Ladekontrollampe ,wer kennt das Problem

  • Hallo,
    habe folgende Probleme mit meinem Neon 2000 ccm BJ 1995.
    1. Die Ladekontrollampe der Batterie geht nach ca 30 Sekunden nachdem der Motor gestartet wurde wieder an. Die Lichtmachine wurde durch eine neue ersetzt ,der Regler ist ok. Auch beim Ueberpruefen des Ladezustandes ist am Fahrzeug alles ok,14,6 Volt.....ist ur das die Ladekontrollampe an ist!!


    2. Manchmal wenn ich blinke ,blinken alle 4 Blinker.


    Sollte jemand dieses Problem kennen waere ich froh ueber eine Mitteilung.


    Liebe Gruesse

  • Als erstes kontrolliere den Pluspol der Batterie. Der Bolzen welcher durch den Pol gesteckt ist rostet zumeist. Das ist ein bekanntes Problem welches im direkten Zusammenhang mit dem aufleuchten der Ladekontrolleuchte ( Batterielampe ) steht. Das ECU überwacht das Bordnetz permanent auf Spannungsabfall usw. Ausserdem wird die Lichtmaschine durch das ECU gesteuert. Wenn man sich genau den Weg ansieht wie die Spannung der Lichtmaschine ins Bordnetz gelangt wird einem die Sache ganz schnell klar. Das Pluskabel kommt von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Batterie (Extra Kabel, an besagten Bolzen angeschraubt). Somit soll die Batterie aufgeladen werden und so wird auch die Spannung über den Batteriepol ins Bordnetz gespeist. Wenn nun der Bolzen am Batteriepol verrostet ist hat er einen gewissen Übergangswiderstand. Abfolge:


    Das ECU registriert einen Spannungsabfall im Bordnetz. Daraufhin gibt es den Befehl zur Lima mehr Ladestrom rauszurücken. Die Lima ackert los wie blöd nur kommt der Strom oben durch den verrosteten Bolzen und damit Übergangswiderstand nicht an der Batterie an (zumindest nicht im Lastzustand). Das ECU merkt, daß die Lima Strom macht ohne Ende aber letztendlich nichts im Bordnetz passiert. Deshalb denkt das ECU, daß durch die Spannungsdifferenz die Lima oder etwas an der Ladeanlage kaputt ist und läßt die Ladekontrolleuchte im Instrument aufleuchten.


    Thema Blinker, würde sagen, Blinkschalter defekt oder Kabel durchgescheuert, wobei ich von ersterem ausgehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!