Beiträge von Amigodelsol

    Moin Leute :-]


    Ich bin ratlos! :(


    Wegen einer durchgerostetes Schelle am unteren Kühlerschlauch ist dieser ab gegangen und Kühlflüssigkeit war ausgelaufen.


    Nach erneuern der Schelle und Auffüllen (war kaum etwas!) mit Kühlmittel, sprang der Lüfter beim Probelauf auch an, nachdem die Temp. im roten Bereich war!


    Nun, nach der ersten richtigen Fahrt, wandert der Zeiger in den roten Bereich & der Lüfter springt NICHT mehr an!


    Ich tippe ja auf einen defekten Thermostaten; kenne das Problem bei älteren dt. Fzg'n, dass der Probelauf OK ist und danach Probleme aufkommen.



    Nun aber zu meiner Frage:
    Muss das Kühlsystem nach Austauschen des Thermostaten entlüftet werden? Wenn ja, wo? Oftmals gibt es ja ein e"Überlaufleitung" in Form eines Schlauches, denn moderne Motoren müssen nicht mehr entlüftet werden.


    2.Problem:
    Trotz Temp.-Anzeige im Roten Bereich kommt nur lauwarme Luft aus dem Heizungsgebläse (bei wärmster Stellung!). Wärmetauscher defekt? ...oder hat das etwas mit den Nicht-Anspringen des Lüfters zu tun?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß vonner Nordsee


    Amigo :-]


    P.S: Habe auch ein Bild von dem Motor (2.0 - 133PS), falls es sowas wie eine "Entlüftungsvorrichtung" gibt. ...würde es dann zusenden...zum Markieren falls zu kompliziert zu beschreiben ;)