Beiträge von big-sylvester


    Du mußt auf die Drosselklappe achten! Beim Schalter ist der Durchmesser kleiner als beim Automatic! Das heißt weniger Leistung!

    Zitat von "Striker"

    Nochmal:
    Nicht nur die Klima zieht den Motort runter, auch die Lüftung....


    Des Weiteren sägt die Drehzahl mit Lüftung/Klima.


    Nur die AC wäre vielleicht nachvollziehbar, aber im Zusammenhang mit der normalen Lüftung?? :?:


    Auch wenn du die Luftung auf Scheibe oder Scheibe/Fußraum stellst und die Klima nicht extra einschaltest wird diese automatisch eingeschaltet, wegen der Trockenen Luft, die die Scheiben schneller frei werden lässt!
    Also Lüftung auf Fußraum oder Gesicht sstellen wenn du Leistung haben willst! (Aber Leistung im 2er Neon mit Automatik?)

    @ MadMax
    hab mir jetzt auch deine Bilder vom Neon angeguckt! Hast wirklich lackierte Spiegel. Find ich sehr schön, gibt es aber nicht so oft! Die Türgriffe fallen bei dir nicht so auf wie bei anderen, finde aber lackierte einfach schöner.

    Zitat von "Freddi"

    Naja recht flott ist relativ. Habe die 4 Gang Automatik die ja eigentlich besser als die 3 Gang sein sollte und ich bin, wenn ich ehrlich bin, nicht von der Motorleistung überzeugt. Der Wagen macht aber trotzdem super Spaß und man kommt auch relativ zügig weg und zum cruisen ist er einfach nur geil. Außerdem fällt man auch eigentlich immer auf, da es sich nicht um ein 08/15 Auto aller Golf, BMW 3er etc. handelt.
    Und das sich manuel und automatik nicht viel nehmen kann ich auch nicht bestätigen, meiner nimmt sich eigentlich immer 10-11,5l/100km. Das kann man ja auch schnell mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de">http://www.spritmonitor.de</a><!-- w --> nachschauen.


    Gruß
    Freddi


    Lieber Freddi, fahr einfach mal einen 1er mit schaltgetriebe zur Probe, dann wirst du sehen, dass der Motor genügend leistung hat um die meisten 08/15 Autos in der Stadt hinter sich zu lassen. Bei deinem Automatikgetriebe geht schon viel Leistung verloren, außerdem ist der 2er Neon um einiges schwerer!

    Zitat von "Tobel"

    Die Nebellampen sind endlich drin. und ich habe die Stromkabel zur Lichtmaschine und Anlasser verstärkt. BeimTreffen hatte ich damit Probleme.


    Tobi, du hast ja nicht nur die Nebellampen eingebaut du hast doch die Stoßstange vom CS. Und wie ich sehe die gleiche schicke Motorhaube wie ich! Und die Farbe Tobi, ist einfach geil! :wink: Am besten find ich aber die Lackierten Spiegel und Türgriffe! Das hab ich seit ewigkeiten vor, habe aber noch bei keinem Neon gesehen!!!
    Ist die Farbe Serie? Was hast du für Fahrwerk bzw. welche Federn hast du drin?

    Zitat von "Deufel"

    Ja deswegen bin ich ja so geil auf den Auspuff, der Freund meine schwester fährt den auf nem 1,8L 306 Peugeot. Das Teil klingt einfach geil. Die erste Antwort von denen war ja passt, hab dann aber nochmal gefragt weil im Katalog steht 8V und der 2nd is ja 16V, und jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.


    Alle Neon haben 16V und nicht 8V!

    Zitat von "Jenni"

    Hmm, ich hab einfach den billigsten genommen... Barum mit nem Uniroyalprofil. Fährt sich gut, Abrollgeräusch ist allerdings gut zu hören...


    Die billigsten von ATU aber da geht noch einiges billiger! Die BARUM sind keine Billigreifen, die sind so günstig weil die aus der Tschechischen Republik kommen!

    Zitat von "suizid17"

    ich war grad nochmal unterwegs und hab das natürlich gleich noch mal probiert. 50 im 5. geht ohne probleme und sogar beschleunigen ist drin... 8)


    Also ich habe den CS mit dem kurzem Getriebe und mache höchstens bei 60km/h den 5.Gang rein. Vorher hatte ich einen 95er mit langem Getriebe und da konntest du es ganz vergessen mit 50km/h im 5. zu fahren! Und wenn der Motor sich nicht Gesund anhört, weil er zu niedrige drehzahlen hat. Dann hört sich das nicht nur so an, das ist es ach!!! Und wer fährt hier 50 im 3.Gang??? Also wenn einer schon mal ein Auto mit Bordcomputer gefahren ist muß es wissen das der Verbrauch bei 50 oder 60 im 5.Gang keine 0,5l. Sprit gegenüber dem 4.Gang spart.

    Zitat von "Germaneon"

    Ist nur ´ne Vermutung, könnte aber am Dodge Caliber liegen. Laut KBA war der Caliber im ersten Quartal 2007 der meistverkaufte Ami (743 Stk.) vor dem 300C mit 722 Einheiten (die Daewolets hab ich jetzt außer Acht gelassen, das sind ja Mogelpackungen). Und da es den Caliber erst seit 06/2007 gibt, könnte das schon was ausmachen.


    Den Caliber gibt`s doch nicht erst seit 06/2007! Bei uns in Berlin fahren die seit 2006 rum!

    Zitat von "Knizka"

    So.. hier mal ein Unterstützer für suizid.,.. fahre in dewr Stadt auch meist im 5. Gang bei ca. 60km/h ....


    Ja ab 60 kann ich den 5. Gang benutzen, aber nur zum rollen (Geschwindigkeit halten) und nicht beschleunigen! Wenn ihr im 5. Gang bei 50 km/h auf`s Gas geht, wie hört sich dann der Motor an!? Die 16 Ventile singen ein Lied! Oder?


    Lieber Mars ich weiß es nicht genau aber ich glau du fährst einen Neon der 2. Generation und es kann sein das schlechtere Aerodynamic und mehr Gewicht sich auf den Verbrauch auswirken. Ich habe Neon Bj. 98 bin letzten Sommer nach Litauen gefahren (Und wer die Straßen in Polen kennt, weiß das man da nur bedingt sparsam fahren kann, weil du ständig LKW`s und Polnische Fiat`s bei ständigem gegenverkehr überholen muß). Das sind über 1200km. Habe alle Tankzettel aufgehoben und einen durchschnitsverbrauch von 6,48l. auf 100km mit Super Benzin ausgerechnet. Damit kommst du knapp auf 700km.
    Ach und dir kann es doch egal sein wieviel deiner Verbraucht du fährst ja doch mit Gas! Ich übrigens auch.

    Zitat von "MI-MK"

    Das Internet ist ja voll mit diesen "Vergleichen", aber es geht einfach nicht so einfach. Nicht nur das am Rad vorhandene Drehmoment ist wichtig, sondern auch einige andere Faktoren. Im Getrieb kann einiges "verpuffen", wenn man die Zusammenhänge nicht kennt. Einige kann man ausfahren, andere sollten besser zeitiger geschalten werden.
    Theoretisch muss man also die Werte von Motor und Getriebe auf einem Prüfstand ermitteln um zwei Fahrzeuge vergleichen zu können. Es werden selbst zwei identische Fahrzeuge unterschiedlich sein, weil eben jeder Fahrer anders aufs Pedal tritt :)
    Ein 5er BMW muss aber auch mehr Masse beschleunigen...


    Das ist schon alles richtig! Drehmoment, Masse ... Gewisse vergleiche kann man aber schon ziehen. Und wenn jemand so eine Frage stellt, dann versucht man einfach zu beantworten so gut es geht und vielleicht einfach nur eigene Erfahrungen schildern!

    Nun, ob Schanze oder Chance!? Übrigens wurde ja schon bearbeitet und in Ordnung gebracht!
    Zu dem Thema auf kurze Strecken: Also wie es gegen einen Astra mit 150 PS aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke mit Automatik wird es nix. Hab zwar nie einen gefahren, weiß aber das die nicht so gut gehen wie die schalter. Ich hab die erfahrungen gemacht das ich mit einem 95er Schaltgetriebe scneller war als BMW 525 mit 177PS und BMW X5 3.0 Diesel der über 200PS haben muß. VW Diesel bis 136PS auch kein Problem. Ich denke auch das kein auto mit bis zu 2.0 Hubraum schneller als der Neon sein kann. (Ausgeschlossen Turbo, Kompressor und neue Modelle wie Honda CIVIC Type R die z.B über 8000 drehen und über 200PS haben). Alleine wegen der Herstellerangabe von 0-100 km/h in 8,6 Sekunden das muß erstmal ein Auto mit einem Motor das seit 1994 gebaut wird erstmal schaffen!!!

    wolf2000: guck doch mal was Renè geschrieben hat! Hat doch alle aufgeklärt über die ganze Geschichte mit 0W 40, 0W 30 und die 10W60er! Und er hat richtig Ahnung! Und was ist eigentlich Ravenol? Ein Mann betrieb aus einem Dorf?