Beiträge von crazydog-wuf

    Sodala. Hab heute angefangen meinen neunen 95ziger Neon fahrtuechtig zu machen und mit Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen begonnen. :) Ersatzteile bekomm ich ende des monats, also hab ich mal den Motorraum von zerfallenen laub , Staub, Dreck, Spinweben und Sonstigem zu befreien, sprich hab eine gruendliche Motorwaesche vorgenommen mit dem Hochdruckreiniger bei der Tankestelle. Bin stolz auf meinen Neon der ist doch tatsaechlich ohne mucksen gleich nach dem Vollbad angesprungen und hat mich wieder heimgebracht. 8) 8) 8) Anschliesend hab ich den Motorraum noch mit einem rosthemenden Mittel mit hilfe von Druckluft "impregniert". Oelwechsel hab ich heute auch noch gemacht. :D Schwiegermuttan kam zwischen durch auf Besuch :shock: :shock: also hab ich ned mehr geschafft. Morgen kommen die Raeder runter und werd mir mal die Bremszangen genauer ansehen. Hi. li. geht naemlich uebrhaupt nix und vorne ziehen sie sehr stark. Hab den Eindruck das re. vo. nur auf der Innenseite gebremst wird zumindest schauts nach der Bremmscheiben so aus. Aussen wenig eingelaufen innen Berg und Tal Profil. :?
    Motoroel hat schlimm ausgesehen, naja der letzte Oelwechsel war schaetzungsweise vor 2-3 Jahren, und das letzte Jahr ist er nur irgendwo herum gestanden. Der Magnet auf der Oelablassschraube war aber voellig sauber, so wie alles rund um den Einfuellstuzen.
    Im Kofferraum: Mir viel auf einen recht fragielen und murksmaessigen Massekontakt am Kofferraumdeckelverschluss dort wo der Seilzug der entriegelung hinfuehrt. Kenn den wer?? Wenn der abgeht ist hinten alles Zapenduster! Weder Beleuchtung und Bremslicht noch Kofferraumbelaeuchtung gehen!!!!!
    Kennt wer das Problem?
    Hab ich ein Masseproblem irgendwo?? :shock:
    Nur weil das Kabel abgeht sollte doch nicht hinten gleich alles finster sein? :roll: Das kommt mit etwas komisch vor. :?
    Das kabel werd ich jedenfalls bei Gelegenheit an einer Befestigungsschraube anschrauben. Die Masse sollte aber doch sonst auch noch uebrall anders zu finden sein?? Werd mir mal das Massekabel der Batterie vornehmen, dass werd ich sowieso auch tauschen muessen. Durchmessen koennt ichs vorher auch noch.


    Kosten:
    ein Oelfilter 7,60
    ca 5 Liter Motoroel 5W30 Vollsyntetisch, 20,00
    Hochdruckreinigung 8,00
    "Imprgniermittel" und Feuchtigkeitschutz 10,00
    Miete fuer Kompressor dazu (weil ich selber keinen hab) 25 euro
    30 KM Fahrstrecke zur Tanke und wieder Heim. ca 2 Euro fuers Benzin bzw lt. amtl. festgelegten Km Geld 9 euro
    Einpaar Stunden meiner Zeit. ??.??


    Gesamtaufwand 72.60 (79.60)


    Lg
    Kim

    @ willem_ii
    Hab ich nachgerechnet, :twisted: und bei mir geht die Rechnung ned ganz auf. Aber gut sei es wie es sei und um sonst will ich's ja auch nicht haben. .... Leben und leben lassen :wink:
    Ich stoehn ja nicht wirklich, finds halt nur recht happig. Ausserdem ists eine kleine Werkstaette die alle Marken machen und nicht nur Chrysler. (Motoroelwechsel +Filter wuerde noch extra zur Rechnung drauf kommen, sowie Kuehlerschlaueche, Bremsschlaeuche, Kleinmaterialien usw. Plus Mwst. das hab ich aber eh schon erwaehnt da kannst sicher nochmal 2 riesen dazu rechnen) Sollte vielleicht etwas genauer mit meinen Angaben werden. :oops: Nagut, die Werkstaette kann nix dafuer wenn der Kunde das zahlt was die gern haetten. Ich wollt ausserdem vorerst wissen ob die das machen wuerden und was es kostet. Nun jetzt weiss ich's ja. *grusl* Einige Teile hab ich schon und am WE wenns Wetter erlaubt werd ich mal zum zerlegen anfangen. Bis auf den Zahriemen sollt's wohl nichts gorssartiges sein. -Hoff ich zumindest. Hab bis jetzt nur ab und an an Toyotas und Hondas rumgebastelt. Der Neon ist voellig neues Bastlerland. 8)
    Wuensch euch ein schoenes Wochenende.
    Kim

    Weis ned, kann mich mit den Tuerfluegerln irgenwie nicht wirklich anfreunden. :oops: Nur beim hinsehen tut mir der Kopf schon vom vielen anhauen weh und die Schultern vom auf und zu klappen.der Tuere :lol: :lol: Wobei bei engen Parkplaetzen es sicher eine grossen Vorteil bringt. Ist aber wohl alles Geschmacksache. Bin mal in so einem umgebauten Mazda gessen mit tiefgelgenen Schalenzitzen , Hosentraegergurte, Uebrroll- und seiten Buegel. Naja, die Strasse sah man mehr von unten :lol: einsteigen ging mit ein paar leichten Verrenkungen, gessesen ist man dann recht gut da drinnen, naja, und dann nach dem herrausschaelen mit hilfe gymnastischer Hochleistung und etwas akrobatik waren meine Gelenke und Muskeln froh sich wieder entspannen zu duerfen. :lol: Bin wohl zu alt fuer solche Dinge. :shock:


    Lg
    Kim

    Bin 100% deiner Meinung und hab ja auch sicher nicht vor russisches Roulett zu spielen. Nein, nein, nur 77,20 fuer einen Satzt vorne und 110 fuer hinten sind sicher OK, nicht aber 300 euro oder mehr fuer alles zusammen und das fuer ganz stink normale Scheiben. :shock: Ich habe aber mittlerweile einiges an Ersatzteilen und auch Bremsen gefunden. :D Alles mit nur wenigen kilometern von einer havarie. Die sollten fuers Tuef und bis zum neachsten Backen wechseln locker durchhalten. Mittlerweile kann ich ja dann in ruhe mich um was besseres umschauen. Ende des Jahres flieg ich dienstlich in die USA. Da gibts viellecht auch mehr und bessere Moeglichkeiten einzukaufen. 8) Aber danke dir udn euch fuer die tipps!!!
    Ich hab mal bei meiner werkstaette nachgefragt was so ein service wohl kosten mag.
    Ventil/Kurbelgehaeuse zwangs entlueften (was immer das sein mag)
    * Erneuern: Zahnriemen, Spann und Umlenkrollen, Wasserpumpe
    * Erneuern: Alle Keilriemen
    * Wechseln/durchspuelen: Bremsfluessigkeit, Servo Lenkung,
    * Wechseln: Differenzialoel und Getriebeoel
    * Kugelgelenke Pruefen, (reinigen und abschmieren).
    * Klimaanlage kontorlieren
    * Software update??
    * Bremsen hinten und vorne instandsetzten / erneuern, (Bremsattel, scheiben , backen)
    * Handbremse kontrolieren/einstellen
    * Thermostat erneuern.
    Kosten schaetzung vererst mal 3000-3500 euro exkl 20% Mwst !!!!!


    *komm ausn kopfschuttln nimma raus*
    Bekomm ich da ein neues auto dazu???? :lol:
    Da kommen aber dan noch wohl so Kleinigekeiten wie poroese Schlaeuche noch dazu und Klenmaterialien usw.
    Irgendwie kann ja das nicht wirklich sein???


    Bis auf den Zahnrienem werd ich mit wohl alles selber machen und dann den Wagen zur durchsicht, Kontrolle und zum Zahnriemen tauschen in die Werkstaette stellen.

    Werd dann mal einen Bericht schreiben und ein paar Bilder machen fuers Forum. Dann habts ein bisserl was zum lachen wenn ich meine Wuerstelfinger schmutzig mach. :lol:


    Lg
    Kim

    Hmmm
    und eine liste mit alternative teilen waere auch ein hit. Ersatzteile sind normalerweise oder oft massenartikel und nicht nur fuer eine bestimmte automarke oder model verwendbar. Bei vielen teilen ist es oft so das es nur 2 oder 3 oder gar nur einen einzigen erzeuger gibt und viele kraftfahrzeugbauer die teile dort ankaufen. Wie zb das getriebe von dem einen model PT cruiser auf neon wie ich glesen habe, oder ein bestimmter oelfilter auf verschieden typen autos passt , Kuehler, usw. Drauf kommen muss man halt nur was passt und was nicht. :) Hab mich mal damit vor langer zeit fuer einen kollegen schlau gemacht der einen ersatzteil handel aufmachen wollte bei dem ich partner haette werden sollen. Nagut , genug geblubbert so eine liste waere jedenfalls supi 8)
    lowrider
    Also meine stimme hast 8) leider hab ich aber noch nix was ich eintragen koennte :cry:


    Lg
    Kim

    Hi
    Wolte mir gebrauchte Bremsscheiben kaufen, auf die billige sozusagen, bis ich mehr Zeit gehabt haette mich fuer was besseres umzusehen. Netter weise hat aber der Verkaeufer sie wem anderen verkauft nachdem er sie mir versprochen hatte und ich extra hinfuhr sie zu holen. :twisted: :twisted:
    Also werd ichs halt gleich gscheit machen. *seuftz* Daher waere ich euch fuer einen oder mehrere Tipps recht dankbar betreffend Bremscheiben, (Neon Bj 95), -qualitaet, -guenstig einkaufen, --performance.
    Was haltet ihr von geschlitzten Bremscheiben. Jeden den ich frag erzaehlt mir was anderes. :roll: Jetz frag ich mal euch praxisbezogene Fachleute.
    Hier im Oesiland fand ich bis jezt nix unter 240 euro fuer glatte, einfache Bremscheiben und Belage, vorne.



    Danke mal im vorhinein.
    Kim

    @coyote
    :lol: :lol: :lol:
    Ich hab normaler weise nix gegen die antennen aber re. vo. gleich vor der scheibe? *grusl*


    crazybumblebee
    Kann ich verstehen sind schoen unauffaellig, leider hatte ich aber bis jetzt keine die mir einen guten empfang geliefert hat. (verglichen mit dach- oder teleskop-antennen) :( Es gibt ja auch welche wo die heckscheibenheizung auhc als antenne benutzt wird. Das war aber das mit abstand mieseste was ich bisser gehabt habe. :evil:


    Naja dachte mir bis ich geld zum lackieren und ausspachteln hab, antenne weg, antennen fuss weg und eine blindabdeckung uebers loch.


    Naja jetzt muss ich erstmal das auto in schuss bringen das es sicher ist. (bremsen, zahnriemen, usw)


    Lg
    Kim

    Ja, ja, weis schon. :lol: Nur ihr habt ja soviel infos und threads auch recht schoen angeordnet, trozdem brauchts halt a bisserl a zeit fuer mich schaasaugaten (=schlechtsichtigen *gg*) mich hier zurecht zu finden. :oops:


    Hier auch ein Link der erklaert welche Ziffernsstelle was angibt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://faq.neons.org/faq/FAQ_X.html#VIN">http://faq.neons.org/faq/FAQ_X.html#VIN</a><!-- m -->
    5.1.10 Q: How do I decode my '95-'99 Neon's VIN?


    Lg
    Kim

    Danke fuer den link!! :idea:
    Also er ist ein 95ziger und wurde nach Frankreich importiert und 1 Jahr spaeter nach Oesterreich.
    Naechste Woche hab ich mir etwas Urlaub genommen und werde ihn anfangen herzurichten. Scheiben einstellen, ein bisschen an der Elektrik, Olewechsel, vielleicht tausch ich mir auch selber die Bremscheiben :shock: :shock: Motorwaesche und "oelbad" Zahnriemen, umlenrollen... und Wasserpumpe lass ich lieber mal die Werkstaette machen die koennen dann auch gleich die Bremsen ueberpruefen ob alles passt. Muss mir nur noch die ganzem Truemmer organiesieren :roll:
    Rueckleuchten , scheinwerfen und blinker umbauten hab ich auch vor, ein Heckfluegel waere auch nciht schlecht und mit der Antenne muss definitiv etwas passieren :roll: Des schaut ja entzetzlich aus! :lol: Haette da eine nette idee wenns geht. Werd davon berichten wenn ich mehr weiss.


    Lg
    Kim

    Hmm. also mein mechaniker (spaezialist fuer us fahrzeuge) raet von 0W dringendst ab. Lt. seinen erfahrungen runiert man damit zumindest die US motore. Mag sein das einge deutsche moteren fuer das duenne oel ausgelgt sind. US motore sind eher "dreckschleudern" und sind mit etwas dickeren bilig oelen recht zu frieden. 10W30 werden nur von US hersteller uas irgenwelchen politischen gruenden empfohlen, (bericht in modern-times vor einiger zeit). 5fer ole find ich auhc etwas duenn aber siche rbesser als 0er. Uebrigends hab ich ueber reifen-direkt ein 5W30 langlaufzeit motoroel (bis 80tkm) 20 liter um 90 euro bekommen falls es weh interesiert. Oel und oel filter wechsle ich aber trozdem lt service plan. Das oel ist sebst nach 15 km bei meinem caddi noch honigfarben was ich bei anderen oelen nicht sagen kann. Bei meinem neu erworbenen 95 neon wird komischerweise ein 5w30 empfohlen. Normal sind die amis meist mit 10w30 wie schon erwaehnt.

    Hi
    Also ich hab heute den neon LE bekommen. Mal die fragenzeichen zu erst. Erstanmeldung ist unklar lt. fahrzeugbrief (typenschein), war die erstanmeldung am 18.10.1996 und einzelgenehmigung am 14.10.1996. Weis aber ned warum der wagen eine einzelgenehmigung gebraucht hat. :? Finde aber einen eintrag/bemerkung ueber eine abmeldung am 30.09.1996. und einen weiteren eintrag/bemerkung auf einer anderen seite vom 16.03.1995. :? :roll: :roll: :?
    Der wagen stand seit einem jahr in der garage.
    Zustand des zahnriemens usw unbekannt. Sollte vermutlich sicherheitshalber getauscht werden. Ebens so wie alle fluessigkeiten und filter.
    Batterie nicht original und macht einne eher beaengstigen eindruck. Wagen startet aber gut. An den batteriekabeln wurde rumgebastelt, sollt ich vermutlich auch tauschen, der kabelbaum hinter der batterie schaut auch sehr bruchig und besorgnisseregend aus. :roll:
    Eine vollbremsung geht nicht und bremspedal laesst sich fast bis zum teppich durchtreten, auch eher schwammig.


    Fuhr mit dem neon heute 400 km . Kein vibrieren, keine geraeusche ausser strassen laerm (muss wohl die beifahrer scheibe einstellen liegt nicht gut an)
    Zylinderkopf rund um dichtung voellig trocken 8)
    Fehlercoder 12 und 55 also auch nix.
    Kein rost, lack OK
    Klima geht gut, elektrische aussenspiegel, zentalveriegelung ohne fernbedienung.
    Irgendwo sah ich vor ein paar tagen eine seite mit den codes zur indentifizierung des fahrzeug. Land. Produktions jahr usw. Weiss aber nimmer wo *grml*
    Hier mal die Fahrgestell nummer. 1C3ESM7C7SDxxxxxx
    Motor 420H.


    Ich werd ihn mal in einer werkstaette stellen fuer den zahnriemen und bremsfluessigkeit und bremsen. Wasserpumpe werd ich vermutlich auch tauschen lassen wenn ich schon dabei bin (lt. den tipps im forum). umlenkrollen sowieso. Oel und filterwechsel mach ich selber. Koennt ihr mir vielleicht auch noch sagen was zu machen waere wenn ich schon dabei bin. Speziell das was in der werkstaette mitgemacht werden sollte. Hab was von einen anderen nockenwelle gelesen 94/95iger die mehr leistung bringen soll. Beim tausch wird man aber vermutlich auch die zylinderkopfdichtung erneuern muessen???? :cry: moecht sie aber nicht angreifen so lange sie dicht haelt.
    Wie schauts aus mit software updates fuer die motorsteuerung? Gibts noch andere dinge zur "einfachen" optimierung der leistung??
    LED rueckleuchten hatt auch mal gern und vorne andere scheinwerfer und blinkerleuchten sofern sie EU zulassig sind.
    Bin fuer jede tipps und links und thraeds und teielquellen dankbar.


    Lg
    Kim

    Hi
    Hab mir etwas zeit genommen und ein paar seiten durchgelesen was ihr so an fragen und info austausch hattet. Bin auf eure seite gestossen da ich versuche mich etwas schlau zumachen bezueglich des neons da ich mir so wie es ausssieht morgen, einen 96iger mit ca 100tkm, zulegen werde. (2.0l, 133ps), Haben moechte der verkaeufer 1400 euro. Das auto soll in top zustand sein ohne maengel mit einiges an extra ausstattung. Wenn das alles stimmt koennts ein guter preis sein,? -hoff ich mal. Allerding wurde er schon seit einem jahr ciht mehr gefahren ist aber angeblich tuev geprueft.Befund ohen maengel.
    Wegen den technischen problemen die so mancher von euch hatte . Getrieb vom PT cruser zahnriemntauschen usw steh ich etwas auf der leitung. :oops:
    Falls es was damit wird duerft ich euch dan netwas nerven mit einigen fragen wegen umbau , verbesserungen usw?? Wo man teil guenstig beko9mmt und vorallem welche ich fuer das auto brauch damit dan nauch alles passt? Bin zwar langasm von begriff aber ab und zu geht mir doch ein l :idea: auf . :lol:


    Lg aus dem Oesi-land
    Kim