Beiträge von Rox341

    Sodala,


    habe jetzt den Blechkaries raus und neues Blech drinne.
    Innerer Schweller ist ech mist zu machen, da man die Bleche nicht schön anpassen kann def Form nach.
    Äußerer ist schon etwas besser gelungen.
    Bitte nicht meckern, bin kein Karosseriebauer, habe keine Blechbearbeitungsmaschienen und nur nen Füllschweißgerät ohne Gas.
    Ich finde dafür ist es gut geworden für mein erstes mal Karosserieersetzen.
    Das Lila/schwarze ist Brunox.
    Alles eingetüncht bevor ich Spachtel und Lackieren werde um das Grundblech zu schützen.


    Tür:
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    Radlauf:


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    Schweller:


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    Der CS ust Hohlraumversiegelt.
    Da sifft aus der Falz wenns warm ist das Fett raus.
    Hat zwar leichten Rost aber das Fett dürfte das unterdrücken hoffe ich, sonst muss der auch noch ran...

    Ja das ging noch.
    Die Fals ist teils aus 3 Blechen übernander.
    Jetzt is zum größten teil nur noch 1 Blech da, das Hauptblech.
    Innerer Schweller ist zur hälfte jetzt auch raus geschnitten.
    Ist ein interessanter aufbau im inneren.


    Habe festgestellt, das es mehrere zugänge in den Äußeren sowie in den Inneren Schweller gibt, wodurch Wasser und Schmodder zugang haben, nicht nur vom Radkasten aus.
    Hauptzugang sind die vielen Lagen von der Fals wo der Wagenheber ansetzt.
    Diese ist nur Punktgeschweißt und bietet so den zugang zu allen Schwellerebenen.


    Gut ist, das Blech im inneren ist teils sogar lackiert, grundiert und auch so wie es aussah verzinkt.
    Leider hilft das auch nicht wenn die Falz erstmal zu rosten beginnt frisst es sich einfach durch die Blechschichten.


    Hab jetzt mal Blech mit 1,5m×0,6m in 2mm und in 1mm dicke bestellt um den inneren in 2mm wieder aufzubauen und den äußeren in 1mm.
    Das wird ein Spaß....
    Hab noch viel raus zu schneiden...

    Ich habs lieber etwas lauter Innen aber dafür Rostet mir der Innenraum nicht weg dann :P


    Die Schaumstoffteile kann man ja nach einer guten Säuberung wieder einsetzen nachdem man das Blech mit Fett geschützt hat.


    Ja meinen hats böse erwischt.
    Komplette Fahrerseite ist zu machen da alles wegfauelt.
    Ich kann jedem nur empfehlen die Stellen vorne in den Radkästen zu säubern und zu versiegeln.
    Und ne Hohlraumversiegelung ein zu bringen.


    Weiß nicht ob ich jetzt Blech kaufen soll oder nicht...was meint ihr, lohnt sich das noch?
    ?( ?( ?(

    Hallo liebe Gemeinde.


    Habe mich heute mal meinem rostendem Seitenschweller etwas gewidmet.


    Von Vorne bis nach Hinten ist jetzt der Seitenschweller geöffnet, da halb Verrottet.


    Ich habe festgestellt, wieso mein Schweller so derb Rostet, alle die Ihren Neon noch lange fahren wollen ohne so ein problem wie ich zu bekommen sollten mal das Plaste Teil im Radlauf zur Tür hin vorne abmachen und erstens den ganzen Schmodder der da vor sich hin gammelt entfernen und das tolle Schaumgummiding was den Sabber schön bei sich hält rausschmeißen.
    Dann mit ner Dose Sprühfett zur Konervierung ect ausm Baumart oder so das Blech was hinter dem Schaumgummi ding ist (nachdem man alles schön gesäubert hat) einjauchen.


    Das Salzwasser und der Schmodder von 17 Jahren frist nämlich langsam aber sicher sich schön vorne durch die Karosse und macht den Weg frei für Winterliches Salzwasser von der Straße, der dann sich leider im Schweller sammelt und es dort Rostet was das Zeuch hält.
    Der Innere Schweller besteht so wie ich das sehen konnte aus ca 3-4 teilen die nicht mal verschweißt sind sondern teilweise mit einer Gummikitmasse leicht verklebt wurden.


    Morgen säge ich weiter und schaue ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ob zu viel weggegammelt ist.
    Den inneren Schweller zu reparieren finde ich etwas kritisch, da ja im normal fall dieser die Steifigkeit der Karosse ausmacht, auch wenn ich bei dem mehrteiligen inneren Schweller das etwas merkwürdig finde.
    Ich müsste ca 1m inneren und 2-2,5m äußeren Schweller ersetzen sowie Bleche in der einstiegsseite bei der hinteren Tür wo es löcher gibt durch rost.


    Das nächste ist, die Falze vom hinteren Radkasten haben Schaumstoffeinlagen drinn die sich nach den Jahren auch vollsaugt und dann der Rost kommt.


    Ich überlege leider ob ich ihn Sterben lasse meinen treuen Gefährten in Blau.
    Es wäre schade da Zahnriemen ect. erst gemacht wurde...


    Bin momentan überfragt...



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    Beim CS den Ori Pott vom Schlosser bearbeiten lassen (neue Steckmuffe anschweißen,neue halter gebaut), weil beim Katabbau der einfach mal abgefallen ist, nur ganz leichter Rostfraaß :P
    Mittelrohr komplett ausgebaut und das Stück Rohr was in der Muffe vom Pott eingerostet war neu machen lassen.
    Schweißmutter in den Pacesetter Fächer einschweißen lassen und nen LambdaGauge eingebaut.
    Indy Ansaugbrücke mit 60d Drosselklappe noch mal aus und wieder eingebaut, kühlerschläuche liegen an.
    Kühler leicht versetzt das es nicht mehr ganz so doll drückt.


    Pott zum leichten Rostschutz in (übriggeblibener/im Keller gefundener) Racingblau Pottlack getüncht, vorher noch mit Brunox eingejaucht.


    Batterie in den Kofferraum verbannt, halterung is aber mist, muss da noch mal nacharbeiten.

    Aber wenn es eine E-Prüfnummer hat, dann sind sie in ganz Europa zugelassen, da gibts nix dran zu rütteln, somit auch in Deutschland würde ich mal ganz stark von ausgehen.


    Ich würde einfach mal zum Tüvi hin und mit dem drüber quatschen, dann mal Leuchtweite und Lichttest mit ihrem tollen Rollkästchen machen lassen oder in der Werkstat schnell mal.
    Wenn das alles soweit passt, wird der Tüvi dir warscheinlich grünes Licht geben.

    Kleiner Tipp, Einspritzdüsen mal reinigen.
    Damit würde ich nicht zu lange warten, mögen die Lambdas nicht und der unverbrannte Sprit mach den Kat knülle irgendwann.


    Anleitung hier im Forum klick --- >Einspritzdüsen reinigen !!!


    Wenn man es sich zutraut.
    Dann is man wenigstens was die Düsen angeht auf der sicheren seite und kann gegebenenfalls ersatz ordern, wenn sie nicht mehr zu retten sind.
    Falls interesse besteht und ihr euch das nicht zutraut, gegens Material mach ichs euch.
    Gibt ja die Post.


    Lambdasonde Vor Kat kostet ne Universaale ca. 40€ is wenns blöd geht 2 Stunden aufwand die zu tauschen.
    Normalfall 30 min und vertig.


    Dann kann man das auch mit ausschließen.

    Die Tage mal eine Hohlraumkonservierung beim CS gemacht mit FluidFilm NAS, man is das ne schweinerei. Alles wo ich halbwegs rann kahm mit dem Zeuch eingesifft.
    Nächstes jahr kommt der Unterboden und Achsteile drann.
    CS in die Garage gestellt und in den Winterschlaf geschickt.


    Neues gebrauchtes Auto gekauft für den Winter und für die nächsten paar jahre, schon mal platzmäßig vorgesorgt.
    Mopar natürlich treu geblieben.
    Chrysler Voyager Limited 2.8l bj 08.
    Fährt sich wie ein Wohnzimmer auf Rädern, sehr angenehm.
    Der bekommt dann auch noch ne Hohlraumversiegelung.