Beiträge von viper_xxl

    Nein die Karre ruckelt eben nicht mehr seitdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, deswegen wundere ich mich was dieser Schlauch macht. Das Problem ist das selbst im Werkstatthandbuch (Motor.pdf auf neonowners.de) die Funktion des Schlauches nicht erklärt wird. Das einzige was ich sehe das der Schlauch unter den Bremskraftversärker bzw. ABS Modul verschwindet. Deswegen vermutet ich jetzt das er eventuell zum Bremskraftverstärker gehört, dieser funktioniert aber einwandfrei..´.

    Hallo, für was ist dieser Unterdruck? Schlauch gut der auf der Drosselklappe hängt
    Gemeint ist der der der um den Luftfilterkasten rumläuft und dann in die DK geht (ist eher ein dünnes Plastikrohr als ein Schlauch). Habe wieder mal die DK ausbauen müssen weil die Karre schon wieder geruckelt hat wie die Sau, Beim Reinigen ist mir aufgefallen das dieser an der Stelle wo er an der DK hängt (mit eine Gummi L-Stück) porös ist. Habe beim Fahren nichts gemerkt obwohl ich mir einbilde das er noch ein ganz wenig Luft verliert...

    Also bei mir hat Chrysler die kompletten Materialkosten vom Vorderachsträger (war der hintere) übernommen, Arbeitszeit war nicht gratis, da aber gleich die Querlenkerbuchsen fällig waren war es insgesammt auch nicht so teuer die sitzen nämlich auch am hinteren Träger und sind dann leichter auszutauschen...


    Das Auto war zu dem Zeitpunkt um die 6 Jahre alt und etwa 106 tkm und das letzte Service bei Chrysler war so bei 64 tkm, da habe ich ja noch Glück gehabt...

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    Der Zahnriemen ist gerissen, weil ich beim letzten Wechsel die Spannrolle nicht von mechnisch auf hydraulisch gewechselt habe und diese kaputt gegangen ist


    Gott sei dank ist aber nichts an den Ventilen und Kolben


    Also obwohl der Zahnriemen bei hoher Geschwindigkeit gerissen ist, gab es keinen Motorschaden?


    Ist der Motor vom Neon jetzt doch ein Freiläufer? Oder nur viel Glück gehabt, was ich in letzter Zeit im Forum darüber gelesen habe laute ja die Kernaussage meistens das der Motor auf jeden Fall beim Zahnriemenriss kaputt geht...

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    Das wird die Deckeldichtung sein. Besser gesagt einer der Ringe um die Zündkerzenschächte..
    Wenn die undicht sind läuft das Öl darein und kann nicht weg.


    Sind beim Ventildeckeldichtungssatz diese Ringe für die ZK-Schächte auch dabei? Wenn ja werde ich mir mal so einen Satz besorgen, den Ventildeckel abnehmen und Dichtung tauschen traue ich mir gerade noch zu, das WH-Buch habe ich dank neonowners.de eh schon, scheint nicht allzu schwierig zu sein, ein Spezialwerkzeug für das Reinpressen der Ringe wie im WHB ist doch nicht wirklich notwendig oder?

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    Das musst du noch weiter beobachten.
    Es kann auch nur die Kerze undicht sein oder dichtet am Kopf nicht mehr ab. War die Kerze selbst ölig oder schwärzer?
    Bei der Deckeldichtung wäre sicher auch "Spuren" vom Öl zu sehen

    ...


    Ja die Kerze selbst war auch stark verölt, das Kerzenbild war aber okay und genau ident mit den anderen Kerzen weiß-grau mit wenig Ablagerungen...

    Hallo,


    Habe heute die Zündkerzen bei meiner Kiste gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, das das Zündkerzenloch beim 4. Zylinder voll mit Öl verschmiert war, was kann das sein? Die anderen Zylinder sind ok. Der Motor rennt 1A ohne Problem ohne Ruckeln, Startschwierigkeiten.


    Ölverbrauch ist noch in Ordnung zieht aber jetzt schon 1l / 3000 km statt wie früher auf 6000 km. Könnte das die Ventildeckeldichtung sein? Bin für jeden Tipp dankbar

    Bei mir war ebenfalls der hintere Achsträger komplett durchgerostet. Die Werkstatt hat auch gemeint das der Ablauf der Klimanlage direkt auf den nicht geschützen Träger getropft hat und das dieser deswegen langsam korrodiert ist. Habe den Träger auch auf Kulanz bekommen, Arbeitszeit allerdings nicht war aber nicht so teuer da gleichzeitig auch die Querlenkerbuchsen gemacht wurden, die eben auf diesem Träger auch draufhängen.

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    Die 4 Teile können einzeln getauscht werden. Sollte es auch einzeln geben. Warum für etwas Geld bezahlen was nicht kaputt ist? Klar kann es sein das die andere nach 3 Monaten auch ausgeschlagen ist. Und dann muß die Spur auch wieder eingestellt werden.


    Da der rechte Kopf überhaupt gar kein Spiel hat ist es unwahrscheinlich das dieser bald hinüber ist, die Belastung auf den rechten Kopf wird ja nicht so viel größer nur weil der linke jetzt kein Spiel hat. Ich hätte ihn aber selbstverständlich tauschen lassen wenn er auch nur wenig Spiel hättte.


    Wenn also der andere Kopf Spiel hat würde ich ihn mittauschen lassen, anssonsten meiner Meiung nach nicht notwendig

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    Aber 220€? Naja das Teil laß es wenns hoch kommt 60-70, Achsvermessung (muß sein danach) auch etwa 50€ und dann noch die arbeitszeit etwa noch ne Stunde kommt drauf an wie fest das ding ist


    Bei mir war vor kurzem der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen
    Kosten wären bei einer Chryslerwerkstatt gewesen: 90€ Teil 70€ Vermessung 100€ Arbeitszeit!! (Ja die Werkstatt hat nen Stundensatz von 100€!!!), also 260€
    Bei einer freien Werkstatt habe ich das Originalteil dann einbauen lassen, zus. Kosten zum Material nur 60€ für Vermessung und Arbeit!


    Mir hat es der Mechaniker gezeigt, der rechte war ganz fest und der linke Kopf war schon ziemlich locker (sicher 1 cm Spiel!!)

    Habe den Thread mal wieder ausgegraben. Habe heute wieder die Sommerräder montiert und das Geräusch war wieder da, also sollte es an eigentlich an den Reifen / Felgen liegen, seltsam ist nur das absolut nichts schleift, sonst wär das Geräusch ja schon am Anfang aufgetreten, ist es aber nicht hatte letzten Sommer die Räder schon 3 Monate drauf, erst dann ist dies aufgetreten.


    Eine dumme Theorie wäre das die Bremsen irgendwie quietschen und die Felge das Geräusch verstärkt? Eventuell hätte ich das Geräusch auch mit Winterreifen gehabt aber die Radkappen haben anscheinend das Geräusch gedämpft?


    Heulen tritt immer dann auf wenn ich vorher kurz auf der Bremse war also beim Parken oder im Stau.... Weder während des Bremsens noch bei mehr als Schrittgeschwindigkeit höre ich irgenwas...


    Die Felgen + Reifen habe auch auf der Innenseite keine Schrammen oder Kratzer, Felgen sind auch nicht übergroß 7x16 + 205/45er Reifen.

    Also ich habe ein echt seltsames Problem. Seit 3 Monaten habe ich diese Phänomen schon. Immer öfter aber nicht immer heult es von irgendwo hinten wenn ich langsam rückwärtsfahre am stärksten wenn ich die Lenkung eingeschlagen habe.


    Das Geräusch ist bei mehr als Schritttempo sofort verschwunden, einmal vor 1 Monat hat er auch im Vorwärtsfahren geheult im Stau ich bin ständig angefahren, sobald die Schrittgeschwindigkeit überschritten war ist das Geräusch auch verschwunden gewesen, ach ja es heult max. 3 Sec nicht länger aber sehr laut. Können es die Bremsen hinten sein die so ein Geräusch verursachen oder der Stabi?


    Bin da echt ratlos da das Problem auch nicht immer auftritt, das heisst schon 2 mal wie ein Kumpel von mir horchen wollte woher es genau kommt von außen war natürlich dieses Geräusch nicht vorhanden.
    Beim Fahren merke ich auch gar nichts sonst währe er schon längst in der Werkstatt...

    Wenn er das ständig macht bei einer bestimmten Gaspedalstellung dann ist es wahrscheinlich die Drosselklappe die etwas hängt. Kann man ganz leicht feststellen, Motorhaube auf und an der Drosselklappe das Teil an dem der Gaszug hängt etwas ziehen wenn man dann Schleif/Schabgeräusche hört liegt es daran.


    Das Ruckeln darf aber nur einmal auftreten das heisst man gibt sanft Gas die Drosselklappe hängt kurz der Motor ruckelt einmal und dann nicht mehr bis man wieder vollständig vom Gas geht

    Also ich habe auch so ein ähnliches Problem, allerdings ist der Leerlauf bei mir nur bei 700 Umdrehungen, sobald ich Gas gebe ist er wieder normal bis zur nächsten Ampel. Auch wenn ich die Klima einschalte ist der Leerlauf wieder normal bei 800 U/Min.


    In einem amerikanischen Neon Forum habe ich gelesen das dies völlig normal ist, da dies anscheinend aus Abgasgründen geschieht. Genauso wie dort beschrieben tritt es auch bei mir erst ab 10 Grad Lufttemperatur auf. Bei intakten Motorlagern sollte man angeblich auch bei 600 U/Min keinen unruhigen Motorlauf spüren. Der Leerlauf ist auch völlig konstant nur etwas niedriger....

    Also mein Neon 2.0 LE BJ. 2000 hat nen Tempomat und er hat ein Schaltgetriebe. Wüßte nicht was da so außergewöhnlich sein sollte. War halt damals eine Sonderausstattung.

    Kann es vielleicht sein das auch die Drosselklappe aus Plastik ist genauso wie das Gehäuse? Dann ist es es wahrscheinlich kein Wunder das die öfters hängenbleibt. Eine Metalldrosselklappe + Kanal kann man ja auch noch polieren. Wird bei Plastik ja schwer gehen...
    Muss man beim Drosselklappenausbau irgendetwas beachten muss man das Gasseil aushängen oder geht es auch ohne?

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    Also ne Drosselklappe hab ich auch noch liegen falls es da zum wechsel kommt!


    Super! denn das Neuteil ist sicher nicht billig, kann man die Drosselklappe eigentlich leicht wechseln, so unbegabt bin ich ja nicht nur habe ich keine Anleitung, habe alle Werkstatthandbücher auf der Hauptseite runtergeladen nur wird nirgends der Ausbau der Drosselklappe beschrieben...

    Also jetzt bin ich etwa 7500 km mit meinen Neon unterwegs. Grundsätzlich hat mich die Karre nie im Stich gelassen sein aber mehrere kleine Mängel stören. Jetzt werde ich bald ein Service beim Chryslerhändler machen lassen (u.a. wegen Gebrauchtwagengarantie)
    Jetzt nur die Frage was dies kosten kann, habe so das Gefühl das mich der Händler da abzocken wird. Nur zu den Mängeln:


    -> Wenn der Motor warm ist sinkt der Leerlauf nach wenigen Sekunden auf unter 700 U/Min, komischerweise sobald ich nur ganz leicht Gas gebe bleibt er stabil bei 800 Umdrehungen, Leerlauf ist aber immer stabil das heisst selbst wenn die Drehzahl unten ist ist die Nadel des DZM ruhig


    -> Die Drosselklappe hängt noch immer leicht, wurde zwar gereinigt, aber das ziemlich starke Ruckeln wenn ich leicht Gas gebe ist immer noch vorhanden. Hoffentlich muss man nicht das ganze Drosselklappenzuhause tauschen.
    Für den Motor ist dies ja nicht gefährlich nur extrem nervig jedesmal dieses kurze Ruckeln nach dem Schalten.


    -> Die Bremsen vorne quietschen bei leichter Bremsung fürchterlich, habe ich aber fast bei jeden Auto gehabt, Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge sollte da helfen allerdings ist mir auch aufgefallen das auf der linken Seite der Bremsbelag etwas abgeschiffen ist und im Unterschied zu rechts scheint nur ein Teil aufzuliegen


    -> Die Servolenkung macht leichte Geräusche aber nur wenn man am Stand kurbelt bei warmen Servoöl sind die Geräusche um einiges leiser
    Servoölstand ist ok er verliert kein Öl ist dies in einem gewissen Rahmen normal?
    Etwa einmal im Monat wenn ich die Lenkung schnell und hin und her bewege knackt es ziemlich laut in der Lenkung was könnte dies sein?

    Wie kann man erkennen ob man schon einen hydraulischen oder einen manuellen Spanner für den Zahnriemen hat? Ist dann eventuell die Abdeckung auch anders? Ist es eigentlich wichtig auf hydraulisch zu wechseln oder egal (abgesehen davon das man beim nächsten ZR Wechsel keine neue Spannrolle mehr braucht)


    Meinen Zahnriemen hat noch der Vorbesitzer wechseln lassen aber nicht in einer Fachwerkstatt. Es fehlt auch ein Aufkleber auf der Abdeckung.
    Wieviel Aufwand ist es selber die Zahnriemenabdeckung abzumontieren?