Beiträge von Rox341

    So ähnlich sieht es dann bei euch aus.


    Nicht verwundern ,solltet ihr zum ersten mal den Luftfilter euch anschauen, das eurer nicht Rot ist, keine Panik ich habe mir aus Wirtschaftlichen gründen einen K&N Austauschfilter eingebaut, den ich einfach bei bedarf auswaschen kann wenn ich Lust habe. Erspaart den Kauf immer neuer Luftfilter.


    Links beim Luftfilter ist eine Schelle, diese ist zu Lösen, endweder mit einem Kreutzschlitzschraubendreher oder mit einem Schlitz, je nachdem.


    Dann zieht ihr vorsichtig den Luftfilter ab und legt ihn bei seite.
    Nun könnt ihr sehen, was sich so alles in einem Luftfilterkasten ansammelt.
    Einfach raushohlen die Blätter und Insekten.
    Schaut halbwegs sauber dann so aus.

    Nun öffnen wir den Luftfilterkasten Rechts.


    Dieser ist mit 5 Schrauben gesichert,
    diese können gerne mal äußerst streng aufgehen,
    ich empfehle WD40 oder ein anderes Kriechöl zu benutzen um verrostete Schräubchen gangbar zu machen.


    Diese 5 Schrauben, schrauben sich nicht gänzlich hinaus, so das ihr sie in der Hand habt,
    die haben eine halterung und bleiben normalerweise im Deckel.


    Servus,
    Ich möchte hier erleutern, wie ihr eure Drosselklappe und den Stellmortor reinigen könnt,
    solltet ihr Gasannahmeschwierigkeiten haben oder an der Ampel eine wilde Drehzahlnadel die auf und ab rauscht wie kirre.
    Werkzeug brauchen wir einen Schlitz und Kreutzschraubendreher, und einen Torx größe 25 war das so weit ich mich grade errinnere.
    Eine Dose WD40 und Bremsenreiniger, sowie reinigungstücher. 1000 Schleifpapier vieleicht noch.



    Diese Ansicht kennt jeder der einen 2.Gen hat.
    Zu sehen ist der Luftfilterkasten Rechts, darüber die Batterie und Links die Ansaugspinne mit Verbindungsschlauch zur Drosselklappe und Luftfilter.



    Servus,
    das an der Ampel macht meiner auch des öfteren,
    habe den Leerlaufstellmotor und die Dosselklappe gereinigt und dann war das bei mir weg.
    Falls du das bei dir vor hast mal zu reinigen, schau dir den Luftfilter auch gleich mit an, vieleicht auch schon recht zu gesetzt.
    Den Luftmassenmesser in der Drosselklappe auch gleich mit machen wenn man eh alles schon raus rupft, geht recht gut mit Bremsenreiniger, aber ganz vorsichtig, die teile sind empfindlich.


    Sollte das dann immer noch sein haben vieleicht deine Lambdasonden nen knall und sollten, meist die vor dem Kat da die im Kat zur Kontrolle der ersten da ist, mal ausgetauscht werden.


    Zu deinem Automatikgetriebe kann ich leider nichts sagen hab nen Manuellen.

    Hmm ist zwar nicht für mich nachvollziehbar aber ok.
    Klar Luft Leitet schlecht aber es reißt kein Luftstrohm den Funken zur seite ect. da ja erst bei Komprimiertem zustant mit geschlossenen Ventielen gezündet wird.
    Der Neon hat keinen Ladedruck und reagiert auch mit bösem ruckeln wenn die abstände etwas abweichen, also ist das schon etwas komisch.
    Würde mal so frech wie ich bin behaupten die Zündspuhle ist viel zu schwach dimensioniert bei Chrysler.


    Sorry hab den Threat versaut mit meiner Fragen. :wacko:

    Sind die Dodge/Chrysler/Plimith Zündspuhlen so schwach das sie einen etwas größeren spalt nicht schaffen mit der Ladung zu überbrücken?


    Sorry komme aus dem Shk Handwert und kümmere mich zu 90% um Öl und Gasbrenner die auch Zündelektroden haben, aber so dermaßen empfindlich auf abstände reagier da nix.
    Verstehe das nicht so richtig das die Srt's genauso wie die Neon's so empfindlich da sind.
    Liest man im Forum ja öfters das die Kerzen probleme bereiten.

    Du kannst doch, wenn du die Anschlussnippel sehen kannst auf die der Schlauch geht, nachmessen mit nen Messschieber. Dann noch den Schlauch Außendurchmesser und du kannst dir den richtigen Schlauch besorgen.
    Is doch bestimmt am Kühler zu messen und sieht warscheinlich wie der Servoflüssigkeitskühler aus.
    Hab kein Automatik und kann dazu leider wenig sagen.

    Kult hin oder her, ein Auto wo man schon einiges an Geld reingesteckt hat, sollte nicht einfach aufgegeben werden.
    Andere Automarken haben die gleichen und noch mehr Probleme.
    Das meiste ist halt einfach verschleiß, is doch normal.
    Wenn man sein Töff halbwegs pflegt dann machen jedenfalks meine beiden Chrysler Neons wenig probleme.
    Die Teil bekommt man zum größten Teil bei Ebay seh günstig oder bei sehr tollen Leuten hier im Forum wo man sich gegenseitig gut hilft.
    Gebt so ein selten gewordenes Töff nicht auf.



    Nimm dir nen Wagenheber und nen Messschieber und Mess nach ist die beste methode, wenns keiner auswendig weiß.
    :P

    Fühlt sich halt bei dir im Rücklicht sicher hehe.
    So schnell war es noch nie unterwegs, wer will das nicht :D



    Ölwechsel mit Filter beim Blauen 2.Gen gemacht.
    Bin jetzt mal von 5W50 von Mobil1 auf 10W40 Mos2 von Liqui Molly umgestiegen, konnte mein 5W50 nirgends bekommen mehr bei uns ;(
    Getriebeöl auch mit gewechselt, dat is ja mal ne plörre da drinne ey...kein wirklichen plan was drinne war oder rein sollte aber hab jetzt einfach mal 75w140 Gl5 rein gemacht, schaden kanns hoffentlich nicht.
    Schaltet sich auf jeden fall schon mal etwas smoother und rollt etwas länger ohne gas zu geben :thumbup: .

    Dankeschön ^^
    Ist aber leider noch viel viel arbeit die ich in ihn stecken muss, damit er wieder wenigstens halbwegs ausschaut.
    Momentan schaut er leidrr aus als wäre er schon halb inner presse gewesen und man hätte ihn wieder rausgehohlt.
    Zum Glück nichts was den Tüvler extreem störte :thumbup:

    Wirklich alle Sicherungen beäugt?
    Die im Motorraum und Links bei der Fahrertür unter der Abdeckung?


    Oh sorry bin nich ganz wach du hast ja strohm am Schalter gemessen.
    Dann bleibt fast nur noch Masseproblem wie Gnuserup es schon sagte.
    Vieleicht Kabelbruch bei Masse.
    Aber auf beiden gleichzeitig ist merkwürdig.


    Dann mal Masse mit Multimeter vom Stecker zur Karosserie durchmessen, wiederstandsmessung auf Pipseinstellung wenn deins das kann um zu sehen ob verbindung da ist.
    Falls nicht suchen suchen suchen oder nen neuen Masseanschluss setzen.


    Schau mal hier rein, vieleicht findest du den Vrrkabelungsplan.
    HowTo Downloadbereich Werkstatthandbücher

    Mit dem Bunten 1.Gen gestern beim Tüv zur nachprüfung gewesen. ;(
    Batterie war ihm noch zu locker und 2 Tropfen hingen am Getriebe was für ihn Motor Ölfeucht ist. :cursing:
    Mit Expander Batterie gesichert und in der Waschanlage Motor und Getriebe von unten Hochdruckgewaschen.
    Dann...


    Endlich bestanden Ohne jeglichen Mangel.
    juhuuu

    Beim Bunten 1.Gen Batteriehalterung nachgebessert.
    Motor+ Getriebe Hochdruckgewaschen Prüfer wollte das weil 2 Tropfen Kühlmittel dranne hingen.
    Nu issa untenrum auch mal sauber :D
    Endlich den ersehnten Tüv bestanden mit ihm.


    Beim Blauen 2.Gen Einspritzdüsen mit Ultraschallbad und einem kleinem selbstgelötetem aufbau danach novh mit Vergaserreiniger gespühlt durch antackten der Düse.
    Festgestellt das die Grundpositionierung der Düsen Käse ist bei mir da nur 2 von den 4 Düsenlöchern dierekt einspritzen in die Kanäle und 2 oben und unten gegen den Trennsteg der Ventielkanalaufteilung sprühen.
    Also alle Düsen 45° nach rechts gedreht, der halteclip mag das nicht sonderlich aber war mir wurst is dicht, alles wieder schön verkabelt und ne runde bei 2k u/m laufen lassen.
    Läuft wieder schön rund des Motörchen.
    Morgen gehts weiter... :)

    Servus Leute.


    Ich habe jetzt ne weile gelesen, da mich etwas an meinem Neon stört.
    Meine Ansauglufttemp hat sehr schnell bis über 55°c und das finde ich Leistungstechnisch nicht wirklich gut.
    Nach vielem Lesen ist mir aufgefallen, da ich ein Bj95 mit ez96 habe, es einen Luftleitkanal gibt, ich diesen aber nicht habe, aber den rest vom 95 Ansaugtrakt,der hoffentlich mein Problem behebt.
    Hat jemand Bilder von diesem Kanal die er reinstellen könnte so das ich mir etwas in dieser Art bauen kann.
    Hab leider nichts wirkliches an Bildern im Inet gefunden.


    Andere Idee ist auf den 2000 Ansaugkrümmer umzubauen, da dieser 4-5hp mehr bringt, nur ob mir das der Tüv dann abnimmt is sone sache.


    Deswegen wollte ich erstmal das mit dem Luftleitkanal probieren.


    Danke schon mal im vorraus.

    Oh stimmt, da hast du recht.
    Soweit hab ich jetzt in meiner morgentlichen verwirrung nicht gedacht.


    Die günstiges Batts sind meist/des öfteren zum nachfüllen die anderen eher nicht :D


    Oder kann man die Wartungsarmen auch nachfüllen?

    Ich check das immer so.


    Batterie ausbauen und runter in Keller schleppen.
    Dunkel im Keller machen und mit ner Taschenlampe, die ich gegen die Batterie halte und dadurch halbwegs den Pegel sehen kann, schauen bei allen Zellen ob was fehlt.
    Fehlt was zum angezeichneten Sollpegel, ist meist durch einen Strich oder Wulst an der Batterie gekenzeichnet, schraub ich sie oben an den deckeln auf und fülle so gut ich kann bis zur Markierung nach.
    Mache das bei allen Kammern/Zellen.
    Lasse sie noch in ruhe 1/2 stunde offen stehen, so das sollte irgend was ausgasen wollen oder sonstiges ( bin warscheinlich zu übervorsichtig) entweichen kann.
    Kappen wieder ordentlich einschrauben und ab ins Auto damit, teilweise hänge ich sie auch danach noch ans Ladegerät.
    Vertich.


    Und nur Destiliertes Wasser nehmen, normales schädigt die Bleiplatten und du kannst ne gute Batt innerhalb von paar wochen dadurch schrotten.



    Bei mir hab ich im 2.Gen(Dailydriver) eine mit 55Amp von Varta drinne vom Atu, kosten ca 110 für die Batt aber is halt auch ne Markenbatt.Diese hat aber keine ersichtlichen nachfülldeckel, ist ein großer Aufkleber drüber gepapt, glaube die is nicht zum nachfüllen oder erst nach 2 jahren wenn die Garantie weg ist und man den Aufkleber wegmachen kann, ka.


    Im 1.Gen (Spiel/Bastelauto) hab ich ne 45Amp von irgend ner Billichfirma drinne, bei nem Restpostenverkäufer gekauft hat nur 30 flocken gekostet aber tut was sie soll :)
    Die von Varta wurde schon 1 mal auf Garantie nach bissel über 1 jahr getauscht, konnte die spannung nicht mehr halten.
    Also wichtig ist nur das die Poolanordnung ( + und - ) stimmen.
    Weil 2 Jahre Garantie haste eh immer und ob nun teuer oder billig, ist jedem die seinige entscheidung.

    Benutze Torque aufm Handy in der Vollversion aber nen Benzindruck hat keiner meiner Neons über ODB mir ausgegeben.
    Haben wir dafür überhaupt einen Sensor verbaut der das misst?

    Hallo Neonfans.


    Habe das Problem gehabt, das meine Tankanzeige und die letzten tage sporadisch auch die Geschwindigkeitsanzeige ihren Dienst verweigern und nüscht anzeigen.
    Habe ein schönes HoTo Video gefunden im großen WWW und dies dann in die Tat umgesetzt.
    Es ist nicht sonderlich schwer, doch sollte man falls keinerlei Löterfahrungen bestehen dies lieber jemanden mit Erfahrung tuen lassen oder vorher kräftig üben ;)


    Ich bin einfach mal so frei und verlinke das gefundene Video hier, so das, solltet ihr auch eben jenes problem haben, ihr euch helfen könnt.


    Ist mit das beste Video was ich gefunden habe, leider in English aber Bilder sprechen mehr als Worte.
    Hat bei mir gut hingehauen und meine Anzeigen funktionieren wieder.


    Lötanleitungsvideo


    Sollte es gegen die Regeln sein ein Video was man nicht selber gemacht hat hier zu verlinken dann bitte Löschen, wäre aber schade.

    Servus Leute.


    Ich suche das How To zum Tachoanschluss Nachlöten wenn die Anzeigen spinnen.
    Habe eine Thema gefunden wo es verlinkt war aber kahm leider nur Error 404 Nüscht jefunden.
    Dann habe ich den How To bereich durchstöbert und leider nichts was dazu passen könnte gefunden.


    Mein Tacho spinnt seit einiger Zeit und würde das gerne beheben.


    Ist das How To vieleicht nach der Design umstellung durchgerutscht und wurde nicht mit übernommen???


    Help ;(