60.000 km Inspektion steht an...

  • Hi habe seit gut einem Monat meinen Neon,
    Nun ist laut Scheckheft bald die 60 tkm Inspektion fällig...
    da ich nicht der grösste profi in sachen Auto bin und der Wagen davor so schön Scheckheft gepflegt wurde, würde ich gerne damit fortfahren...


    Leider geht´s finanziell momentan wieder nicht so doll...
    und deswegen wollte ich mal nachfragen was mich diese Inspektion kosten dürfte, sofern keine grossen odere besondere Befunde vorliegen die ein höheres mass an Arbeit und material vertilgen würden?


    Und ob es ratsam ist generell zu chrysler zu fahren oder auch ruhig zu ATU oder sonstigen Werkstätte anzufahren?


    Aber wiegesagt vorallem gehts mir darum was diese anstehende Inspektion so kosten würde...?


    PS:
    Vielleicht kann mir noch jemand verraten was für Öl ich am besten bei einem Öl-wechsel nehmen sollte (sofern ich den Ölwechsel vor der Inspektion machen lasse).


    Vielen Dank schonmal an die nette runde..


    LG
    RTG

  • Hallo,


    also ich empfehle niemandem eine Inspektion bei Chrysler machen zu lassen. Die verlangen Apothekenpreise, die man allenfalls bei der 96000 km Wartung zahlen sollte (Dann so um die tausend Euro nur für den Zahnriemen)


    Ich fahre alle 12000 km zur Tankstelle lasse neues 5W-40 Öl einfüllen lasse die Bremsen bei Pitstop machen.


    Die Zündkerzen und den Luftfilter, die beide alle 48000 km erneurt werden müssen, kann man mit etwas Werkzeug auch selbst wechseln.


    Schau dir mal bei Autoscout24.de oder mobile.de an, was für einen Neon dieses Alters und dieser Laufleistung noch gezahlt wird. Bei diesem Wertverlust gegenüber dem Neupreis ist jede gepfefferte Rechnung von der original Chrslerwerkstatt hinaus geworfenes Geld.


    MfG
    Heinrich

  • Ist schon richtig. Aber Markenwerkstätten wissen was ihre Autos so haben und schauen genauer nach. Klar nen Ölwechsel Zündkerzen und so kannste selbst machen. Aber einem Laien ,der nicht gerade mal die möglichkeit hat am Wochenende mal auf ne Hebebühne zu kommen und sich die schwachstellen seines Fahrzeuges genauer anzuschauen, würde ich empfehlen mal in die Fachwerkstatt zu fahren und wenigstens mal durchschauen zu lassen. Weil ob PitStop oder ATU z.B. wissen oder drauf achten das die Traggelenke beim Neon Schmiernippel haben und Regelmäßig geffetet werden müssen möchte ich bezweifeln.

  • Hallo,


    offensichtlich machen das noch mehr Leute so - auch nicht Neon-Fahrer. Denn es kommt ja hin und wieder vor, dass man in einer Kolonne vor oder hinter einem Auto herfährt, dessen Fahrwerk regelrecht quietscht.


    Da wurde wohl nicht an die Schmiernippel gedacht.


    MfG
    Heinrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!