Riesenproblem mit Geschwindigkeitsabnehmer!!!

  • So, dann will ich auch mal.


    Da meine Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte, habe ich mir als erstes mal den Geschwindigkeitsabnehmer vorne im Motorraum (Getriebe) angesehen. Nach dem ich die Schraube gelöst hatte und ihn herrausziehen wollte, was erst nicht ging, machte es "plopp" und ich hatte das Ding draußen. Nur leider war der blaue Antriebsritzel nicht mehr auffindbar. Ich hatte nun riesenschiß, dass das Ding irgendwie ins Getriebe gekommen sein könnte habe aber erstmal bei Chrysler ein neues Teil bestellt und gestern abgeholt. Da ich dann gesehen habe, dass der Ritzel doch recht groß ist, hab ich mir dann keine Sorgen gemacht, dass das Ding da hätte reinfallen können. Ich hab also alles wieder eingebaut und schick war. - Dachte ich. - Die Geschwindigkeit zeigt er jetzt zwar an aber in unregelmäßigen Abständen bekomme ich jetzt den Gang nicht mehr richtig rein und wenn ich z.B. an einer Ampel bremse, dann gibt es eine Art stotterndes Geräusch. Ansonsten klingt das Getriebe wunderbar...


    Da ich des blaue Antriebsritzel immer noch nicht gefunden habe denke ich nun, dass das Teil doch irgendwie reingefallen ist. Wie bekomme ich das denn nu wieder raus??? Oder komme ich nicht um einen Werkstattbesuch drum rum?


    Danke
    DJZorba

  • An dem Geschwindigkeitsabnehmer ist unten eine Plastezahnrad dran die vom Diffi bzw. einem Schneckenrad da dran angetrieben wird. Dieses Plastezahnrad wird am Geber mittels 2 kleinen Plastenasen gehalten die wahrscheinlich beim herausziehen abgebrochen sind. Das Plastezahnrad des Gebers fällt demzufolge ins Getriebe bzw. kommt garnicht erst heraus. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder Werkstatt fahren und Getriebe rausnehmen, auseinander nehmen und wieder einbauen lassen für teuer Geld oder selbst machen. Der Aufwand ist schon ein wenig aber ansich nicht weiter problematisch.

  • Ja, genau dieses Zahnrad (laut Chrysler Rechnung heißt das Antriebsritzel) meine ich. Das ist weg, weswegen ich mir ein neues gekauft hatte.
    Wenn eine dieser Plastenasen abgebrochen ist, muß ich mir dann auch nen neuen Geschwindigkeitsabnehmer (ca.68€) kaufen? Weil jetzt hab ich nur eine Nase gehabt und hab den neuen Antriebsritzel aufgesteckt und das alles wieder eingebaut. Da es an sich gut gehalten hat und die Geschwindigkeit ja jetzt angezeigt wird, dachte ich mir, dass es reichen würde.
    Für die Aktion Getriebeausbau braucht man doch bestimmt Spezialwerkzeug oder?
    Was kostet das denn so ca. in na Werkstatt?

  • Ich sag mal wegen der kleinen Nase die da fehlt gehts weiter, die wird klein gemahlen und gut ist. Wenn allerdings das Plasteritzel da drin sein Unwesen treibt siehts schon schlimmer aus. Ich meine sicherlich wird das auch zu Kleinholz verarbeitet da drin aber wenn sich die Rückstände in irgendwelchen Lagern sammeln und Dichtringe zerstören ist es nimmer lustig. Ich kann dir nicht sagen was sowas genau kostet aber ich denke mal so 2 Stunden Getriebe ausbauen, so 2 - 3 Stunden Getriebe auf und wieder zu machen, dann nochmal 2 - 3 Stunden wieder einbauen plus Material. Bei einem Stundenlohn von vielleicht 50 EUR kann man es sich ausrechnen.

  • Na klingt ja nicht so rosig.
    Ist mir aber noch völlig unklar, dass das so konzipiert ist, das die Nasen so leicht abbrechen. Ich meine ich hab ja nicht wie ein Irrer dran gezogen oder das sonst wie verdreht. Schöne Scheiße....
    Da es wohl Laien eher abzuraten ist das Getriebe auseinander zu nehmen und selber wieder zusammenzubauen wird mir wohl der Gang in die Werkstatt nicht erspart bleiben. :(

  • Das Ritzel passt wirklich ziemlich knapp nur durch die Öffnung, habe da selbst schon geflucht und den "Erfindern" dieses Getriebes alles mögliche an den Hals gewünscht. Naja, es ist ansich nicht viel dabei das Getriebe zu öffnen. Würde mir an deiner Stelle aber erstmal Kostenvoranschlag bei Chrysler holen. Ist dieser zu hoch würde ich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Getriebe gucken und das dann in Eigenregie austauschen.

  • Muß ich mir denn gleich ein neues/gebrauchtes Getriebe kaufen??? Reicht es nicht das zu öffnen und das Ding da wieder rauszuholen? Und alles wieder zuzumachen?


    Wo bekomme ich denn ne Anleitung (um mal parallel zu nem anderen Thread zu fragen) her um das zu machen? Weil so der Autofreak bin ich nun echt nicht. :roll:

  • Nein, du mußt es natürlich nicht. Es geht halt darum zu erkunden bzw. festzustellen was billiger ist. Mitunter kann man ein Getriebe für 100 EUR bekommen, baut es ein und hat halt 100 EUR plus bissl Arbeit gelöhnt. Oder aber man geht zu Chrysler und zahlt dort ich nehme mal an rund 50 EUR Stundenlohn was bei 8 Stunden, sofern es reicht, bei 400 EUR ist. Wie gesagt, es geht darum die Möglichkeiten auszuloten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!