Getriebe verliert Öl!!! Wer kann helfen???

  • Hallo ich war vor 2 Tagen in der Werkstatt wegen der Lambdasonde eigentlich, dabei hat sich herausgestellt dass das Getriebe Öl verliert und es 700 Euro kosten würde die Simmerringe zu tauschen. Das Problem bei dem Wagen (Chrysler Neon Bj. 95) ist dass das Getriebe raus muss und dann auseinander genommen werden muss um die Simmerringe zu tauschen.
    Kann mir jemand helfen wie ich das evtl. billiger gemacht bekomme oder jemand überhaupt eine Ahnung hat wie das geht? Ich würde das auch selber machen unter Anleitung aber ich kenn eben niemand.
    Vielen Dank für eure erneute Hilfe.
    Ich will den Wagen ungern aufgeben.
    Gruß
    Diddy

  • Zuerst laß dir bitte sagen WO GENAU Öl ausläuft. Und selbst wenn der Simerring in der Kupplungsglocke undicht sein sollte, wird nicht das Getriebe auseinander genommen. Bedeutet, egal welcher Simerring am Getriebe undicht ist, es erfordert NIEMALS, daß das Getriebe zum Austausch zerlegt werden muß. Ich lese etwas von Simerringen, also Mehrzahl. Dann gehe ich davon aus, daß es sich um die beiden an den Antriebswellen handelt. Selbst dazu wird das Getriebe nicht ausgebaut. Es werden lediglich die Antriebswellen gezogen nachdem das Öl abgelassen wurde etc. Na wie auch immer, um genauere Auskunft geben zu können, sollte zuerst geklärt werden welcher Simerring genau undicht ist.

  • Hallo neonrene,
    Danke für die schnelle Antwort erstmal.
    Die Simmerringe von der Antriebswelle wurden bereits getauscht, aber es tropft immer noch vom Getriebe. Und seit der Reperatur hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich extremen Beschleunigungsverlust. Dazu wurde mir von der Werkstatt erzählt dass die Lambdasonde im Arsch ist und irgendjemand das Kabel abgeschnitten hat, die andere Werkstatt hat eine Fehlerdiagnose laufen lassen und laut denen ist alles ok mit der Sonde. Aber wegen dem Ölverlust vom Getriebe kann auch was in die Kupplung gelaufen sein und erschwert so das Beschleuningen und Schalten!?!? Ich weis nicht so recht was ich davon halte soll.
    Aber jetzt zur Dichtung.
    Ich weis nicht genau wie die Stelle heißt aber ich beschreib es mal.
    Vom Getriebe geht eine "Stange" nach hinten zu der Hinterachse um die Kraft zu übertragen. Diese Stange die vom Getriebe weg geht bzw. diese Stelle ist undicht.
    Mir wurde in der Werkstatt erzählt dass es komplett auseinandergenommen werden muss um die Simmerringe zu tauschen.
    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Diddy

  • Wir reden hier aber wirklich von einem Neon oder täusch ich mich ? Der Neon ist ein Fronttriebler. Da geht keine Stange vom Getriebe zur Hinterachse um dort irgendeine Kraft zu übertragen. Dazu mal 2 Bilder vom Getriebe. Ich möchte gern wissen was die Werkstatt gesagt hat, bezugnehmend an welcher Stelle genau Öl austritt. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß die Werkstatt keine Ahnung oder keine Lust hat oder aber dich bewußt abzocken will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!