Beiträge von GelberBuntstift

    Zitat von "MI-MK"

    Gib die Artikelnummer direkt ein:
    Vorn hat es DP21065, hinten DP21066
    Im Katalog sind sie auch drin, Seite 46.


    Ich brauche für meinen Neon vorne neue Bremsbeläge und -scheiben. Jetzt hab ich bei EBC im Katalog geschaut und dort stehen die DP21065 beim Neon 96-99, was für mich nach 1st Gen. klingt. Meiner gehört aber zur 2nd Gen und hat die gleiche Schlüsselnummer wie der Neon von Outlaw.


    Sind die DP21065 wirklich die richtigen Beläge oder muss man nicht besser die DP21623 nehmen?


    Und zum Thema Bremsscheiben: dort finde ich nur welche für den Neon 2.0 96-. Hat der 2nd-Gen die gleichen scheiben wie der 1st?

    Hallo zusammen.


    Ich hab heute versucht mir eine neue Stahlfelge für mein Auto zu kaufen. Ich war bei drei Händlern und bin dreimal gescheitert. Die haben alle schön in ihr Büchlein geschaut und dort steht leider kein Neon drin. Daraus folgern sie, dass es keine Stahlfelgen für den Neon gibt, zumindest keine neuen. Dreimal hab ich den Leuten angeboten, sich die Stahlfelgen anzuschauen, die ich im Auto liegen hab - aber man hat sich geweigert. Es gibt keine und die, die ich im Auto habe, sind ganz sicher spezielle von Chrysler, die aus den USA importiert wurden. Klar dachte ich mir - deshalb sind die auch von einem Mazdahändler ausm Lager geholt worden und gratis beim Auto dazugegeben worden. Schließlich hat jeder Mazda-Händler spezielle Chryslerfelgen rumliegen, halt für den Fall, dass er mal nen Neon als Gebrauchtwagen reinbekommt und dort keine Felgen dabei sind.


    Ich stehe jetzt also vor dem Problem: ich hab keine Ahnung von Felgen und hab hier vier Stück liegen, wovon eine nicht mehr in Ordnung ist. Auf drei Felgen fährt sich recht schlecht, also muss eine neue her. Deshalb meine Frage an euch: was genau muss das für eine Felge sein, die für 185x65x14er-Reifen geeignet ist und auf einen Neon2 passt?

    Gestern morgen bin ich auf Reserve gefahren im Stop-and-Go-Verfahren beim Austragen einer großen Sonntagszeitung. Und da ich dort zwischendurch immer wieder mal den Motor ausstelle, wurde ich zwischendurch immer mal wieder nervös, da die Tanknadel nach jedem Start einen neue Position hatte, bis hin zu komplett leer. Solche Ungenauigkeiten nimmt man natürlich hin, wenn man nicht mit den letzten Tropfen unterwegs ist, aber so... Besonders geärgert hatte ich mich dann aber an der Tankstelle, als nur 37 Liter rein gingen.


    Und noch direkt zum Thema: weniger Leistung konnte ich nicht feststellen - eher mehr. Woran das lag, kann ich aber nicht sagen, denn das Auto war voll mit Zeitungen und den noch nicht montierten Winterreifen auf Stahlfelge.

    Zitat von "Simbär"

    Starterkabel führe ich eigentlich nur aus dem Grund mit, da ich trotz des Warnsignals ab und zu mal das Licht auszuschalten vergesse. :oops:


    Geht mir ähnlich. Vermutlich liegst daran, dass der Wagen eigentlich ständig am Piepen ist, wenn man steht. (nicht angeschnallt, Tür offen, aber Schlüssel im Schloss, Licht an,...). Irgendwann ignoriert man das Signal und schon ists passiert.

    So, nur zur Info: hab das jetzt bei einer freien Werkstatt machen lassen - 396,40 EUR für Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe. Klingt akzeptabel - vor allem im Vergleich zu Chrysler.

    Hallo zusammen!


    Bei meinem Neon habe ich folgendes beobachtet: die Kühlwassertemperatur geht nie über die Mittelposition des Temperaturanzeigers. Der Lüfter springt im Stadtverkehr somit sehr häufig an, beinahe direkt nach dem Anhalten an der Ampel. Das ist dann doch etwas nervig, zumal er dann immer nur kurz läuft (keine Minute). Das Verhalten dürfte nicht normal sein, oder? Ich hab vorher einen Astra gefahren und dort sprang der Lüfter immer erst kurz vorm roten Bereich an. An was könnte dieses Verhalten liegen?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Stand etwas unruhig ist. In unregelmäßigen, aber häufigen Abständen ruckelt der Wagen leicht ganz kurz. Ist schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus Stottern und aufs Gas treten dürfte das treffen. Der Drehzahlmesser bleibt dabei regungslos. Und nach ner Sekunde ist der Spuk dann wieder vorbei für vielleicht 30 Sekunden. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Hab mich heute bei drei Werkstätten erkundigt, was der Zahnriemenwechsel kosten würde.


    Zuerst war ich bei einer freien Werkstatt - die haben sich nicht rangetraut ("Da ist aber verdammt wenig Platz"), haben mich aber zu einer anderen freien Werkstatt geschickt.


    Dort (ebenfalls eine Freie) soll der Wechsel von Zahnriemen plus diesen Rollen 180 EUR kosten (Arbeitszeit plus Material). Ich war etwas überrascht, denn hier hab ich ja schon deutlich höhere Preise gelesen.


    Dann war ich zum Abschluss noch bei Chrysler und da hätte ich fast einen Herzkasper bekommen. Was hatte ich hier gelesen, die 96er-Inspektion kostet so um die 900-1000 EUR. Die wollen aber allein für den Zahnriemenwechsel 1100 EUR haben (machen die nur inkl Tausch der Wasserpumpe). Ist der Chrysler-Zahnriemen vergoldet?


    Ich werde aber noch mal bei der freien Werkstatt nachfragen, ob die sich nicht irgendwo verrechnet haben, denn die werden sicher nicht für 1/6 vom Chrysler-Preis verlangen. Chrysler kalkuliert allein mit vier Stunden Arbeitszeit.


    Und noch eine Frage: ist der Austausch der Wasserpumpe zwingend notwendig? Wenn die kaputt geht - sind die Folgeschäde ebenso gravierend wie beim Zahnriemen? Bin absoluter Laie und wäre für eine Aufklärung dankbar.

    Ich hab dann jetzt noch eine Frage. In den Dokumenten, die es hier zum Download gibt ist auch eine gute Anleitung dabei, wie man das Radio ausbauen kann, bzw. man einen CD-Wechsler einbauen kann.


    1. Frage: im Werkstatthandbuch "Stereoanlage" ist beschrieben, wie man einen CD-Wechlser in das Fach unter dem Radio einbaut. Dort ist auch beschrieben wie man die Mittelkonsole abbekommt. Dazu müssen die Knöpfe für die Lüftung und die zwei Lüftungsgitter abmontiert werden. In der Anleitung steht aber eben nur "entfernen". Kann man die Lüftungsgitter und die Schalter einfach rausziehen ohne was kaputt zu machen? Oder muss man da irgendwelche Kniffe anwenden, damit nichts bricht?


    2. Frage: da steht, dass der CD-Wechsler in das Fach unter dem Radio kommt. Praktisch wäre der Platz, nur scheint mein Wechsler etwas breiter zu sein als die Öffnung. Gibts Möglichkeiten da auch andere Chrysler-Wechsler reinzubekommen? Das Fach scheint ein extra Bauteil zu sein - gibts da vielleicht spezielle Fächer?


    Ok, sind vielleicht zwei Anfänger-Fragen, aber da ich den Wagen erst ein paar Tage habe und der Einbau durch den Händler geschieht, bei dem ich den Wagen gekauft habe, und der kein Chrysler-Händler ist, wäre es interessant zu wissen, bevor irgendwas aus unwissenheit kaputt gemacht.

    Zitat von "Pirat359"

    Was fürn loch bitte?
    Dein Handschuhfach hat nen riesen Ausgana nach hinten da gehste hinter der mittelkonsole von hinten ans Radio dafür mußt es natürlich ausbauen und fertig is die Hütte nix loch! :lol:


    Ach so. Hab den Wagen noch nicht wirklich lange und da Neon_Austria schrieb, dass man da die Rückwand ausschneiden muss, dachte ich dass da keine Öffnung ist. Aber wenn da schon ne Öffnung ist, dann umso besser :)

    Ich habe heute für meinen Neon bei Chrysler einen CD-Wechsler günstig gekauft. Jedoch traue ich mich nicht den selbst einzubauen. Also soll das eine Werkstatt für mich erledigen. Die Chrysler-Niederlassung hier will für den Einbau circa 90 EUR haben. Ich werde aber morgen noch bei einer anderen Werkstatt fragen, ob die sowas auch machen würden. Da die aber vermutlich mit dem Neon kaum Erfahrung haben werden und der Wechsler ins Handschuhfach soll, würde mich interessieren die der Einbau im Handschuhfach vor sich gehen soll (speziell: wo kommt am besten das Loch für das Kabel hin).


    Und was für andere Plätze für den Chrysler-CD-Wechsler gibt es im Neon (2nd), mal vom Kofferraum abgesehen?