Beiträge von big-sylvester

    Zitat von "_Frost_"

    KLARTEXT?
    also steuern :150€?


    versicherung 1200€?


    Steuern bei Euro 2: ca. 147,-€, bei Euro 1 das doppelte und bei D3 (bei den Neon 2 Gen.) denk ich mal noch biliger!


    Versicherung würd ich sagen nur Anfänger bei über 1000,-€! Ich habe bei 85% nur Haftp. ca. 700,-€!

    Ich fahre einen 1 Gen. Schalter! Kann ich mir vorstellen das es ein grosser Unterschied ist! Ich denke der Verbrauch ist mit Automatik nicht zu erreichen. Ich denke auch das der 2. Gen durch die andere Aerodynamic und mehr gewicht sowieso nicht an den Verbrauch ran kommt! :D Tut mir leid, dass ich das alles bei euch im 2. Generation Forum schreibe! :o


    Ich weiß nicht wie man genau die Qualität des Chrysler einschätzen soll, aber den Neon darfst du nicht mit all den anderen Modellen vergleichen! Motor und eigentlich die Karosse ist kein typischer Ami sonder eher ein Japaner! Motor Baugleich mit Mitsubishi! Und auch sonst einiges im Auto ist ähnlich wie bei den japanern gelösst (eingebaut).


    Den Neon kann man auch unter 7l. locker fahren! Den Neon kann man auch über 200km/h fahren! Und wenn du glück gehabt hast und ein (guten) Neon bekommen hast der auch gut vom Vorbesitzer behandelt und ordentlich gewartet wurde, ist er auch zuverlässig und ich muss sagen er hat weniger macken als die meisten deutschen Hersteller. Siehe mein Bruder mit seinem Golf, was da schon alles kaputt war: Luftmassenmesser, Bremszylinder, Turbolader, ständige Probleme mit dem Getriebe usw.
    Bei meinem ersten Neon habe ich bis zum verkauf mit 75Tkm. nur die Bremsbeläge und die Batterie tauschen müssen. Ist aber verständlich das die nach 10 Jahren den geist aufgibt. Zeig mir aber ein deutsches Auto wo noch nach 10 bis 12 Jahren der Endschalldämpfer vom Werk noch drauf ist! Der Neon hat nur wenige kleine "Macken". Und im autoscou24 gibt es genügend Neon mit über 200Tkm. Der Grund dafür ist ganz klar 1. den Neon gibt es nicht als Diesel 2. die meisten schrecken vor "teueren Reparaturen" zurück und verkaufen ihn vorher.

    Zitat von "neonbonn"


    Mhhh und dann erklär mir mal bitte wie man einen mix beim 2.0L Neon mit 8L schafft
    ich bin seit rund 2 Wochen nur super grade kaum Ortschaften Überland unterwegs und komme ganz selten unter 9,5L und ich fahre nicht wirklich schnell.
    Rechne aber das du mit GAS rund 1-2 L mehr verbrauchst dann bist du bei 10L also rund 5,56€ pro 100km dann kannst du dir ja ausrechnen das es sich nach rund 28000 km gelohnt hat und du das Geld wieder rein hast
    aber lass erstmal die anderen Gaser hier was schreiben gibt einige die haben GAs in ihren Neon
    greetz



    Verbrauch Stadt: 8,5l, Autobahn: unter 7l. Überland wenig unterwegs aber vor ein paar Jahren waren das noch ca. 6,5l.(auf jeden Fall deutlich unter 7l :D ). Ich versteh nicht wie man auf 9,5l. bei Überland fahrten kommen kann, ich fahre Zügig und kann mir das nicht vorstellen. Autobahn ist auch über 15l. :twisted: möglich das ist klar, aber Überland wo man höchstens 120km/h schafft. Mit LPG Autobahn, Stadt, Land alles egal immer zwischen 10 und 11l. (keine sparfahrten, ganz normal im Verkehr mitschwimmen). Übrigens ein CS 2.0 Bj. 98 mit LPG seit 45000km und 2006. :) Kann nur empfehlen, volltanken für 25,-€ das macht Spaß! :D

    Zitat von "BlackNeon"

    Na aber der GTC ist doch der Dreitürer und ich habe den Caravan -> demnach kein GTC... ;)


    habe es schon verstanden!
    ich hatte gedacht das du etwas durcheinander gebracht hast!
    GTC ist ja auch ein normaler Opel in dem sinn! :D
    Und noch voll zufrieden mit dem Caravan!?
    Was sind die Vorteile die du jetzt hast? Ausser mehr Platz im Kofferraum und DrehmomenT!? :D

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Neon_engine">http://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_Neon_engine</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Engine_Manufacturing_Alliance">http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Eng ... g_Alliance</a><!-- m -->


    und glaub nicht das der caliber SRT motor so viel anders als der neon srt motor ist! der zylinderblock und kopf wird der selbe sein.

    Zitat von "Jenni"

    Nee, ist er nicht. Beim Caliber SRT kann das vielleicht stimmen, aber nicht beim Neon. Wär mir jedenfalls neu...


    Frag mal Rene. Ich glaube sogar alle Neon motoren sind entweder baugleich, minimal verändert oder aus einer co-operation zwischen den Firmen Chrysler - Mitsubishi glaube sogar Hyundai (die drei firmen hatten eine co-operation in sachen Motor). Dann hat der BMW Mini einen baugleichen Motor mit dem Neon usw. Ich glaube sogar dein SRT-4 Motor ist im grunde auch ein Mitsubishi! Den Eclipse gibt es in den USA mit dem 2,4 und auch als Turbo.

    Zitat von "extreme"

    also ich gebe mal jetzt auch meinen senf dazu.. ich selbst versuche meinen neon 2gen seit einigen monaten zu verkaufen..
    er macht mir einfach viel zu viel probleme.. egal ob ich jeden monat öl nach füllen muss, oder das er wie ein kamel schluckt..
    und allgemein, werde ich mir nie wieder einen amerikaner holen.. bin zwar stolz auf mein auto, dass er sehr viel mit meiner fahrweise durchgemacht hat, aber trotzdem muss ich ihn mal verkaufen weil die kosten einfach zu hoch werden.. Meine mutter fährt einen bmw z4 2.5l und sie zahlt für ihren weniger benzin und hat irgendwie nie reperatur kosten.. also fakt ist, das man einen deutschen mit einem amy nicht vergleichen kann.. habe übrigens auch sehr viel an meinem neon gemacht, bloß es geht auch nie zu ende..
    naja ich hoffe ich konnte mal mit einer anderen meinung dir helfen, den die richtige wahl und meinung ist das wichtigste ;)
    wünsch dir noch eine gute entscheidung :)
    bye


    Das ist so nicht richtig! Ich kenne hunderte von leuten die deutsche Autos fahren und nur probleme haben! VW`s mit Getriebeprobleme alle Bj., BMW`s mit Fahrwerkproblemen, Opel mit Rost usw. ich kann dir jede menge Bsp. geben. Du hast vielleicht pech bei deinem Neon gehabt! Mein erster Neon hat in den 10 Jahren nur bremsklötze und eine neue Batterie bekommen sonst nix kaputt gewesen und Rost war für mich noch nie beim Neon ein Thema!!! Bei mir geht so gut wie nie was kaputt und der Verbrauch Stadt ca. 8,5l und Autobahn unter 7l. auf alle fälle kenn ich keinen deutschen Benziner der mit ähnlicher Leistung so wenig verbraucht! Und bevor du auf die Ami`s los gehst, der Motor ist mehr oder weniger japanisch und ist mit dem Mitsubishi baugleich!


    Beschleunigung ist beim Diesel subjektiv gut oder besser! Weil der Turbo Diesel viel Drehmoment hat (nm). In wirklichkeit wird der Neon aber sekuden schneller als der Diesel von 0 auf 100 sein! Die Zahlen der Werksangaben sagen das auch schon mehr als deutlich! Neon von 0-100Km/h glaube 8,6sec. (zumindest mein 1er) und die Opel Astra, 1,9CDTI 100PS 12,3s.; 1,7CDTI 110PS 11,5s.;1,7CDTI 125PS 10,3s.; 1,9CDTI 150PS 8,9s. Also alle langsamer! :D Ich hoffe du hast den GTC, den alle anderen sehen dazu auch noch langweilig aus. :( Trotzdem viel Spass dir mit deinem neuen! :D

    Zitat von "sloobm"

    wegen der nockenwelle: die von 95er Automatik oder die vom Handgeschalteten?


    nocke wird beim schalter genau so sein wie beim automatik, nur die drosselklappe ist beim 95er automatik größer im durchmesser!


    Hier streitet keiner! ich fahre selber einen 98er CS und hatte vorher einen 95er LE. Das sind hier keine Vermutungen, sondern Tatsachen! Kannst Rene fragen er kann dir das jederzeit beweisen! :D

    Zitat von "eddie389"

    jep, und da bin ich dabei rauszufinden was man da machen kann.
    fange heute an mit drosselklappe reinigen und air intake reinbasteln.


    ps: bin in nem 95 mitgefahren, meiner meinung nach merke ich kein unterschied, das einzigste was mir auffällt das es zu lautes fahrgeräusch hat.


    Na musst du aber, weil die 95 gehen viel viel besser als unsere cs! beschleunigung um welten und top speed ca. 35 km/h mehr!
    Liegt unter anderem an der Nocke, Luftansauganlage und die über 100kg Gewichtsunterschied!

    Ich denke du hast das gleiche Problem wie alle anderen Neon 2.0 Fahrer auch! Manche hören es und finden das lästig und störend. Andere merken das nicht einmal! Ich hatte zwei Neon`s und bei beiden traten die Klopfgeräusche nach dem Zahnriemenwechsel auf und sind nie wieder verschwunden. Ich weiss nicht wie das zusammenhängt aber die Klopfgeräusche verursachen die Hydrostössel. Ich bin der meinung das es ein generelles Problem ist, nicht nur beim Neon sondern bei vielen Japanern und speziel Mitsubishi(hab ich zumindest öffter in Foren gelesen)! Keiner hat aber wirklich ne Lösung. Die einen schwören auf eine bestimmte öl Sorte, die anderen auf verschidene Additive und die anderen sagen das du es nur durch Hydrostössel tausch abstellen kann. Ich kann erst im Mai nach der Motorrevision berichten ob es der Fall ist!

    Ja ne das Leuchtet nicht immer! Und das ist nicht eine vermutung wofür das sein soll, sondern ist die Beleuchtung für das Zyndschloss! Merkst du den nicht wie hilfreich das ist, wenn du dein Schlüssel davor hällst!? :D Ich glaube Chrysler hatte sogar dafür im Prospekt geworben oder zumindest mal erwähnt!