Inspektion 100 tkm

  • Hallo Carsten,


    ich hatte bei meinem Neon vor einem Monat den 96.000 km Kundendienst. Bei mir wurde wie immer, Luftfilter und Ölfilter erneuert, das Öl ausgewechselt, usw. Also einen ganz normalen Kundedienst.


    Zusätzlich wurde der Zahnriemen inklusive Spanner gewechselt. Der Spanner wird zugleich von mechanischer Funktionsweise auf hydraulische Funktiensweise umgerüstet. Dieser Umrüstsatz hat mich 310 Euro gekostet. Reine Materialkosten.


    Am Ende durfte ich dann 956 Euro bezahlen. Wow, oder? Mich hat es fast umgehauen.


    Leider habe ich mich zuvor nicht wie Du hier im Forum etwas informiert. Sonst hätte ich da mal gefragt, ob das Umrüsten des Spanners wirklich notwendig ist. Noch einmal passiert mir dieser Fehler, egal bei welchem Auto, bei einem 100.000er Kundendienst nicht.


    Liebe Grüße
    Startech

  • Ich habe mal die Arbeiten aufgelistet, die im Wartungsheft nach
    108 000Km durchgeführt werden sollen:
    - Motoröl wechseln
    - Motorölfilter wechseln
    - Bremsbeläge vorne und hinten prüfen
    - Ansaugluftfilter Prüfen


    Die nächste wäre dann die 120 000km Wartung mit folgenden Arbeiten:
    - Motoröl wechseln
    - Motorölfilter wechseln
    - Bremsbeläge vorne und hinten prüfen
    - Ölstand im Schaltgetriebe prüfen
    - Antriebsriemen prüfen und nachspannen, bei Bedarf auswechseln
    - Ansaugluftfilter prüfen
    - Motorkühlmittel wechseln und Kühlsystem spülen

  • Also teuer wirds auf jeden Fall. Bei Daimler/Chrysler hätte ich mal spontan ca 1450 Taler bezahlt. Hammer. So waren es, weil ich jenen kannte, immernoch 960 Eus. Es waren:


    Bremsen (Beläge und Scheiben) vorn
    Ölwechsel
    Zahnriemen + Spannrad
    Querlenkerbuchsen
    Zündkerzen
    Luftfilter




    Ach ja, noch was: Schau mal nach den Schrauben am Luftfilterkasten! Die gammel schnell ein. Ich suche überall nen ordentlichen Sport-Lufi, denn nur eine neue Ober- und Unterschale vom LuFi-Kasten kostet dich lockere 160 Taler. Hammer finde ich.

  • So ich war heute in einer freien Werkstatt


    Oelfilter
    Oel Castrol GTX 10W40
    Zündkerzen
    Keilrippenriemen



    60 Euro incl Material


    Zahnriemen hatte ich wärend der Garantie gewechselt bekommen bei 50 tkm Querlenkerbuchsen vor einem 3/4 Jahr (500 Euro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!