Beiträge von wolf2000

    Gnuserup:


    Bei der Fahrweise müssten Werte unter 6 Liter erreichbar sein. Das muss ich mit zuviel Cola kompensieren....


    Bei mir hat sich positiv im Spritverbruach was getan, nachdem ich die Beru Ultra-X (UXF79) reingeschraubt habe. Seitdem ist er deutlich, vor allem beim Fahren im Teillastbereich zwischen 2500 bis 4000 u/min), sparsamer geworden, er hängt im Teillastbereich viel besser am Gas, quält sich nicht im oberen Drehzahlbereich, sondern dreht richtig agil in die Drehzahlgrenze rein.


    Laß dich mal beim Fachmann wegen Kerzen beraten, meiner ist BJ 3/2000, SOHC, 2.0L.


    Gruß
    Wolfgang

    willem_ii:


    Tja, manchmal zickt auch ein Auto aus uns unbekannten Gründen. Bei Alu sind und bleiben alle Dichtungen ein Problem. Dann kommt dazu, dass sich ja nicht nur der Kopf sondern auch der Rumpf ein wenig verziehen bei so ner Laufleistung.


    Was neben dem Saubermachen der Dichtung noch so alles schief gehen kann ?
    Zum Beispiel Öl auf den Dichtflächen, oder verzogene Bolzen, oder Wiederverwendung der alten Muttern und Unterlegscheiben, verdreckte / überdrehte Gewinde .... Kopf und Rumpf nicht absolut plan an den Kanten angesetzt, .....


    Das Wochenende ist ja nun rum - wie schaut es aus ?



    @Coyote:
    68 Nm sind zuviel ? Tja, dann mal frohes Katzenstreu beschaffen.
    Nun mal im Ernst, die Jungs denken sich schon was bei den Anzugsmomenten und die Anweisung zum Schluß nochmal um 90 Grad drehen, ist eine Anweisung die findest du überall (Porsche hat z.B. bei den 944/928 Maschinen die Angaben von ursprünglich 20, 50, 90 Nm geändert auf 20Nm, 90 Grad anziehen, nochmal 90 Grad anziehen . da steht die der Angstschweiß auf der Stirn, ob du nicht gleich nen Bolzen abreisst, oder der Kopf knack macht ....). Wer da spart darf sich eigentlich nicht wundern ...


    Gruß
    Wolfgang

    Feißel: Hallo Heinrich, ich hab 2800 in neuem Geld beim Händler gelassen, dachte erst der macht Witze ....


    Zahnriemen - claro, war ja Sinn der Übung
    Querlenker - kennt jeder hier das Problem
    Bremsscheiben - die Rückseite, dein unbekanntes Wesen, mann sahen die übel aus
    Spurstangen - wohl ne Folge der Querlenker
    Reifen vorne - ne Folge der Spurstangen
    ZKD - der Kleine war ein bischen undicht, mit der neuen Pampers rauscht es nicht mehr wie im Walde ....


    Na ja, der Schock ist jetzt ein Jahr und 15000 km her. Werde jetzt mal die Story mit den Fensterhebern selber angehen.


    Gruß
    Wolfgang




    , ne neue Dichtung jat der kleine

    Zahnriemen kannst du wieder verwenden. Normalerweise wird empfohlen beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln. Da gehen aber die Meinungen auseinander.


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn die ZKD okay ist, die Zündung stimmt, der Lüfter geht, der Thermostat gewechselt ist, dann kommen nur noch Kühler und Wasserpumpe in Betracht.


    Alle andere Aussagen, wie: Ist nen Ami, die fahren nicht so schnell, etc. sind Unfug, was meinst du wie warm es in Arizona, Florida oder Kalifornien wird, unseren Sommer hier betrachten die als Winterwetter ......


    Ich hatte das Thema vor langer Zeit mal bei meinem 5er BMW, da war das Problem mit dem Kühlerwechsel weg, vielleicht lag es aber damals am Kühlerdichtmittel, das zeitgleich reingekippt wurde. Jedenfalls sollte angeblich die ZKD okay gewesen sein, die Zeichen haben aber alle eigentlich Richtung ZKD gedeutet, na ja, es hat immerhin 60000 km und 2 Jahre gedauert, bis sich die ZKD geoutet hat und ein Topf abgesoffen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer mal das Problem einer erhöhten Temperatur, mal Wasserverlust, mal beides - meist nach scharfen Autobahnfahrten. Das Problem lies sich immer mit Kühlerdichtmittel "beheben", aber irgendwann war einfach Schluß.


    Kühlerdichtmittel kostet nicht viel, ist vor allen Dingen schnell gemacht. Wenn das Problem danach besser ist, wäre aus meiner Sicht die ZKD doch zumindest verdächtig.


    Danach würde ich mit der Wasserpumpe weitermachen, die Werkstatt soll dir den Kühler versuchshalber einbauen, wenn es nix bringt, sollen sie ihn zurücknehmen. Eine gute Vertrgswerkstatt macht so was.


    Tja und danach wird es schwierig von hier gute Ratschläge zu geben.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Heinrich,


    Ich denke da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Von den alten R12 Anlagen kannte ich mal so eine Ansage, nach 3 Jahren ist eine Überholung notwendig.
    Für die R134a gibt Angaben, wonach ca. 8% vom Kühlmittel pro Jahr verschwindet, d.h. so alle 4-6 Jahre ist spätestens ein Service fällig. Es gibt Firmen, die möchten diesen Service alle 2 Jahre sehen. Im Kältemittel ist das Schmieröl mit drin. Allgemein gesagt, so lange das Ding gut kühlt ist meiner bescheidenen (und nicht fachlich belegbaren) Meinung nach alles i.O.


    Mein Neon ist BJ 3/2000, da ist bisher nix dran gemacht worden, aber ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht doch mal vorbeugend ne Wartung machen lasse (kostet so ca. 50 Euro für Material (Trockner und Dichtung) und 100 Euro fürs Austauschen des Kältemittels)


    Gruß
    Wolfgang

    Das hat nix mit der Klimafüssigkeit zu tun.


    Am Wärmetauscher setzen sich kleine böse Bazillen fest, und ernöhren sich von dem feuchten Dreck der dort dranklebt. Moder Koder, evtl. kann das Konsenswasser nicht nach unten abfliessen. Scheck das mal, auch dann riecht es wie im Moor.


    Im Zubehörhandel gibt es für ca. 5 Euro nen Desinfektionsparfüm, hätte ich nie gedacht, aber hat nen ähnlich guten Effekt wie nen Deo Stift.


    Simpel in der Anwendung, Klima Anlage anwerfen, auf Umluft stellen, Ventilatur auf volle Pulle, Dose in den Beifahrerraum stellen und nebeln lassen - aber nix wie raus aus dem Auto. 10 Minuten warten, und Auto durchlüften. Danach hast du das Gefühl du fährst im Cabrio durch den Schwarzwald.


    Gruß
    Wolfgang

    Frag mal die Freunde und Helfer, wenn die sich mal wieder mit der Laserpistole langweilen. Die Jungs sind da durchaus aufgeschlossen und hilfsbereit. Seitdem fahre ich in der Stadt nur noch mit halbem Mehrwertsteuersatz. Mein Tache geht zwischen 50 und 70 auf den Strich genau. Da das Ding elektronisch ist, denke ich wird es darüber auch nicht viel dazu lügen.


    Um die unheimliche Macht des Drehzahlbegrenzers zu spüren:
    Verpaß dem Kleinen mal vernünftige Zündkerzen.
    Meiner war immer nen bischen bockig, im Zubehör gibt es passende 4 Elektroden Zündkerzen, seitdem feuert er wieder richtig. Dann gibts du ihm Super zum schlabbern, machst den Luftfilter mal wieder sauber und schon solltest du in der Lage sein wieder in die Gurte zu fliegen, wenn der Drehzahlbegrenzer kommt. Meiner schafft das auch mit 115000 auf dem Buckel noch im 5. und nicht nur wenn ich den Berg runter will.


    Ach so, ne andere gute Idee ist es die DME mal zurücksetzen zu lassen.


    Gruß
    Wolfgang

    Ja, stimmt, 1Gen.


    Den hat mein Sohn entsorgt - weil es ein Imprt war, hat die Versicherung mit den Zähnen geheult und geklappert - und für den Schrotthaufen hat dann auch noch einer 4000 DM aufgeboten, ob das was mit der schwarzen Farbe zu tun hatte ? Egal, da ich nix dran gehabt habe, außer Olwechseln, kam halt der 2 Gen ins Haus. Für die 96000-der Inspektion kannst du fast ein Autohaus kaufen. Ein Ärgernis sind die Fensterheber, aber die Klimaanlage hat nie Probleme gemacht. Ich denk mal das ist bei den Ami's so ne Art Charactermerkmal - jedes Auto hat seine individuelle Macke und will auf die Couch.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Pirat,


    Das Problem habe ich bei meinem auch. Bis zur Halskrause voll, und die Nadel geht auf null. Das Problem trat in der Garantiezeit auf, wurde behoben, und kam wieder. Wer seinen Ami liebt, der liebt auch seine Macken ab, hauptsache verlässlich, ich kann mich bei der Tankuhr drauf verlassen, dass sie anzeigt, sobald der Tank zu einem achtel leergefahren ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Hängt davon ab, wie ich ihn fahre, es ist alles zwischen 6 und 14 Litern drin. Bin mit einem Tank schon 680 km weit gekommen, schön Kolonne und immer 90. Musste aber auch schon nach 340 nachfassen, das waren so 24Liter/Stunde. Wenn du weder als Raser verschreien, noch als wandelndes Verkehrshindernis dich bewegst und einen kühlen Kopf behalten willst, sind so 8-9 liter auf 100 normal.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Heinrich,


    Bei meinem ersten Neon (Bj.85) war bis 1990 nix dran, da hatte der Wagen 70000 Meilen runter. Und geheizt habe ich den immer.


    Mein 2. Neon ist BJ März 00, hat 115000 km runter und den ersten Kompressor.
    Ich bin im Moment dabei nachzudenken mal nen Service beim Bosch Dienst machen zu lassen, mehr aus schlechtem Gewissen.


    Das 134a soll sich mit einer Rate von 5-8% und mehr pro Jahr von dannen machen. Die Dinger nehmen es krumm wenn nicht rechtzeitig gewartet wird.


    Der Service kostet so um die 150 Euro. Laß auf jeden Fall den Trockner mit wechseln.


    Gruß
    Wolfgang