Beiträge von Gururom

    Wird wohl beim TÜV Probleme geben, da das Knautschverhalten bei einem eventuellen Unfall nachhaltig beeinflußt wird.
    Die Haube verformt sich bei einem Unfall nicht mehr und nimmt dabei keine Energie mehr auf, sondern splittert eventuell scharfkantig und führt zu bösen Verletzungen.


    Ich denke mal so oder so ähnlich wird die Antwort des TÜVs sein.


    Kauf dir Carbonfolie und beklebe die Haube, bestimmt nicht verboten und der Effekt (nämlich der optische) ist der gleiche.


    mfg Guru

    kenn ich eigentlichn nicht von meinem 1stGen.
    Habe den schon mal fast 300km am Stück über 180, oft an die 200 gejagt (dann mußte ich tanken, war leer) aber es ist nichts passiert.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen sollte das eigentlich nicht passieren.
    Aber andrer seits, hatt ich das auch schon, aber ebend recht schlagartig in den roten Bereich gependelt.
    Da wars die Kopfdichtung, habe einfach auf dem nächsten Rastplatz ne Flasche stilles Wasser ins Ausdehnungsgefäß gekippt (hatte ja nichts anderes, und wenn man selber Durst hatt und schwitzt hilfts ja auch) und bin gemäßigt weiter gefahren.


    Naja zu Hause wurde dann ein Werkstattermin angesetzt.


    Blubberts bei dir manchmal im Ausdehnungsgefäß wenn du Ihn abstellst???



    cu Guru

    Zitat von "ykN"

    Ok - dann mach ich das heute mal! Wenn wir in dem Thema schon über alles mögliche blubbern muss ich gleich mal noch 2Fragen stellen :) Ich hab grade im Forum bissel gestöbert - Ich hab die '95er Ansauganlage - und die is besser als die meisten, oder wie?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air4.JPG]


    ...und was ist dieser kleine Bypass der aus dem Hauptrohr herraus geht? Hat mein Nein jetzt auch die "etwas bisssigeren" Nockenwellen?



    Also mein 95er Motor sieht zumindest was den Kopfdeckel angeht anders aus. Die Ansauganlage ist wohl die alte.
    Was ist das rechts oben im Bild? Der Tempomat? der ist dann wohl auch nachgerüstet.


    mfg Stephan


    Ich mach mal morgen ein Bild von meinem 95er Motorraum

    Ich habe eine Alarmconcept Anlage, schau einfach mal auf deren Website Alarmconcept.de und ein kleines Zusatzmodul.


    Über einen programierbaren kanal der FB starte ich den Motor, ohne Zündschlüßel und ohne das das Lenkerschloß entriegelt werden muß.
    Das Zündschloß wird einfach umgangen und die entsprechenden Kabel vorher abgegriffen.
    Einfach gesagt, brauch nur Spannung angelegt werden und dann der Starter getastet werden. Elektronisch recht einfach zu lösen, wenn keine Wegfahrsperre serienmäßig verbaut ist.


    Und wenn ich dann zum Ato hingeh und per Fb entriegle, gehen die Türen auf, die Alarmanlge wird entschärft und der Motor geht aus.
    Muß dann ganz normal übers Zündschloß gestartet werden.



    mfg Stephan

    Zitat von "Jenni"

    Und in Deutschland verboten.


    Ja ja was ist nicht alles verboten, trotzdem bietet meine Alarmanlage über eine kleine Schaltung mit ein paar Relais diese Funktion.


    Und es funktioniert wunderbar (ich habe ja ein Baujahr 95 ohne wegfahrsperre)


    Ich kann den Motor so aus dem Haus starten wenn das Auto so etwa 50m weg steht. Ohne Zündschlüßel und ohne die AA zu deaktivieren, das Auto hupt dann 3x und ich weiß der Motor läuft.


    Wenn ich dann zum Auto komme und mit der FB die Tür öffne (die AA entschärfe) geht der Motor einfach wieder aus und läßt sich dann via Zündschloss starten.

    Habs über einen Bekannten in Amiland bei ModernPerformance bestellt.
    Ging relativ flott, aber genaues weiß ich nicht mehr.


    Kannst aber auch welche über eBay.com bestellen und über PayPal (wenn es der Verkäufer anbietet) bezahlen, da solltest du auch relativ sicher sein.

    Klaro kannst du die einfach abzwicken und andere Stecker drann machen, sollte kein Problem sein.
    Die Polung kann man durchmessen, aber auch am Lautsprecher sehen
    Einfach daran wie sie Membrane zBsp. beim eventuell vorhanden Einschaltplopp ausschlägt.


    Außerdem ist es nicht sooo wichtig, insofern das nichts kaputt gehen kann.
    Klangtechnisch ist natürlich darauf zu achten, kann aber ebend auch je nach Einbaustellen etc mal so oder so richtig sein.



    Achten solltest du auf alle Fälle darauf das es auf beiden Seiten gleich gepolt ist.

    Habe seid neusten genau dieses Problem,
    nach den ersten 100-200 m fahren kriege ich früh morgens ein Ruckeln und er nimmt auch kein Gas richtig an.
    Mit wenig Gas und Untertourig gehts ganz gut, das geht dann etwa so für die nächsten 200-300m und dann ist alles wieder im grünen Bereich.


    Mir kommts so vor, als wenn die Kaltstartanreicherung (oder so ähnlich) zu früh schließt, bzw garnicht erst richtig funzelt.
    Lass ich den Motor im Standgas so 5 Minuten nach dem Kaltstart laufen, bekomme ich extreme Drehzahlschwankungen, er dreht bis fast 2000 hoch und fällt immer wieder bis auf ca 600 ab.
    Ebend aber nur für einen kurzen Zeitraum, dann funzelt wieder alles prima.



    Ich denke mal da ist irgend ein Fühler für verantwortlich, aber welcher?????


    Am WE werde ich mal die Sensoren im Ansaugrohr ausbauen und reinigen, die an der Drosselklappe sind ja auch noch halbwegs zugänglich.


    Aber irgendwo muß ja die motortemperatur abgenommen werden wonach die Kaltlaufeinstellung "berechnet" wird.


    Wer kann helfen.



    mfg Stephan

    Man bin ich da froh, daß mein 1st Gen sowas noch nicht drin hatt.
    Mod. 95, da gabs sowas noch nicht.
    Habe mir aber selbst was nachgerüstet, eine AC55 von Alarmconcept
    Das ist eine Alarmanlage/Zentralverrieglung mit Fernbedienung.


    Die hatt auch Ausgänge um zBsp. die Zündung und die Benzinpumpe lahm zu legen bei Schärfung.
    Desweiteren einen 2 Zonen Erschütterungssensor sowie nachgerüstet einen 2-Zonen Radarsensor.


    Kann sogar den Kofferraum öffnen per Fernbedienung, und der geht sogar ganz auf !!!!!



    mfg Stephan

    ähnlich wars bei mir auch, genau das entsteht, wenn zum Beispiel Luft statt wasser am Fühler steht.



    Dann springt der Lüfter nicht an.
    Gieß mal Wasser nach, möglichst durch die Termostatdeckel und wenn dort voll den rest in das Ausgleichgefäß.


    Bei mir hatte die Kopfdichtung einen Haarriß und es ist Gas in den Kühlkreislauf gedrückt worden.


    Bei mir passierte es auch auf der Autobahn bei drehenden Lüfter und trotz geöffneter Heizung bei 35 Grad im Schatten

    Ja, der Behälter hatt einen Überlauf, wenn du ihn aber nur bis zur Markierung befüllst, sollte auch nichts rauslaufen.


    Gluckern im Behälter ist ein Zeichen für Luft bzw Gas im Kühlwasserkreislauf.
    Dort sollte aber keine sein, bzw diese sollte nach neubefüllung schnell weg sein.
    Ansonsten ist das was meistens ist, durch einen Haarriss in der Kopfdichtung werden Abgase in den Kühlkreislauf geschickt und diese Blubbern dann dort raus.


    Wenn du das erst vor einenem halben Jahr hast machen lassen, fahr hin und reklamiere.


    Eine gute Werkstatt kann feststellen was da so im Kühlwasser blubbert, wenns Abgase sind hinterlassen die ihre Spuren welche dann auch auffindbar bzw messbar sind.



    mfg Stephan

    Versuch mal den Schalter bischen zu ruckeln und zu wackel, sowie etwas Kontaktspray.
    Auch wenn du den Kabel vom Schalter abziehst und gegen Massen hälst (eingeschaltete Zünung vorausgesetzt) kannst du testen obs am Schalter oder an der Zuleitung etc liegt.


    Zumindest beim 1stGen befindet sich der Schalter in etwa hinter dem linken Vorderrad am Getriebe (also Fahrerseite).


    Bei m ir ging auch mal nichts mehr, war aber auch nur Kontaktschwierigkeit.



    mfg Guru

    Kopf fräsen war wohl nötig, laut Auskunft Chrysler sogar immer garantiert.
    Da sonst keine Garantie gegeben wird.


    Tja beim Skoda kanns sein, bei meinem Wartburg hab ichs auch einfach so gemacht. (regelmäßig)

    Also in der freien Werkstatt habe ich bezahlt:


    Arbeitszeitgeld inkl. Kopf fräsen etc: 420,00
    Dichtung: 182,85
    Abgaskrümmerdichtung: 10,25
    Zylinderkopfschrauben: 54,40
    + Kühlflüssigkeit, Reinigungsmittel
    neien Keilriemen
    696,64 netto



    also wie gesagt Kopfdichtung ist schon ein Hammer...

    Wenns wirklich nur beim Kuppeln passiert, klemm den Schalter am Kupplungspedal ab.
    Dieser ist dafür da, daß sich der Neon nur mit getretener Kupplung starten läßt, und ebend Tempomat.


    Abklemmen und überbrücken.
    Dann sollte alles wieder io sein.


    Oder ebend du betreibst größeren Aufwand.



    mfg Guru

    wenns nur beim bremsen ist (hab ich auch so ab 120) liegts normaler Weise an den Scheiben, also diese beim nächsten mal mit wechseln und gutes Material verbauen.
    Oder aber an einer ausgeschlagenen Vorderachse, was bei einem Fahrzeugalter von teilweise über 10 Jahre auch schon mal sein kann.
    Vor allem die 2stGen sollen da ja anfällig sein.




    mfg Stephan