Beiträge von wolf2000

    Zitat von "MI-MK"

    ... wenn es auch etwas teurer ist würde ich trotzdem keine gebrauchten kaufen. So oft wechselt man die nicht und da ist sparen am falschen Platz. Ausser den Chryslerwerkstätten gibt es ja noch andere Quellen für Zündkabel.

    Na ja, die vom Chryslermann mag der Marder, so regelmäßig einmal im Jahr finde ich denn doch heftig, ich habe jetzt zur Abwechselung mal den Satz vom Bosch Mann drin, aber auch der war mit 71 Talern nicht preiswert. Im Grunde sind die Kabel ein Skandal.

    Zitat von "Gnuserup"

    Aber welche Kapazität braucht der 2nd ??

    Alles jenseits der 44Ah ist brauchbar, solange die Maße passen.


    Meine hat im zarten Alter von 7 Jahren, 1 Monat und 4 Tagen ihr Leben innerhalb eines Tages beendet - so kraß hab ich das noch nie erlebt, einfach nur noch rrrrrhhhhh vom Anlasser. Das Problem sind alle drei Abmaße der Batterie.


    Ein weiteres Problem ist der Fuß. Mit Fuß meine ich die Verbreiterung der Batterie unten am Boden, mit der die Batterie festgeklemmt wird. Normal ist der Fuß ca. 2cm hoch, das paßt beim Neon nicht ! Es gibt Batterien, bei denen der Fuß unten durch Abreissen einer Plastikleiste flacher gemacht werden kann.


    Die Vergleichslisten sind viel zu ungenau, am besten gleich mit der Batterie beim Auto-Teile Händler aufkreuzen. Ich hab das auch erst im 2. Anlauf gemacht .... gekostet hat mich die mechanisch passende wartungsfreie Batterie dann 59.95 Euro, wenn ich mich richtig entsinne hat sie 45Ah und kann 430A liefern.

    Zitat von "big-sylvester"


    Ja diese "Intelligenten" Sprüche immer wieder. Du hast ja schon mitgekriegt das es nicht unbedingt 5W-40 oder 0W-40 öl sein muss!? Außerdem Ravenol!!!??? Ich weiß nicht! Wenn du dein Auto liebst oder zumindest gerne Fährst würde ich es nicht nehmen. Außerdem kriegt man ja heutzutage Castrol GTX 10W-40 für 17,50€ je 5 Liter und Castrol Magnatec 10W-40 für 23,50€ je 5 Liter Kanister z.B. bei AutoTip in Berlin.

    Ich nehme an du hast was gegen Ravenol VSI 5W40. Von dem sind aber selbst die Motroenzauberer in Zuffenhausen beeindruckt, es steht in der Freigabeliste für alle serienmäßigen Porschemotoren ab Bj 84 drin. Für den Porsche V6 Cayennne gibt es eine getrennte Freigabeliste.


    Die Frage ist eher ob die Neon Maschine Vollsynthetik Öl verträgt. Ich denke mal da ist die Antwort ja.


    Wenn also Vollsynthetik Öl stellt sich die zweite Frage: "Echtes" Vollsynthetik Öl oder Hydrocrack Öl.


    Bedingt durch den Herstellprozess sind Hydrocrack Öl nicht so gleichmäßig in ihrer Zusammensetzung wie "Echte" Vollsynthetik Öle, die durch Polymerisation kurzkettiger Alpha Olefine (Ethylen) entstehen. Aufgrund der gleichmässigen Zusammensetzung sind "echte" Vollsynthetik Öle einfach im kalten Zustand sehr dünnflüssig, erfüllen deswegen immer die 0W Spezifikation und behalten ihre Viskosität unter hohen Drücken deutlich besser bei.


    Die Schmierfähigkeit dieser Öle ist deutlich besser und der Verschleiß ist geringer, insbesondere beim Kaltstart (das Magnatec ist als 5W40 bei Porsche ebenfalls freigegeben).


    Ob ein 10W60 notwendig ist mögen die SRT-4 Besitzer unter sich ausmachen, aber auch nur dann wenn sie aus der Maschine mindestens zusätzlich 100 PS rausgekitzelt haben und den Wagen dann entsprechend bewegen.

    Zitat von "easydan"

    ......Kann es sein dass der schlechte Sprit soviel bei Beschleunigung und Topspeed ausmacht?

    Theoretisch ja, praktisch schau mal die Zündkabel an, ist bei regelmäßig ein Marderproblem, neue Kabel, neue Kerzen und schon spurt der Motor wieder. Letztesmal waren die Bisse so winzig, wie Stiche mit ner Pinnadel in das Kabel, dass ne Lupe zur Fehlersuche hilfreich war.

    Also mein Marder muss im Winter auf den Kanaren gewesen sein. Er ist zurück und hat sich mal wieder über meine Zündkabel hergemacht. Nachdem dies der dritte oder vierte Kabelsatz ist, hat diesmal nicht der Chrysler Onkel mit seinen Mopar Marderduftanziehersatzteilen sondern der Boschmann von nebenan mit Bosch Silikonkabeln ausgeholfen. Bin mal gespannt, auf jeden Fall läuft die Maschine wieder richtiggehend rund ....
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich bei mir im Einstellplatz Maschendraht auf dem Boden anbringe.

    Das mag beim 1,6l Neon ja zutreffen, ich habe den 2,0l und da bezweifele ich stark, dass der vom Astra 1.6 verblasen wird.
    Wenn du einen 2,0l hast, empfehle ich halt das übliche, wie vor/bei jedem Autokauf:
    - Kompression prüfen, ob da nicht evtl. nen Ventil schwach ist
    - Abgaswerte prüfen
    - Zündkerzen prüfen
    - Luftfilter prüfen


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat von "Martin83"

    also ich meine dein Name allein lässt ja jeden Marder vor angst zittern :) !


    zwecks Kühlschlauch hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! hab ...... danke für die Warnung hab schon mal ne Zylkopfd. gewechselt an meinem alten Auto (190er) hab nicht nochmal Lust auf so was!!!

    Liege weder nachts zähnefletschend unterm Auto noch gerne tagsüber über'm Motor - aber 10 Stunden finde ich ist für nen Laien ne sehr gute Leistung. Der Kühlwasserschlauch ist bei mir mit Geflecht ummantelt, erwischt hat es den Heizungsschlauch (hinten rechts zur Spritzwand - neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter), da war ein stecknadelfeines Löchlein drin, da hat's unregelmäßig immer mal rausgepieselt, aufgefallen ist es mir erst Sonntags nacht mitten auf der Autobahn, als die Heizleistung (der Heizung) drehzahlaqbhängig wurde und die Temperaturanzeige anfing rumzueiern. Nu krieg mal an Autobahntankstellen sonntag abends ein Klebeband um sowas provisorisch zu flicken. Hotdog, Cola oder Würstchen sind kein Problem, bin mal gespannt wann Zündkerzen, Öl und Scheibenwischer verschwinden werden.

    Zitat von "Simbär"

    [Blockierte Grafik: http://www.hostpic.biz/uploads/ff3a4d68e6.gif]


    Loch im Tank? Tankstelle betrügt? Dachte, normal passen 47 Liter in den Tank. Wie kann er dann mit über 52 Liter befüllt werden? Hätte ich noch ein bisschen gewartet bis sich der Schaum setzt, wären sicherlich noch ein paar Liter mehr reingegangen.


    :?:

    An meiner Stammtanke steht der Wagen ganz leicht schräg, da schaffe ich regelmäßig die 48 bis 50,5l. Anschliessend habe ich den Effekt das der Tankgeber auf Null springt und beim nächstenmal "normal" tanken breche ich rechnerisch verbrauchsmäßig alle Rekorde Richtung 6l/100km, es scheint also tatsächlich einen Hohlraum dieser Grösse zu geben ....

    Zitat von "Martin83"

    Vorgestern Nacht hat ein Marder meine Süsse (neon) überfallen zum Glück hat er nur die Dämmatte (komplett) runter geholt!!! jetzt ist meine frage: da ich diesen Monat noch soviel Monat habe und so wenig Geld würde ich es Anfang nächsten Monat machen!!!! bekommt mein Lack auf der Motorhaube blasen :cry:!!!!! versuch schon immer untertourig zu fahren das der Motor nicht so warm wird!!!! danke schon jetzt für die hilfe

    Habe die gleichen Symptome wie du gehabt. Bei mir hat er noch zus. den Heizungsschlauch durchgenagt - Spätschaden war dann die Kopfdichtung weil ich das lange nicht bemerkt habe - normaler Wasserstand im Ausgleichsbehälter - erst nachdem die Temperaturanzeige unerklärliche Schwankungen zeigte bin ich darauf gekommen. Seit einer Motorwäsche und dem Einbau einer neuen Dämmatte ist Ruhe - in den gleichen Zeitraum fällt bei mir allerdings auch ein Umzug und somit andere Parkplätze ....

    Zitat von "thomas69"

    Warum kursiert im Forum eigentlich immer Zahnriemenwechsel bei der 96.000 Wartung?
    In meinem Wartungsheft steht eindeutig der Zahnriemenwechsel,nach
    Wartungsplan "A",nach 160.000Km oder 80 Monaten!

    Bei mir steht der Zahnriemenwechsel gemäß Wartungsplan A nach 168000km oder 84 Monaten an, soviel ich weiß ist dies bei allen Neon ab Modelljahr 2000 so. Wenn der Zahnriemen reißt sind definitiv die Ventile hin.
    neonrene:
    Da scheint es unterschiedliche Aussagen und wohl auch Ansichten zu geben. Ich hab bei meinem den Zahnriemen bei 96000 wechseln lassen zumal der Kopf eh runter war. Aber Fakt ist in meiner 2000-er Wartungsanleitung steht es ebenfalls so drin wie von thomas69 berichtet.

    Zitat von "derossi*"

    Ich fahre im 3. Gang, gehe vom Gas (also nutze die Motorbremse) und der Wagen bockt wie ein störrisches Pferd. Drehzahl liegt noch bei über 2000 U/min.


    Bei 1/4 Gas alles OK, gehe ich dann über zu 1/2 Gas vibriert etwas, so als ob ein Blech Eigenresonanz hat. Das ganze nur bei Belastung, z.B Bergauffahrten, aber auch leichten Steigungen. Die Drehzahl ist zwischen 1800-2600 U/min.


    Weiß jemand Rat?

    Das klingt nicht nach meinem Problem (siehe PN, ruckeln im Teillastbereich). Das Verhalten ist auch definitiv nicht normal.


    Motorlagerung / Kupplung ?
    Knacken die Antriebswellen, wenn du bei Volleinschlag enge Kurven unter Last/ausgekuppelt fährst ?
    Hast du mal nach Lamda Sonde und Kat gesehen, stimmen die AU Werte ?

    Zitat von "Mars"

    Hi


    Hat von euch wer ne ahnung in welchen fahrzeugen der 2 liter neon motor noch verbaut wurde ? Soll ja nen Mitsubischi motor sein also denke ich mal das die das agregat in so manch anderem fahrzeug verbaut haben.


    infos immer hier her. interessiert mich brennend

    Bis auf weiteres noch im Mini Cabrio ? Die nicht Cabrio VArianten des Mini haben jetzt ein franz. Aggregat drin.
    Chrysler fertigt den Motor selber, ob das Design von Mitsubishi ist weiss ich nicht.

    Zitat von "Solevita"

    Ja, schon komisch...
    Nach 15 Minuten fahren heute, ging er auf einmal wieder... :roll:

    Der Fensterheber der Fahrertür ist bei mir ein ewiges Leiden. (Beim 1st Gen war es bei mir die Beifahrerseite.) Habe es aufgegeben, mal hält es drei Tage, mal zwei Wochen, dann geht er nach ner Woche wieder, immerhin habe ich nie das Problem gehabt, das er nicht zugehen wollte.

    Zitat von "Cold"

    Oh entschuldigung hab mich verschrieben meine natürlich 1liter auf 1000km.

    Meiner hat 115TKM drauf und ich liege derzeit bei so ca. 0.25l/1000km, habe 5W40 drin und auch so leichte Nagelgeräusche. Hydros, Einspritzventile, Ventilfeder, Kolbenkipper wer weiss .... Wenn es schlimmer wird muss halt geschraubt werden, mal sehen ob ich mich da im Sommer zu aufraffen kann. Immerhin läuft er nach wie vor locker im 5. bei 200 bis in den Begrenzer rein.


    EU Importe, freie Händler vielleicht ? Hier in Braunschweig ist derzeit der Osterhase für Caliber Lieferungen zuständig ....

    Zitat von "stlouischris"

    Wenn ich momentan mit 3 oder 4 pers. in meinen Neon sitze laufen immer die hinteren Scheiben an, kann ich daran was mit der Lüftung machen. Ich habe es immer schon mit der Klima probiert da geht es meistens ganz gut weg aber im Winter mit Klima fahren???

    Yup, du solltest die Klima mindestens einmal alle 2 Wochen mitlaufen lassen, ansonsten pfeift es am Simmering der Kompressorwelle durch. In den beiden Defrosterstellungen kannst du dich gar nicht dagegen wehren, dass die Klima mitläuft.


    Zitat von "oswald"

    ..... also bei mir ist es so: Auto ganz normal im Carport! abstellen, nach 2-3 Std. wieder fahren wollen, Motor starten, Gebläse ( steht auf Defroster ) läuft ja direkt mit, da kannste zugucken, wie die Frontscheibe mit "feuchter" Luft angeblasen wird. Die Scheibe ist fast sofort zu.


    Ist bei mir auch so, dass ist das Wasser, dass noch am Kältetauscher sitzt und nicht abgelaufen ist. Den Effekt kannst du verringern, wenn du zunächst die Lüftung auf NULL stellst, losfährst und erst nach ca. 20 Sekunden das Gebläse zuschaltest, dann sollte der Kältetauscher kalt sein.

    Zitat von "Sandmann"

    Das Problemm tritt nicht nur mit der Fernbedienung auf, sondern auch wenn man die Tür mit dem Schlüssel aufschließt.
    Wenn die Tür aber offen ist dann geht beides wieder, die Verriegelung die in der Fahrer- und Beifahrertür intigriert ist de Funktioniert komischerweise auch tadellos.


    :?: :?: :?:
    Ich bin ratlos


    MFG
    Sandmann

    Bei meinem 2000-er geht die FB an sich so gut wie immer. Ich kann aber bestätigen, dass ich auch schon mehrfach das Verhalten hatte, das die FB ignoriert wurde und später, nach Aufschliesssen mit dem Schlüssel, alles wieder normal geht. Wenn überhaupt habe ich mit der FB ein Problem in der Stadt, ich nehme an, dass irgendwelche Alarmanlagen/Störsender da reinstreuen und der Empfänger dann einfach auf Nummer sicher schaltet. Bei mir zu Hause funktioniert sie bis zu ca. 15m Abstand. Die Batterie im Sender ist jetzt über 6 Jahre alt, einen Leistungsabfall habe ich bisher nicht beobachtet.

    Zitat von "linzerneon"

    ups ach so hm ja dann hab ich noch ein problem ....es stinkt wenn ich die lüftung aufdrehe und ich dachte das das am filter liegt.....weißt du da vielleich was ich machen kann.......???

    Hol dir im Zubehörhandel für nen 5-er Desinfektionsspray, Klima auf Umluft und Dose im Innenraum aufstellen. Klappt prima, hab ich im Frühling gemacht, hält bis heute.

    Zitat von "hyperventi"


    Ab ca. 80 km/h habe ich im Bereich des Fensters vorne links sehr lautes Windpfeifen.


    Einzustellen ist da eigentlich nix. Der Neon ist nicht leise, aber dies ist m.E. nicht normal. Die Windgeräusche sind kein Vergleich zu meinem 1st Gen. Kannst du die Stelle einkreisen, wenn du mit den Fingern am Übergang Scheibe zu Rahmen, bzw. am Spalt zwischen Tür und A Säule längsgehst An der Scheibe verschiebt sich manchmal das Dichtgummi wenn die Scheibe oben in den Türrahmen einfährt.