Umbau von Automatik auf Manuelles Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau von Automatik auf Manuelles Getriebe

      Hey Leute!

      Welche Teile benötige ich für einen Umbau eines Neon Bj. 02 Automatik auf Manuelles Getriebe und ist es überhaupt machbar?
      Wenn ja, ist es dann auch ohne Hebebühne möglich? Habe mir bereits einen ausführlichen Teilekatalog von Audatex besorgt..
      Danke für eure Hilfe

      Bobo
      Es gibt keinen Weg zum Frieden - Friede ist der Weg also... peace brths and sists
    • machbar ist es. In den US Foren ist das beschrieben.

      Sollte sicherlich ohne Hebebühne gehen, wobei es mit gewiß angenehmer ist.

      Du müsstest schauen, welches Getriebe Du findest (per Bowdenzug oder hydraulisch betätigt), davon hängt der Pedalblock ab.

      Hast Du einen mit Dreispeichen Lenkrad?
      (Herbst 02 üblicherweise)
      Dann ist das Getriebesteuergerät sicherlich im Motorsteuergerät integriert. Ob das dann Stress macht, bleibt abzuwarten. Ebenso, wenn Du Autostick hast.

      Es wird schon gehen, denke ich.

      Hast Du die Ausführung mit "Vier Speichen" (Herbst 00 bis Herbst 02), dann ist das TCM getrennt vom PCM. Ebenso haben die auch kein Autostick.

      Ggf. brauchst Du noch die Antriebswellen.

      Hast Du einen Neon mit dem obligatorischen Getriebeschaden durch Kühlerdefekt?
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

      aller Guten Dinge sind...
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    • Danke für die ausführlichen Hinweise.
      Ich bin mit den Bezeichnungen nicht sehr vertraut.. Bin gerade am Wege Hobbybastler zu werden.
      Tja.. Der Neon hats mir echt angetan.. War immer schon mein Traum, seitdem ich meinen Führerschein machte.
      Wird dich vielleicht nicht sonderlich interessieren, doch ich hatte einst einen Dodge Neon SRT4 Vorführer aus Michigan abgestaubt.
      Naja, wies Leben so spielt, trennte ich mich von ihm. Tut heut noch weh..
      Als Trost blieb mir der Neon 02 der damals mein Zweitwagen war =)
      Und an dem möchte ich mich mal selbst versuchen, da mirs nie ernstlich gefiel mir Dinge immer machen zu lassen.

      Nun und hier bin ich.. und indessen, Was zur Hölle ist ein PCM und TCM
      PS.: Ja, meiner ist der mit dem obligatorischen Getriebeproblem und es ist der mit dem Vierspeichenlenkrad
      Es gibt keinen Weg zum Frieden - Friede ist der Weg also... peace brths and sists