Beiträge von Legoman

    When the "Check Engine" or maintenance lights come on in your vehicle's dash, you know you've got problems. The computer stores trouble codes when they occur and sends an indicator to the dash panel to let you know what's going on. Retrieving those codes, and finding out what they mean, helps you track down the source of the malfunction. Pulling codes for a 1994 Dodge Caravan is simple. Dodge is a Chrysler product, so these methods work for all older Chrysler vehicles.
    Locate the "Check Engine" light on your dash panel, as this is where the troubleshooting codes come from.
    Turn the ignition key into the "On" position without cranking the engine. Turn the key on and off in quick sequence (on, off, on, off, on), ending with the key on. Don't crank the engine. If you accidentally do, begin the sequence again.
    Jot down the number of times the "Check Engine" light flashes. It will pulse several times to indicate the first digit of the code, then pause and flash again, this time to indicate the second digit. For example, Code 23 will flash this way: flash, flash, pause, flash, flash, flash.
    Check under the dash for the Assembly Line Diagnostic Link, a 12-port electrical terminal. Turn the key into the "On" position, then connect ports "A" and "B." Click the link in "References" for a diagram of the ALDL. This runs the diagnostic sequence as well, with the error codes flashing from the "Check Engine" light.

    Also erstmal entspannt abwarten. Da gehen schon gern mal 4-6 Wochen an Land, bis so ein Paket in Deutschland ist - und bis dann einer der Blindfische beim Zoll zufällig drüber stolpert und es bearbeitet.
    Darüber hinaus ist ja in den USA in einigen Gegenden grad landunter, die haben andere Sorgen.
    Modern Performance z.B. hat auch ne Zeit den Vertrieb eingestellt.

    Neue Batterie gekauft, Probestart - problemlos angesprungen nach 18 Monaten Standzeit. Mai kann kommen!


    Vorher: Motor aufgeräumt, tropfende Kühlleitung ersetzt (noch unter Beobachtung!), Scheinwerfergläser getauscht.


    Demnächst: AEM-Wastegate raus, zurück zu PCM-kontrolliertem Boost. Also Standard-Wastegate rein und ein paar Vakuumleitungen. Danach endlich mittels DSP den Ladedruck auf 19PSi hochdrehen. Liegt ja alles schon ein paar Jahre rum.
    Ich könnte natürlich auch die größeren Düsen einbauen und so für 24PSi - aber da fehlt mir im Moment das Geld fürs Chiptuning. :( (Gibt wichtigere Ausgaben...)

    Ich glaube, hier schwingt ein Missverständnis mit, was ein wenig die Stimmung trübt:
    Wir sind nicht das TÜV-Moralapostelforum!


    Ja auch wir sind genervt von den selbstherrlichen Machthabern in blau, die uns mit teilweise abenteuerlichen Begründungen und dämlicher Bürokratie das Leben schwer machen. Ohne Frage eine sinnvolle Einrichtung - aber viele Aspekte sind vorsichtig ausgedrückt Schwachsinn. (Oder korrekt: Ausdruck einer überbordenden Bürokratie basierend auf einem ungünstigen Machtgefüge und deutscher Überängstlichkeit.)


    Wir schauen alle gern über den Tellerrand und machen in einigen Punkten, was wir wollen.
    Können und dürfen bleiben aber immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist auch die Scheinwerferhöhenverstellung die nervigste und unsinnigste Erfindung im Auto. Deswegen gibt es die auch irgendwie nur in Deutschland. Nutzt die irgendwer von euch aktiv??? Nein, der blöde Schalter bleibt 2 Jahre lang unangetastet, der Mechanismus verkeimt - und der TÜV hat einen bequemen Grund zur Plakettenverweigerung. Schwerer Mangel! Was für ein Schwachsinn. Weiterhin Nebelschlussleuchte - die wird doch überwiegend nur von Deppen eingeschaltet, die entweder mit ihren grobmotorischen Wurstfingern den Schalter getroffen haben oder einfach nicht wissen, unter welch engen Voraussetzungen sie diese nervige Blendleuchte überhaupt einschalten dürfen.
    Ebenso muss ich auch nicht jedesmal 20 Liter Wasser auf die Scheinwerfer knallen, wenn mir eine Fliege an der Scheibe explodiert ist. Deswegen ist das auch meist die erste Sicherung, die gezogen wird (schon um eine Menge Kohle zu sparen).
    Bei Kontrollen hilft die persönliche Meinung dann allerdings wenig. Abwägung von Nutzen und Risiko...
    Jeder trägt das Risiko seiner Handlungen für sich allein - und wir weisen darauf hin.


    Und um beim Thema zu bleiben:
    Relativ unstrittig ist, das Gasentladungslampen nicht in einen Reflektorscheinwerfer gehören. Rechtlich gesehen und oft genug auch aus Gründen der Fremdgefährdung durch ungünstige Lichtverteilung.
    Quasi: Kann man machen, darf und sollte man aber nicht.



    Bei LED-Leuchten ist mir die Rechtslage nicht bekannt.
    Sollte es also LED-Lampen geben, die tatsächlich eine Einstufung als originäres H4-Leuchtmittel erhalten - dann wäre das absolut grandios.
    Ansonsten bleiben wir weiterhin in der Grauzone.


    Hat aber alles nichts mit Spießertum oder dem Verschließen vor Neuerungen zu tun - wir wollen nur die nicht so bewanderten Leser vor rechtlichen Problemen schützen.
    (Denn möglicherweise baut jemand etwas nach Anleitung im Forum um, bekommt mächtige Probleme damit - und versucht die Betreiber zu verklagen!)



    Also bitte: Berichte uns weiterhin und gehe mit Kritik anständig um.

    Eigentlich bleibt es ganz einfach:
    Scheinwerfer und Leuchtmittel werden zusammen geprüft.
    Änderst du das Leuchtmittel - erlischt die Typgenehmigung.
    Und ein Xenon-Brenner oder LED-Gerät auf einem H4-Sockel ist noch lange kein H4-Leuchtmittel im Sinne der Prüfung.


    Selbst wenn jedes Teil für sich eine Betriebserlaubnis hat - dann ist die Kombination noch lange nicht legal.


    Stell dir einfach einen Auspuff für einen Golf vor.
    Der hat alle Zulassungen, Prüfzeichen, Papiere - und du darfst ihn trotzdem nicht unter den Neon hängen.


    Es gibt natürlich Möglichkeiten.
    Du kannst z.B. in ein Neon-Scheinwerfergehäuse eine komplette LED- oder Xenon-Leuchteneinheit einbauen (Linse mit Träger etc).
    Dann ist eine Abnahme ggf. möglich.
    Aber nur so.


    Über Sinn oder Unsinn solcher Dinge müssen wir uns nicht unterhalten.