Beiträge von Legoman

    Zitat von "B1000"

    außerdem, gibt es für ihn ein schaltgetriebe, oder bekommen wir ein automatikgetriebe aufdiktiert wie momentan beim sebring?

    Was wäre daran so schlimm?
    Ich versteh einfach nicht, warum die Deutschen so viele Vorurteile gegen Automatik haben.
    Für mich gilt jedenfalls: NIE wieder Schaltung, ich könnt jedesmal fluchen, wenn ich auf Arbeit Schaltwagen fahren muß.
    Was ist an Schaltung so toll? Selbst das Benzin umrühren, wie mein Vater sagt?
    Ich bestimm bei meiner Automatik auch, welche Fahrstufe gewählt wird, einfach durch entsprechenden Druck auf das Gaspedal.
    Die alten Vorurteile, Automatik wären unsportlich und Spritfresser, sind längst überholt.
    Meine Automatik schaltet auch nicht unbedingt nur bei hohen Drehzahlen. Trete ich an der Ampel nur sanft aufs Gas, beschleunigt der Wagen ganz entspannt und schalten bei ca. 2000 Umdrehungen.
    Trete ich aber richtig drauf, macht der Neon nen fiesen Satz und erschreckt Bei- und Golffahrer...
    Es ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache, man muß schon ne Weile Automatik fahren, um das richtige Gefühl dafür zu bekommen.
    Männer fahren anders als Frauen, laß sie ruhig Schaltung fahren, die meisten kommen damit gut zurecht. Aber wenn ich immer sehe, wie sich die Frauen auf Arbeit mit der Tiefgaragenausfahrt rumquälen, weil Gas, Handbremse UND Kupplung einfach zu viel sind, kommen mir echt Zweifel.
    Warum fahren all diese Mädels Schaltung? Weil ihnen mal irgendwann ein Kerl, der noch nie Automatik gefahren ist, gesagt hat, daß nur Schaltung was taugt...

    Beim 2nd ist die Sache noch interessanter und einstellbar.
    Entweder 1 x schließen - alles auf oder 1 x schließen - Fahrertür auf, 2. Mal schließen - Rest auf.
    Sozusagen wegen der Sicherheit ...
    Probier das doch mal.

    Bei den in Deutschland erhältlichen EL-Folien, die ich immer verbaue , steht folgendes bei:
    Betriebsspannungsbereich von 60-110V
    Arbeitstemperaturbereich von -50 bis +65 °C
    Lebensdauer 25000 Stunden
    Arbeitsfrequenzbereich 50 bis 3000 Hz


    Inverter bekommst du bei Conrad, die arbeiten dann allerdings mit einer Eingangsspannung von 5 Volt und ist für die Platinenmontage konzipiert.
    Bei Segor (segor.de) bekommst du einen Inverter für eine Eingangsspannung von 12 Volt mit ausreichend langen Anschlußleitungen.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie deine Tachofolie angesteuert wird, wenn du tatsächlich eine Farbwechselfunktion hast. Das könnte eventuell über die Höhe der Eingangsspannung gesteuert werden.

    Ich hab dann also ne ganz tolle komplizierte Wegfahrsperre - die dann jeder Depp mit nem einfachen Schalter deaktivieren kann?
    Dann überbrückt doch einfach die Wegfahrsperre - das kostet nur ein bissi Fummelarbeit.

    Das riesige Loch in den Tachoscheiben reicht aus. Ansonsten erinnerst du dich doch bestimmt noch an einen Zaubertrick aus alten Tagen? Wie bekommt man ne Mark durch ein Loch in der Größe eines Groschens? Einfach das Blatt mit dem Loch etwas verbiegen, dann paßt das.

    1. Hab Automatik, die Sache mit den Gängen und der Drehzal entfällt.
    2. Der Skalenendwert ist bei beiden an der gleichen Stelle
    3. Zum Einbau der Folien müssen die Nadeln nicht abgezogen werden - was davon abgesehen auch nicht wirklich ratsam ist, es ist ja nicht nur der Tacho, immerhin sind es 4 Anzeigen.
    4. Ich mach irgendwann mal Fotos - und ich werd den Rest der Armaturenbeleuchtung auch noch auf blau umbauen ...

    GENAU SO sollst du eben nicht rechnen. Die ZAHLEN zeigen 120 und 240. Bei dem einen ist da zwar Meilen und bei dem andern km/h gemeint, aber das ist ja egal für meine Zwecke. Für mich ist der Tachoendwert entscheidend. Und da der beim Nachrüsttacho nur halb so hoch ist wie beim Original, muß ich eben einfach den Wert im Kopf verdoppeln. Umrechnungsfaktoren zwischen Meilen und km/h spielen hier keine Rolle.
    Der Tacho zeigt eben einfach nur die Hälfte an.
    Und einem anderen Nutzer muß ich das nicht erklären, mit meinem Auto fahre nur ich.

    Genau. Klingt im erstenMoment etwas verwirrend, da jetzt manch einer mit dem Umrechnungswert für Meilen jonglieren wird. Aber es läuft darauf hinaus: Zeigt der Tacho (völlig verkehrte) 25 Meilen, weiß ich, dass ich 50 km/h fahre ...

    Von ner Chromumrandung leuchtet er auch nicht blau.
    Ach was, der eine Tacho geht bis 120, der andere bis 240 - muss ich eben im Kopf mal zwei rechnen, wird schon klappen.

    Am besten vorher die Kippen aus...
    Mein Cousin hat auch immer mit der Kippe im Maul am Moppedvergaser geschraubt, ich war dann immer schnell weit weg (Go-Go-Gadget-O-Sprungfedern).