Wenn man die Nebelscheinwerfer als Nachrüstsatz kauft,
bekommt man ein nettes kleines Paket
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mit einer Einbauanleitung
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den beiden Nebelscheinwerfern (inkl. Leuchtmittel), dem
"restlichen" Kabelsatz, 6 Muttern und einem Teil des
des Lenkstockschalters, der um die Schaltstellung der
vorderen Nebelscheinwerfer erweitert ist.
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Ich würde dringend empfehlen, zuerst den Schalter einzubauen.
So kann man wenigstens vor dem Einbau der Nebelscheinwerfer testen,
ob die Leuchtmittel auch funktionieren...
Zuerst sind vorne 5 und 6 Schrauben zu lösen (8er und 10er)
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um dann dieses Teil rausnehmen zu können
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so kommt man leichter hinter die Stoßstange
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dann löst man die beiden Blindkappen
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die mit je zwei Schrauben befestigt sind (8er)
an die (von der Front her gesehen) innere Schraube
kommt man noch ganz gut dran, an die äußere
eher nicht. Ich habe die Blindkappe nach dem
Lösen der inneren Schraube soweit nach vorn
gebogen, daß ich mit einer Hand bis an die
verbliebene Schraube langen konnte, um dann
mit der anderen und einem Schlüssel unter der
Stoßstange nach oben zu peilen. Es bleibt auch
verdammt wenig Platz zum Drehen des Schlüssels,
also eine absolute Geduldsprobe...
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nun kann man sich auf die Suche nach dem Stecker für
den Kabelsatz machen.
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er liegt von vorn betrachtet im linken Drittel
(auf dem Bild hier zwischen dem Scheinwerfer und
der rostigen Kühlerbefestigung)
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allerdings unter dem Wagen !
Man erkennt hier einen Kabelstrang mit einem "dünnen"
Abzweig, das ist er. Der Stecker ist nach innen geführt,
man muß ihn mit ein wenig Fummelei irgendwie da raus
zuppeln. Es gelang mir recht schnell, indem ich mit einem
Schraubendreher von vorn eine Klammer hochbog, die
das Kabel festkrallt.
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geschafft
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in der Anleitung steht, man müßte zwei Löcher bohren,
die den Stecker des zusätzlichen Kabelstranges aufnehmen
sollen - hier im Bild die beiden diagonal versetzten Löcher
(mittig). Die waren bei mir aber schon vorhanden.
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hier der freigelegte "Schacht" - gut zu erkennen die drei
Befestigungslöcher und ein bereits vorhandener Kabel-
strang mit mir unbekannter Funktion...
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der Stecker für was-weiß-ich
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damit ich die Nebelscheinwerfer überhaupt befestigen konnte,
habe ich die Stoßstangenverkleidung weitgehend gelöst:
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die beiden Schrauben des Kühlergrills und die beiden daneben-
liegenden Schrauben der Verkleidungsbefestigung
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dann die beiden unter dem Kennzeichen zu findenden
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dann die beiden am Radhaus (unten und oben - hier sind sie
schon ab)
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auf diese Weise konnte ich wenigstens mit viel Mühe und viel
gutem Willen an alle drei Schrauben des Nebelscheinwerfers
dran - ansonsten bräuchte man ca. 20 cm lange flexible
Finger mit einem Drehmoment von etwa 80 Nm zwischen
Daumen und Zeigefinger...
Noch besser ist es, den Spritzschutz weiter zu lösen, oder die Stoßstange ganz abzubauen...
nachdem die Nebelscheinwerfer endlich drin sind,
kann man entdecken, daß die übrigen Löcher in dem
(Spritzschutz) auch alle ihren Zweck haben:
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den Stecker mit der Kupplung zu verbinden hat wieder
etwas Mühe gekostet; mag daran gelegen haben, daß
die Kupplung am Wagen schon so lange der Witterung
ausgesetzt war.
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den Schalter zu wechseln ist deutlich einfacher
(s.a. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=12&t=6979">viewtopic.php?f=12&t=6979</a><!-- l -->)
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man löse mit einem Kreuzschraubendreher die zwei
Schrauben unterhalb des Lenkrades (die Lenkhöhen-
verstellung lösen)
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dann die beiden oberen (im Bild die beiden metallenen
zwischen Lenkrad und dem Plastikteil des Schalters)
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am Stecker des Schalters befndet sich ein roter "Sicherungsclip",
den kann man mit dem Fingernagel ganz gut lösen, den Stecker
abzuziehen ist wieder etwas fummelig
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da ich den "rechten" Stecker nicht abbekommen habe,
ließ ich ihn einfach dran und löste nur die beiden Schrauben
(Torx), die die beiden Teile des Lenkstockschalters
verbinden.
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am Ende dann der Erfolg:
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