Für die Fachleute unter euch:
Am 4.4.02 kaufte ich meinen 95ér Neon (60.000km) mit einem Jahr Garantie.
Nach ca. nem halben Jahr fing meine Ölkontrollampe an zu Leuchten. Auch mein Messstab zeigte zu wenig Öl an. Ich fuhr also zu meinem Dealer (Seat Autohaus) um die Sache auf Garantie in Ordnung machen zu lassen.....
Die kamen mit der Antwort: bei Amerikanischen Autos ist ein wenig Ölverbrauch normal also keine Garantie!!!!!!!
Ich kippte Öl nach um die Sache weiter zu beobachten.
6 Monate später das gleiche Spiel, diesmal ließ ich mich aber nicht so einfach abspeisen. Mit einwenig Aufstand vor anderen Kunden, gaben sie mir dann einen Werstatttermin. Angeblich tauschten sie einige Dichtungen, konnten mir aber (da Garantie) keine Belege über die ausgefürten Arbeiten geben.
Fast genau 5 Monate später zeigte mein Ölmessstab wieder min an.
auch diesmal tauschten sie wieder irgendwelche Dichtungen und versicherten mir, jetzt seien fast alle Dichtungen neu, der Wagen ist jetzt definitiv dicht!!!!!!!!!
Den Winter über war der Wagen dann abgemeldet. Unter dem Wagen bildete sich irgendwann einen riesige Öllache.
Da ich jetzt bei fast 100.000 km bin wollte ich den Zahnriemen erneuern lassen, und fuhr zu einer Chryslerwerkstatt. Ich bat die Jungs zusätzlich wegen meinem Ölverlust nachzusehen und die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
Eine undichte Stelle war wohl die Ventildeckeldichtung. Ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche wieder und dachte "guckste mal drunter".
Was soll ich sagen... Hinten am Motorblock war alles Ölverschmiert. Um alte Rückstände auszuschließen, putzte ich den Motor.
Gestern sah ich zur Kontrolle nochmal drunter......... Das Öl scheint an der Zylinderkopfdichtung auszutreten (nur an der Rückwand des Motors). Kann es sein daß der Kopf verzogen ist?????
Kann man den Planen lassen???
Oder muss man den Kopf nach dem tauschen der Zkd sogar planen???