Beiträge von BlueMex95

    Motorsteuergerät hab ich noch, was zahlst du denn? ;)


    Ist ein SOHC-Motor. Ein heisser Tipp ist der Nockenwellensensor. Mach einfach mal den Stecker vom Motorkabelbaum auf - wenn da Öl ausläuft ists der Nockenwellensensor, kost rund 150 Euro mit Umbausatz.


    Gruß
    Chris

    Servus,


    an der A3 heisst im ADAC-Service-Zentrum in Ergolding am Parkplatz - da wurde er hingeschleppt.


    Das Auto ist ca. 90 km von hier weg, ich müsste einen Hänger organisieren, das Auto verbringen und in eine Garage schleppen (die ich nicht habe) um die Teile auszubauen und zu verscheuern.


    Da ist verschenken oder verschrotten billiger - auch wenns mir sehr leid um das Auto täte.


    Gruß
    Chris

    Sorry,hab grade nochmal nachgesehen: EZ ist nicht 93 sondern 27.07.1995 - damit hat sichs dann wieder mir rar :)


    Aber fürs Protokoll: Karosserie brauchbar, bräunliche (minimal, aber der Rost kommt) Verfärbung des Lackes an diversen Stellen (z. B. Radläufe hinten und an einem Kratzer im Kofferraumdeckel). Die Kofferraumdichtung müsste mal neu. In den letzten 60 000 km sind wohl mal neue Dämpfer und ein kompletter Auspuff rein gekommen, die Krümmerdichtung ist aber hin. Klimaanlage ist undicht. Bremsen sind noch brauchbar aber kommen demnächst, Hinterreifen müssten gemacht werden etc... Sind halt einfach 240 000 km.


    Für einen echten Oldtimer wär das ein Traumzustand ;) Verschleißteile wie oben beschrieben, Motor neu lagern und Ölpumpe ersetzen oder komplett tauschen, einmal sauber machen und fahren aber als Alltagsfahrzeug absolut unrentabel. Hab jetzt einen Mazda 323 mit 66 000 km für 800 Euro in Aussicht. Der Dodge hat mich vor 4 Jahren 500 Euro gekostet (Nockenwellensensor war hin und der Besitzer konnte den Fehler nicht finden), hab ihm nochmal 400 (Zahnriemen, Zündkerzen, 2 Reifen, alle 10 000 km Ölwechsel...) angehängt und bin halt gefahren.


    Also wenn ihn jemand haben will - gibts geschenkt, abzuholen in Ergolding an der A3 ;)


    Gruß
    Chris

    Servus,


    mein Neon Baujahr 93 hat heute das Zeitliche gesegnet - Ölpumpe hin, Lagerschaden.


    Jetzt steht die Karre da und ich überlege ob es sich lohnt ihn nach Hause zu schleppen und zu schlachten oder ob ich lieber die 150 Euro für die Entsorgung zahlen soll.


    Eure Meinung?


    Gruß
    Chris

    Servus,


    bin zur Zeit auch auf der Suche nach Ersatzscheinwerfer, da ich nicht länger mit der Kerze im Marmeladenglas durch die Gegend fahren will/kann (da kriegt man Augenkrebs).


    Bei welchem Händler hast du deine Leuchten bestellt, wie läuft das mit Zoll, was hats unterm Strich gekostet und wie lange waren die Lieferzeiten?


    Schonmal vielen Dank für die Infos!


    Gruß
    Chris

    meinst du nicht, dass du das ein bisschen sehr verallgmeinerst? die neons 1.gen kommen mittlerweile halt einfach in die jahre und der eine oder andere wird ihn ggf. in ein paar jahren in den ruhestand schicken, so dass es sich einfach nicht rechnet für 300 euro oder mehr einen klr nachrüsten zu lassen.


    konkret: da meiner nur halbjährlich (winterauto) zugelassen ist zahle ich 150 euro, würde mir pro jahr also nur 75 euro sparen und müsste das auto infolge dessen noch 4 jahre (plus wartezeit bis der klr eingebaut werden kann) fahren bis sich das rechnet - selbes gilt natürlich für sommerfahrzeuge. da auf der uhr mittlerweile 220000 km stehen ist die frage, ob er dieses alter überhaupt noch erreichen wird, wohl durchaus berechtigt. abgesehen davon hat z. b. mein neon grade mal 500 euro gekostet - von der ersparnis bei der anschaffung gegenüber einem gleichwertigen fahrzeug mit besserer schadstoffklasse kann ich die 75 euro mehrsteuer noch lange zahlen.


    bei unsrem bmw e36 war das etwas anderes. der kostete 240 euro steuer (ganzjährig angemeldet), der klr grade mal 140 inklusive eintragung - wir bekamen also die kosten für den klr unmittelbar nach der eintragung fast komplett zurück, so dass er sich schon im folgejahr rechnete.


    und zum thema korea-scheinwerfer: selbst wenn ich für rund 150 euro einen halbwegs brauchbaren satz scheinwerfer direkt in den staaten ordere sind diese immer noch mehr als 50 % günstiger als hier beim chrysler-händler (mal abgesehen davon dass sie kein e-prüfzeichen und keine lwr haben, was mir nebenbei bemerkt ziemlich wurscht ist).


    gruß
    chris

    Servus,


    bei den üblichen 12 km die ich täglich am Stück fahre braucht mein Neon je nach Fahrweise 8 - 10 Liter (400-450 km pro Tank).


    Bei Langstrecke mit Tempomat 120 km/h Autobahn ohne Klima liegt mein Rekord bei 6 l/100 km (600 - 650 km pro Tank).


    Konnt ich zunächst selber nicht glaube, dachte die Tankuhr wär kaputt.


    Gruß
    Mex

    Servas,


    Problem gelöst. Die Riemenscheibe saß so fest drauf (klar haben wir mit 3-schenkligem Abzieher gearbeitet), dass sie einfach nicht abgehen wollte.


    Der extra gedrehte Dorn war total verbogen. Nur Erwärmung mit dem Schneidbrenner konnte Abhilfe bringen.


    Zahnriemenwechsel 8 Stunden, wer soll das bezahlen ;)


    Gruß
    Mex

    Servus zusammen,


    mein Dodge (2 Liter 16 V obenliegende Nockenwelle, also SOHC?) steht zur Zeit auf der Bühne, heute hat mich der Mechaniker angerufen, dass er die Riemenscheibe nicht abkriegt und er sie nur ungern kaputt machen würde.


    Sieht sich jemand im Stande mir zu helfen?


    Gruß
    Mex

    Servus,


    spielt von euch evtl. grade jemand mit dem Gedanken in den USA einen Satz Neon-Scheinwerfer zu bestellen? Ich würde gerne mit bestellen.


    Die Geschichte mit der Aufpoliererei hab ich probiert - dabei sind mir eine Klammer und 2 Schrauben beim Ausbauen abgerissen, ausserdem musst ich feststellen, dass die Einstellschrauben rund sind.


    !1! Neon-Scheinwerfer kostet beim freundlichen Chrystlerhändler 174 Euronen, und da ist die Dichtung noch nicht mal dabei.


    Oder hat jemand eine andere Bezugsquelle mit erträglichen Preisen?


    Gruß
    Mex

    und warum ist das so?


    zum entfeuchten der luft?


    noch eine frage dazu:


    muss ich beim zahnriemenwechsel den klimakompressor von den kühlmittelleitungen trennen oder geht das auch so? weil ich die klima noch befüllen lassen müsste und sie daher durch abstecken des druckschalters vorübergehend lahm gelegt habe.


    wenn die leitungen montiert bleiben können und die klima zum luft trocknen verwendet wird wärs doch sinnvoll sie gleich zu befüllen.


    gruß
    mex

    Danke für die vielen Antworten!


    Gestern hab ich noch das ganze Forum umgegraben und auch noch viel Interessantes gelesen, hier gefällts mir.


    Hab die Geschichte mit Euro 2 im Forum gefunden und war stink sauer, weil mir der Vorbesitzer mehrmals zugesichert hatte, das Fahrzeug hätte Euro 2, was ich dann erst aufgrund der Beiträge im Forum nachgeprüft hatte.


    Bin natürlich dementsprechend sauer. Lohnt nicht den Neon zurückzugeben, da für 500 Euro kein Auto in dem Zustand rüber gehen dürfte (oder hat da jemand eine andre Meinung) und wenn, dann krieg ich den Neon nicht mehr los.


    Wär ja auch etwas hirnrissig, zumal jetzt fast alles gemacht ist. Allerdings spiel ich mit dem Gedanken den Kahn im Frühjahr zu verkaufen. Unterhalt wäre mit Euro 2 in Verbindung mit den Reparaturkosten schon an den Schmerzgrenze, mit E2 ist es eigentlich schon drüber...


    Schaun ma mal.


    Gruß
    Mex (der im Frühjahr wohl wieder Käfer fahren wird)

    Servus,


    nachdem ich jetzt endlich den ersten Kundendienst hinter mich gebracht hab brennen mir einfach noch ein paar Fragen unter den Nägeln:


    Erst mal: Mein Neon ist Baujahr 95 und hat rund 194 000 km auf der Uhr (Studentenauto).


    Wieviel Sprit schlucken eure Neons?


    Irgendwie ist eine Buchse der Schaltseilbefestigungen (mit der die Seilzüge an den Schalthebeln des Getriebes befestigt sind) abhanden gekommen. Man hat mir gesagt, man kriegt sie üblicherweise nicht einzeln, hat jemand von euch evtl. doch eine einzelne liegen oder kann mir eine Alternative nennen?


    Mit dem Licht der Scheinwerfer bin ich nicht so wirklich glücklich, mittlerweile ist es die berühmte Kerze im Marmeladenglas, weil wohl die Kunststoffgläser schon arg gelitten haben.


    Kann man die Dinger abschleifen und aufpolieren? (2000er Schleifpapier) oder hält das nicht lange? Hat evtl. jemand bessere Ideen? Der Weisheit letzter Schluss wird meine Idee wohl nicht sein.


    Nach welcher Laufleistung zerlegts denn die 2 Liter SOHC-Motoren erfahrungsgemäß? - rein zwecks der Neugier, überleg grad ob ich den Lack noch etwas aussbesser oder eher nicht... von der Karosse her wär er noch in brauchbarem Zustand.


    Vorne links klappert irgendwas, wenn man z. B. über Schlaglöcher fährt, klingt wie ein federndes Blech, das anschlägt, jemand ne Idee wo das Geräusch herkommen könnte?


    Wie bau ich den Keilriemen am besten aus? Ich hab den Kompressor partou nicht locker bekommen (gibts ausser den 2 Spannschrauben auf der Vorderseite noch welche, die gelockert werden müssen?).


    Das Licht geht ab und zu ganz gerne mal aus, es dürfte wohl am Schalter liegen (wenn man dran wackelt gehts wieder). Ist natürlich recht ungesund - kann man den instandsetzen oder muss ich einen neuen Schalter kaufen? (dachte ich frag vorher bevor ich ihn ohne vorhandenes Ersatzteil beim Ausbauen vollends zerstöre).


    Radio: Ich würd gerne mein Kenwood-Radio im Neon einbauen, was brauch ich (ausserdem Rahmen) an Zubehör, was wird mich der Spaß kosten und wo krieg ich die Teile?


    Und wie krieg ich das Originalradio zerstörungsfrei raus?


    Bei meinem Neon ist ausserdem eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung verbaut. War die optional ab Werk erhältlich oder hat sich ein Vorbesitzer dieses Gimmik ausgedacht?
    Wenn man per Fernbedienung aufsperrt hat man ca. 50 Sekunden die Zündung einzuschalten, wenn die Alarmanlage sich nicht wieder scharf schalten soll, das würd ich gern abstellen.


    Gibts einen Kaltlaufregler für Euro 2 für diesen Neon?


    Fragen über Fragen, ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden und sag schonmal Danke!



    Ich seh schon, bis ich mit dem Zeuch da durch bin hats mir die Maschine zerlegt oder irgendwas in der Richtung *lol*


    Gruß
    Mex

    Es war der Nockenwellensensor.


    Kosten: 67 Euro inkl. Vater Staat. 40 Euronen für den Sensor selber und dann noch n paar Euros für den Umbausatz (die haben vor ein paar Jahren den Stecker geändert, den musste ich also mit wechseln).


    Jetzt läuft er wieder wie ne 1 und das mit 190 000 km auf der Uhr :)


    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!


    Gruß
    Mex