Altes Problem: Nebelscheinwerfer gehen von allein an, weil der Schalter innen abnutzt.
Konstruktionsfehler...
Schalter tauschen ist am einfachsten, ich zeige 2 Alternativen.
a Schalter zerlegen und den NSW-Schaltstift durch nen längeren Stift (hier: Schraube) ersetzen.
b bei eBay oder so billig neuen Schalter aus Modell ohne NSW besorgen und das Problemteil tauschen.
Anm. Moderator: Eine Schraube einzusetzen kann im ungünstigsten Fall die Schaltbrücke unbrauchbar machen.
Zerstörungsfrei geht es mit einem Stückchen Kugelschreibermine (s.u.)
Die Kompletten Schalter ohne NSW-Funktionen besitzen die besagte Schaltbrücke in der Regel nicht.
[Gnuserup]
1. Schalter ausbauen:
1.1 unterm Lenkrad sind 2 Schrauben, dann Verkleidung entfernen
1.2 2 Schrauben unter der Verkleidung (TORX) lösen
1.3 2 Stecker abziehen - dazu rote Sicherung aufschieben, Entriegelung drücken
1.4 gesamten Lenkstockschalter entnehmen
Bis hier wäre der normale Weg bei Tausch des gesamten Schalters
2. Schalter zerlegen
2.1 Relais abziehen
2.2 Wischerschalter abschrauben (2x TORX)
2.3 Blinkerschalter öffnen (2x TORX und Widerhaken)
geöffnet sieht er dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.juervitz.de/foren/nswschalter165.jpg]
2.4 obere Kontaktebene entfernen (1x TORX und Widerhaken)
darunter siehts dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.juervitz.de/foren/nswschalter166.jpg]
3. die Reparatur
3.a Schraube einsetzen, die ein wenig länger ist als der originale Stift
das sieht dann so aus
[Blockierte Grafik: http://www.juervitz.de/foren/nswschalter167.jpg]
3.b einfach das weiße Teil durch das Pendant aus dem neuen Schalter ersetzen.
4. Zusammenbau, Einbau, nix vergessen? FERTIG!
hier noch ein Bild der Störungsursache:
[Blockierte Grafik: http://www.juervitz.de/foren/nswschalter169.jpg]
Die Schalter mit und ohne NSW-Funktion sind absolut baugleich, nur der Stock an sich ist anders, ich werd vielleicht mal schauen, ob man nicht auch (ein Hallo an alle NSW-Nachrüster) das Modell ohne NSW ganz einfach umbasteln kann.