Zitat von "big-sylvester"
Ja diese "Intelligenten" Sprüche immer wieder. Du hast ja schon mitgekriegt das es nicht unbedingt 5W-40 oder 0W-40 öl sein muss!? Außerdem Ravenol!!!??? Ich weiß nicht! Wenn du dein Auto liebst oder zumindest gerne Fährst würde ich es nicht nehmen. Außerdem kriegt man ja heutzutage Castrol GTX 10W-40 für 17,50€ je 5 Liter und Castrol Magnatec 10W-40 für 23,50€ je 5 Liter Kanister z.B. bei AutoTip in Berlin.
Ich nehme an du hast was gegen Ravenol VSI 5W40. Von dem sind aber selbst die Motroenzauberer in Zuffenhausen beeindruckt, es steht in der Freigabeliste für alle serienmäßigen Porschemotoren ab Bj 84 drin. Für den Porsche V6 Cayennne gibt es eine getrennte Freigabeliste.
Die Frage ist eher ob die Neon Maschine Vollsynthetik Öl verträgt. Ich denke mal da ist die Antwort ja.
Wenn also Vollsynthetik Öl stellt sich die zweite Frage: "Echtes" Vollsynthetik Öl oder Hydrocrack Öl.
Bedingt durch den Herstellprozess sind Hydrocrack Öl nicht so gleichmäßig in ihrer Zusammensetzung wie "Echte" Vollsynthetik Öle, die durch Polymerisation kurzkettiger Alpha Olefine (Ethylen) entstehen. Aufgrund der gleichmässigen Zusammensetzung sind "echte" Vollsynthetik Öle einfach im kalten Zustand sehr dünnflüssig, erfüllen deswegen immer die 0W Spezifikation und behalten ihre Viskosität unter hohen Drücken deutlich besser bei.
Die Schmierfähigkeit dieser Öle ist deutlich besser und der Verschleiß ist geringer, insbesondere beim Kaltstart (das Magnatec ist als 5W40 bei Porsche ebenfalls freigegeben).
Ob ein 10W60 notwendig ist mögen die SRT-4 Besitzer unter sich ausmachen, aber auch nur dann wenn sie aus der Maschine mindestens zusätzlich 100 PS rausgekitzelt haben und den Wagen dann entsprechend bewegen.