Beiträge von Mars

    Moin.


    Oben links im Bild der schräg abstehende Aluzylinder ist der Ölfilter.


    [Blockierte Grafik: http://www.casadellautosrl.it/wp-content/uploads/2012/04/P7269435-1024x768.jpg]


    Der obere saubere Teil ist der Deckel und unter diesem versteckt sich ein Papierfiltereinsatz. Diese Art von Ölfilter ist im Grunde wesentlich besser als diese Blechpatronen da schon beim lösen des Deckels ein Ablassventil im Inneren das noch vorhandene Öl zurück in die Ölwanne laufen lässt. Man hat dann nur noch einen Deckel mit Filter in der Hand der nicht mal mehr tropft. Sauberes Arbeiten !

    Hi.


    Also wie Knizka schon erwähnte hätten wir da schon noch Bedarf an so manchem Teil.
    Ich habe dir mal eine Liste gemacht.



      - Türfangbänder von allen Türen !
      - Die Schrauben zur befestigung der front Scheinwerfer
      - Kofferaumdichtung
      - beide Halter der Motorhaubenstange bzw. des Kühlers
      - beide Scheibenwischerarme komplett
      - oberes und unteres Motorlager also die auf der Zahnriemen Seite
      - den großen grauen stecker hinter dem Blinkerhebel - zu finden wenn du die beiden Plastikhalbschalen hinter dem Lenkrad entfernst
      - beide Seitenspiegel
      - ach und sollte dann eventuell noch platz sein im Paket alles was du so an Schrauben vom abbauen liegen hast


    Sollte dir was unklar sein kann ich dir auch Bilder von den jeweiligen Teilen machen und wie man sie aus baut ;)
    Über den Preis müssen wir dann noch verhandeln. Also melde dich !


    Soweit ich sehen konnte hast du keinen Tempomat aber ein 99er BJ. hatte ich auch ;)
    Klimakompressor und Servopumpe bringen noch n bisl Geld bei Ebay. Steuergeräte unter umständen auch.


    Gruß Mars

    Die Querlenker gibt es auch schon recht günstig komplett mit Kugelgelenk.
    Die Buchsen einzelnd zu tauschen muss nicht zwingend billiger sein bzw. einfacher. Ich habe damals beim wechseln meiner Buchsen z.b. erst beim ausbauen der Querlenker fest gestellt das auch die Kugelgelenke verschlissen waren. Da ich diese aber nicht dabei hatte mußte ich später beide Querlenker nochmals ausbauen.
    Das Auspressen der alten Buchsen ist im übrigen auch nicht ohne. Das Einpressen geht am besten mit ner Hydraulikpresse. Beim Ausbauen der Querlenker ist mir dann auch noch eine der beiden langen Stabischrauben abgebrochen.


    usw. ...

    Zitat von "Jenni"

    Hey, mach keinen Unsinn, 3 Wochen vor dem Treffen kann doch nicht auf einmal alles in sich zusammenfallen, weil dein Auto nicht geht?
    Prinzipiell müsste es doch alles soweit organisiert sein, dass sich nur jemand finden müsste, der das ganze Wochenende vor Ort ist und den Überblick über die anwesenden Fahrzeuge und Teilnehmer behält?
    Ist ja jetzt kein Riesentreffen, was nen Mitarbeiterstab zur Betreuung braucht...


    Richtig. Da die Rahmenbedingungen passen, bist du der erste der sich freiwillig gemeldet hat. Brauchst nur nen Blatt Papier und ne Liste der Teilnehmer zum Abrechnen. Die Liste bekommst du von uns per E-mail. Bezahlt wird der eingesammelte Gesammtbetrag bei der Campingplatz Rezeption.


    Wenn Steve bei der Platzreservierung gleich Bierzeltgarnituren mit reserviert hat braucht sich darum auch keiner kümmern. Wenn nicht sollte das schnellstens nachgeholt werden ;)

    So zusammengewürfelt wie der ist würde ich einfach mal behaupten an dem Neon wurde schon einiges repariert und durch gerade vorhandene Teile ersetzt.


    Die Mittelkonsolenblende ist die aus nem SRT ? ... dann hat er ansich eine LE Austattung aber das fehlende Chrom an den inneren Türöffnern weist wieder auf SE hin.


    Dann das Lenkrad und die Ziffernblätter des Kombiinstruments ... passt zum 04er oder 03er Bj. ABER ...
    das Design der Front ist noch das Alte ... dann haben die Stoffsitze 3 verschiedene Farbtöne ... Das Radio sieht aus wie das Kasettenradio aus den 2000er Bj. ab 2001 hatten die Neons doch alle CD Radios ...
    und zu guter Letzt ist der ganze Neon auch noch ein Europa Modell ... von Amis gefahren ... die fahren Euro Modelle ???


    Entwerder hat da einer so wie wir das machen Teile ausgetauscht weil sie ihm besser gefallen haben oder es wurde vielleicht sogar ein Unfallschaden repariert ???


    Das Auto lässt viel Raum für Spekulationen

    Der 1.6er hat zwar weniger PS wird aber beim beschleunigen von 0 auf 100 mit dem 2.0 l locker mithalten, da er von der Technik her einfach ausgereifter und spritziger ist.
    Die Bremsen sind die gleichen und das Gewicht ist auch nicht anders.
    Wie gesagt wir hatten hier lange Zeit beide Motorentypen vor unserer Haustür und sind beide abwechselnd mit beiden Neons gefahren. Ein kurzes Kräftemessen auf der AB gab es auch mal und da war kaum Unterschied.


    Mein 2.0er mit Autogas hat auch 1345 Kg gewogen. Davor 1245 Kg.


    Je nach Austattung haben die Neons andere Gewichtsangaben. Ich glaube ein LX ist schwerer als ein LE.

    Zitat von "ixi"

    ... naja wenn das mech. System jetzt schon fast 9 Jahre und 103.000km hält, wird es das
    wohl auch die nächsten 100.000km tun. ;)


    Das ist richtig. Chrysler hat irgendwann angefangen auf Hydraulisch zu wechseln weil der Zahnriemen damit bei hohen Drehzahlen minimal weniger belastet wird. Im Grunde war es aber nur Abzocke am Kunden. Wie so oft ein unnötiger Ersatzteilwechsel.


    Zitat


    Achso fals es jemanden interresiert, die Kosten für Material betrugen 238Eur(alle Riemen,Wasserpumpe und komplettes Spannsystem) und dazu kamm dann noch ein Drehmomentschlüssel,O-Ring Nockenwellensensor,Bremsenreiniger und Abzieher für Schwingungsdämpfer alles in allen 300Eur. :o


    gruss
    ixi


    Freu dich. Damit hast du im grunde 400-600 Euro gespart. Der teuerste Zahnriemenwechsel in einer Chrysler Werkstatt, von dem hier mal jemand berichtet hat, lag glaube ich bei 900 €.


    Das Zahnriemen Wechsel-Set gibt es bei Chrysler auch als Ersatzteil zum bestellen. Als ich damals gefragt hatte sollte es 400 Euro kosten und das beste ist ... da ist der Zahnriemen noch nicht mal mit bei :mrgreen:


    Gruß Mars

    Genau vor dem Problem stand ich auch als ich das Haynes Manual gelesen habe. Welches Spannsystem hast du nun. Am besten ist es per VIN Nr. zu bestellen aber ob dann das richtige bei raus kommt ... bei mir war es nicht so. Da ist es am sichersten den Hydraulischen Spanner zu verbauen allerdings bekommt man den nicht unter 160 €.


    Aber ich muss Olli da völlig recht geben. Ich habe damals meinen Zahnriemen bei 70tkm gewechselt aber auch nur weil er schon 7 Jahre alt war und Chrysler sagt nach 5 Jahren wechseln.


    Mein Zahnriemen sah ungelogen aus wie neu. Ich hab ihn immernoch im Schuppen liegen.


    Es kann aber auch sein, dass dein Zahnriemen nicht wie neu ist sondern spröde oder auch schon angerissen.
    Man kann ja leider nicht in den Motor gucken. Leider ....

    Die Spannrolle war die falsche. Das lag aber eher daran, dass bei Chrysler selber keiner so genau wei? was in den ersten ausgelieferten Fahrzeugen ( meiner war einer davon ) verbaut wurde.


    Und weil es zu diesem Zeitpunkt der Erkenntnis schon Samstag Abend war und ich am nächsten Tag noch nach Hause fahren mußte habe ich auch aus Zeitmangel die Wasserpunmpe nicht mehr wechseln können. Aber ich denke mal die hätte schon gepasst.


    Deswegen sollst du dir Zeit nehmen ;)

    Zitat von "Sukres"

    und dein motor hat bmw gene ;)


    und genau das macht ihn spürbar besser als die 2.0l maschine.
    Da wir hier lange genug beide Motorvarianten stehen hatten kann ich auch behaupten, dass ich weiß wovon ich rede ;)
    Unter anderem hat er noch eine Alu Drosselklappe die, wie schon gesagt wurde, elektronisch vom Gaspedal angesteuert wird.


    Der 1.6er ist im unteren drehzahlbereich spritziger als der 2.0er und kann auch sonst sehr gut mit dem 2.0l Motor in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit halten. Die paar PS unterschied sind da nicht wirklich spürbar.


    Einziger Nachteil des 1.6er ist, dass er lauter ist was aber mit der allgemein schon schlechten Schallisolierung des Neons zu tun hat.


    Würde ich mir nochmal einen Neon kaufen ... es würde wohl ein 1.6er werden :)


    Gruß Mars

    im prinzip reicht es. ich würde mir noch 2 unterstellböcke besorgen. auf denen kannst du die karosserie vorne sicher abstellen. es kann nämlich sein das du mal n bisl mehr kraft ausüben mußt und dann sollte dein neon schon sicher stehen. zum anderen brauchte ich damals den wagenheben um den motor nach oben hin so weit an zu heben/kippen das ich überall ran kam.


    leicht ist das ganze nicht. das kann ich dir sagen. am besten ist du nimmst dir nen ganzes WE zeit dafür und fängst am freitag zeitig an. alles in ruhe angehen und immer schön gucken das du nichts kaputt machst. denn wenn du erstmal zeitdruck hast macht das keinen spaß mehr.


    und dann hoffe das deine ersatzteile auch passen. war bei meinem 2nd gen. nicht der fall. obwohl alles nach VIN nummer bestellt wurde.


    Was du brauchen könntest ist nen drehmomenten schlüssel denn das rad auf der beifahrerseite muss ab und auch wieder ran ;) .
    dann müssen die plastik radhausverkleidungen ab. beim 2nd gen sind diese mit torx schrauben befestigt und für die plastikproppen habe ich eine abgewinkelte spitzzange benutzt.
    nen kleiner kuhfuss oder großer schraubendrehen zum blockieren des riemenrades auf der kurbelwelle wäre nicht schlecht. zum lösen der schraube. diese übrigens nur zur hälfte raus drehen und mit dem dorn des abziehers direkt auf den schrauben kopf gehen. damit das gewinde in der kurbelwelle heil bleibt ;)


    also
    -Drehmomentenschlüssel
    -Torx Schlüssel
    -Abgewinkelte Spitzzange
    -kleiner Kuhfuss oder großer Schraubendreher


    2 helfende hände würde ich mir noch besorgen und rechne damit das dir eventuell min. eine schraube abreißt :S
    also immer mit vorsicht ;)


    gruß Mars

    Das sind die Weitec Federn. Ich hätte eher H&R oder Eibach genommen. Nen bisl werden sich die Weitec Federn auch noch setzen aber die anderen Federn sind noch n bisl tiefer. Sind die SRT Felgen 8 Zoll breit oder 7 ? Bei 7 Zoll könnte das auch nur Optisch so wirken weil die Felgen recht weit im Radkasten sind.


    Der Laser ESD passt absolut null zu deinem Neon. Besorg dir lieber nen 2 Flutigen oder lass dir einen bauen. Kostet nicht die Welt. Und vielleicht kommst du ja mal an ne SRT Motorhaube ran. Die passt dann auch ;)


    Ansonsten kann ich nur sagen ... schön anzusehen ;)


    @ stlouischris


    ich finde seine wirken genauso groß wie deine. ;)

    :D :D :D


    Wir freuen uns auch sehr darüber, dass uns unser Mustang nicht die Haare vom Kopf frisst.


    Audi und BMW ... ich rede von US V6. Frag mal Greatdave was sein 3.4l V6 Pontiac so verbraucht. Meines wissens nach liegt er so bei 10 l im Schnitt. Was sein V6 Stratus sich so gönnt weiß ich allerdings gerade nicht. Ich weiß nur, dass der David keinen sparsammen Gasfuß hat ;)


    Mein Bruder (sollte von Kronach noch bekannt sein) hat mit seinem Schwarzen LX und der 3gang AT auch nen Verbrauch von 12 l im Schnitt.
    Deswegen fragte ich wegen deiner AT :mrgreen:


    Hast ne PN


    Gruß Mars

    Nee Nee Nee


    Erstmal nur die Scheiben.
    Es sei denn die erst gewechselten Beläge sind schon wieder zur Hälfte abgefahren.


    Und solltest du in der Zukunft noch mal die Bremsen erneuern müssen wechselst du dann beides mit mal ;)

    sag mal sehe ich das richtig ? drücken diese kaminofen rohre da volle granate gegen die heckschürze ?


    sorry aber das hat son bisl was von diesen mörder ofenrohren die man so unter den honda crx kisten immer sieht.


    pass die stoßstange den endrohren an. das sieht um einiges besser aus und dir rohre wirken nicht mehr wie panzer kanonen an nem Trabant.


    ein kleiner gut gemeinter tipp am rande. mach nicht mehr zu viel an deinem neon. noch sieht er gut aus aber so langsam (finde ich) geht es bei dir in die richtung verbastelt. weniger ist oft mehr ;)


    und mach bitte diesen srt aufkleber ab :| stehe zu dem was du fährst ;)


    Der verbraucht nicht so viel wie ein guter 6 zylinder sondern eher so viel wie ein 400PS 5,7 l 8 zylinder.
    Ein guter 6 zylinder kommt mit 9 -10 litern aus ;)


    Zitat von "stlouischris"


    naja kann ja mal euren Mustang V8 fahren wie ich mein Neon mom in der Stadt beweg
    mal schauen was dann rauskommt
    grüße an den Norden


    kann ich dir sagen. ein durschnitlicher verbrauch von 10.5 litern. bei 140 km/h auf der AB fällt dieser sogar auf 10.3 :lol: großartig anders als ich fährst du garantiert nicht.


    PS: bei landstraßen fahrten verbraucht unser kleiner V8 unter 9 liter.


    Da soll noch mal einer behaupten ami schleuder = benzinfresser ....


    Jetzt mal im ernst. 13.2 liter mit nem 2.0l motor das ist einfach viel zu viel. bist du dir sicher das du ne 4 gang AT hast ? oder doch noch die 3 gang ... beim 2.0l 2nd hat chrysler in sachen motormanagement wohl irgendwas extrem falsch gemacht. Die 10 liter, die ich beim schalter neon hatte waren eigentlich auch schon zu viel. der 1.6er zeigt das es auch anders geht.


    Gruß Mars


    alle angaben für benzin