Beiträge von Matthias

    Mein Neon ist auch 95er Baujahr und hat nun 225.000 km runter. Es ist ebenfalls noch der erste Motor drin.


    Die einzigen Probleme waren bisher die Servopumbe (Garantie), die Kopfdichtung (bei 150.000) und Dichtungen am Getriebe (bei 150.000).


    Ansonsten wurden gerade mal die Stoßdämpfer hinten ersetztn.


    Diese Woche hat sich die Kupplung vom Klimakompressor verabschiedet. Es war seit längerer Zeit das Kugellager fest, so dass die Antriebswelle vom Kompressor auch defekt ist. Aber ich denke bei der Laufleistung darf das passieren!


    Im Vergleich mein BMW 525d Touring Bj.2000 hat nun 195.000 km weg. Da waren schon diverse Dinge hinüber wie Turbolader, Injektoren, Luftmassenmesser... und sogar die Heckklappe ist an fast allen Ecken gerostet (keine Kratzer oder Steinschläge).


    Matthias

    Zum Thema Fahrwerk und Fahrverhalten beim 95er Neon kann ich nur sagen - TOP! :D
    Er ist meiner meinung nach für ein Serienfahrzeug ziemlich straff abgestimmt.
    Wenn ich dagegen an den 3er Golf Bj.96 von meiner Ex bzw. 4er Polo von meinem Vater denke wird mir ganz anders. :shock:
    Die sind ziemlich weich gefederd und fahren sich auch dementsorechend.


    Wenn jemand behauptet das der Neon schnell ausbricht, dann hat er sicherlich noch keinen Escort Turnier gefahren. :wink:
    Und sollte der Neon doch mal ausbrechen, schafft es auch ein ungeübter Fahrer ihn wieder in die Spur zu bekommen.

    Das mit dem Kat aufrüsten und Steuern sparen ist ja soweit alles gut und schön. Aber selbst wenn man die 100 Neons zusammenbekommen würde, was ja durchaus möglich ist, kostet das umrüsten sicher viel Geld. Und da es nur die Baujahre 94-96 betrifft sollte man als allererstes mal den Fahrzeugwert mit den Umrüstkosten gegenüberstellen. Als nächstes sollte man sich durchrechnen, wieviel Jahre man fahren muss bis die Sache anfängt sich zu rentieren. Es nüzt sicherlich nichts wenn man erst mal 4 Jahre Fahren bzw. Steuern sparen muss um das Geld fürs Umrüsten wieder rein zu haben, denn in den 4 Jahren kann sehr viel passieren. :?


    Wer weis ob unsere Regierung in den 4-Jahren vielleicht ein Gesetz erfindet, dass man mit solch alten Autos überhaupt nicht mehr fahren darf. Nchdem man schon die Idee hatte, das Normalbenzin vom Markt zu nehmen glaube ich an alles. In diesem Verein ist doch leider alles möglich! :evil:

    Also mein Spitzenverbrauch lag ebenfalls wie beim Cruiserboy bei 6,4l/100km.
    :D
    Allerdings habe ich es auch schon geschafft über 12l zu verbrauchen. :shock:


    Mein Durchschnitt hier in Ingolstadt hat sich bei ca. 7 - 7,5l eingependelt.
    Als ich aber vor ein paar Wochen eine ganze Tankfüllung in Dresden verfahren habe, lag der Verbrauch auch gleich bei 9l.


    Der Verbrauch hängt eben sehr stark von der Fahrweise ab und vor allem wie man Gas gibt.