Beiträge von Simbär

    hui schon über zwanzig modelle. was für ein verschleiß. und wenn der neon so schrott ist, warum immer wieder einen? das scheint mir nicht logisch.

    ja und? würdest du dich mal für die probleme von fahrzeugen zb. nur aus dem vag konzern interessieren, würdest du feststellen, dass dort die gleichen probleme auftreten. loch im getriebe, risse im zylinderkopf, gebrochene achsaufhängungen, defekte radlager, auspuffanlage durchgerostet, alles so in den ersten 5000-10.000 km. ist doch nichts neues, dass es solche fabrikate gibt. manche leute haben eben ein händchen für solche autos. das ist hersteller unabhängig.

    warum hast deine beiträge gelöscht/editiert? ich glaube, den meisten hier, wie auch mir sind testvergleiche wurst. da jedes modell andere vor- und nachteile hat ist ein vergleich auch gar nicht wirklich möglich. selber war ich mit noch jedem meiner fahrzeuge sehr zufrieden, ob deutsches, japanisches, amerikanisches erzeugnis. das schöne daran, bei jedem wechsel ein anderes, neues fahrgefühl. den neon kann man jedenfalls nur empfehlen.

    Zitat von "Jenni"


    JEDER Händler wird dir die Ohren vollheulen, dass es ja sooo schwer wäre, dein Auto weiterzuverkaufen und dass er ja höchstens noch 1000 Euro wert wäre und du froh sein könntest, dass du die überhaupt bekommst und so weiter. Und dann steht der Wagen auf einmal für 5000 im Wiederverkauf. Sehr seltsam, oder?


    um mal auf dem boden der tatsachen zu bleiben. zumindest in meinem fall war es so... ich bekam 1000 dafür und für 2000 war er ca. eine woche später bei mobile.de von irgendeinem händler drin.

    ja eddie, möglich wärs schon. es könnte aber auch sein, dass das gegenteil eintrifft. na wir werden sehen. ich frage mich sowieso, was an einem auto so teuer ist. neu erfunden wird ja nichts wirklich und dann wird immer von entwicklungskosten gesprochen. was wird denn da entwickelt, geziehlte fehlerquellen oder was?

    so und zum thema abwrackprämie... die war möglicherweise ein schuss in den ofen. alle die sich wegen der prämie einen neuwagen gekauft haben, werden sich in den nächsten jahren eher keinen kaufen. somit fallen die alle als potenzielle käufer aus. wer kauft dann noch autos?

    da muss der händler ein neonfreak gewesen sein. ich habe für meinen 2001er noch sagenhafte 1000 euro bekommen. gut, aufgrund der laufleistung wären ein paar sachen zu tauschen gewesen... und für jede noch so kleine delle wird was abgezogen. mein händler hat mir geraten, den privat zu verkaufen, war mir aber zu "aufwändig". naja die richtigen leute muss man halt kennen.

    stimmt, mein neon war eigentlich auch sehr zuverlässig. nur einmal war ein hydraulikschlauch undicht und einmal waren die querlenkerbuchsen zu erneuern. schwachstelle, wie schon bemerkt, der achsträger. der war auch bei meinem leicht angerostet. beim tüv aber nie ein problem gehabt. die auspuffanlage wäre auch nach 8 jahren die originale gewesen, hätte ich nicht einen anderen endtopf haben wollen. wenn ich jetzt mal so vergleiche zum altea, also ein vag-fahrzeug...


    klimaanlage stinkt nach eineinhalb jahren - typisches vw problem und richtig kühlen wie die ami-klimas tut sie auch nicht, aber es ist ausreichend. beim neon hat all die jahre nichts gestunken, wurde nie gewartet und es kam so kalt raus, fast schneeflocken... ;)


    der altea-motor wird von audi hergestellt, hat 1.6 l und 102 ps und ist natürlich neuer als der vom neon. müsste also weiterentwickelt sein. verbrauch ist allerdings nur minimal weniger bis gleich wie beim neon, der einen 2 l motor mit 133 ps hat. ja amis verbrauchen viel, nicht wahr. :lol:


    ich weiß nicht warum man ausländische autos immer schlecht machen muss, warum man ausländischen herstellern nicht zugestehen kann, dass sie gleichwertige autos bauen wie die inländischen hersteller. verhalten sich nur deutsche hersteller so, oder machen das auch die franzosen, amis, japaner usw.? schade eigentlich. mein nächstes fahrzeug wird aller wahrscheinlichkeit nach ein franzose oder wieder ein ami, mal sehen.

    Zitat von "gadjettophon"

    Was denkt ihr?
    Danke für Antworten!


    weiß nicht, das wäre mir zu billig. habe damals zündkabel (Bestell-Nr.: 7361666) und -kerzen (Bestell-Nr.: 211547) bei kts für ca. 50 euro gekauft. die haben wunderbar gepasst.

    Fahrzeug: CHRYSLER NEON 2.0, KBA-Nr.: 1004-514, Werkscode: PL, Motorcode: 2.0L(420H), 98 KW (133 PS), 4 Zylinder


    Bremsscheibe, WAGNER
    belüftet, D 257 x 20 mm, -12.1999
    € 60,64 statt € 106,39


    oder


    Bremsscheibe, WAGNER
    belüftet, D 256 x 22 mm, 01.2000-
    € 75,93 statt € 133,21


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.q-11.de/wps/portal/q11/">http://www.q-11.de/wps/portal/q11/</a><!-- m -->

    vielleicht ein tipp: das forum hat eine suchfunktion....
    hier ist es zb. noch vorhanden: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=4181">viewtopic.php?f=4&t=4181</a><!-- l -->
    vorletzer beitrag (der von SnoopboyGE).

    Zitat von "eddie389"

    kann jemand was zum fahrverhalten sagen? 2.0 oder 1.8?


    fahrverhalten ist für mich sehr angenehm, ist aber eben nicht alles. was bei der besichtigung sehr schlecht war.... der händler/service. termin war ausgemacht, alles soll bereit stehen. als wir hinkamen, war weder fahrzeug bereit (batterie vollständig leer) noch der verkäufer war anwesend. der kam auch nicht. nach ca. einer dreiviertel stunde wartezeit holte ein anderer verkäufer die kennzeichen usw. am liebsten wäre ich einfach wieder gefahren. naja, manche haben es halt nicht nötig, autos zu verkaufen. gut, dafür kann der caliber nichts. ach und der tank war auch fast leer.

    Zitat von "Jenni"

    Aber mal ehrlich - nen lahmen 1.8 in der mickrigsten Ausstattung? War der innen noch grau oder schon mit schwarzer Ausstattung?


    die mickrigste ausstattung ist s, nicht se. das war er: <!-- m --><a class="postlink" href="http://tinyurl.com/c3hnfu">http://tinyurl.com/c3hnfu</a><!-- m -->

    bin am we einen se 1.8 probegefahren. gefällt bis auf die folgenden punkte sehr gut. sieht billig innen aus, kofferraum zu klein, lüftungsschlitzverstellung viel zu schwergänging, lüftungsregler umständlich erreichbar. habe mich dann gegen einen kauf entschieden.

    der ölverbrauch meines neons liegt bei ziemlich konstant seit mittlerweile viereinhalb jahren (=110tkm) bei 1-2 liter pro 15tkm. chrysler selbst gibt einen möglichen verbrauch von 1 liter auf 1000 km an (siehe handbuch).