Beiträge von Solevita

    Das wundert mich und die Leute in der Werkstatt auch. Ich habe es selber nicht gesehen aber ihrer Aussage zufolge ist der Spannarm vom Durchmesser größer. Der Riemen ist nicht straff genug und schleift auf der Rolle. Die Rolle ist etwas massiver als die Originale. Es scheint als wäre die falsche oder eine andere Rolle darin verpresst. Es fehlt irgendwie ein halber Zentimeter. Was meinst du mit "Goldstaub", schwer zu beschaffen?

    Hallo, mein Auto steht nun schon seit einem Monat in der Werkstatt, es ist einfach eine traurige und vor allem lange Geschichte. Was jetzt noch fehlt ist ein Riemenspanner, der hat nämlich während der Probefahrt das Zeitliche gesegnet.
    Ich habe mein Auto in einer freien Werkstatt. Nachdem man mir sagte das Originalteil koste 520,- Euro + 250 Euro Einbau bin ich bald verzweifelt (Meine Rechnung bis dahin betrug schon 900 Euro). Habe mir also die Teilenummer geben lassen und das Teil bei ebay gekauft. Nun stellte man nach langem Einbau fest, dass die Größe und die Festpunkte zwar identisch sind, die Teilenummer stimmt, aber die Rolle massiver ist als die am Originalteil. Der Riemen lässt sich nicht darauf spannen. Meine Frage lautet nun, kann mir jemand so ein Teil verkaufen? Hier der Link zum ebay Produkt: http://www.ebay.de/itm/Riemens…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Meine letzte Hoffnung bevor ich es doch original kaufen muss.
    Beste Grüße
    Arwed

    Hallo Freunde,


    hatte Getriebeöl inkl. Filter und Nockenwellensensor (wurde beim auslesen angezeigt, da Motorlampe kam) wechseln lassen. Nun fuhr ich frohen Mutes vom Hof und musste aber feststellen, dass mein Auto beim runterschalten einen "heftigen" Ruck bekommt. Immer bei ca. 30 km/h wenn ich von 50+ runter bremse. Hatte nochmal angerufen und man sagte mir das man es sich nicht erklären könnte woran das liegt. Habt ihr eine Idee? Sollte es nicht besser werden muss ich wohl nochmal hin.

    Heute wurde der Kühler verbaut und soweit hat alles super funktioniert. Der Kühler von Schlieckmann (60072087) ist also genau für die 4 Gang Automatik gedacht und Passgenau!
    Inwieweit er halten wird, wird sich zeigen. Bin aber zuversichtlich.


    Viele Halterungsschrauben mussten erneuert werden, da sie beim abdrehen einfach wegbrachen. Waren halt verrostet ohne Ende.
    Außerdem wurde es höchste Eisenbahn. Die Verbindung zur Automatik saß nicht mehr fest und es tropfte Wasser und Öl. Auch an anderen Stellen gammelte es schon vor sich hin. Bin froh das dieser Posten nun auch durch ist. Gesamtkosten inkl. neuem Frostschutz und Einbau 220,- Euro.

    Oh, sehr hilfreicher Link, danke!
    Werde nun beim Verkäufer nachfragen ob es sich um die ein oder zwei Lüfter Variante handelt.
    Wenn ich ihn habe und verbaut lassen habe, werde ich mich auf jeden Fall noch mal dazu melden.

    Hallo, bei meinem 2002er Neon ist nun der Kühler am tropfen und somit würde ich ihn gern wechseln lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit folgenden Marken gemacht zwecks Passgenauigkeit?
    Wäre auch gut wenn jemand die Maße des Originalkühlers hier nennen kann. Danke!


    Valeo 732426 Kühler kostet ca. 120,- Euro
    Höhe [mm]: 303
    Breite [mm]: 604
    Dicke/Stärke [mm]: 17
    Einlass-Ø [mm]: 32
    Auslass-Ø [mm]: 32


    Schlieckmann 60072087 Kühler kostet ca. 150,- Euro
    Netzmaße: 625 - 350 - 16
    Bitte beachten Sie folgende Besonderheiten für Ihren Fahrzeugtyp!
    Die Spezifikation:
    Getriebeart: Getriebeautomatik 4 Gang
    bis Baujahr: 09.2005
    Motorcode: ECB / ECH



    Klokkerholm 0921302086 Kühler kostet ca. 160,- Euro
    Hierzu gibts leider keine Maße nur folgenden Text:
    Passend für folgende Fahrzeuge:
    CHRYSLER NEON II, Stufenheck 1.6, 1598ccm, 85kW (116 PS), BJ2001 bis BJ2006
    CHRYSLER NEON II, Stufenheck 2.0 16V, 1996ccm, 97kW (131 PS), BJ2002 bis BJ2006
    CHRYSLER NEON II, Stufenheck 2.0 16V, 1996ccm, 98kW (133 PS), BJ1999 bis BJ2006
    CHRYSLER NEON II, Stufenheck 2.0 16V R/T, 1996ccm, 110kW (150 PS), BJ2001 bis BJ2006

    Was hier so teuer war, waren die Arbeitsstunden. 665,41 Euro insgesamt (78,- Euro die Stunde). Allein für den Wechsel der Querlenkerbuchsen und Stabihalter wurden 257,40 Euro fällig. Da PU Buchsen mit einem Mehraufwand verbunden sind (Auspressen). Handbremse nahm alles in allem auch eine Stunde in Anspruch. Bin im nach hinein wieder etwas sauer auf mich, mich nicht besser informiert zu haben. Hätte man sicher einiges sparen können. Bei der nächsten Reparatur läuft das anders...


    Hinzu kommt das mir gesagt wurde "Erst TÜV, dann reparieren. Eine Nachuntersuchung kostet nur 15 Euro." Und heute auf der Rechnung lese ich neben 10,50 Nachuntersuchung wieder "Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung 86,13 Euro". Fiel mir leider erst zu Hause auf. :cursing: Mail ist aber schon raus. Hatte den TÜV ja bereits beim durchfallen bezahlt (102,50 Euro)

    jein, solange der originale Hauptkühler dicht ist und also funktioniert, laß ihn so drin, wie er ist.


    Genau das scheint nicht der Fall zu sein. Die Schläuche sind wohl dicht, er verliert Wasser an der unteren Stanzung, wenn man sich also den Kühler unterm Auto stehend ansieht. Zumindest gibt es da feuchte stellen und getrocknete Wasserflecken unter der geriffelten Stanzung. Da läuft oder lief jedenfalls etwas raus. Ich schau mich erst mal nach einem solchen Kühler auf dem freien Markt um.


    Heute bezahlt habe ich 1359,90 Euro + 104,90 Euro für eine neue Batterie von ATU, die ist wohl während des dreitägigen Aufenthalts beim Händler kaputtgegangen. :?: Laden ging nicht mehr. Erklären konnte es mir keiner. War eine Bosch, 4 Jahre alt. Als ich ihn abgab war alles i.O. dann stand er wie gesagt 3 Tage dort (im warmen) und sie war kaputt. Kann zwar passieren, dennoch etwas ungewöhnlich finde ich.


    Hier zur Info noch der Kostenvoranschlag für die noch offenen Dinge:


    Sensor, Nockenwellenstellungs...: Prüfung + Teil + Austausch = 115,37 Euro
    Stirndeckel am Getriebe + Dichtmittel: Teil + Austausch = 106,88 Euro
    Getriebeöl + Filter: Öl + Teil + Austausch = 122,65 Euro
    Kühler: Teil + Flüssigkeit + Austausch = 573,93 Euro


    By the way, TÜV hat er nun.

    Danke für die Tipps, speziell Gnuserup, hast mich schon mal gut informiert. :thumbup:
    Kurzes Update. Habe meinen Wagen noch nicht zurück. Aus unerfindlichen gründen lies er sich heute nur mit Fremdhilfe starten. Batterie wird bis morgen geladen.


    Bei der Handbremse fielen ihn wohl beim öffnen direkt die Teile entgegen. Muss sich also mal was verbunden haben und dann gebrochen sein. Preis ca. 80,- Euro die Scheibe + Einbau.


    Öl wurde in der Tat erst mal nur abgewischt. Leck noch nicht gefunden.


    Kenneichenlampe wurde gemacht


    Rost wurde mit Drahtbürste entfernt und behandelt. Kostenpunkt 40,- Euro


    Getriebedeckel kostet 25,- Euro + Dichtmasse (lass ich aber jetzt nicht machen)


    Nockenwellensensor wurde getauscht


    Zahnriemen wurde getauscht


    Zusatzölkühler statt eingebautem originalem - sehr dringende Empfehlung !!


    Man war so fair mir zu sagen das ich mich mal umschauen soll, der Originale Kühler würde um die 400,- Euro kosten. Du empfiehlst also 2 Kühler zu verbauen? Versteh ich das richtig? Einen Motor und einen fürs Getriebe.