Beiträge von ExNeon95

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    dieser Wechsler!Hi,


    ich hab mal nachgeguckt, die Herstellerfirma heißt MOPAR, auf dem Logo ist auch das alte Chrysler-Zeichen (Stern) drauf. Ich hab's noch nie gehört, aber egal.
    Die Teilenummer auf meiner Rechnung lautet 82208166 (CD-Playersatz).
    Es scheint auch verschiedene Modelle zu geben, denn auf der Einbauanleitung sind drei Modelle abgebildet. Das Ding kann man auch an das Kassettenradio anschließen.


    Ich wollte auch keine Diskussionsanlässe geben, welche Musikformate up to date sind. Für 800,- € hätte ich mir den Wechsler mit Sicherheit auch nicht gekauft. Ich hatte auch gefragt, ob es einen Wechsler gibt, der auch MP3 lesen kann, leider Fehlanzeige.
    Für das gesparte Geld kann ich mir jetzt nen kleinen Verstärker und ein paar Boxen holen. Und wenn ich mal groß bin auch ein ultramodernes Radio.
    Wie gesagt, sollte nur ein Tipp sein, dass der Wechsler jetzt was günstiger ist und da PiTiler so nett zueinander sind, wollte ich das nicht für mich behalten.


    Schönes Wochenende


    Emaster


    PS: Ob die Sache eine Aktion war oder ist, kann ich nicht beurteilen. Als ich beim Chrysler-Händler war, um mich zu erkundigen, ob es überhaupt so was zum nachträglichen Einbauen gibt, war dieser selbst über den Preis erstaunt und hat seinem Vater, der auch PT fährt einen Wechsler mitbestellt. Ich hab das quasi auch nur zufällig erfahren; also ich hatte keinen Prospekt, in dem stand: CD-Wechsler jetzt billiger. aus dem PT Forum...

    Hallo suche die Pin -Belegung vom NeonradioBJ 11.99 Modell2000 .Ist das noch M-Bus? Und die Antenne möchte ich wechseln, wenn ich die abgeschraubt habe (möchte gerne mirvorher schon eine besorgen) was ist das für ein gewinde ? innen oder außen M5 oder M6 ? Mfg
    Übrigens gibts bei Chrysler die Original Wechsler für 100 E statt 800 E MfG

    Hallo, der Motor und der Schalter sind OK , denke das der Hebemechanismus( :?: ) zu schwer geht. Wenn alles ausgebaut und geschmiert ist gehts wieder mal kurz. Hat jemand einen Tipp? oder wo kann ichso ein Teil bekommen?Mfg :?:

    Heute Abend wirds geprüft,echt schade der Motor war Top (absolut leise) :cry: 140000km hat der weg ,hätte ich bloss das Kühlwasser mal früher gewechselt.

    :cry: :cry: :cry: Fahr heute meinen 96er aus der Garage zum putzen.. da war noch nichts .. beim reinfahren klapperts laut und das Kühlwasser läuft raus auf der Beifahrerseite :cry: :cry: Vermute Wasserpumpe?Oderwas meint Ihr. Muß nun erst mal an die Arbeit :cry: MfG

    Hallo, der Motor ruckelt beim beschleunigen etwas , 2 Zündkerzen waren verölt .Könte die Ventieldeckeldichtung undicht sein? werde noch die Zündkabel tauschen(wo und welche kaufen?)Hat schon mal einer die Deckeldichtung gewechselt?Tipps?MfG

    bei mir ist es die Fahrerseite(was ungünstig im Parkhaus ist) denke mal das es der überlastschutz ist. Die Scheibe hat ja kein Anschlag (wenn ich richtig geguckt habe) sowie der Motor schwer geht schaltet der Schutz ab?? Nachdem ich geschmiert hatte gings ja mal ein Tag ,Kann man da was einstellen?

    Wegfahrsperre (Rockwell) entfernen


    schwarzes kästchen suchen(unterm Lenkrad etc)
    löse dieses vom Klettverschluß mit welchen es dort fixiert ist
    Wegfahrsperre drücken und Motor starten
    Motor etwa 7Minuten laufen lassen
    ziehe nun bei laufenden Motor(muß schon 7Minuten laufen!)den stecker vom Kästchen und entferne es
    lass den Motor weitere 5 Minuten laufen
    dann Motor abstellen und wiwder 5 Minuten warten
    Motor ohne Wegfahrsperre starten und fertig!
    fahre etwa eine viertel Stunde dann Motor abstellen und Batterie abklemmen
    1Minute warten und Batterie wieder anklemmen
    Motor starten ( er sollte ohne Fernbediehnung zu starten sein)
    gegebenfalls alles wiederholen und zur Sicherheit schwarzes Kästchen erstmal mitführen.

    hallo, der Fensterheber geht nicht mehr, Motor ist ok, habe schon mal auseinander gehabt und mit Siliconspray geschmiert, hat aber nur ein Tag funktioniert.Was kann ich da noch machen? Bitte um Tipps. Mfg :?: :?:

    5W-40 er vollsynth. Öl und kein klappern mehr.


    hab mal was im Netz gefunden was interessant ist:



    Was verstehst Du denn unter "dick" oder "dünn"?


    Dass z. B. ein 0W-40er grundsätzlich dünnflüssiger wie ein z.B. 10W-40er ist, ist ein (leider) weit verbreiteter Irrtum!


    Bei der ersten Zahl (also z. B. 0W o. 10W) geht es ja nur um die "dynamische" Visko. Diese hat mit "dick" o. "dünn" eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hier geht es dagegen um "schnell" oder "langsam"!


    Ein 10W fließt z. B. bei minus 15Grad schon doppelt so schnell wie ein 15W. Und der Unterschied zw. 0W u. 15W besteht u. a. darin, dass ein 0W selbst bei sehr niedrigen Temp., bereits nach etwas mehr als zwei Sekunden selbst die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Während es beim 15W ganze 48 Sekunden!!! lang dauert, bis der Motor vernünftig geschmiert wird!


    U. das z. B. ein 0W selbst bei minus 35Grad der Ölpumpe noch von selbst zuläuft, während das beim 15W nur bis minus 15Grad der Fall ist!


    Also, die "dynamische" Visko (z. B. 0W, 5W, 10W, 15W) hat nichts mit "dick" oder "dünn", sondern nur mit "schnell" oder "langsam" zu tun.


    U. selbst bei der "kinetischen" Visko (30, 40, 50, 60) geht es immer noch nicht um "dick" oder "dünn". Sondern um den "inneren Widerstand" einer Flüssigkeit.


    Wenn sich die Reibpartner nicht mehr berühren, und vollständig durch den Schmierfilm voneinander getrennt sind, liegt es dann nur noch am "inneren Widerstand" des Öls, welche Kraft dafür nötig ist, um diesen zu überwinden. U. dieser "innere Widerstand" des Öles selbst, wird bei der kinetischen Visko ermittelt. U. sonst nichts!


    U. "40" bedeutet z. b., dass dieser Wert bei exakt 100Grad irgendwo zwischen 12,5 u. 16,3 mm2/s liegt. Hat mit "dick" immer noch nichts zu tun! Sondern wenn, dann mit "zähflüssig"!


    Die kinetische Visko beträgt selbst bei einem 0W-40er, bei plus 40Grad immer noch sehr hohe ca. 80mm2/s. Bei 100Grad dagegen bei allen XW-40ern nur noch rund 14mm2/s! Unterschied zw. plus 40 u. 100Grad ist also bei einem 0W-40er rund 80 zu 14mm2/s. Bei einem 5W-40er rund 90 zu 14, 10W-40 rund 100 zu 14, u. 15W-40 rund 110 zu 14.


    Oder anders gesagt: Selbst bei einem 0W-40er ist die kinetische Visko selbst bei plus 40Grad immer noch fast sechsmal höher als bei 100Grad. Selbst ein 0W-40 ist also bei niedrigen Temp vergleichsweise zähflüssig, u. wird dann mit zunehmender Temp noch sehr viel "dünnflüssiger"!


    Aus den kinetischen Werten von jeweils plus 40 u. 100Grad, errechnet sich übrigens auch der Viskositäts-Index (VI). Je weniger die kinetische Visko mit zunehmender Temp. abfällt, um so höher ist der VI. Ein sehr gutes 0W-40er, wie z. B. das Mobil1 o. das "Synthoil Energy" von LM haben z. B. einen VI von gut 185. Bei den 10W-40ern beträgt dieser dagegen nur rund 150 (15W-40 = ca. 135).


    Bedeutet: Je höher der VI ist, umso weniger fällt die kinetische Visko mit zunehmender Temp. ab. Oder anders gesagt: Umso höher der VI ist, desto "dünnflüssiger" kann ein Öl in kaltem Zustand sein, ohne dass dadurch die dynamische Visko bei hohen Temp zu niedrig wird.


    U. bei 100Grad ist der Wert der gleiche wie bei allen anderen 40er Viskos auch (40 = zw. 12,5 u. 16,3 mm2/s, wobei die meisten i. d. Praxis bei rund 14 liegen). Wie man jetzt drauf kommt, dass man im Zusammenhang mit einem 0W-40er von "dünn" sprechen könnte, wird mir deshalb auch für immer ein Rätsel bleiben!


    Nur beim HTHS-Wert, wo gemessen wird, wie stabil (dick) der Schmierfilm selbst bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung ist, kann man von "dick" o. "dünn" sprechen. Eben weil es hier um die Schmierfilmstabilität bei hohen Temp. geht! Der HTHS-Wert ist also der einzige Wert, wo man von "dick" o. "dünn" sprechen kann.


    Und damit selbst bei hohen Öltemp. u. unter Scherkräften ein ausreichender Verschleißschutz gewährleistet ist, gibt es hierfür auch einen Minderstwert, der eingehalten werden muß! U. bei Ölen mit einem ACEA A3/B3 beträgt dieser Mindest-Wert 3,5 Millipascal. Egal ob es sich dabei nun um ein 0W-30er, o. ein 20W-50er handelt!!!


    U. in der Praxis, haben hier z. b. die besten unter den vollsynth. 5W-40er einen Wert von deutlich über 4mPas. Die 10W-40er liegen dagegen meistens nur zw. 3,5 u. 3,8!

    Nomal muß die Fernbediehnung nach einen Batteriewechsel nicht neu codiert werden(wies geht steht aber irgendwo im Rep. Handbuch) Bei manchen soll auch ein Erwärmen mit dem Fön nochmal geholfen haben um das Auto nochmal anzubekommen, MfG

    Bild habe ich keins, der Spoiler sieht aus, wie der vom SRT4, nur nicht so hoch, soll angeblich für BJ: 95-99 sein? Sind die Spoiler von 1.Gen. und 2.Gen untereinander tauschbar? :idea: