Ich check das immer so.
Batterie ausbauen und runter in Keller schleppen.
Dunkel im Keller machen und mit ner Taschenlampe, die ich gegen die Batterie halte und dadurch halbwegs den Pegel sehen kann, schauen bei allen Zellen ob was fehlt.
Fehlt was zum angezeichneten Sollpegel, ist meist durch einen Strich oder Wulst an der Batterie gekenzeichnet, schraub ich sie oben an den deckeln auf und fülle so gut ich kann bis zur Markierung nach.
Mache das bei allen Kammern/Zellen.
Lasse sie noch in ruhe 1/2 stunde offen stehen, so das sollte irgend was ausgasen wollen oder sonstiges ( bin warscheinlich zu übervorsichtig) entweichen kann.
Kappen wieder ordentlich einschrauben und ab ins Auto damit, teilweise hänge ich sie auch danach noch ans Ladegerät.
Vertich.
Und nur Destiliertes Wasser nehmen, normales schädigt die Bleiplatten und du kannst ne gute Batt innerhalb von paar wochen dadurch schrotten.
Bei mir hab ich im 2.Gen(Dailydriver) eine mit 55Amp von Varta drinne vom Atu, kosten ca 110 für die Batt aber is halt auch ne Markenbatt.Diese hat aber keine ersichtlichen nachfülldeckel, ist ein großer Aufkleber drüber gepapt, glaube die is nicht zum nachfüllen oder erst nach 2 jahren wenn die Garantie weg ist und man den Aufkleber wegmachen kann, ka.
Im 1.Gen (Spiel/Bastelauto) hab ich ne 45Amp von irgend ner Billichfirma drinne, bei nem Restpostenverkäufer gekauft hat nur 30 flocken gekostet aber tut was sie soll
Die von Varta wurde schon 1 mal auf Garantie nach bissel über 1 jahr getauscht, konnte die spannung nicht mehr halten.
Also wichtig ist nur das die Poolanordnung ( + und - ) stimmen.
Weil 2 Jahre Garantie haste eh immer und ob nun teuer oder billig, ist jedem die seinige entscheidung.