Beiträge von Daniel

    so, nachdem ein französischer autohersteller bei dem unsere firma auf einen schlag 4 autos >25.000€ geordert hätte, irgendwie keine lust hat zu verkaufen haben wir denen abgesagt und sehen uns erneut am markt um. unser geschäftsführer interessiert sich für den neuen grand cherokee und ich freunde mich langsam aber sicher mit dem caliber sxt crd an. konditionen wären über unsere kontakte ziemlich gut, allerdings hab ich keine erfahrungen mit dem caliber.


    kennt von euch jmd der jmd kennt der einen fährt? wie zufrieden ist er/sie damit?

    ich hab xenon drinnen. sieht ganz nett aus, bin damit übern (türk-)tüv gefahren und 2mal von grün-weiß kontrolliert worden ohne probleme ;)
    zusätzlich hab ich aber fernscheinwerfer integriert, denn das ständige an/aus z.b. bei lichthupe und/oder fernlicht bekommt den vorschaltgeräten auf dauer net so gut

    Zitat von "Dissy"

    oh man...


    soviel wirbel wollt ich mit meiner frage egtl nich bezwecken :oops:


    :)




    is doch alles friedlich. gibt doch nix schöneres als ein forum das "lebt" :D


    nur etwas offtopic mittlerweile :lol:

    kollege und ich hatten in 2 tagen auf der straße (direkt vor der justiz vollzugs anstalt in ludwigshafen) einen neon geschlachtet. war auch lustig.


    ölpest gabs net, ordnungsamt hat extraschicht wegen uns eingelegt :lol:

    @silvergreenneon: was mich mal interessiert, deine scheiben - hast du die eingetragen? :lol:


    @rené: danke für den wink mit der gartenzaunfabrik ;)
    der neon wird wenn er fertig (extrem leistungsgesteigert) ist hauptsächlich als showcar vor der werkstatt stehen. ich bin 3 mal sieben plus 2 und brauch bald nen passat variant tdi :lol:
    fahrwerk kommt natürlich, keine angst...


    und auch hier wieder der tipp von einem spinner der sechs semester paragraphen geblättert hat: hab mir für alle fälle eine versicherung gesucht die auch bei grob fahrlässigem verhalten zahlt (JA, steht so im vertrag, ausnahme sind drogen, alkohol und diebstahl). denn ein bekannter der mit seiner ganzen familie bei rot über die ampel gefahren ist und einen unfall (ohne personenschaden) verursacht hat ist aus ermangelung dieser klausel auf den kosten sitzen geblieben.

    @rené: bin ja mit nem kumpel zusammen auch grad dabei ne kleine (hobby)werkstatt aufzuziehen. über einen freund sind wir an einen tüvprüfer gekommen der dann bei bedarf mal bei uns vorbeischaut. der fährt nen rs4 und is dementsprechend tuningfreundlich eingestellt. ein gemeinsamer freund hat ihm jetzt über obd2 das steuergerät angepasst. mal schauen was beim neon so geht. software ist dabei, habens nur noch net angeschlossen.


    genau aus dem am anfang genannten grund halt ich nix von der eintragungsgehabe - je nach lust und laune des prüfers kannste die felgen behalten oder wegschmeißen. die gesetzeshelden in deutschland rechnen halt damit dass der kleine mann es sich net antun will sich mit den gebietskörperschaften azulegen.


    ich hab bwl fachrichtung öffentliche wirtschaft studiert (naja fast, die woche die letzten prüfungen) und zum glück in der lage die gesetze so gut zu kennen dass ich mir von ordnungsamt, finanzamt, gewerbeamt und wie sie alle heißen nicht mehr so schnell ans bein treten lasse. und dementsprechend steh ich auch den ganzen eintragungen gegenüber ;)

    naja, so heiß isses dann doch net. die scheiben verlieren ihre bauartgenehmigung heißt es.


    ich hab mit mehreren fahrzeugen diverser hersteller schon so einiges an tüv- (o.ä.) besuchen hinter mir. und ich weiß auch dass stets der preis über eintragung oder niederlage entscheidet. erst letzten monat 7.5*17 auf nen renault kangoo bekommen. die schleifen sobald zwei leute hinten sitzen und das fahrzeug ist oft im anhängerbetrieb tätig!!! 200€ und der tüv hatte auf einmal keinen grund mehr genauer nachzuprüfen :roll:


    deshalb weiß ich was ich von dem ganzen eintragungsscheiß usw zu halten habe.


    -meine scheiben sind mit gebäudefolie verklebt worden. sieht von außen echt aus wie ein spiegel. tüv, abe oder ähnliches? :lol: für was?


    -mein offener sportluftfilter in verbindung mit der kaltluftanlage?? :lol:


    -das xenonlicht?? :lol:


    das hat die beim tüv alles keinen meter interessiert. also warum sollte ich hunderte von €€s in total unsinnige eintragungen stecken wenn sowieso der nächste typ von grün-weiß-ludwigshafen wieder dafür sorgen kann dass es ausgetragen wird...


    nur zum spaß: beim ersten polizeibesuch mit dem neon wollten sie mich dafür drankriegen dass ich keinen mitteltopf habe :lol: :lol: :lol:

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    bei diesen dämpfern eignen sich übrigens kürzere sportfedern ;)


    aus aktuellem anlass: ich hafte nicht für die richtigkeit des oben erwähnten :lol:

    vor ca. zwei monaten beim anbremsen in eine linkskurve. gegengelenkt bis zum anschlag, aber die fahrbahnbegrenzung wurde dem rechten hinterrad zum verhängnis. muss allerdings sagen dass es sehr kalt war, das mögen die reifen überhaupt nicht. :roll:


    deswegen, am fahrwerk muss ich was machen ;)

    @rené: na das is doch mal n guter tipp. werde mir sowieso was überlegen müssen wie ich das auto nach dem umbau mit der mehrleistung ruhig auf der straße halte ;) allerdings kommts preislich fast aufs gleiche raus ob ich mir das kw kaufe oder neue monroe-dämpfer + eibach federn. das thema fahrwerk und bremsen werd ich aber erst nächstes jahr angehen, diesen sommer will ich erst mal die zwangsbeatmung zum laufen kriegen.

    dass die hinterachse beim neon äußerst instabil ist hab ich auch schon oft festgestellt. gerade beim lastwechsel kommts ab und zu zu interessanten situationen.


    verstärkt hat sich dieser effekt bei mir erst extrem als ich die serienbereifung (175/70/14) gegen 215/40/16 getauscht hab. ist der neon mit den schmalen reifen bei der gaswegname in der kurve gemütlich über die vorderachse gerutscht, so hat er jetzt vorne beinahe endlose bodenhaftung und hinten bricht er sehr schnell aus. haben schon einiges mit anderen fahrwerkseinstellungen probiert aber geholfen hats nix. was ich mal gern probieren würd wär 205 vorne und 225 hinten, ich denke das könnte helfen.


    alternativ steht noch ein anderes fahrwerk zur debatte, aber von kurzen federn in kombination mit seriendämpfern halt ich nix und das kw-gewindefahrwerk soll sehr unkomfortabel und hart sein.


    und die suche nach bodenhaftung geht weiter... :wink:

    Zitat von "Allegro"

    Mal ne dumme Frage - worin liegt den der Sinn den Endschalldämpfer vom Neon 2 an den der ersten Baureihe zu zu bauen ? Mehr Leistung sicher nicht , Besserer sound - woher ? Bessere Optik - auch nicht ?


    machs wie während der arbeit - nicht hinterfragen, einfach machen (hier: antworten)

    ich hab keine ahnung wie der endtopf vom 2nd ausschaut, weiß nur dass er ähnlich aufgebaut ist. also hinbekommen tut das jeder der ein schweißgerät hat denk ich mal. es müssen halt die aufnahmen übereinstimmen. bau deinen endtopf mal ab und halte einen vom 2nd dran, dann siehst du ja was geändert werden muss.

    is doch kein problem. also schaden wirst du sicher keinen am auto anrichten, egal ob du mit oder ohne auspuff fährst oder einen anderen auspuff so modifizierst dass er passt.


    also direkt austauschen kann man den auspuff nicht (1st und 2nd), aber wenn man eventuell die aufnahmen verändert könnte es gehen (das werden auch die gemacht haben die du kennst).

    weiß net, bevor ich mir für hunderte von €€€ beim tüv so kleine nichtigkeiten eintragen lasse bezahl ich lieber 1-2 mal 15€ strafe. klar, man muss meine einstellung nicht teilen, aber deutschland will es doch mit den ganzen gesetzen nicht anders (siehe: der eine prüfer trägt ein, der andere nicht - was soll das??)

    jetz mal blöd gefragt, bist du vielleicht stammkunde bei dem händler und er hat dir das auto mit der türkischen methode umgeschlüsselt?


    bei meinem händler beispielsweise muss ich für AU und TÜV nicht mal mein auto mitbringen -- klappt natürlich nur weil er mich schon lange kennt, bei einem neukunden würd er das natürlich nicht vorschlagen.


    denn so blöd wie der sich am telefon gestellt hat konnte er eigentlich nicht sein...