Beiträge von Tobel

    Für die Fachleute unter euch:


    Am 4.4.02 kaufte ich meinen 95ér Neon (60.000km) mit einem Jahr Garantie.
    Nach ca. nem halben Jahr fing meine Ölkontrollampe an zu Leuchten. Auch mein Messstab zeigte zu wenig Öl an. Ich fuhr also zu meinem Dealer (Seat Autohaus) um die Sache auf Garantie in Ordnung machen zu lassen.....
    Die kamen mit der Antwort: bei Amerikanischen Autos ist ein wenig Ölverbrauch normal also keine Garantie!!!!!!!
    Ich kippte Öl nach um die Sache weiter zu beobachten.
    6 Monate später das gleiche Spiel, diesmal ließ ich mich aber nicht so einfach abspeisen. Mit einwenig Aufstand vor anderen Kunden, gaben sie mir dann einen Werstatttermin. Angeblich tauschten sie einige Dichtungen, konnten mir aber (da Garantie) keine Belege über die ausgefürten Arbeiten geben.
    Fast genau 5 Monate später zeigte mein Ölmessstab wieder min an.
    auch diesmal tauschten sie wieder irgendwelche Dichtungen und versicherten mir, jetzt seien fast alle Dichtungen neu, der Wagen ist jetzt definitiv dicht!!!!!!!!!
    Den Winter über war der Wagen dann abgemeldet. Unter dem Wagen bildete sich irgendwann einen riesige Öllache.
    Da ich jetzt bei fast 100.000 km bin wollte ich den Zahnriemen erneuern lassen, und fuhr zu einer Chryslerwerkstatt. Ich bat die Jungs zusätzlich wegen meinem Ölverlust nachzusehen und die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
    Eine undichte Stelle war wohl die Ventildeckeldichtung. Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche wieder und dachte "guckste mal drunter".
    Was soll ich sagen... Hinten am Motorblock war alles Ölverschmiert. Um alte Rückstände auszuschließen, putzte ich den Motor.
    Gestern sah ich zur Kontrolle nochmal drunter......... Das Öl scheint an der Zylinderkopfdichtung auszutreten (nur an der Rückwand des Motors). Kann es sein daß der Kopf verzogen ist?????
    Kann man den Planen lassen???
    Oder muss man den Kopf nach dem tauschen der Zkd sogar planen???

    Die Kosten würden bei etwa 200€ liegen. Es rechnet sich also schon im zweiten Jahr (bei Ganzjahreszulassung etwa 150€ weniger Steuern im Jahr).
    Ich persönlich gönne dem Staat meine Kohle nicht, wenn ich die schlechten Straßen sehe..... :x
    Ich denke, das ganze rentiert sich auf jeden Fall.

    Du wirst mich jetzt vieleicht auslachen, aber bis vor wenigen Tagen wusste ich gar nicht, daß ich nur Euro 1 Kat habe.
    In meinen Papieren steht "Schadstoffarm nach E2". Demnach ging ich davon aus..... Euro2 (Schlüsselnummer zu 1 = 14). Irrtum!
    Nach meinen Nachforschungen hat jeder Neon mit Bj 94 - 96, Euro 1 drunter.
    Das sind bestimmt nicht wenige. Man müsste sie nur erreichen können.....

    An jeden 1st Gen mit Euro 1 Kat!!!!!!!!!!!
    Die Firma Twin-Tech würde einen Kataufrüstsatz anbieten, wenn ihn 100 Leute (mit gleichen Motoren und Getriebe) bestellen würden.
    Bei Interesse könnt ihr mir mailen (<!-- e --><a href="mailto:tobel81@freenet.de">tobel81@freenet.de</a><!-- e -->), oder einfach einen Eintrag in dieses Forum schreiben...

    Da wird man ja recht neidisch wenn man eure Artikel liest. Mein 95ér quält sich laut Tacho gerade mal so auf 200 kmh. :cry: Von Abriegeln keine Spur.
    Was kann ich machen, um bei euch mitreden zu können?????????????????

    Der Unterschied..... :roll: keine Ahnung, bin leider kein Fachman


    Ich habe auch gehört, daß Firmen einen Aufrüstzatz mit Gutachten anbieten würden, wenn ihn 100-150 Leute kaufen würden.
    Ich weiß nur nicht, ob dies nur für Deutschland, oder auch für andere europäische Länder gilt.



    Hast du sonst irgendwelche Ideen?????????

    Mein Neon lief 95 vom Band und hat einen mit Euro 1 vergleichbaren Kat. (Schlüsselnr. 14). letztens habe ich einen netten Brief vom Finanzamt bekommen , indem sie mir mitteilen, daß ich statt 10,84€ ab 1.1.05 stolze 15,13€ pro angefangene 100cm³ zahlen darf. :evil:
    Nun habe ich gehört, daß es Firmen gibt, die Kats zum Nachrüsten herstellen.
    Nun besteht das Problem darin, daß der Neon keit Allerweltsauto ist, welche Firma könnte so etwas für meinen Wagen herstellen?

    Mein Auspuffkrümmer gibt beim Anfahren und Beschleunigen einen kurzen Qietschton von sich, weis jemand woran das liegt, oder was man dagegen unternehmen kann?