Beiträge von Solevita

    Meiner ist nun auch zum 1. mal nicht durch den TÜV gekommen. Aber ich habe es mir fast gedacht, nachdem ich aus Geldmangel über 1 Jahr lang gar nichts an meinem treuen Begleiter machen lassen konnte.


    Chrylser Neon, 2.0 Automatik, Baujahr 2002, 129.700 km

    Nun dann.

    Das wurde angemängelt:

    1. Querlenkerbuchsen (das gabs ja noch nie... ;)
    2. Handbremse ohne ausreichende Wirkung (War total im Arsch und muss erneuert werden)
    3. Öl im Motorraum etc., wahrscheinlich Getriebeöl (Herkunft noch unklar)
    4. Kennzeichenbeleuchtung teilweise ohne Funktion (eine Birne defekt)


    Hinzu kommt:
    1. Zahnriemen Wechsel (ist überfällig) komplett mit allen dazugehörigen teilen.
    2. Motorkontrollleuchte ist immer an (Nockenwellensensor)
    3. Rostbeseitigung + Unterbodenschutz am vorderen Träger.


    Außerdem ist wohl an irgendeiner Stelle der Kühler undicht. Wasserspuren sichtbar.
    Heute wurde mir noch die "Seitenklappe" vom Getriebe gezeigt. Befindet sich hinterm linken Vorderrad. Ist schon sehr verrostet und muss früher oder später erneuert werden. (Hat hier zufällig jemand dieses Teil rostfrei im Angebot?)


    Die letzteren beiden Sachen werde ich vorerst nicht machen lassen. Das Geld ist einfach nicht da.
    Im übrigen alles beim früheren Chrysler Händler. Werde wohl ein Spendenkonto einrichten müssen.


    Und bevor ihr jetzt fragt. Ich weiß das die Kosten den Wert des Neon übersteigen aber ich hab keine große Wahl. Benötige mein Auto und hab kein Geld für ein neues. Klar könnte ich mir einen anderen Neon für 500 Euro kaufen aber ich weiß halt was ich an meinem habe. Im Stich hat er mich noch nie gelassen. Lag aber auch daran das ich sonst immer alles hab machen lassen.


    Wenn ich die Finale Rechnung habe werde ich den Preis für alles posten. Bis dahin!

    Hier schon mal die bisherigen Kosten aus diesem Jahr:


    231,20 - Winterreifen (reifen.com)
    111,62 - Reifenmontage (pitstop)
    10,00 - Altreifenentsorgung
    102,50 - HU/AU-Abnahme (Glöckner)
    58,59 - Querlenkerbuchsen (DUC-Motors ebay)
    34,00 - PU Stabilisatorenhalter Kit (DUC-Motors)


    =547,91

    Muss das Thema noch einmal ansprechen, leider hat es mit Knizka's Anleitung (danke nochmal dafür) nicht funktioniert.
    Lag vielleicht am Baujahr, da meiner von 02 ist. Sollte also noch jemand eine Lösung zum Problem haben wäre ich sehr dankbar.

    Du hast recht, ich lasse mir auf jeden Fall die Buchsen mitgeben, wenn die noch OK sind behalte ich sie als Ersatz.


    Ich hatte einen richtigen TÜV Termin, er hätte mich durchfallen lassen können, habe mich dann aber leider dazu entschieden die "wichtigsten" Sachen dort machen zu lassen, von daher hat er es offen gelassen und wird mir dann am Freitag (so Gott will) die Plakette geben.


    Danke für den Rat und die Tipps! Wenn ich die Dinger habe werde ich hier paar Bilder posten.

    Vielen Dank für die Infos, leider wird es wohl schon zu spät sein, die Teile sind bestellt und morgen gebe ich ihn ab.


    Meine Buchsen sehen genau so aus wie den Bildern vom PT Cruiser, schöner Mist!
    Der "nette" Mann vom TÜV meinte noch das es beim PT noch viel schlimmer sei, da müssten die bei jeder Durchsicht gewechselt werden. :o


    Beim Motorlager bin ich überfragt, er hat es mir gezeigt aber er hätte mir auch das Getriebe zeigen können, ich hätte es ihm geglaubt... *traurigaberwahr*
    Es war eher auf der Beifahrerseite ziemlich weit vorn. Ein längliches ca. 30 bis 40 cm langes Teil.


    Fakt ist, das wird mein letzter Besuch dort.
    Nicht zuletzt weil der Werkstadtchef nach der Untersuchung rückwärts auf den Hof fährt um dort mit einem Anhänger zu kollidieren, mit den Worten "Der stand aber vorhin noch nicht dort."
    Also werden sie mir auch die Stoßstange lackieren und einen Leihwagen für 2 Tage geben.
    Das passiert in einer Werkstatt die TÜV und ASU für 78,- Euro anbieten, ich spare zukünftig eher an anderer Stelle.

    Mein Neon, Baujahr 2002, 96.000km auf der Uhr kam heute bei einer freien Werkstatt leider nicht durch den TÜV.


    Abgasuntersuchung hat er bestanden aber folgende Mängel wurden festgestellt:


    - Spurstangenkopf VR muss gewechselt werden da das Rad Spiel hat
    - Querlenkerbuchsen müssen auf beiden Seiten erneuert werden (zum 2. mal seit ich ihn habe)
    - Motorlager muss gewechselt werden da es gerissen ist


    Kostenpunkt 541,- Euro inklusive TÜV & AU (78,- Euro)


    Weiter wurde festgestellt das:


    - der Auspuff leicht anfängt zu rosten (ist noch der erste) und das es leider keine Halterung / Schelle in der Mitte gibt die ein evtl. frühzeitiges brechen verhindern könnte.
    - Stoßdämpfer hinten links rostet
    - 3. Bremslicht nicht geht (pille-palle)


    Diese Mängel aber noch nicht einer neuen Plakette im Weg stehen.


    Das dumme ist, das ich jetzt eigentlich auch Geld zum Getriebeölwechsel & neuen Zahnriemen brächte, das aber nun wieder verschieben muss um meine Plakette zu bekommen, ich hoffe mein Motor nimmt's mir nicht übel und verabschiedet sich vorzeitig. :(

    Ich möchte gern die US Rückleuchten bei mir zum laufen bekommen.
    Hatte auch schon mal eine Anleitung die zu 50% brauchbar war, jedoch haben wir es einfach nicht zum laufen bekommen.


    Ich möchte es gerne genau wie in den Staaten mit 2 Birnen pro Rücklicht betreiben.
    Soll heißen...
    1. Birne: = Licht, Bremslicht & Blinklicht
    2. Birne: = Rückfahrlicht

    Den umbau hinten haben wir schnell und sauber hinbekommen.
    Vorn haben wir ein Kabel vom Bremspedal nach oben verlegt (Stecker hinterm Lenkrad)


    Quasi alles so wie's in der Anleitung stand.


    Jetzt die Probleme:
    - wenn ich blinke, blinkt er sehr schnell
    - nur das normale Rücklicht blinkt (kleiner Faden in der Birne)
    - wenn ich blinke und bremse gehen die Blinker an der Seite und vorn auf Dauerlicht
    - wenn ich blinke und bremse sieht man es hinten nicht da Bremslicht normal leuchtet und Rücklicht (kleiner Faden in der Birne) blinkt


    Im Normalfall sollte es eben so aussehen:
    - wenn ich bremse und blinke soll das Bremslicht auf der jeweiligen Seite blinken
    - normale Geschwindigkeit des Blinkers
    - vorder und Seitenblinker sollen nicht auf Dauerlicht gehen beim Bremsen


    Bitte helft mir, ich kann ja nicht jedes Kabel überprüfen / trennen / messen.
    Hat das jemand schon mal hinbekommen und weis noch genau wie?
    Mein Neon ist Baujahr 2002.


    Vielen Dank

    Dazu hab ich jetzt auch noch eine Frage.
    Habe jetzt auch die US Rückleuchten und wie schon mehrfach erwähnt gibt's da nur 2 Kammern.
    Wie also sieht das drüben aus wenn man auf der bremse steht und blinkt?
    Sieht man es dann überhaupt noch blinken? Oder ist dann an der jeweiligen Seite das Bremslicht aus?

    Alles klar und vielen Dank. Bin echt gespannt ob ich das alles hin bekomme und vor allem wie es zum Schluss ausschaut! :)
    Wenn alles fertig ist stell ich mal ein paar Bilder rein.


    Ach bevor ich es vergesse!!!
    Die kleine schwarze Plaste hinter den Seitenscheiben (Hintertür) muss auch noch ab. Hat die schon mal jemand abgemacht und hat gleich ein Tipp für mich?


    Vielen dank nochmal für Eure Hilfe!
    Solevita

    Als ich vor kurzem beim TÜV war lobte er mich erstmal darüber wie gut in Schuss mein Neon wäre und das er ein so gepflegten Wagen eher selten mal zu sehen bekommt. :D


    Allerdings wies er darauf hin, die Motor Aufhängung im Auge zu behalten.
    Dabei würde es sich laut seiner Aussage um einen "Gummi?" handeln der sich auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) befindet. Dieser würde schon rissig sein.


    Jetzt meine Fragen.
    Um welches Teil handelt es sich hier genau?
    Gibt es dieses Teil nur beim Chrysler Händler?
    Kann man es auch ohne Hebebühne nur in einer "Grube" selber wechseln?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Solevita