Beiträge von Rox341

    Also meine Düsen waren vorher nicht in ordnung und da hätte nur das Ultraschallbad auch nicht geholfen, hatte es ja auch nicht da 1 Undicht und der rest nicht mehr durch alle 4 Bohrungen der Düse spritzten.


    Nach der etwas intensiveren reinigung jetzt sind alle wieder dicht und sprühen durch jedes der 4 bohrungen wieder ordentlich.


    Gib etwas Spühlie wenigstens dazu um die Wasserspannung zu minimieren, dann ist die reinigungswirkung besser.


    Das mit den 12V war viel viel stöbern und lesen im Internet und durchforsten von Herstellerblättern.
    Aber um erlich zu sein wars nach zu viel bla bla bla gelese und des öfteren leichte ratlosigkeit dann eine Try and Error entscheidung.
    Erst mit nem 9V Blockakku probiert, das ging aber nicht so gut dann die Holzhammermethode mit 12V 45A Batterie.

    Servus.


    Hatte mir ja einen Neon 1.Gen CS gekauft, da mein 95 nen krummen Ramen hatte.
    Der 95 hatte von mir schon mal eine reinigung der Einspritzdüsen bekommen als ich ihn kaufte.


    Mein Leerlauf war ziemlich unrund, schnelle Sprints mochte er nicht.
    Alles durchgegangen was sein könnte und dann bei den Düsen am ende angelangt.
    Diese waren recht gut zugesetzt und hatten von Außen schön klebrigen schmodder dranne.
    Dachte ich mir mach ich das auch mal bei den, schaden kanns nicht bei 18 jahren alten Düsen.
    War klar, eine is undicht gewesen und ein paar sprühten nur noch aus 2 Löchern der 4 vorhandenen.
    Seit der reinigung läuft er um welten besser.


    Was ihr braucht.
    Eine kleine Spritze ml nicht mehr lesbar :D
    Eine 12v Batterie
    13 Ratsche
    Phasenprüfer
    Lötkolben mit zubehör
    Bissel Kabelgelumpe
    Vergaserreiniger von Louis (Procycle)


    1.
    Einspritzdüsenleiste an den 2 x 13 Schrauben lockern. Stecker von den Düsen abmachen.
    Benzinzufur an der Schnellkupplung trennen(tropft etwas).
    13 Schrauben raus und bei seite legen.
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    2.
    Einspritzleiste mit gefühlvoller gewalt in eure richtung rausziehen. Leicht schräg nach oben. Geht wenn mans nie gemacht hat durch den ganzen modder etwas arg streng.
    Vorsicht wenn ihr die Leiste draußen habt, in die einstecklöcher schauen und sicherstellen das kein Gummi oder Plastekäppchen darin verbleibt. Falls doch mit Phasemprüfer rauspopeln nicht reinfallen lassen.
    Düsen checken ob alles drann ist.
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    3.
    Einspritzdüsen von ihrem Clip befreien, dann aus der leiste ziehen, geht auch streng.
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    4.
    Beide Gummis von der Düse abpopeln, vorsichtig sonst reißen diese und ihr braucht neue, is dann ärgerlich.


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    5.
    Einen Stecker am Kabelbaum abschneiden, diesen benötigt ihr um die Düse anzutackten.
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    6.
    Düse in die Spritze buxieren. Erstmal mit der seite die in den Ansaugkrümmer schaute um dreck nach hinten von wo er kahm raus zu bekommen, nich das der sich noch tiefer ins innere der Düse drückt.
    Nach ein paar Sprühstößen dann anders herrum.
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    7.
    Stecker mit Lüsterklemme verbinden und bissel Kabel dran machen. Beachtet bitte das + Zeichen auf der Düse damit an den +pol.
    Stecker aufstecken.
    Kurz auf den Vergaserreiniger drücken, nich zu viel sonst hauts die Düse raus.
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    8.
    Kabelenden an die Batteriepole halten, kuzzeitig immer nur nicht dauerhaft (kabel am Minuspol fest lassen).
    Ihr merkt die Düse öffnet und haut den Vergaserreiniger durch.
    Legt gut Küchenrolle drunter oder ab in nen Glas sprühen lassen.
    Ich habe mir einen Tastschalter zwischen gelötet und auch den Stecker verlötet, schaut bei mir also etwas anders aus.


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    9.
    Das mit allen Düsen machen.
    Düsen sollten 2 mal gereinigt werden, 1 mal zum anlösen des siffs und beim 2 mal um alles wirklich so sauber zu bekommen wie es nur möglich ist mit diesem ferfahren dann dürften sie wieder soweit in ordnung sein , ruhig 15-20 min zwischen den durchgängen pausieren damit viel gelöst wird.


    10.
    Spritzbild auf einem Stück Küchenrolle oder Farbiger Servierte (sieht man besser) testen, ob alle 4 Düsenlöcher durchlässig sind.
    Falls nicht diese Düse weiter reinigen.
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    11.
    Alles wieder so wie man es ab/auseinander baute wieder zurück bauen.
    Stecker an den Kabelbaum Löten und nicht den Schrumpfschlauch vergessen.
    Macht gleich die Düsenleiste mit sauber und die Bohrung im Ansaugkrümmer, bissel von dem Vergaserreiniger aufn Tuch und los gehts.
    Kleiner Tipp, die Gummis mit etwas Motoröl,Fett oder so bestreichen, ganz dünn, dann flutschen die Düsen schön in die Leiste und in die Borung ohne gewalt.


    Ich habe meine Düsen vorher noch in ein Ultraschallbad gegeben 45min um verkrustungen schon mal vor ab zu lockern und zu beseitigen. Bissel Kaltreiniger mit rein und laufen lassen, hab die Düsen schon darin angetacktet damit bissel was rein geht und beim reinigungsprozess hilft.
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    !!! Diese möglichkeit der Reinigung ersetzt nicht die Professionelle Düsenreinigung auf einem Prüfstant von Quallifizierten Firmen wie zb. Bosch !!!

    kostet alles in allem warscheinlich 400€.


    Das mit der Vin weiß ich nicht genau, sollte aber keine probleme machen, da der Tüv den Odbstecker nicht hernimmt bei meinem.
    Legt nen messgerät zur Zündspuhle und greift sich seine Umdrehungswerte von da ab.

    Das Steuergerät ist angepasst auf Super Plus. Hat andere Einspritz und Zündkennfelder.
    Drehzahl max ist 7800.
    Keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Hab das Standart ECU ausgewählt für 2l.
    Kann man noch anderes Drehzahlmax auswählen aber ist fraglich ob die 7800 nicht schon zu viel sind.


    Die gasannahme sei direkter.
    Dann wird zb. die hintere Lambda ignoriert, das AGR Ventil ist ausgeschaltet und das Tankentlüftungsventil wird nicht überwacht.


    Wichtig ist das es scheinbar laut MP auch mit Hochverdichteten Motoren klar kommt.
    Hab ja das Set mit 12.0-1 Kolben und da was finden ohne Magasquirt ECU ist halt schwer was dann halbwechse Zündzeitpunnkte hat und dann nicht anfängt zu klingeln.


    Hoffe das passt soweit und haut hin.

    Jup mein kleines altes 1.Gen CS schätzchen.
    Stück für Stück erneuern, instantsetzen das er lange hebt.


    Interessant ist auch z.b das ich 3 Verschiedene Sätze an Einspritzdüsen habe von 1.Gen und 2.Gen.
    Die 1.Gens haben 21 Injektoren die 2.Gens nur noch 17 und sogar 16 laut den nummern und ner Boschliste.


    Sehr viel unterschiede zwischen allem.

    Schaut dann so aus.


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    Alte Dichtung aufmalen.


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    Zum schluss Versilikoniert.
    Ja ich weiß als Anlagenmechaniker in Sanni u Heizungsbereich müssten die Silinäte besser aussehen.
    Motto war Hauptsache Dicht!


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    Also muss sagen das 2cm dicke doch etwas viel ist.
    Es reichen voll und ganz 1,5cm.
    Hoffe ich bekomme das soweit angedrückt das die Schraubbolzen durchs Blech schauen.
    Aber erstmal 24 Stunden das Sili aushärten lassen, nich das die Fuge reißt und und wieder undicht wird.

    Die 20x30 cm sollten auch gehen, aber da hatte ich schiss das die dann doch etwas klein wird. 1,5 cm dick würde auch vollkommen reichen ja.
    Hatte in Baumärkten ect. Gesucht aber nix gefunden.
    Eine Matte 15€ also mit Versant warns irgendwas um 34.
    Fand das günstig und ich wollte kein pool mehr haben, Radmulde war bis zum Rand voll. Musste erstmal ausschöpfen...
    Link such ich raus.

    Da ich in meiner Reserveradmulde jetzt einen kleinen Ententeich hatte, mal bissel was Bestellt zum Rückleuchten abdichten.


    2x Moosgummi/Zellgummimatte
    45cm x 35cm x 2cm.
    Halbwegs zugeschnitten.
    Bissel Dick die neue Abdichtung aber das drückt sich schon so hin wies muss.
    Gleich etwas größer außen rum gemacht.


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    Wir dann mit Silikon auf den Rückleuchtenrand geklebt das wirklich Dicht ist und an der Karosse mit dick Fett eingeschmiert.
    Wird jetzt übern Feiertag eingebaut, da soll schön Wetter sein angeblich.

    Da muss doch aber was nicht in Ordnung sein.
    Meine beiden verbrauchen wenn ich im Stadtverkehr sehr flott unterwegs bin so gute 12l und auf der Autobahn bei knapp 160 so um die 8.5l.
    Ok gut sind Schalter und haben die 2L Maschine drinn, aber ich fahre diese werte mit E10.
    Mit Superplus wirds bissel weniger aber nur marginal.
    Du solltest dringend die Automatik überprüfen lassen, da kann doch was nicht stimmen mit sonem verbrauch.


    Oder is das bei den Automatiks normal so?