Beiträge von ExNeon95

    kann man das ohne großen Aufwand ändern oder was ist mit einen kaltlaufregler? also ist es günstiger einen ab 96 oder 97 zu kaufen und durch die steuerersparniss hat man nach 2 jahren schon das Geld für ein anderes ECU hausen (also lieber kein 95er trotz der besseren Nocke?)

    Der Neon ist Modell jahr 95 und 96 zugelassen. Was kann ich da machen das das auch billiger wird oder was genau ist der Unterschied zwischen95und 96(auser Nockenwelle 8) ?)Kaltlaufregler(gibts das fürn Neon) oder so ?Ich weiß nicht was der Unterschied 95 -96 er sein soll :?: :?: :?: :?: :?:

    Hi,beim Stratus braucht man z.B. nur ein Kabel zu unterbrechen(Schalter im Auto)der Tacho geht dann zwar ein paar Minuten nicht mehr(geschwindigkeitsanzeige).glaube das Kabel war rosa/weiß .(Ob dann aber der Fehlerspeicher zugemüllt wird weiß ich nicht.)Aber über einen Vergleich des Schaltpläne müßte man das richtige Kabel finden können? MfG

    Hi, die vordere Motorhalterung ist gerissen und befor mir der Dämpfer hinten noch dahingeht möchte ich das Teil wechseln . Gibts da jetzt was haltbares? Wo gibts sowas günstig? Was muß ich beim wechseln beachten?Bei meinen ersten Neon sollte ich vom Händler Aus den Halter mit Silikon Ausspritzen? MfG

    Hi,ja ich habe ne Anleitung von einen jeep Club bekommen die schon erfolgreich einige Wegfahrsperren Deaktiviert haben. Ausprobiert selber habe ich das aber noch nicht(mein 96er hat doch noch keine)Da es aber dieselbe Wegfahrsperre ist (rockwell oderso ) sollte es funktionieren. Weis nur nicht ob es gut ist so ne Anleitung öffentlich zu machen?Kostet außer ein paar Minuten nix. Mfg

    Hi,ich habe jetzt gerade wieder einen Neon(BJ 96)gekauft vorher 95 , Probleme gabs nie bis bei 180000km .da mußte das auto dann weg(Wasserpumpe /Kopfdichtung. ) Wegfahrsperre ,nie Probleme!man kann sie aber am laufenden Motor deaktivieren lassen(geht aber nur bis die Batterie mal ab muß) oder ganz abschalten(kostet nix) hab ich als Tip von Jeep Fahrern die das schon mehrfach gemacht haben. MfG

    Danke für die schnelle Antwort.Mit den Pedalgummie dachte ich das der Vorbesitzer vielleicht viel mit schleifender Kupplung gefahren ist..? Und beim Anlassen muß ich praktisch mit vollen Gewicht drauf treten das er angeht.Kann das sein weil die Kupplung neu sein soll?? Sollte doch etwas leichter sein. Mfg Halt, wo sitzt den eigentlich der Innenraumfilter ich habe da 2 Öffnungen(wenn ich das schwarze Plasteteil bei den Scheibenwischern ab habe)?

    Hii, ich muß das Kupplungspedal volle pulle durchtreten damit ich starten kann und die Kupplung kommt erst wenn ich das Pedal fast losgelassen habe. Das Pedalgummiie ist auch ganz abgenutzt(im gegensatz zu den anderen) Habe nun den Vorbesitzer mal angerufen der meinte die Kupplung wäre neu.Wie kannich die Kupplung prüfen? oder kann ich da was einstellen? Auch hat der schon die 5te Batterie .woran könnte das nun wieder liegen (96er Neon 108000km) ?? :?: Mfg

    hi, ich will nächste Woche mir einen 96er Neon holen. zugelassen 2/96, ist aber bestimmt schon 95 gebaut wurden.Hat er da noch das kurze getriebe und die gute Nocke drinnen? wie kann man das rausbekommen?Vin Nummer? MfG

    @silvergreenneon kanst du mal ein Bild reinstellen ,wo man den Catch Filter im Motorraum sieht? das teil kostet ja 122 Euros ,ist das wirklich so gut?Nachdem ich meine Drosselklappe ab hatte war bei meinen Ansaug alles voller Ölschlam,denke das würde dann vermieden werden,MfG :idea:


    Müsste doch beim Neon auch so seinDazu hat es zwei verschiedene Ansaugstellen:
    Bei mittel bis ganz geöffneter Drosselklappe werden die Gase vor der Drosselklappe angesaugt (linkes Bild).
    Ist die Drosselklappe nur ein wenig geöffnet (Leerlauf, Schiebebetrieb), werden die Gase über das PCV-Ventil hinter der Drosselklappe angesaugt (rechtes Bild).

    Mal das aus den Audi Forum Kurbelgehäuseentlüftung verbessern


    Grundlagen:


    Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu. Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie...
    In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten. Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt.


    Die Motorentlüftung erfolgt bei den Audi 5-Zylindern zumeist über ein simples Schlauchsystem. Bei einigen Motoren, insbes. den 10V Turbomotoren erfolgt zusätzlich noch eine Entlüftung des Zylinderkopfs. Die Gase werden bei den meisten Motoren hinter der Stauscheibe in den Ansaugkanal geführt. Dies ist übrigens auch der Grund, warum bei Undichtigkeiten in der Entlüftung, oder bei abgezogenen Ölmessstab, der Motor unrund läuft bzw abstirbt. Undichtigkeiten in diesem Bereich führen zu Falschluft im Ansaugsystem.
    Bei dem 20V Motor erfolgt die Regelung der zugeführten Luft aus der Motorentlüftung über ein Ventil. Durch diese Anordnung wird erreicht, dass der Motor nur bei bestimmten Lastzuständen Luft aus dem Kurbelgehäuse zugeführt bekommt.


    Bei allen 5-Zylindern gelangen allerdings die Gase aus der Entlüftung ungfiltert in den Ansaugtrakt!


    Möglichkeiten zur Verbesserung der Motorentlüftung:


    Aus den oben genannten Gründen wird also ersichtlich, warum eine wirksame Abscheidung des Ölanteils aus der Ansaugluft wichtig für die Laufkultur des Motors ist.
    Verbesserungen in diesem Bereich sind insbesondere bei (leistungsgesteigerten) Turbomotoren unerlässlich um ein Motorklopfen wirksam zu verhindern.
    Der Einbau eines Ölabscheiders in die Kurbelgehäuseentlüftung stellt kein grosses Problem dar und kann in wenigen Minuten bewerkstelligt werden.


    Abb. 1
    MC-2 Motor mit Ölabscheider aus dem VAG Programm (ET Nr.: 052 103 495) wie er z.B. beim Passat und Golf 2,0l Motor verwendet wird.
    Der originale Entlüftungsschlauch aus dem Motorblock muss muss um etwa 12cm gekürzt werden.


    Abb 2.
    eine andere Möglichkeit der Ölabscheidung besteht darin, dass man die Gase mit Hilfe von Winkelstücken mehrfach umlenkt. Zusätzlich wurde ein Kabelkanal in den dicken Schlauch eingeführt. Durch seine Spiralform wird ebenfalls eine wirksame Ölabscheidung erreicht. Die abgebildeten Winkelstücke stammen aus den GARDENA Gartenprogramm und sind in Baumärkten erhältlich. Die Schlauchstücke haben einen Durchmesser vom 3/4” .


    LInks:


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    * <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tchibo.de">http://www.tchibo.de</a><!-- w --> (Kabelkanal)

    1997-2003 Thermostat Der Niedrigen Temperatur-LS1 Von den Gesetzen von Physik, wissen wir, daß kühlere Luft dichter als wärmere Luft ist, und da Pferdestärke als die Menge der Luft und der Kraftstoff gebrannten Zunahmen sich erhöht, bildet kühlere Luft mehr Energie. Das Ersetzen des Fabrikthermostats mit dem Hypertech niedrigtemperaturpowerStat(tm) läßt die Maschine die Kühlvorrichtung laufen lassen und bildet mehr Energie und das Verringern der engine's Tendenz zur Detonation zu bringen. Die Detonation, hörbares pinging oder sogar klopfende Töne normalerweise produzierend, bezieht sich die auf spontane Explosion der ungebrannten air/fuel Mischung in der Brennkammer. Detonation beendet heftig den normalen Verbrennungprozeß, verringert Energie und kann die Maschine streng beschädigen. Um Ihr Leistung Paket durchzuführen, empfiehlt Hypertech den Gebrauch eines niedrigtemperaturthermostats das Leistung Abstimmen zu beglückwünschen gefunden in den Hypertech Energie Tuning(tm) Produkten. Ein PowerStat(tm) niedrigtemperaturthermostat verbessert perfor- mance in zwei Möglichkeiten: zuerst durch das Verursachen weniger Hitze in die Einlaßluft und an zweiter Stelle, durch das Verringern der engine's Tendenz zur Detonation zu bringen. Ersetzt Fabrikthermostat Keine Änderungen erfordert Verwirklichen Sie volles Potential der Hypertech Energie Tuning(tm) 50-State Emission-zugelassen, wenn Sie mit Hypertech Energie Tuning(tm) verwendet werden ((((von Babelfish übersetzt
    Mich interessiert ja blos warum es unterschiedliche Thermostate überhaubt gibt.,Mfg