Beiträge von Mars

    Am besten scheiben und beläge zusammen wechseln.


    Habe damals nachdem ich den neon gekauft habe auch nur die belge getauscht und es ruckelte ohne ende. habe dann neue scheiben eingebaut und siehe da, weg. erst 3 jahre später als die scheiben und beläge dann runter waren fing das ruckeln und vibrieren wieder an.


    habe übrigens scheiben und beläge von mike und franks verbaut. haben ca. 3 jahre und ca. 70tkm lang gehalten.


    wenn du allerdings schnell fährst und gerade bei nässe stark bremsen mußt werden deine heißen bremsscheiben vom regenwasser extrem schnell abgekühlt und das kann dazu führen, dass sie sich verziehen.
    oder du bremst mehrmals kurz nach einander aus hohem tempo stark ab. dann können die scheiben auch shcon mal ausglühen. sprich die scheibenoberfläche wird ein bischen härter und das verursacht vibrationen.

    Hi


    Bau die Gasanlage aus und verkauf sie. Die Anlage alleine sollte schon um die 800 - 1000 Euro bringen.
    Du kannst aber auch bei mobile das ganze Auto rein setzen und dazu schreiben das halt ne Gasanlage drin ist. Die Kiste wirst du dann schnell los. Gebrauchte Gasanlage sind sehr gefragt ;)


    Gruß und frohes Fest


    Mars

    Zitat

    Ja habe auch schon den Leerlaufdrehstellmotor gereinigt. Muss den der Stifft in dem Regler voll rein gedreht sein oder umgekehrt und wie fest muss er sein und was spielt die Feder für eine Rolle?


    Wie du schon gesagt hast ist das ein Motor. Wenn du ihn also gereinigt hast, einfach wieder einbauen. Der Motor bringt denn Stift dann wieder in die richtige Position.


    Zitat

    Bei dem besagten Unterdruckschlauch handelt es sich um die Kurbelgehäusezwangentlüftung, oder?


    Richtig und ja, der Neon hat ne Abgasrückführung. Das ist nötig um die Euro 3 Norm zu erreichen. Damit werden die Lambdasondenwerte im Kaltlauf verbessert was zu einer optimaleren Gemischbildung/Verbrennung führt.
    Auch die Schläuche vom Tank gehen wie du schon sagst zur Ansaugbrücke.


    Im Grunde kann man sagen, dass beim Auto all der Mist verbrannt wird, der so nicht in die Umwelt geraten darf. Da das halt alles durch die Ansaugbrücke muss verdreckt diese auch mit der Zeit entsprechend.


    Man kann in ner Werkstatt auch ne Unterdruckmessung machen lassen. Dabei kann man dann sehen ob es irgendwo ne Leckage gibt oder nicht.


    Gruß Mars

    moin.


    zu erst einmal ... der Neon hat keinen Luftmassenmesser. Jediglich einen Ansaugluft Temperaturmesser welcher der von euch besagte schwarze Plastik-Stift vor dem Luftfilterkasten ist.


    Der Ruß in der Ansaugbrücke ist normal. Das sind Verbrennungsrückstände aus den Brennkammern.


    Die Ölpfütze unten in der Ansaugbrücke ist ebenfalls normal. Rechts am Ventildeckel ist ein Unterdruckschlauch der direkt hinter der DK mündet. Durch diesen wird der Ölnebel aus dem Ventildeckel gesogen und verbrannt. Wenn man hohe Drehzahlen fährt spritzt das Öl im Ventildeckel schon mal ganz schön rum und dementsprechend wird durch den Unterdruck auch mehr Öl in die Ansaugbrücke gedrückt. Nur halt das dieses Öl irgendwann ne Pfütze bildet.


    Die Idee mit dem Wasser würd ich mal ganz fix Streichen. Schon mal was von Wasserschlag gehört ? So nennst man den Effekt wenn mehr als 5% des Gemisches in einer Brennkammer aus Wasser bestehen und extrem verdichtet werden. Das Ergebnis ist nen Totalschaden des Motors. Z.B. ne Pleustange die dabei durch den Motorblock schlagen kann.


    Schwankende Drehzahlen, vor allem im Stand, kommen meist durch einen verschmutzen Leerlaufdrehzahlregler. Meist ist dieser mit Ruß verklebt und kann sich nicht mehr bewegen. Einmal richtig reinigen hält für die nächsten Jahre.


    Gruß Mars

    dazu muss man sagen. den dollar preis 1:1 in euro und du hast in dem preis: zoll, mwst. , atlantik transport, deutscher brief, deutschland umrüstung und noch nen paar kleine gebühren hier und da mit drin. sobald du anfängst mit dem dollar kurs zu rechnen, rechnest du auch diese ganzen nebenbei kosten raus.


    sprich er steht zulassungs fertig vor deiner tür.


    wie du schon sagst für 23500 euro gibts schon gebrauchte. aber fast nur 05er GT Premium mit um die 30tkm auf dem tacho. Ausstattungstechnisch haben wir aber nie das gefunden was wir haben wollten und von der farbe noch gar nicht gesprochen. die gabs erst ab ende 06 wenn ich mich nicht irre. zum anderen sind die ersten modell jahre gespickt mit produktionsfehlern. zum anderen weiß man gerade bei solchen autos dann nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.


    je nach dem was man möchte ist halt das eine oder das andere besser ;)


    PS: 30t € war schon nicht schlecht aber da fehlt noch ne Gasanlage ;)

    ahhh schon besser :mrgreen: ;)


    eindeutig ne eigene kammer und nix gebastelt und gefärbt. <--- EDIT: behaupte ich jetzt mal so. jedenfalls lässt der neon nicht vermuten das der fahrer nen bastler ist. und lässt sich rotes pvc so gelb färben ? eher dunkles orange aber son gelb wie da ??? glaube nicht.


    sehen schon besser aus als unsere euro version. was isn das fürn land ? hab son kennzeichen noch nie gesehen.

    ja ne, is klar jenni.


    in dem gelben sind senkrechte striche zu erkennen. sieht nach ner eigenen kammer mit speziellem reflektor aus.


    warum haste nicht nen bild von dichtem gemacht ? so erkennt man ja nur n bisl gelb.
    DOT oder SAE nummer notiert ?


    oder einfach nur fotomontage ... das krisselige ums DODGE herum sieht nach bearbeitet aus :mrgreen:


    nen spoiler war mal dran ... :S

    ne das ist quatsch.


    mensch das sind gummibuchsen die sich bewegen sollen um bewegungen ab zufangen. da kannst du gar nichts nachrichten oder so. sprich bei jeder bodenwelle ändert der querlänker seine position minimal.


    von daher ist das jacke wie hose...


    was anderes ist es wenn mal ne spureinstellung mit imens kaputten querlenkerbuchsen gemacht wurde.
    dann kann es mit neuen buchsen schon anders sein.


    aber in der regel schaut sich jede fachwerkstatt vor ner spureinstellung die fahrwerks komponenten an und sollte ne einstellung bei defekten teilen ablehnen.

    Hab gerade mal nen bisl gegoogelt.


    Bei ner umrüstung wird auf jeden fall ein steuergerät verbaut und programiert um zum einen das schlechte startverhalten bei hochprozentigem ethanol kraftstoff zu kompensieren und zum anderen um das gemisch je nach last optimal ein zu stellen.


    optional wird nach einer kontrolle, der im kraftsoffsystem verwendeten dichmaterialien, ein austausch dieser gegen ethanol beständige durchgeführt.


    die umrüstkosten liegen dann im rahmen von 700 euro. soweit die preise die ich eben gefunden habe.


    mit einem mehrverbrauch von 20-25 % soll man rechnen.


    hingegen habe ich nun wieder ein paar beiträge in anderen foren gelesen in denen ami fahrer davon berichten das in den USA schon x jahre E85 ethanol an tankstellen angeboten und auch gefahren wird und eine umrüstung daher nicht nötig wäre.


    kann mich allerdings nicht daran erinnern in unserem usa urlaub auch nur eine tankstelle gesehen zu haben die ethanol angeboten hat.
    auch hat von den usern die diese beiträge geschrieben haben keiner mal sein handbuch danach befragt geschweige denn beim hersteller angefragt. was sie aber alle berichten ist ein schlechteres anspringen des motors und das man den motor auf keinen fall unter vollast fahren darf da er sonst untersättigt wird und das wiederum zur überhitzung führt.
    genau diese 2 dinge soll eigentlich die umrüstung via steuergerät verhindern.

    ja ist es und zwar um einiges. Habe in meinem beruf täglich damit zu tun und weiß daher wie aggressiv dieses zeug ist.


    hab gerade mal ins handbuch geguckt. Dort steht wort wörtlich unter Kraftstoff :


    - Ethanol
    (Ethyl- oder Gedreidealkohol) in der richtigen Mischung
    d.h. 10 % Ethanol und 90 % bleifreies Benzin, ist Ethanol
    als Bestandteil eines Kraftstoffs für ihr Fahrzeug zulässig.


    - Abschrift aus Chrysler Neon Handbuch Baujahr 2000 2.0l Motor -


    wer jetzt E85 fahren will ( 85 % Ethanol - 15% Bezin) sollte den sicheren weg über eine Umrüstung gehen.


    Langzeitschäden sind sonst nicht ausgeschlossen und es sind halt langzeitschäden und diese stellt man nicht nach 3-4 monaten und nen paar tankfüllungen fest sondern erst nach jahren.


    ihr könnt aber auch wenn ihr es ganz genau wissen wollt mal bei chrysler per e-mail anfragen ob es eine werksfreigabe für E85 gibt. mag ja sein das diese später mal erteilt wurde. oder frag über eure CHrysler werkstatt an.


    PS: Ich will euch nicht das sparen vermiesen sondern nur drauf hinweisen das man nicht zu leichtsinnig an diese sache ran gehen sollte.


    gruß Mars

    Sukres


    Die Bremsbeläge anschleifen ?


    Das mußt du mir jetzt mal genauer erklären. Was genau meinst du mit anschleifen ?


    @ delorean


    hast du gleich mal geguckt wie weit deine Bremsscheiben abgefahren sind ? Könnte sein das du die am besten gleich mit erneuerst da sie wohl auch schon recht weit runter sein könnten.


    Meine Erfahrungen mit den Neon Bremsen sind bisher, dass Steine und Scheiben (VORNE) meist zusammen gewechselt werden können.


    ich hab einmal nur die Steine getauscht und danach voll die Virbationen in der Bremse gehabt. Nach dem ich dann die Scheiben getauscht habe war alles I.O.


    Hinten sieht das wegen der geringen Bremskraft ganz anders aus. Da hält ne Bremsscheibe eigentlich ewig. Dort kann man gut und gerne 2-3 sätze Steine mit einer Scheibe auf fahren.


    Gruß Mars


    PS: Es gibt auch quitschende defekte Radlager.

    das gelbe vom standlicht ist glaub ich plus und das mußt du mit dem weißen an den blinkern verbinden. eine verbindung von einem der beiden standlichter reicht. bloß nicht von beiden seiten auf das weiße gehen. das weiße kabel geht vom linken blinker direkt zum rechten.


    brauchst aber noch die US blinkerfassungen mit dem pin in der mitte. gibt ne teilenummer dazu aber wenn du die bestellst bekommst du 2 für eine seite. D.h. du mußt eine fassung mit nem messer bearbeiten.
    frag mich nicht warum es die nur für eine seite gibt. kannst ja beim bestellen mal fragen obs ne teilenummer für die andere seite gibt.


    Teilenummer:
    05288917AA
    ca. 8 euro Pro stück


    gruß Mars


    Edit: Warum "mußt" du die anschließen ?