Beiträge von MrTom

    Danke für die zügige Antwort. Da ich nebenher das Forum hier verschlungen hab, es war die Abgangswelle, welche nicht zerlegbar war. Am Einfachsten wäre es da warscheinlich wenn ich ein komplettes Getriebe bei Ebay ergattere (im Idealfall für um die 6 Euro ;) ) (hab ich vorhin gelesen in einem Threat von vor etwa 2 Jahren). Naja, ich schau mir das Auto kommende Woche mal an, versuch mal den Ölstand zu prüfen und ggf. zu sehen, wie weit er mit dem Preis runtergeht und was sonst noch an dem Auto ist. Dank dieses Forums, hab ich j anun einige Faktoren auf die ich nun zu achten weis. Und dann werd ich wohl mal ne Suchanfrage für ein gebrauchtes Getriebe machen, so sich denn die Annahme des käuflichen Erwerbs erhärtet.

    Hallo,


    ich habe einen 97er Neon angeboten bekommen, und hab dazu eine Frage, bevor ich ihn mir kommende Woche anschaue.


    Laut jetzigem Besitzer hat er einen Mangel, der fünfte Gang springt beim Leistungswechsel immer raus. Er beschrieb es so "Man schaltet in den fünften Gang und gibt gas, wenn mann dann vom Gas geht und dann wieder gas gibt, springt der Gang raus."


    Nun hab ich in einigen Foren schon einiges darüber gelesen, will es aber nochmal konkret wissen, insbesondere vielleicht Tipps, worauf ich bei der Probefahrt achten könnte, um das Problem einzugrenzen.


    Das was ich generell zum Prolem 5. Gang (Typenunabhängig) gefunden habe: Ursache 1 - zu wenig oder kein Öl im Getriebe, Ursache 2 - Simmerring 5. Gang defekt.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Schon mal jemand erlebt, das so etwas nur am Öl lag? Wo komme ich am einfachsten an den Ölstand ran? Wenn es doch der Simmering des 5. Gangs ist, hat den schon mal wer gewechselt? Wenn ja, was kommt arbeits- und kostentechnisch auf mich zu? Würdet Ihr zur Instandsetzung oder doch zum einbau eines gebrauchten Getriebes raten? Wenn letzteres, hat einer von Euch noch eins, und was würde das kosten?


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe, das sich bis Anfang kommender Woche ein Paar Antworten ansammeln, damit ich ne ENtscheidungsgrundlage für den Kauf habe. Danke im Vorraus.