt trotzdem gleich wie sonst, aber trotzdem geringer im Verbrauch.
    Die Differenz zum tatsächlichen Verbrauch und errechneten liegt momentan bei 4% und das im Gasbetrieb... :!:

    ... Hallöchen
    Ich habe mir das Teil nun auch mal bestellt :D
    Den Einbauort weiß ich noch nicht, aber viel Stellen gibts leider nicht ...
    Enweder baue ich die Brillenablage schön zu oder doch unten am Radio.
    Da ich ja auch mit Gas fahre, werde ich probieren wie es mit der Verbrauchsanzeige wird.
    Im Gegensatz zu Benzin sind bei jedem Volltanken die Mengen trotzdem unterschiedlich ( siehe im Link der Verbrauchanzeige) .
    Den Benzinverbrauch kann sich das Steuergerät ja über den Fühler im Tank holen. Bei Gas weiß ja das Steuergerät eigentlich nichts von der Gasanlage (es gibt keine Rückmeldung zum Steuergerät).
    Aber ich denke, letztlich sind die Werte dann immernoch besser als das "Schätzeisen" von der Gasanlage. Obwohl ich inzwischen gut nach Tageskilometerzähler fahre bei roter LED sindmeist noch gute 350 km drin).

    Hallo
    na, der sieht ja noch gut aus und der Preis ist auch gut.
    Probleme macht der eigentlich nicht (habe selbst jetzt die 150000km OHNE Werkstattbesuch geschafft).
    Zahnriemen sollte wie geschrieben besser schon gewechselt sein (da ist man nämlich mit einem Tausender dabei bei Chrysler).
    Auch der Achsträger vorn sollte mal angesehen werden. Dort tröpfelt (meist) das Kondenswasser drauf vom Wärmetauscher und auch durch Winter usw ist mitunter schnell der Rost drin.
    Manche haben Probleme damit, andere wiederum nicht ...
    Auch auf Gas laufen die Neons übrigens sehr gut :D

    Hallöchen
    für Gas braucht es keiner speziellen Zündkerze. Die normalen genügen, Abstand evtl etwas verkleinern (Wechselintervall wie auch bei Benzin).
    Ich habe aber auch Iridiumkerzen drin seit jetzt 80000 km (muss ich mir demnächst mal anschauen).

    Zitat

    fahre meistens mit bleifuss

    :o
    Ja, dann ist es logisch, wenn mehr Öl verbrannt wird.
    Ja, 15W-40 ginge natürlich auch. Am besten das, was "vorgeschrieben" ist. Ist nehme zB nur synthetisches 5W-40. Da muss die 5 Liter-Kanne nicht gleich 60 Euronen kosten, nur weil LM draufsteht. Ich kaufe das Öl an anderen Stellen und zahle rund 20 Euro für 5 Liter (übrigens kippen die Hersteller auch Fuchs-Öl als "Erstausstattung" in den Motor). Markenöl ist eigentlich nur durch die Zulassung für bestimmte Motoren teuer. Die gleichen Additive sind bei "No-Name-Ölen" ebenfalls laut Spezifikation drin...
    Ich jage zwar nicht über die Bahn, aber trotzdem kommt kein "Baumarktöl" in den Neon :D
    Hier mal ein Link mit "Wissen" über Öl:
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://kotschak.de/oel.html">https://kotschak.de/oel.html</a><!-- m -->
    (möglicherweise meldet sich ein "Zertifikatsfehler" ist aber ok die Seite)

    ... Thermostat hängt oder defekt, Luft im System oder wenn der Stand im Behälter wieder weniger wird ... die Kopfdichtung (schau mal ans Ende vom Ölstab, es gibt außer Öl im Wasser auch Wasser im Öl)

    Also Ölverlust und Ölverbrauch sind schon zwei unterschiedliche Sachen.
    Kein Motor sollte Öl "verlieren" oder "muss schwitzen".
    Ölverbrauch hat sehr unterschiedliche Ursachen. Einmal konstruktionsbedingt (einige Hersteller "normalisieren" bei 1Ltr/1000 km). Die andere Möglichkeit ist die Fahrweise und letztlich der "Verschleiß" von Ölabstreifringen und Ventilführungen, sowie Dichtringen. So haben identische Fahrzeuge durchaus sehr unterschiedlichen Verbrauch.
    Die Ölsorte hat dabei eher keinen Einfluß, da "dünnere" Öle nur im kalten Zustand besser fließen als dickere.
    Ich hatte bei meinem 2nd mal umgestellt auf Vollsynthetik und da war kurzfristig der "Verbrauch" mal angestiegen, liegt jetzt aber wie bei den meisten hier im geringen Bereich.
    Wenn es tropft nach dem Werkstattbesuch wurde "gepfuscht"

    Hallöchen ...
    es lohnt sich, wenn das Auto nicht kurz vor dem auseinanderfallen ist und das wäre bei deiner Laufleistung gegeben. Ich habe auch erst mit 73000 km umrüstenlassen und stehe jetzt "parr Meter" vor 150000 km. Das einzige ist der Zahnriemen, den ich lieber in der Werkstatt hab machen lassen. Sonst ist er nämlich relativ wartungsarm (steht ja auch im Serviceheft drin, was gemacht wird bei offizieller Durchsicht). Natürlich kann keiner die Endlaufleistung kennen, dafür fahren wir zu unterschiedlich. Wenn der Neon "zeitiger" verkauft wird, dann denke ich auch nur, weil er relativ unbekannt ist und somit auch im Preis schnell nach unten geht. Aber die Deutschen werfen ja ohnehin die noch guten Autos wegen einer Abwrackprämie auf den Müll ...
    Außer Querlenkerbuchsen habe ich noch keine Defekte oder Reparaturen gehabt. Einzig der Achsträger vorn ist beim Rostschutz schlecht weggekommen und bei einem rostet er schneller, andere halten auch wieder lange. Kann man aber selbst etwas tun.
    Der Neon läuft auf Gas problemlos ("geheizt" wird mi einem gasbetrieben Motor ohnehin besser nicht), sofern der Umrüster sein Handwerk versteht.
    Übrigens gibt es 5112 Gastankstellen und die Preise differieren nicht so stark wie "eddie" es schreibt. Jedenfalls geht es nicht rauf und runter wie mit dem Benzin und "Feiertagserhöhungen" gibt es auch keine.
    Also ich würde zuraten :)


    PS: auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gas-tankstellen.de">http://www.gas-tankstellen.de</a><!-- w --> gibt es eine gute Übersicht von Standort und Preis

    Weshalb gerade bei 200 und... die Zündung weggeschaltet wird könnte ich mir nur denken. Vermutlich wegen der Dimensionierung von Fahrwerk und Bremsen ??
    Der Drehzahlbegrenzer müsste normalerweise dann erst am Ende des roten Bereiches kommen, aber wer will das schon testen.
    Ich denke, dass die Leistung auch kaum für wesentlich mehr ausreicht.
    Wer es probieren mag kann ja mal den Geschwindigkeitssensor abziehen :D dann bleibt noch der Drehzahlmesser.