Beiträge von Daniel

    hab mir die woche mal wieder einen neon gekauft (ich glaube baujahr 95 oder 96) weil ich ein gutes angebot reinbekommen habe. hab das auto blind gekauft, also erst bei der anlieferung gesehen.


    das modell hat eine tachoeinheit mit einem drehzahlmesser bis 8.000 (meiner geht bis 7.000) und eine andere check-engine-leuchte als meiner (anstatt "check engine" steht da glaub ich "service engine soon").


    weiß noch nicht ob ich das auto herrichte (hat was am motor, verliert irgendwo viel öl wenn der motor an ist) oder ausschlachte. substanz ist gut, der vorbesitzer war doktor, der wagen hat ca. 105kkm und den rechungen nach wurden die letzten jahre allein 1.500€ an neuteilen verbaut (zahnriemen, spannrollen, wapu...). er steht jetzt erst mal hier rum, diesen monat hab ich noch keine zeit dafür.


    wie gesagt mich wunderts nur warum der wagen ne andere tachoeinheit hat obwohl er auch einer der ersten bauzeit ist...

    Zitat von "Schweizer"

    Hab mich informiert, das ATF Oel geht auch für Servolenkungen...


    und das gequitsche vorne hat auch auf gehört und zwar genau als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, seit her ist Ruhe. Zufall?


    das mit der servo is eins der letzten ungelösten rätsel des neons. meine servo hat hauptsächlich bei kälteren temperaturen und bei schnellen kurvenfahrten starke geräusche von sich gegeben.


    auf garantie wurde bei chrysler die servopumpe gewechselt obwohl ich darauf hingewiesen habe dass es wohl nur am öl liegt. ergebnis: neue servopumpe - altes spiel. immer noch geräusche bei o.g. bedingungen.


    dass angeblich das ATF-öl (automatic transaxle fluid, also das getriebeöl der automatik!) abhilfe schaffen soll ist schon einmal erwähnt worden. jetzt steht alledings im werkstatt-buch des kleinen amis, dass für die servo auf keinen fall ATF verwendet werden soll.


    mir gehen die geräusche auch tierisch gegen den strich, aber wenn ATF die dichtungen der pumpe oder was auch immer angreift is das auch keine lösung. hat da jemand erfahrungen diesbezüglich??

    spezielle krankheiten hat der neon nicht unbedingt - das meiste davon sind kleinere mängel die man selbst beheben kann (z.b. wasser im kofferraum = dichtung der rücklichter mit silokon abdichten). rosten wird ein neon nur wenn er durch steinschlag oder unfall vorbelastet ist, die karrosserie ist teilverzinkt.

    Zitat von "neonrene"


    P.S. Wer bei uns ohne Grund mit Nebelscheinwerfern an durch die Gegend fährt und sei es nachts oder tagsüber und dadurch Leute blendet läuft hier ganz stark Gefahr am nächsten Tag bei seiner Versicherung einen Glasbruchschaden anzeigen zu müssen.


    und du hast damit nichts zu tun, stimmts :lol:


    Ich frag mich sowieso was die Nebelscheinwerfer bringen sollen. Klar mit 18 hatte ich auch ne Phase von wegen Nebelscheinwerfer ans Auto - nur Nebel haben diese Dinger niemals wirklich gesehen. Ich kenn das hier nur von der E36-Fraktion - Angeleyes und Nebelscheinwerfer (ey alder bin ich krrrass) :roll: Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er ans Auto schraubt. Hatten wir schon die Einbauanleitung fürs rollende Nightrider-Licht hinterm Kühlergrill? *g*

    Zitat von "neonrene"

    Das ist nicht meine Meinung, das ist Tatsache. Bei mir steht am Chrysler "Super" und beim Dodge "Normal". Selbe Motoren unterschiedliche Oktanzahlen ?


    c-ya
    René


    Hab meinen Neon damals gebraucht vom Chryslerhändler gekauft. Der hat mich auf den Super-Aufkleber am Tankdeckel aufmerksam gemacht und auf ein Steuergerät-Update verwiesen welches er angeblich durchgeführt hätte und die höhere Oktanzahl jetzt vorausgsetzt wird. Der Meister meinte ich müsste nicht immer Super tanken, aber bei ca. jedem dritten Tankstopp sollte es schon die höhere Oktanzahl sein. :roll:


    Andererseits, wem soll ich überhaupt noch glauben wenn mir der Meister von Chrysler/Jeep schon Schrott erzählt :?


    Nachtrag: In den gut zwei Jahren die ich das Auto jetzt fahre hab ich bis auf ganz wenige Ausnahmen zu Testzwecken immer Super getankt.

    also die automatische höhenverstellung werd ich mir schenken, aber im ernst, über die reinigungsanlage denk ich ernsthaft nach. düsen hab ich im keller und wenn da bissl wasser rauskommt is auch der letzte polizist überzeugt :lol:

    Da mir über die Wintermonate die Helligkeit der Scheinwerfer überhaupt nicht gefallen hat und andere Austauschmodelle von ebay.com eher verdunkeln als zu erhellen hab ich auf Xenon umgerüstet.


    Zusätzlich hab ich optisch unauffällig Fernscheinwerfer von Hella integriert. Die serienmäßige Plastikgrillleiste musste weichen und hat - auch wenn man es auf den dunklen Handybildern nicht so sieht - die Optik der Front etwas verbessert. Zwischen den Zusatzscheinwerfern ist schwarzes Alugitter angebracht, fällt kaum auf, sieht aber ganz gut aus.


    Und er Hauptzweck wurde natürlich auch erfüllt - es ist endlich hell auf der Straße! Die Blendwirkung ist entgegen dem Eindruck auf den Bildern relativ gering, es hat sich mal noch niemand beschwert ;) Schließlich sind die Reflektoren ja nicht so der Hit...


    Für alle TÜV-Freaks - bitte nicht fragen ob das ganze auch eingetragen werden kann. Nur soviel: Bis jetzt gabs bei zwei Polizeikontrollen in der Nacht keine Probleme.


    Vergleich H4 zu Xenon
    Nur Xenon
    Fersnscheinwerfer
    Nahaufnahme

    hol den lack von foliatec (25€), beste qualität und reicht für 2-3 autos. sprühdose is schlecht, dann hast du den nebel am ganzen auto

    Zitat von "gage23"

    lol der war gut nee war eher n joke 2 langen vollkommen


    hatte schon befürchtet du willst jetz die einbauanleitung haben ;)

    ok, wird also nix. auf 15 würden wir kommen, aber noch mal das doppelte wird wohl nix. liegt halt auch daran dass ich für etwas mehr als 300€ schon einen 97er bekomme der schon euro 2 hat. also weiter den staat sanieren. dann liegt das rentenproblem wenigstens net an uns ;)


    -daniel ist auch dabei!!!

    immer wieder diese vorurteile. ein 215er ist nicht zwangsläufig teurer als ein 205er - hier kommt es vielmehr auf den querschnitt an. beispielsweise sind 215/40/16 deutlich billiger als 205/45/16 (beides größen für den neon)


    und wer mit 235ern bei 80kmh ins schwimmen kommt sollte evtl mal die slicks gegen normale reifen tauschen, dann klappts auch bei regen ;)

    Danke an den Kollegen, ein tipp, habe route 66 getestet (in und ausland) sowie tomtom5. tomtom mobile (mit europakarte auf knapp 500mb) ist die eindeutig bessere wahl.


    jetz zum eigentlichen problem. dein geschnitzter holzblock sieht ja ganz nett aus, aber im sichtfeld hast du ihn dort nicht gerade, mit der saugnapfhalterung kannst du frei wählen und hast den bildschirm im blick. bei mir ist das navi also immer im sichtfeld, auch wenn ich auf die straße schaue.


    und noch ein tipp am rande, unbedingt einen empfängen mit SIRF3-chipsatz kaufen. sind momentan die leistungsfähigsten auf dem markt. welches modell is eher geschmacksache, der chipsatz ist wichtig. batterie hält bei mir ca 10 stunden (also KEIN kabelsalat) dank bluetooth kann man den sogar ins handschuhfach legen (bei den neuen sirf3 chipsätzen ist das möglich!)


    handyakku (nokia 3230) hält natürlich nur ca 2-3 stunden, dann ist das ladekabel fällig.


    aber bau mal weiter, würd mich interessieren wie das am ende aussieht!

    zuallererst, das soll keine thema werde nach dem motto "was braucht euer neon auf 100km"


    meine cousine aus wien interessiert sich für einen neon den ich ihr importieren würde. hab mich da mal bissl schlau gemacht bezügl. kfz-import nach österreich. auf den gebrauchtwagen muss die sog. normverbrauchsabgabe (NOVA) gezahlt werden. diese errechnet sich wie folgt:


    Normverbrauchsabgabe (NOVA)
    Bei jeder erstmaligen Zulassung in Österreich fällig!


    * Für neue UND gebrauchte Kraftfahrzeuge
    * Auch bei Schenkungen
    * Auch bei Erbschaft
    * Auch bei Übersiedlung
    * Anmeldung und Bezahlung der NOVA beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt vor der Zulassung des Fahrzeuges, da die Anmeldebestätigung für die Zuerkennung eines Kennzeichens unbedingt erforderlich ist!
    Formular NOVA 2 direkt am Finanzamt erhältlich!
    * NOVA-Höhe ist vom Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs abhängig (max. 16%).
    Als Nachweis dient Bestätigung des Fahrzeugherstellers. Auch der ÖAMTC kann Ihnen die Höhe des NOVA-Prozentsatzes mitteilen.


    # NOVA-Berechnung Pkw: wenn der "MVEG-Verbrauch" angegeben ist, diesen Wert minus 3 und mal 2 bei Benzinern, minus 2 und mal 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach "ECE" angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.
    # Bei Motorrädern wird die Nova nach dem Hubraum errechnet: (ccm minus 100) x 0,02. Beispiel: 850 ccm minus 100 = 750 x 0,02 = 15 %!
    # NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
    Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen, wenn er um bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich liegt. Bei einer darüber hinausgehenden Abweichung muss im Einzelfall ein Grund für diese konkret nachgewiesen werden.
    Anmerkung: Wird das Fahrzeug bei einem Händler gkauft und ist bezahlte Mehrwertsteuer extra ausgewiesen, so wird die Nova vom Netto-Betrag berechnet. Erfolgt beim Kauf vom Händler kein gesonderter Ausweis der Mehrwertsteuer ("Rechnung als Pauschalbetrag"), so wird die Nova vom Pauschalbetrag berechnet.


    Deswegen bräuchte ich den "amtlichen" benzinverbrauch vom neon oder einfach an die frage an die österreichischen neonfahrer nach NOVA bzw. versicherungseinstufung.


    http://www.oeamtc.at/netautor/…98241.html#Gebrauchtwagen

    Momentan ja wieder ein Thema, die KFZ-Versicherung. Glaub nicht dass hier jmd seinen 1st Gen. Vollkasko versichert hat, ich selbst habe nur Haftpflicht.


    War dieses Jahr bei der WWK und habe bei 100% ca 700€ bezahlt.
    Nächstes Jahr bin ich bei Janitos (hab ich über MLP vermittelt bekommen, kenne die Versicherung selbst nicht). Dort bezahle ich bei 85% nur noch 360€ jährlich. Kann man nicht meckern oder? Hab allerdings auch nur 9.000km Laufleistung/Jahr angegeben.


    Was zahlt ihr so?